Ölfilter

Ölfilter

Beitragvon chaosracer » 05.03.2019, 14:33

Weiß jemand wo ich Meiwa Ölfilter für unser CBchen bekomme? Sonst würde ich auch Hiflo nehmen, kann man aber auch nur schicken lassen. Ich lebe teils in Finsterwalde, teils in Leipzig. Am liebsten würde ich den im Geschäft abholen...bin ich altmodisch? :oops:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Re: Ölfilter

Beitragvon chaosracer » 05.03.2019, 15:56

...hiflo oder Meiwa sag ich doch. Menno.. :roll:

Dass Luise Champion hat wusste ich auch.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Re: Ölfilter

Beitragvon chaosracer » 05.03.2019, 16:29

Danke dir, den Laden hatte ich ganz vergessen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölfilter

Beitragvon RoteCB500 » 05.03.2019, 18:08

Ich nehme den Originalen von Honda. Den kann man abholen. Und bei Ölfiltern gibt wohl ziemliche Qualitätsunterschiede und ich möchte keinen erhöhten Verschleiß riskieren wegen 4-5€ Ersparnis im Jahr.

chaosracer » 05.03.2019, 14:33 hat geschrieben:Am liebsten würde ich den im Geschäft abholen...bin ich altmodisch? :oops:


Keineswegs, das mache ich auch am liebsten so. :)
Zuletzt geändert von RoteCB500 am 05.03.2019, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
RoteCB500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölfilter

Beitragvon chaosracer » 05.03.2019, 18:29

Der Originale ist glaube ich von Meiwa. Und Danke, da habe ich natürlich schon dran gedacht.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölfilter

Beitragvon Wormser » 05.03.2019, 21:56

Den Ölfilter bekommt man auch im Autoteilehandel von Mahle.Der hat eine Mahleteilenummer.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölfilter

Beitragvon chaosracer » 06.03.2019, 01:04

Danke dir, Wormser. Ich werde mal fragen. :up:

Mein Otto muss endlich mal wieder was Gutes erfahren... :kommen:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölfilter

Beitragvon Phil89 » 09.03.2019, 12:22

Und bei Ölfiltern gibt wohl ziemliche Qualitätsunterschiede und ich möchte keinen erhöhten Verschleiß riskieren wegen 4-5€ Ersparnis im Jahr.


Kannst du dein Gerücht auch irgendwie belegen?

@Reiner
Jeder Ölfilter ob von Louis oder Polo tuts genau so wie der von Honda! Vermutlich kommt er sogar vom selben Hersteller.
Zuletzt geändert von Phil89 am 09.03.2019, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölfilter

Beitragvon chaosracer » 09.03.2019, 13:20

Kann ja sein, Phil, aber mein Gewissen...?! :roll:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölfilter

Beitragvon Presi » 10.03.2019, 10:24

Habe letztens zwei günstige Ölfilter von Polo gekauft - für CB wie CBF. Glaube, die sind Marke "Hiflo".
Gewinde war dran, Dichtung auch und das Innere ist auch keine Raketenwissenschaft.
Die Dinger funktionieren, wichtiger als die Marke ist imho, dass man auch regelmäßig wechselt.

Nett sind die Filter mit Sechskant, die kann man auch leicht mit dem richtigen Drehmoment festziehen. Muss man aber nicht. Ich ziehe einfach mit der Hand handfest an und gut ist. Geht dann nach zwei Jahren (ich tausche wegen weniger km seit gut zehn Jahren meist nicht mehr jährlich) auch zwar nicht von Hand, aber mit ner Wasserpumpenzange leicht runter.

Bei Ölwechsel in der Werkstatt ist meine Erfahrung, dass ich den Filter fast nicht mehr runterbekomme.
Zuletzt geändert von Presi am 10.03.2019, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölfilter

Beitragvon MightyChris » 10.03.2019, 11:35

Na dann mach ich auch mal mit... ich mache in meiner CB jedes Jahr einen Ölwechsel.. der nächste steht nun eigentlich an :kratz:

Ich hatte schon Filter vom Louis, Polo und auch aus der Bucht die HiFlo... Kann nichts negatives über die Einzelnen berichten..
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Ölfilter

Beitragvon moswap » 11.03.2019, 14:05

Presi » Sonntag 10. März 2019, 10:24 hat geschrieben:[...] Nett sind die Filter mit Sechskant, die kann man auch leicht mit dem richtigen Drehmoment festziehen. Muss man aber nicht. Ich ziehe einfach mit der Hand handfest an und gut ist.[...]


Also ich hatte 2017 einen K&N Ölfilter montiert und habe diesen mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen.
Eines Tages fahr ich gemütlich 140-160 km/h auf der Autobahn und werde nicht mehr überholt... Beim Blick in den Spiegel: Wieso ist da Gischt obwohl die Straße trocken ist? :kratz:
Aha keine Gischt sondern Rauch!
Da ist mir genau an dem Sechskant der Ölfilter aufgeplatzt und hat sich über die ganze Maschine verteilt. :wallb:
Und das schöne rote Lämpchen hab ich nicht bemerkt da es vom Tankrucksack verdeckt wurde.

Seitdem ziehe ich Ölfilter nur mit der Hand leicht fest und benutze den Sechskant nur zum Abschrauben.
moswap
cb-500.de User
 
 

Re: Ölfilter

Beitragvon Wormser » 11.03.2019, 16:26

Seit 40 Jahren zieh ich den Ölfilter mit der Hand fest.Keine Probleme.Vor ein paar Jahren hab ich in der Garantiezeit aber Ölwechsel an unserem Renault Clio machen lassen.Natürlich war der Filter lose und alles mit Öl versaut.Von wegen Werkstattservice von Renault....
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste