Ic habe mich mal hingesetzt und wollte mal sehen was man mit handwerklichem Geschick alles machen kann. Schließlich habe ich die Ein- und Auslasskanäle bearbeitet. Zu Beginn erinnerte mich der Querschnitt an meinen 50ger Roller.Gerade im Auslass zum Krümmer ist eine komplett unnormale Stufe drin. Dem sei es wohl geschuldet, dass der Auslass nochmal an der Stelle gekühlt ist. Ich habe alles etwas geweitet, die Ventilsitze verjüngt, aber nur im Einlass etwas gekürzt.
Gerade der Einlass ist sehr sehr eng. Man hat quasi zwei paralell verlaufende Kanäle. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Bis jetzt habe ich nur einen Ersatzkopf und mehrere Abende an Arbeit investiert. Ich glaube der zweite Zylinder geht schneller, da ich jetzt weiß welche Fräser ich benutzen muss..
Bei den Golfballdimples scheiden sich die Geister. Ich für meinen Teil finde den zu erwartenden Effekt logisch, deshalb hab ich's ja auch gemacht.
Kopfarbeit
27 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Re: Kopfarbeit
Ich bin gespannt.
Du hast nicht zufällig vor, einen vorher/nachher-Vergleich auf dem Prüfstand durchzuführen?
Du hast nicht zufällig vor, einen vorher/nachher-Vergleich auf dem Prüfstand durchzuführen?
- The Rob
- Stammuser
Re: Kopfarbeit
würde ich gerne, aber dann ginge ja der low budget Gedanke verloren. Ich mach aber vorher nachherfahrten mit einer Driftbox.
- Thil
- cb-500.de User
Re: Kopfarbeit
Das ist ein Thriller! Sagenhaft. Mehr als gespannt.
Sind die Dimples gleichzahlig? Wahrscheinlich..
Ach ja, der zweite kommt erst noch..
Sind die Dimples gleichzahlig? Wahrscheinlich..
Ach ja, der zweite kommt erst noch..
Zuletzt geändert von tahelia am 16.11.2018, 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
- tahelia
- cb-500.de User
Re: Kopfarbeit
bei den Dimples werde ich aber auf die“Gleichzahligkeit“ nicht achten. Bei dem.bereits bearbeiteten Kanälen habe ich die Dimples auch zuerst ganz regelmäßig gesetzt und danach die “Lücken“ mit kleineren Dimples aufgefüllt. Ein Gilfball hat ja auch kleine und große Dimples. Ich glaube nicht das sich der Füllungsgrad beider Zylinder dermaßen unterscheidet wenn zwei dimples mehr oder weniger vorhanden sind. Bei der Kanalweite werde ich schon eher drauf achten das sie nahezu identisch sind, auch das Kürzen der Ventilführungen. Im bearbeiteten Zustand sieht das vielleicht viel aus, es sind aber nur 3mm.
Das Bild zeigt den Einlass im unbearbeiteten Zustand.
Das Bild zeigt den Einlass im unbearbeiteten Zustand.
- Thil
- cb-500.de User
Re: Kopfarbeit
Wofür sind die Dimples in den Kanälen ?Die sorgen doch nur für Verwirbelung vom Gemisch und das
ist doch Leistungsverlust.
ist doch Leistungsverlust.
- Wizard
- cb-500.de User
Re: Kopfarbeit
Ich kann's nicht präzise bzw. komplett korrekt sagen, aber beim Golfball ist das so, dass es an den Dimples Verwirbelungen gibt, die dafür sorgen, dass um den Ball eine Luftschicht ist, die im FLug weniger reibt, als eine glatte Fläche.
Also gezielte (wenige) Verwirblungen, die besser sind als die soonst entstehenden starken Verwirblungen.
Ob das bei einem Strömungskanal auch funktioniert, weiss ich aber nicht.
Wenn beim Einlasskanal die Strömung sowieso laminar ist, dann wird es mit den Dimples schlechter. Wenn die Strömung nicht laminar ist..?
Also gezielte (wenige) Verwirblungen, die besser sind als die soonst entstehenden starken Verwirblungen.
Ob das bei einem Strömungskanal auch funktioniert, weiss ich aber nicht.
Wenn beim Einlasskanal die Strömung sowieso laminar ist, dann wird es mit den Dimples schlechter. Wenn die Strömung nicht laminar ist..?
- The Rob
- Stammuser
Re: Kopfarbeit
Hallo,
vorab erst einmal Respekt - auf Deinen Erfahrungsbericht bin ich ja gespannt.
Persönlich hilft mir dies - danach fühle ich mich auch beschwingt, strömungsgünstig...!
https://www.whisky.de/flaschen-db/details/dimple-5.html
Gruß
TW
vorab erst einmal Respekt - auf Deinen Erfahrungsbericht bin ich ja gespannt.
Persönlich hilft mir dies - danach fühle ich mich auch beschwingt, strömungsgünstig...!
https://www.whisky.de/flaschen-db/details/dimple-5.html
Gruß
TW
- TW
- Moderator
Re: Kopfarbeit
Der Golfball hat aber auch einen Spin, d.h. er dreht sich schnell im Flug. Die Dimples schaffen dabei ein "Luftpolster", das den Golfball einhuellt und den Unterdruck hinter den Golfball und damit den Gesamt-Luftwiderstand verringert. Bei Stroemung an unbewegten Objekten glaube ich eher an den gegenteiligen Effekt, sonst gaebe es laengst Flugzeuge und Autos mit Dimples.
- Supertyp
- Stammuser
Re: Kopfarbeit
in erster Linie dienen die Dimples dazu durch kleine Wirbel zu verhindern, dass sich an schlimmen Rundungen die strömende Luftschickt von der Kontur ablöst. Das wäre bei den beiden vorderen Ventilen sehr sinnvoll.Dadurch wird das Ventil über die gesamte Fläche angeströmt. Im übrigen kanal haben die dimples den Effekt, dass sich das Benzin Luft Geschmisch besser vermischt und besser zerstäubt wird.
wie wie gesagt, der Kopf hat nicht viel gekosten und meine Freizeit habe ich schon dümmer verplämpert. Wenn es nix wird, baue ich ihn wieder aus und stell ihn mir in die Garage. NG Motorsport dimpled ihre Kanäle auch. Da gabs bei einem Porschekopf bei nicht geweiteten kanäle mit nur Dimples 3,8% mehr durchsatz und auf Grund besserer Verwirbelung des Kraftstoffgemisches mehr Leistung als erwartet.
wie wie gesagt, der Kopf hat nicht viel gekosten und meine Freizeit habe ich schon dümmer verplämpert. Wenn es nix wird, baue ich ihn wieder aus und stell ihn mir in die Garage. NG Motorsport dimpled ihre Kanäle auch. Da gabs bei einem Porschekopf bei nicht geweiteten kanäle mit nur Dimples 3,8% mehr durchsatz und auf Grund besserer Verwirbelung des Kraftstoffgemisches mehr Leistung als erwartet.
- Thil
- cb-500.de User
Re: Kopfarbeit
Ich würde einen bis 36,5mm Vergaser Strömungsgünstig an den Ansaugkanal anpassen und die Kanäle
Erweitern und pollieren
Erweitern und pollieren
- Wizard
- cb-500.de User
Re: Kopfarbeit
die Ecken und Kanten habe ich ohnehin verrundet. Die Gummiansaugstutzen stehen bestimmt 2-3mm in den Kanal hinein. Leider machen die Stutzen bauartbedingt einen ziemlichen Knick da die Vergaser weiter auseinderstehen als die Einlasskanäle an sich.
- Thil
- cb-500.de User
Re: Kopfarbeit
Ich musste erst mal nachschlagen, was "Dimples" sind. Das sind also Dellen an Golfbällen. Ob dir im Strömungskanal eines Zylinderkopfes Dellen zum Vorteil gereichen, musst Du ja nicht erst heraus finden. Dazu gibt es bestimmt Beispiele anderer Tuner. Schön sieht es jedenfalls aus, was Du gemacht hast.
Falls es nützt müsste man noch die Düsenbestückung und den Luftfilter angehen. Und dann: viel Spaß bei den Wheelies...
Falls es nützt müsste man noch die Düsenbestückung und den Luftfilter angehen. Und dann: viel Spaß bei den Wheelies...
- chaosracer
- Stammuser
Re: Kopfarbeit
Erst mal .... geile Arbeit .
Was ich noch von meiner früheren Tuning Zeit bei den 2 Takter weis ist dass wenn der Einlass Kanal zu glatt ist ( wir hatten den auf hochglanz poliert ) der Motor nicht mehr richtig ausdreht. Mit groben Schmiergelleinen behandelt war es wieder gut. Ich denke dass es wie bei einer Haifischhaut ist.Scharfe Kanten beim Einlasskanal sind besser als runde. Man hat eine bessere Abrisskante und damit eine bessere Füllung.
Um herauszufinden was so ein tuning bringt sollte man immer nur eine Sache ändern und dann testen. Sonst weis man am ende nicht was was gebracht hat.
Sind halt meine Erfahrungen vom 2 Takter. Wie das beim 4 Takter ist
Bitte unbedingt weiter berichten
Was ich noch von meiner früheren Tuning Zeit bei den 2 Takter weis ist dass wenn der Einlass Kanal zu glatt ist ( wir hatten den auf hochglanz poliert ) der Motor nicht mehr richtig ausdreht. Mit groben Schmiergelleinen behandelt war es wieder gut. Ich denke dass es wie bei einer Haifischhaut ist.Scharfe Kanten beim Einlasskanal sind besser als runde. Man hat eine bessere Abrisskante und damit eine bessere Füllung.
Um herauszufinden was so ein tuning bringt sollte man immer nur eine Sache ändern und dann testen. Sonst weis man am ende nicht was was gebracht hat.
Sind halt meine Erfahrungen vom 2 Takter. Wie das beim 4 Takter ist
Bitte unbedingt weiter berichten
- Hondaslider
- cb-500.de User
Re: Kopfarbeit
Auch wenn ich nicht ganz verstehe was das Ganze im Detail bringen soll: Die Bilder sehen klasse aus.
- Palomino
- Stammuser
Re: Kopfarbeit
Solche Dimples bringen rein gar nichts. Das siehst du daran, dass kein Serien-Auto oder Motorrad so etwas hat. Da sitzen Injenieure tausende Stunden und es werden Millionen an Entwicklung investiert um den Motor minimalst zu verbessern (ein Mü mehr Leistung, ein kleines bisschen bessere Abgaswerte) und dennoch hat kein Serienfahrzeug solche kostengünstigen Dimples im Ansaugbereich. Warum? Weils nichts bringt.
Zuletzt geändert von RoteCB500 am 30.11.2018, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
- RoteCB500
- cb-500.de User
Re: Kopfarbeit
RoteCB500 » 30.11.2018, 20:49 hat geschrieben:Solche Dimples bringen rein gar nichts. Das siehst du daran, dass kein Serien-Auto oder Motorrad so etwas hat. Da sitzen Injenieure tausende Stunden und es werden Millionen an Entwicklung investiert um den Motor minimalst zu verbessern (ein Mü mehr Leistung, ein kleines bisschen bessere Abgaswerte) und dennoch hat kein Serienfahrzeug solche kostengünstigen Dimples im Ansaugbereich. Warum? Weils nichts bringt.
kostengünstig sind solche dimples garantiert nicht.
Und vor allem bringt das wenn überhaupt nur was bei Sauger-Vergasermotoren. Die sind eh nicht mehr zeitgemäß.
- The Rob
- Stammuser
Re: Kopfarbeit
warum werden solche Dimples beim serienmotor nicht gemacht, weil sie sauteuer in der Fertigung sind. Bei NG-Racing kostet ein mit Dimples bearbeiteter Kopf gute 2000€!
- Thil
- cb-500.de User
Re: Kopfarbeit
Hallo zusammen,
also, ich finde die ganze Aktion auf jeden Fall sehr interessant. Ganz egal, was dabei herauskommt. Es ist eben noch klassisches Tuning. Man verändert die Ansaugwege, die Nockenwellen, bearbeitet Ventile, Auspuff, Vergaserbedüsung usw.
Heutzutage gibt es einen Motor, der fast baugleich in 3-4 verschieden Leistungs und Drehmomentvarianten angeboten wird. Einfach nur, indem eine jeweils andere Software auf das Motormanagement gespielt wird. Tuning fertig!
Hmm, effektiv, aber wo bleibt da noch der Pioniergeist und der Spaß?
Ob es nun etwas bringt oder nicht, wird sich zeigen. Einfach machen und ausprobieren.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das Ergebnis deiner Fleißarbeit , an dem du uns hoffentlich teilhaben lässt?
Grüße, Dirk
also, ich finde die ganze Aktion auf jeden Fall sehr interessant. Ganz egal, was dabei herauskommt. Es ist eben noch klassisches Tuning. Man verändert die Ansaugwege, die Nockenwellen, bearbeitet Ventile, Auspuff, Vergaserbedüsung usw.
Heutzutage gibt es einen Motor, der fast baugleich in 3-4 verschieden Leistungs und Drehmomentvarianten angeboten wird. Einfach nur, indem eine jeweils andere Software auf das Motormanagement gespielt wird. Tuning fertig!
Hmm, effektiv, aber wo bleibt da noch der Pioniergeist und der Spaß?
Ob es nun etwas bringt oder nicht, wird sich zeigen. Einfach machen und ausprobieren.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das Ergebnis deiner Fleißarbeit , an dem du uns hoffentlich teilhaben lässt?
Grüße, Dirk
- Elbflorentiner
- cb-500.de User
Re: Kopfarbeit
Thil » 16.11.2018, 13:04 hat geschrieben:bei den Dimples werde ich aber auf die“Gleichzahligkeit“ nicht achten. Bei dem.bereits bearbeiteten Kanälen habe ich die Dimples auch zuerst ganz regelmäßig gesetzt und danach die “Lücken“ mit kleineren Dimples aufgefüllt. Ein Gilfball hat ja auch kleine und große Dimples. Ich glaube nicht das sich der Füllungsgrad beider Zylinder dermaßen unterscheidet wenn zwei dimples mehr oder weniger vorhanden sind. Bei der Kanalweite werde ich schon eher drauf achten das sie nahezu identisch sind, auch das Kürzen der Ventilführungen. Im bearbeiteten Zustand sieht das vielleicht viel aus, es sind aber nur 3mm.
Das Bild zeigt den Einlass im unbearbeiteten Zustand.
Auf jeden Fall phantastisch mehr Durchmesser rausgeholt, oder? Verwirbelungen oder nicht, aber da kommt ne menge mehr durch..
Posting automatisch zusammengeführt: 04.12.2018, 15:15
Supertyp » 24.11.2018, 09:58 hat geschrieben:Der Golfball hat aber auch einen Spin, d.h. er dreht sich schnell im Flug. Die Dimples schaffen dabei ein "Luftpolster", das den Golfball einhuellt und den Unterdruck hinter den Golfball und damit den Gesamt-Luftwiderstand verringert. Bei Stroemung an unbewegten Objekten glaube ich eher an den gegenteiligen Effekt, sonst gaebe es laengst Flugzeuge und Autos mit Dimples.
Gibt es. Nicht direkt Dimples, aber eine Nachbildung von Haifischhaut, die durch ähnliche lokale Verwirbelungen für verringerten Reibwert sorgt. Mittlerweile gibt es da noch mehr Forschungsprojekte.
Zuletzt geändert von tahelia am 04.12.2018, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
- tahelia
- cb-500.de User
27 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste