Nach 3 Monaten Stand kein Standgas mehr...

Nach 3 Monaten Stand kein Standgas mehr...

Beitragvon Takeshi » 16.02.2019, 16:46

Moin zusammen, ich habe die Suchfunktion genutzt, diese gab mehrheitlich verstopfte Standgasdüsen aus... dabei stellt sich mir aber dennoch die eine oder andere Frage.

Zur Beschreibung: 22000 km gesamt, Baujahr 98.

Sprang sehr gut an, natürlich mit Choke. Nachdem sie warm genug war, Choke aus (während der Fahrt), an der nächsten Kreuzung: Drehzahl geht langsam runter (wirklich langsam!), dann: aus! Ich denke mir so, naja, vielleicht noch ein paar Meter mit Choke. Gemacht, Motor gut warm, Choke aus, das selbe Spiel. Behelfsmäßig habe ich die Standgasschraube knapp weniger als eine viertel Drehung bewegt, nun geht sie zwar nicht mehr aus, aber dass soll so ja nicht sein.

Zumal sie im Herbst noch top lief und einen frisch gereinigten Vergaser hat (im August, glaube ich, kann auch September gewesen sein). Gefühlt ist seit der Standgaserhöhung weniger Motorbremse vorhanden, der Klang generell scheint anders. Nicht viel, aber für mich hörbar.

Können bei dem guten Benzin von heute noch Düsen verstopfen? In so kurzer Zeit? Ich hatte natürlich die Kammern geleert, bevor sich sie in die Garage getan habe.

Habt ihr sonst noch Ideen? Danke.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Nach 3 Monaten Stand kein Standgas mehr...

Beitragvon RoteCB500 » 17.02.2019, 08:38

Natürlich, Ethanolhaltiges Benzin von heute ist noch viel besser darin den Vergaser zugammeln zu lassen, als das Benzin von damals...

Was hast du reingeschüttet?

Benzin mit Ethanol (Super) oder gar E10?

Zum Überwintern immer Ethanolfreies Aral Ultimate!

Und/Oder hast du sie kürzlich auf Reserve gefahren?

Laufen beide Zylinder mit?
Zuletzt geändert von RoteCB500 am 17.02.2019, 08:38, insgesamt 2-mal geändert.
RoteCB500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Nach 3 Monaten Stand kein Standgas mehr...

Beitragvon Takeshi » 17.02.2019, 11:01

Ja, beide Zylinder laufen gut. Die Reaktion auf den Dreh am Gasgriff aus dem Drehzahlkeller war bescheiden, vor "Korrektur" der Leerlaufdrehzahl, jetzt aber sehr gut.
Ich messe die Zylinder aber heute noch mal, Infrarotthermometer habe ich.

An der Tanke gibt es nur Super, kein E10. Das die "Premium"-Benzine keinen Ethanol enthalten, wusste ich nicht. Auf Reserve hatte ich sie nicht. Inwiefern ist das wichtig, kannst du das erklären?

Da überlegt man doch glatt, sie künftig im Winter einmal im Monat laufen zu lassen... ;) Nur knapp 3 Monate Standzeit, das ist nichts, möchte man meinen.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Nach 3 Monaten Stand kein Standgas mehr...

Beitragvon RoteCB500 » 17.02.2019, 13:54

Das Problem am Ethanol ist, dass es sich zum einen Wasser in deinen Vergasern sammelt. Zum anderen ist Ethanol korrosiv und sorgt dafür, dass Düsen grünspan und der Vergaser selbst weißen Staub ("Alurost" / Alukorrosion) ansetzen.
Auch rostet dein Tank davon.

Im Ultimate ist schon Ethanol, allerdings nicht mehr in der Ursprungsform, sondern in Form von MTBA (das ist auf Ethanolbasis). Das verbessert die Klopfeigenschaften des Sprits (daher hat Ultimate auch 102 Oktan) und es ist nicht mehr aggressiv/korrosiv/wasseranziehend wie das Ausgangsprodukt Ethanol.

Hin und wieder starten, sorgt nur für Verschleiß. Einfach ordentlichen Sprit tanken und gut ists.
Zuletzt geändert von RoteCB500 am 17.02.2019, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
RoteCB500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Nach 3 Monaten Stand kein Standgas mehr...

Beitragvon RPM5000 » 17.02.2019, 13:56

Was ist MTBA?
Nur aus Interesse.
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Nach 3 Monaten Stand kein Standgas mehr...

Beitragvon Takeshi » 17.02.2019, 15:26

So, Temperatur gecheckt. Tatsache, der Linke Zylinder (Fahrtrichtung) wird mit Choke schön schnell warm, kühlt aber ohne Choke dann recht schnell ab. Beim Fahren mit der "korrigierten" Standdrehzahl war es nicht wirklich spürbar.

Da werde ich mal beim Händler anfragen, der hat den Vergaser letztes Jahr gereinigt... und Gewährleistung habe ich auch noch...

Ich werde berichten.

Danke für alle Tipps.
Zuletzt geändert von Takeshi am 17.02.2019, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Nach 3 Monaten Stand kein Standgas mehr...

Beitragvon RoteCB500 » 17.02.2019, 16:43

Dachte ichs mir. Dann ist der Leerlaufkreis des entsprechenden Vergasers zugegammelt.

Entweder mal mit Liqui Moly MTX Vergaserreiniger und einweichen versuchen, oder Vergaser noch mal raus und wieder sauber machen...
RoteCB500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Nach 3 Monaten Stand kein Standgas mehr...

Beitragvon Takeshi » 17.02.2019, 18:00

Hat den Anschein. Da ich die CB erst letztes Jahr gekauft habe, ist der Händler am Zug. Das zweite Mal. Aber egal. Ich würde sogar, damit es ordentlich gemacht wird, mich an den Kosten beteiligen, obwohl ich das nicht müsste. Eine entsprechende Mail habe ich dem Händler schon geschrieben. Noch ist Vorsaison, da ist in der Werkstatt noch nix los, so müssen sie auch nicht hetzen oder dazwischen quetschen oder was auch immer... Können sich ne ganze Woche Zeit lassen, wenn sie wollen... ;)
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Nach 3 Monaten Stand kein Standgas mehr...

Beitragvon Takeshi » 02.03.2019, 12:50

Ich habe sie aus der Werkstatt abgeholt. Eine Woche hat man sich dort Zeit gelassen (wie gewünscht...), um den Vergaser auszubauen, komplett und lange zu reinigen, natürlich im Ultraschallbad. Ventilspiel kontrolliert usw usw. Sagten sie jedenfalls eben, als ich da war. Danach alles wieder zusammen gebaut, Vergaser synchronisiert und Probefahrt gemacht.

Da bleibt zu hoffen, dass sie wirklich so gründlich waren wie behauptet.

Im Moment läuft sie einwandfrei. Top Standgas, Gasannahme, laufruhig. Wie neu. Zur Sicherheit tanke ich künftig mindestens die letzten drei Tankfüllungen nur noch Nobelsuppe, um den Risikofaktor Ethanoldreck auszuschließen. Da belese ich mich noch mal.

Bezahlt habe ich nichts, auch wenn ich es getan hätte für meine geliebte CB. Aber so ist es natürlich besser.

Die Rückfahrt war recht frisch bei 7 Grad Celsius, aber hat Spaß gemacht.

Nochmals danke für eure Tipps.
Zuletzt geändert von Takeshi am 02.03.2019, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Nach 3 Monaten Stand kein Standgas mehr...

Beitragvon TW » 02.03.2019, 13:50

Hallo,

schön, dass sich der Händler/die Werkstatt "freiwillig" in der Pflicht sah und wohl auch erfolgreich für Abhilfe sorgte.
In meiner Garage halte ich Benzin bereit um bei meinen Maschinen stets einen vollen Tank sicherzustellen.

Gruß
TW

Der Thread mit "Bactofin" beschäftigt mich noch...!
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Nach 3 Monaten Stand kein Standgas mehr...

Beitragvon Takeshi » 03.03.2019, 19:43

TW » 02.03.2019, 13:50 hat geschrieben:...
Der Thread mit "Bactofin" beschäftigt mich noch...!


Moin Thomas,

ja, die freiwillige Pflicht fand ich auch super...

Und Bactofin kannte ich noch gar nicht. Da lese ich mich auch mal richtig rein. Es schadet definitiv nichts, die Tests sind ja positiv. Werde es wohl mal testen.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Nach 3 Monaten Stand kein Standgas mehr...

Beitragvon Froschuwe » 03.03.2019, 20:03

Ich setze bei jeder Tankfüllung "Bactofin" zu. Vor Jahren vom "Schrauberpapst" Flyingbrick wärmsten empfohlen. Auch in meinem 2-Takter kommt es immer mit rein. Beim Starten "zündet" der Kraftstoff einfach besser und schneller. Leistungsmäßig habe ich ebenfalls den Eindruck es sind 2 PS mehr. Aber das kann auch ein bischen Einbildung sein. Das beim Starten ist keine Einbildung!!
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Nach 3 Monaten Stand kein Standgas mehr...

Beitragvon Takeshi » 04.03.2019, 19:37

Hab es bestellt, komme die Woche nicht dazu, beim Zubehörmenschen zu gucken. Nicht gerade preiswert, aber meine CB ist es mir wert.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Nach 3 Monaten Stand kein Standgas mehr...

Beitragvon TW » 05.03.2019, 10:18

Hallo,

ich habe gerade beim Hersteller von Bactofin nachgefragt ob sich hier preislich etwas machen lässt (Forumpreis bei Einzelbestellungen oder über eine Sammelbestellung...).
Große Chancen rechne ich mir jedoch nicht aus!

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Nach 3 Monaten Stand kein Standgas mehr...

Beitragvon Takeshi » 05.03.2019, 21:33

Moin,

tatsächlich würde ich auch nicht mit einem großen Nachlass rechnen. Aber für deine Anfrage dort danke :up:

Bin gespannt, was bei rumkommt.
Zuletzt geändert von gmbo am 05.03.2019, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Doppelung entfernt
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Nach 3 Monaten Stand kein Standgas mehr...

Beitragvon gmbo » 05.03.2019, 21:35

Die bieten ein 20er 1l Paket und geben dafür keinen Cent Nachlass. alles kleiner 1l verdoppelt fast den Preis.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nach 3 Monaten Stand kein Standgas mehr...

Beitragvon chaosracer » 06.03.2019, 01:12

Ich wollte ja gerade mich anbieten, mit denen etwas zu handeln. Aber nach einem Blick auf deren Standort lass ich das lieber...
Trotz mittelmäßiger Website uws. leben die da wahrscheinlich wie die Made im Speck. Zwischen S u. M. muss man sich wohl nicht groß kümmern. Ich habe 250 ml bestellt für 16 € - das reicht Otto lange.
Zuletzt geändert von chaosracer am 06.03.2019, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nach 3 Monaten Stand kein Standgas mehr...

Beitragvon TW » 06.03.2019, 20:50

Hallo,

der Straßenname "Speckbrodi" lässt natürlich locker den Hinweis auf "Made" aufkommen...!
Aber er steht für "Knüppeldamm über dem Sumpf“.....!

Gruß
TW

Posting automatisch zusammengeführt: 06.03.2019, 20:50

Hallo,

die Firma hat geantwortet.

Gruß
TW


"Sehr geehrter Herr TW,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Herr Wagner hat mich gebeten Ihnen zu antworten.
Für Ihren Club CB-500.de würden wir gerne einen speziellen Gutscheincode anlegen und jedem Ihrer
Mitglieder einen Rabatt in Höhe von 10% gewähren.


Ich hoffe dies findet Anklang in Ihrem Club – falls ja bitte um kurze Info und wir richten den
Code ein und ich gebe Ihn an Sie weiter.

Für Ihre Motorräder kann ich Ihnen noch folgende Themen ans Herz legen:

WAGNER MicroCeramic (für 4Takter in Motor und Getriebe geeignet – für 2Takter nur fürs Getriebe geeignet)
-> Extreme Schmierstoffoptimierung -> Alles läuft leichtgängiger. Wir haben weniger Reibung. Extreme Notlaufeigenschaften.
Weitere Details und Stoff für Ihre Diskussionsrunde - zwei YouToube Videos:

Effekte der MicroCeramic verdeutlicht in einem Test
https://www.youtube.com/watch?v=J6OOfG1hGf8&


Fragerunde rund um das Thema MicroCeramic (Einsatzzweck, Vorteile usw.)
https://www.youtube.com/watch?v=at6jAqoXFlQ&t

Auf Basis der MicroCeramic Technik haben wir auch ein Spray: Hier berichten uns die Kunden

Von ganz tollen Effekten (wollen kein anderes Ketten-Spray mehr). Hintergrund: Schmierung
hält sehr lange – auch bei Regenwetter. Das Ritzel nutzt sich deutlich weniger ab. Kettenspannung
muss viel seltener nachgespannt werden…

Ideal für euch Biker also:
https://www.classic-oil.com/ceramic-haf ... spray/235/


Hier noch ein Vortrag zum Thema Kraftstoffqualität und Bio-Anteil Problematik:
https://www.youtube.com/watch?v=CwkEgRtsuaA&t


Und da bei euch das Thema Tankversiegelung immer wieder wohl auftaucht, hier
ebenfalls ein Video zum Thema Tanksanierung:
https://www.youtube.com/watch?v=Vx7NOIRBYds&t

Mit freundlichen Grüßen"
Zuletzt geändert von TW am 06.03.2019, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Nach 3 Monaten Stand kein Standgas mehr...

Beitragvon RoteCB500 » 06.03.2019, 20:58

Einfach immer schön Ultimate 102 in den Tank, dann brauchts kein Bactofin.

Das Zeug enthält kein Ethanol, sondern Ether (ETBE/MTBE). Das hat weder die aggressiven/wasseranziehenden Eigenschaften von Ethanol, noch schmeckt es Bakterien, dafür verbessert es die Klopffestigkeit auf 102 Oktan.
Zuletzt geändert von RoteCB500 am 06.03.2019, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
RoteCB500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Nach 3 Monaten Stand kein Standgas mehr...

Beitragvon TW » 07.03.2019, 12:36

Hallo,

ich habe der Firma geantwortet und noch nachgefragt ob der Gutschein-Code auch für alle anderen Produkte gilt (Keramikkettenspray, Tankversiegelung u.a.).
In Sachen Gutschein-Code melde ich mich dann.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron