CB500 mit Katalysator?
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CB500 mit Katalysator?
Hallo,
Ich vermute, mein kleiner CB500, PC32 hat einen Katalysator.
Auf dem Papier sind es 37 kW. Ich fahre den Motor in den Niederlanden, aber ich denke, er stammt ursprünglich aus Deutschland.
Bei 50 km / h läuft es nicht reibungslos. Auch wenn der Motor heiß ist.
Ist dies zu einem späteren Zeitpunkt eingebaut? Ich vermute, es ist nicht das Schweizer Modell.
Hat jemand Informationen über dieses System?
Ich möchte es entfernen, wenn es irgendwann kaputt geht, habe ich keine Ahnung, wie ich es reparieren soll. Ich brauche wohl einen neuen Krummer. Aber was muss ich am Vergaser oder anderswo ändern?
Grüße,
Joost
Ich vermute, mein kleiner CB500, PC32 hat einen Katalysator.
Auf dem Papier sind es 37 kW. Ich fahre den Motor in den Niederlanden, aber ich denke, er stammt ursprünglich aus Deutschland.
Bei 50 km / h läuft es nicht reibungslos. Auch wenn der Motor heiß ist.
Ist dies zu einem späteren Zeitpunkt eingebaut? Ich vermute, es ist nicht das Schweizer Modell.
Hat jemand Informationen über dieses System?
Ich möchte es entfernen, wenn es irgendwann kaputt geht, habe ich keine Ahnung, wie ich es reparieren soll. Ich brauche wohl einen neuen Krummer. Aber was muss ich am Vergaser oder anderswo ändern?
Grüße,
Joost
Zuletzt geändert von hubbardb am 14.05.2020, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
- hubbardb
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: CB500 mit Katalysator?
Oooh, das sehe ich zum ersten Mal. Das sieht wirklich nach einem Katalysator aus. Wenn das Motorrad wirklich auf 37 KW gedrosselt ist, müssten andere Ansaugstutzen eingebaut sein, evtl. mit Beschriftung "37 KW". Die müsste man wenigstens wechseln. Einen Krümmer zu bekommen, dürfte nicht schwierig sein.
- chaosracer
- Stammuser
Re: CB500 mit Katalysator?
Die CB500 hat mechanische Vergaser, es gibt keine Regelmöglichkeit.
Es wäre maximal möglich, einen ungeregelten Kat einzubauen.
Ein geregelter Kat ist nicht möglich und wenn da jemand eine Lambdasonde eingesetzt hat, dann sicher nicht, um damit das Gemisch schadstoffarm regeln zu lassen.
Aber das ist ein solch wildes Gebastel, dass ich grundsätzlich misstrauisch wäre, was den technischen Zustand angeht.
Mit einem Schweizer Modell hat das nichts zu tun und auch in der Schweiz laufen Motorräder bei 50 km/h tadellos.
Es wäre maximal möglich, einen ungeregelten Kat einzubauen.
Ein geregelter Kat ist nicht möglich und wenn da jemand eine Lambdasonde eingesetzt hat, dann sicher nicht, um damit das Gemisch schadstoffarm regeln zu lassen.
Aber das ist ein solch wildes Gebastel, dass ich grundsätzlich misstrauisch wäre, was den technischen Zustand angeht.
Mit einem Schweizer Modell hat das nichts zu tun und auch in der Schweiz laufen Motorräder bei 50 km/h tadellos.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: CB500 mit Katalysator?
Was die fixverbaute Lamdasonde an einem Vergasermoped soll hab ich mich auch schon gefragt.
Vielleicht um Daten aufzuzeichnen um den Gaser besser abstimmen zu können???
Wenns so ist dürfte das ja nicht viel gebracht haben.
Hat das Schweizermodell nicht (so wie bei mir in Ö auch) ein Sekundärluftsystem.
Vielleicht um Daten aufzuzeichnen um den Gaser besser abstimmen zu können???
Wenns so ist dürfte das ja nicht viel gebracht haben.
Hat das Schweizermodell nicht (so wie bei mir in Ö auch) ein Sekundärluftsystem.
- Andreas.
- Stammuser
Re: CB500 mit Katalysator?
Ich würde mal annehmen, dass da jemand seine Vergaser mit der Lambda-Sonde besser abstimmen wollte.
Maybach
Maybach
- Maybach
- Stammuser
Re: CB500 mit Katalysator?
Hallo zusammen,
Vielen Dank für alle Antworten!
Es gibt einen Prozessor und ein Eingangssignal, aber was ist der Ausgang.
Nun, nur noch eins zu tun.
Das habe ich befürchtet. Aber es ist nicht so schlimm.
Vom kleinen Nippel am Kraftstoffventil am Tank verläuft ein Schlauch. Es geht zur linken und rechten Seite des Motors und zu einem Steuerventil.
Dieser Schlauch am Einlass des Motors.
Nach dem Steuerventil geht der Schlauch nach oben am Vergaser.
In das Vakuumkolbengehäuse ist ein Loch gebohrt.
Die Hauptdüsen sind 122. Auf der Nadel steht J3NC, denke ich.
Ich hatte Angst, der Motor wäre fett eingestellt und es würde eine Art Luftsteuerung geben.
Ich muss das Vakuumkolbengehäuse schließen, 43KW-Ansaugstutzen einsetzen und einen andere Krümmer kaufen.
Der Schlauch vom kleinen Nippel am Kraftstoffventil am Tank. Geht es nur zur linken und rechten Seite des Motoreinlasses?
Grüße,
Joost
Vielen Dank für alle Antworten!
Es gibt einen Prozessor und ein Eingangssignal, aber was ist der Ausgang.
Nun, nur noch eins zu tun.
Das habe ich befürchtet. Aber es ist nicht so schlimm.
Vom kleinen Nippel am Kraftstoffventil am Tank verläuft ein Schlauch. Es geht zur linken und rechten Seite des Motors und zu einem Steuerventil.
Dieser Schlauch am Einlass des Motors.
Nach dem Steuerventil geht der Schlauch nach oben am Vergaser.
In das Vakuumkolbengehäuse ist ein Loch gebohrt.
Die Hauptdüsen sind 122. Auf der Nadel steht J3NC, denke ich.
Ich hatte Angst, der Motor wäre fett eingestellt und es würde eine Art Luftsteuerung geben.
Ich muss das Vakuumkolbengehäuse schließen, 43KW-Ansaugstutzen einsetzen und einen andere Krümmer kaufen.
Der Schlauch vom kleinen Nippel am Kraftstoffventil am Tank. Geht es nur zur linken und rechten Seite des Motoreinlasses?
Grüße,
Joost
Zuletzt geändert von hubbardb am 14.05.2020, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
- hubbardb
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: CB500 mit Katalysator?
Hallo ... oh je ... Flyingbrick schrieb es treffend ... nicht drüber nachdenken ...
als Allererstes dem linken Ansaugtrichter wieder seine vorgesehene Verbindung zum Ansauggeräuschdämpfer sichern und als zweites ... Ansaugunterdruck wieder der Kraftstoffzufuhr zur Verfügung stellen und vor allem den Ansaugunterdruck trennen vom Bereich oberhalb der Membranschieber ... denke, dass dein unterer Teillast trocken liegt ... Drosselklappe 3mm offen und Membranschieber bis Anschlag hochgezogen gibt null Venturi an der Abrißkante der Nadeldüse ... da haste dann dein Ruckeln ...
Das wird nix halbes und nix ganzes mit deinem Tüddelkram da ...
Gutes Gelingen und Kopf hoch ... alles wird gut ...
Steffen
als Allererstes dem linken Ansaugtrichter wieder seine vorgesehene Verbindung zum Ansauggeräuschdämpfer sichern und als zweites ... Ansaugunterdruck wieder der Kraftstoffzufuhr zur Verfügung stellen und vor allem den Ansaugunterdruck trennen vom Bereich oberhalb der Membranschieber ... denke, dass dein unterer Teillast trocken liegt ... Drosselklappe 3mm offen und Membranschieber bis Anschlag hochgezogen gibt null Venturi an der Abrißkante der Nadeldüse ... da haste dann dein Ruckeln ...
Das wird nix halbes und nix ganzes mit deinem Tüddelkram da ...
Gutes Gelingen und Kopf hoch ... alles wird gut ...
Steffen
- Stuerzi2
- cb-500.de User
Re: CB500 mit Katalysator?
Der Schlauch (Vakuum) geht zur linken Seite.
Das ist ja sehr interessant, was man da auf den Bildern sieht. Ein Novum in unserem Forum, glaube ich.
Offenbar hat da jemand ein Dyno-Jet-Kit verbaut. Der Umbau sieht einigermaßen professionell aus. Kannst Du da nichts vom Vorbesitzer erfahren?
Das ist ja sehr interessant, was man da auf den Bildern sieht. Ein Novum in unserem Forum, glaube ich.
Offenbar hat da jemand ein Dyno-Jet-Kit verbaut. Der Umbau sieht einigermaßen professionell aus. Kannst Du da nichts vom Vorbesitzer erfahren?
Zuletzt geändert von chaosracer am 14.05.2020, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
- chaosracer
- Stammuser
Re: CB500 mit Katalysator?
Geregelte vergaser sind nichts neues. 50ccm mopeds und einige chinesische 125er verwenden solche Systeme.
Reiss alles raus und gehe zum Original Zustand zurück.
Bernhard
Reiss alles raus und gehe zum Original Zustand zurück.
Bernhard
- darock
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: CB500 mit Katalysator?
Sowas hatten wir vor 18 Jahren oder so, um eine XR650 mit ordentlich Leistung zulassungsfähig zu machen. Lief gut damit, aber an einer CB500? Geht schließlich auch ohne. Und mal den Auspuff abbauen, um einen eventuellen Kat zu orten.
- TOWO
- cb-500.de User
Re: CB500 mit Katalysator?
Okay, dass das da überhaupt nicht hingehört, sind wir uns wohl einig. Aber kann mir irgendjemand erklären, WAS da WO zu WELCHEM Zweck eingespritzt wird?
- Chickenmarkus
- Stammuser
Re: CB500 mit Katalysator?
Kein Zweck aber vacuum wird durchgelassen oder nicht. So kann es das Ventil anheben, aber wenn und warum weis ich nicht genau.
Ich habe die Teile bestellt. Sobald ich fertig bin, werde ich mit weiteren Informationen aktualisieren
Viele dank alle
Ich habe die Teile bestellt. Sobald ich fertig bin, werde ich mit weiteren Informationen aktualisieren
Viele dank alle
Zuletzt geändert von hubbardb am 15.05.2020, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
- hubbardb
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: CB500 mit Katalysator?
darock » Fr 15.Mai, 2020 hat geschrieben:Geregelte vergaser sind nichts neues. 50ccm mopeds und einige chinesische 125er verwenden solche Systeme.
Reiss alles raus und gehe zum Original Zustand zurück.
Bernhard
Nein, geregelte Vergaser sind nichts Neues, ich arbeite selbst mit und an so etwas (z.B. Pierburg 2EE am Audi 1,6) aber das hier ist kein geregelter Vergaser und wird es auch durch den Umbau nicht.
Das Problem ist, dass hier jemand richtig gebastelt hat und damit mit großem Aufwand erreicht hat, dass das Motorrad schlecht läuft.
Frage ist, ob es lohnt, das alles wieder umzustricken. Allein dieses Klebebandgewürge am Kabelbaum treibt mir die Tränen in die Augen.
Ob da die Fotos das ganze Ausmaß der Umbauten zeigen, weiß kein Mensch. Vermutlich manipuliert die Box auch den Zündzeitpunkt.
Ein vernünftig synchronisierter Vergaser braucht auch ganz sicher keinen Druckausgleich zwischen den Membrankammern beider Einzelvergaser.
Hast Du eigentlich den Schlauch der Ventildeckel-/Motorentlüftung nur für das Foto vom Luftfilter abgezogen? Der sollte aufgesteckt sein.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: CB500 mit Katalysator?
Um einen geregelten Kat zu verbauen, bräuchte die CB einen elektronischen Vergaser, den auch diese hier nicht bekommen hat. Das hier sieht mir nach irgendeiner Tuning-Maßnahme in Verbindung mit einem Dyno-Jet-Kit aus. Wer weiß, vielleicht gar nicht so verkehrt wenn es richtig installiert ist und die CB soweit technisch wiederhergestellt wird.
- chaosracer
- Stammuser
Re: CB500 mit Katalysator?
Ich würde mir das sehr genau ansehen, bevor ich das einfach zurück baute. Nach näherem Betrachten sieht es aus, als hätte sich da jemand viel Arbeit und Mühe gemacht. Wäre das erfolglos gewesen, hätte der das sicher wieder in den Ausgangszustand versetzt. Vielleicht reicht es ja, Nebenluftfilter, Luftfilter und Ansaugstutzen zu erneuern und dann eine ordentliche Inspektion zu machen.
Wenn hubbardb Probleme mit Deutsch hat, darf er auch gerne auch Englisch posten.
Zuletzt geändert von chaosracer am 15.05.2020, 21:49, insgesamt 4-mal geändert.
- chaosracer
- Stammuser
Re: CB500 mit Katalysator?
chaosracer » 15.05.2020, 21:49 hat geschrieben:Nach näherem Betrachten sieht es aus, als hätte sich da jemand viel Arbeit und Mühe gemacht. Wäre das erfolglos gewesen, hätte der das sicher wieder in den Ausgangszustand versetzt.
Oder als "läuft schlecht" einfach verkauft.
- The Rob
- Stammuser
Re: CB500 mit Katalysator?
Ich würde gerne lange Reisen machen, ich möchte das nicht damit machen, wie es im Moment ist.
@Micha Ich habe die Vergaser rausgeholt, als ich das Foto gemacht habe. Die Schläuche und der Vergasereinlass waren korrekt am Fahrrad montiert.
@ Reiner Zu spät ;-) Ich habe mich bereits vorgenommen, es wieder auf das Original zu bringen. Ich benutze Google Übersetzer, nur weil ich nicht gut Deutsch schreibe, aber ich kann es gut lesen und sprechen, danke.
Habe heute den Krümmer ausgezogen, immer noch keine Kat.
Ich habe das am Tank gesehen
Und ich habe ein Foto im Auspuff gemacht. Ich denke das ist endlich die Katalysator
Ich habe die neuen Gummis bestellt, aber sie waren nicht auf Lager. Da die Nadeln original zu sein scheinen, werde ich aber alles original machen mit der 37KW Gummis und das Bike testen
@Micha Ich habe die Vergaser rausgeholt, als ich das Foto gemacht habe. Die Schläuche und der Vergasereinlass waren korrekt am Fahrrad montiert.
@ Reiner Zu spät ;-) Ich habe mich bereits vorgenommen, es wieder auf das Original zu bringen. Ich benutze Google Übersetzer, nur weil ich nicht gut Deutsch schreibe, aber ich kann es gut lesen und sprechen, danke.
Habe heute den Krümmer ausgezogen, immer noch keine Kat.
Ich habe das am Tank gesehen
Und ich habe ein Foto im Auspuff gemacht. Ich denke das ist endlich die Katalysator
Ich habe die neuen Gummis bestellt, aber sie waren nicht auf Lager. Da die Nadeln original zu sein scheinen, werde ich aber alles original machen mit der 37KW Gummis und das Bike testen
- hubbardb
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: CB500 mit Katalysator?
Hier ist ein Link für die offenen Ansaugstutzen: https://www.ebay.de/itm/Ansaugstutzen-A ... 100623.m-1
Der Kat muss raus oder Du müsstest einen Auspuff kaufen. Ich glaube, einen hätte ich noch.
Anmerkung: offenbar lagen wir alle falsch und das ist ein geregelter Katalysator. Ich bin baff...
Der Kat muss raus oder Du müsstest einen Auspuff kaufen. Ich glaube, einen hätte ich noch.
Anmerkung: offenbar lagen wir alle falsch und das ist ein geregelter Katalysator. Ich bin baff...
Zuletzt geändert von chaosracer am 16.05.2020, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
- chaosracer
- Stammuser
Re: CB500 mit Katalysator?
Interessant ja aber immer noch recht befremdlich ... ist denn ein SLS auch vorhanden in geregelter Form und existieren Drosselklappenpotis oder Lastzustandsabnahme anderweitig? ...
Lambda würde ja eine vollständig abgeschlossene Verbrennung IM Zylinder voraussetzen und da wird mir gleich ganz anders, wenn ich an meine CB mit ihrer harten, nahezu klopfenden Verbrennung anfänglich oberhalb 8000 denke ...
Am spannendsten finde ich die Auflösung dieses Rätsels ...
Interessant hoch 10 und ein top Forum ...
Steffen
Lambda würde ja eine vollständig abgeschlossene Verbrennung IM Zylinder voraussetzen und da wird mir gleich ganz anders, wenn ich an meine CB mit ihrer harten, nahezu klopfenden Verbrennung anfänglich oberhalb 8000 denke ...
Am spannendsten finde ich die Auflösung dieses Rätsels ...
Interessant hoch 10 und ein top Forum ...
Steffen
- Stuerzi2
- cb-500.de User
Re: CB500 mit Katalysator?
Das wurde von einer Fachfirma eingebaut um verbesserte Abgaswerte mit niedrigeren
CO Werten zu erreichen, diese CB wird top eingestellt nur 0,3 bis 0,5% erreichen.
Das hat mit Tuning nichts zu tun und ich finde es sehr schade,das man hingeht
Alles einfach rauszuholen reißen ohne überhaupt zu wissen wie es funktioniert
Und wofür es ist.Diese Umbaumassnahme müsste auch im Fahrzeugschein eingetragen sein
Und ist eventuell D3.ich hätte diese Einzigartigkeit von CB500 in über fünf Jahren wo ich im Forum sein durfte niemals zerstört sondern gehegt und gepflegt und wäre Stolz auf diese geile Maschine
Genau wie auf meine Gimbel
Posting automatisch zusammengeführt: 17.05.2020, 07:23
Ich hätte den KAT nach Ausbau des Kümmers
Mit AdBlue getränkt ,das ein paar Stunden einwirken lassen und dann die Maschine
50 oder 80 Km mit 130Km/h über die Autobahn
Freigebrannt.Ich vermute das der KAT durch Kurzstrcken und Laufleistung zu ist.Danach hätte ich den Vergaser komplett überholt und eine große Inspektionen gemacht mit Ventileinstellung und den Motor top eingestellt.In Notfall hätte ich sogar einen neuen Zubehör KAT eingebaut, warscheinlich wären hier 40ger LD und 125 HD auch nicht verkehrt gewesen.Besonders hier sind alle Unterdruckschläuche und Primärfilterung nicht zu vernachlässigen und gegebenen falls auszutauschen.
CO Werten zu erreichen, diese CB wird top eingestellt nur 0,3 bis 0,5% erreichen.
Das hat mit Tuning nichts zu tun und ich finde es sehr schade,das man hingeht
Alles einfach rauszuholen reißen ohne überhaupt zu wissen wie es funktioniert
Und wofür es ist.Diese Umbaumassnahme müsste auch im Fahrzeugschein eingetragen sein
Und ist eventuell D3.ich hätte diese Einzigartigkeit von CB500 in über fünf Jahren wo ich im Forum sein durfte niemals zerstört sondern gehegt und gepflegt und wäre Stolz auf diese geile Maschine
Genau wie auf meine Gimbel
Posting automatisch zusammengeführt: 17.05.2020, 07:23
Ich hätte den KAT nach Ausbau des Kümmers
Mit AdBlue getränkt ,das ein paar Stunden einwirken lassen und dann die Maschine
50 oder 80 Km mit 130Km/h über die Autobahn
Freigebrannt.Ich vermute das der KAT durch Kurzstrcken und Laufleistung zu ist.Danach hätte ich den Vergaser komplett überholt und eine große Inspektionen gemacht mit Ventileinstellung und den Motor top eingestellt.In Notfall hätte ich sogar einen neuen Zubehör KAT eingebaut, warscheinlich wären hier 40ger LD und 125 HD auch nicht verkehrt gewesen.Besonders hier sind alle Unterdruckschläuche und Primärfilterung nicht zu vernachlässigen und gegebenen falls auszutauschen.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 17.05.2020, 07:23, insgesamt 3-mal geändert.
- Hondareiter
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