Kupplungskorb Unterschiede

Kupplungskorb Unterschiede

Beitragvon TOWO » 04.05.2020, 17:51

Hallo,
hat jemand schon Unterschiede beim Kupplungskorb zwischen den PC26 und den PC32 ausgemacht? Immerhin sind die Teilenummern unterschiedlich, genau wie vom Antriebszahnrad auf der KW. Oder hat schon mal jemand nen 32er KK in eine PC26 gebaut? Das Geklapper find ich nämlich manchmal nervig, ich würde mir gerne einen gebrauchten zulegen und vielleicht etwas "modifizieren". Ich hab grad bei nem Kunden den Unterschied zwischen einem ausgeleierten und einem revidiertem SV1000-KK gehört, das war absolut beeindruckend, wie ruhig der Motor damit lief.

Thomas
TOWO
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungskorb Unterschiede

Beitragvon TOWO » 24.11.2020, 18:26

So, habe zwei andere Körbe bekommen. Nieten ausgebohrt, die besten Teile kombiniert, Torsionsfedern symmetrisch und teilweise minimal vorgespannt eingebaut, neue Lamellen von FCC rein. Statt Nieten drei Linsenkopfschrauben 10.9 mit hochfester Gewindesicherung eingesetzt, zusätzlich mit nem kleinen Schweißpunkt gesichert.

Und Ruhe! Das Geräusch ist mit dem vorherigen nicht mehr zu vergleichen, nur noch ein geringer Unterschied zwischen Kupplung gezogen oder losgelassen, überhaupt kein Klappern mehr aus dem Kupplungsbereich. Selbst beim Fahren subjektiv geschmeidiger vom Motorlauf.
Hat sich gelohnt.

P.S. Danke nochmal nach Petersfehn (-;
Zuletzt geändert von TOWO am 24.11.2020, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
TOWO
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungskorb Unterschiede

Beitragvon TW » 27.11.2020, 09:26

Hallo,

das hört sich ja gut an.
Hast Du evtl. Bilder gemacht, die Du hier einstellen könntest?

Gruß
TW

Gibt es nun Unterschiede zwischen den Kupplungskörben der PC26/PC32?
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungskorb Unterschiede

Beitragvon TOWO » 27.11.2020, 14:03

Bilder hab ich leider keine gemacht. Aber nen CB500 Kupplungskorb kennt man ja, Schrauben statt Nieten kann man sich auch vorstellen ;-)
Bei den Körben hab ich wirklich keine großen Unterschiede gesehen. Der eine war verschleißmäßig älter als der andere, zu sehen in den kürzeren Druckfedern für die Lamellen und auch die eine (eigentlich immer auf Spannung befindliche) Torsionsfeder war bei der "guten" Kupplung noch 0,6mm länger. Ob das jetzt Alterung ist oder eine Modifikation? K.A.
Eins fällt mir noch ein: bei der einen Kupplung war noch ne Scheibedabei, die technisch nur hinter der Ferdescheibe der Mutter liegen kann. Gabs das nur bei den CBFs oder auch schon vorher?

Letztlich arbeiten sich die losen stärkeren federn doch schon ganz gut ins Material ein. Die eine Federtasche ohne Beschädigung ist die mit der weichen, dafür aber im Idealfall stramm sitzenden Torsionsfeder.

IMG_20201127_134917.jpg


IMG_20201127_134926.jpg
TOWO
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste