Wasser spritzt aus den Schläuchen

Wasser spritzt aus den Schläuchen

Beitragvon Jockelkopp85 » 19.12.2019, 17:29

Hallo zusammen,

Ich fahre eine CB 500 und habe bisher nie nie Probleme gehabt. Gerade habe ich sie nach vier Monaten wieder angeschaltet und eine halbe Stunde lang laufen lassen auf einmal Spritzen unten aus den Schläuchen jede Menge Wasser raus mit Sicherheit ein 0,2 l Glas, heißer Dampf ebenfalls. Die Schläuche die am Auspuff befestigt sind und wahrscheinlich genau dafür gebaut sind um Wasser abzulassen. ich habe gerade erst gelesen dass man ein Motorrad nie so lange anlaufen lassen sollte, habe ich vorher nicht gewusst :(. Das Motorrad ist sehr heiß geworden. Meine Frage? Ist das ein schwerwiegendes Problem oder kommt das mal vor, fällt es eventuell sonst gar nicht auf wenn man unterwegs ist? Ich kann gerne Fotos und Videos zur Verfügung stellen.
Dateianhänge
Screenshot_20191219_172651_com.google.android.apps.photos~3.jpg
Jockelkopp85
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Wasser spritzt aus den Schläuchen

Beitragvon Flyingbrick » 19.12.2019, 19:27

Du kannst das Motorrad auch acht Tage am Stück laufen lassen, das verbraucht zwar Sprit und Greta muss weinen, aber der CB macht das nix.
Allerdings muss der Lüfter anlaufen, wenn der Kühler zu heiß wird. Tut er das? Gegenprobe: zieh bei kaltem Motor den Stecker (Flachstecker) des Kühlerschalters ab und halte ihn bei eingeschalteter Zündung gegen die Schraube des Rahmenunterzuges. Läuft der Lüfter dann an, ist er in Ordnung. Wenn nicht, ist er festgegammelt.

Wenn das in Ordnung ist, könnte noch der Kühlerdeckel (unter dem Tank) undicht sein. Kann das Kühlsystem keinen Druck aufbauen, kocht es über.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wasser spritzt aus den Schläuchen

Beitragvon gmbo » 19.12.2019, 19:49

So wie das aussieht kommt das Wasser aus dem Reservetank (Überdruckbehälter).
Das passiert wenn der Motor überhitzt, also aus irgendeinem Grund der Kühler nicht läuft, wenn der Motor heiß ist, was im Stand ohne Fahrtwind recht schnell geht.
(liegt in vielen Fällen selten am Thermoschalter im Kühler, sondern an einer fehlenden Masseverbindung zum Kühler.
Oder am Kühlwasserverschlußdeckel auf dem Thermostat. Da hilft oft die Haltenase mit der der Deckel beim Drehen an den Kühlmitteleinlauf gepresst wird mit einer Zange etwas enger zu drücken.

Wenn also der Lüftermotor nicht lief, den Schalter https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=motor_und_getriebe:kuehlung:index#der_thermoschalter_fuer_den_kuehlerventilator einfach wie Micha gerade schrieb testen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wasser spritzt aus den Schläuchen

Beitragvon Jockelkopp85 » 20.12.2019, 20:45

Danke für eure schnellen und präzisen Antworten. Ich setze mich am Sonntag Ran und probiere. Gruß
Jockelkopp85
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron