Der Steuerkettenspanner - doch Zerlegbar!

Der Steuerkettenspanner - doch Zerlegbar!

Beitragvon FriedrichTrschr » 22.07.2020, 01:00

Nachdem ich hier schon den ein oder anderen Ratschlag bekommen habe, möchte ich hiermit etwas zurückgeben.

An meiner 94er PC26 habe ich vor ein paar Tagen einen losen Steuerkettenspanner ausgetauscht, seitdem fährt der auf meinem Schreibtisch rum. Ich hatte kurz vor dem Ausbauen in einem Thread hier gelesen, dass der Steuerkettenspanner nicht ohne Zerstörung auseinanderbaubar ist - doch, geht!

https://share.icloud.com/photos/0I2kSAcRUad47bMm0t768Kkpw#Zuhause

Das ganze hält mit einem Seegering zusammen, wenn man den weg hebelt kommt einem das Innenleben direkt entgegen. Das ganze habe ich auch mehrmals wieder zusammen gebaut bekommen, scheint auch trotzdem noch seinen Dienst (zumindestens so schlecht wie davor) zu verrichten. Die Feder wollte ich nicht herausnehmen, die Nase, welche die Feder am Gehäuse hält bekommt man danach wohl nicht mehr 100%-ig im rechten Winkel an das Gehäuse gebogen. Wenn das einen nicht stört sollte das aber schon gehen. Möglicherweise kann man das ganze auch zurückbiegen, bevor man die Feder wieder in das Gehäuse steckt.

Wer das ganze tatsächlich wieder in den Motor einbauen will, sollte sich beim Auseinanderbauen merken, wieviele Umdrehungen die Halteplatte mit dem Schieber auf die Federwelle geschraubt ist, denn das beeinflusst in meinen Augen die Federvorspannung.

Ich würde einen defekten Spanner trotzdem nur in der größten Not wieder einbauen - die potentiellen Folgekosten würde den Preis eines neuen Spanners ums vielfache übersteigen. Auch das stärkere Spannen der Feder mit der Position des Schiebers auf der Federwelle würde mir nicht gut im Magen liegen, das ganze hat Michael hier auch gut beschrieben:

https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=4&t=12257
Zuletzt geändert von FriedrichTrschr am 22.07.2020, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
FriedrichTrschr
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Der Steuerkettenspanner - doch Zerlegbar!

Beitragvon Flyingbrick » 22.07.2020, 14:10

Stimmt!

Das eigentliche Problem: wenn die Feder des Spanners bricht, ist eine tausendstel Sekunde später der Motor Kernschrott.
So groß könnte meine Not nicht sein, dass ich einen einmal zerlegten Spanner wiederverwende, denn der Spanner kostet viel viel weniger als der Motor.
Das wissenschaftliche Interesse daran verstehe ich, um zu erfahren, wie es "drinnen" aussieht. Aber baut den bitte niemals in ein Motorrad ein, nachdem ihr ihn zerlegt habt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste