Abgerissene Zündkerze

Abgerissene Zündkerze

Beitragvon greenmachine » 26.07.2020, 14:35

Hallo, habe mir vor kurzem eine pc26 mit 58 ps und erst 18tkm für 330€ gekauft. Der Haken war, daß eine Zündkerze abgerissen ist. Hatte zunächst die Hoffnung, das Gewinde der Kerze ohne Demontage des Kopfes enfernen zu können,Pustekuchen!Weiß jemand, ob der Zylinderkopf bei eingebautem Motor abgenommen werden kann? Oder muß der komplette Motor raus? Habe hierzu leider noch nichts im Forum gefunden,außer, daß man eine 3/8 Zoll Knarre braucht. Könnte mir jemand vielleicht eine knappe Anleitung zum Thema Zylinderkopfdemontage geben. Habe leider keine Reparaturanleitung, würde mich auch sehr über eine entsprechende Kopie o.ä. freuen.
Vielen Dank aus Niedersachsen
greenmachine
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Abgerissene Zündkerze

Beitragvon Bensi » 26.07.2020, 15:46

Hallo,

Wenn Sie mir Ihre E-Mail-Adresse senden, kann ich Ihnen eine digitale Kopie über Wetransfer des Haynes-Werkstatthandbuchs (Englisch) senden.

Du kanst es auch durch diesen link downloaden (hoffe ich): https://we.tl/t-aYEITtYumF Ist aber nur einer Woche aktiv

Grusse,
Ben
Zuletzt geändert von Bensi am 26.07.2020, 15:46, insgesamt 4-mal geändert.
Bensi
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Abgerissene Zündkerze

Beitragvon greenmachine » 26.07.2020, 20:04

Download hat geklappt, vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen. Motor kann also drin bleiben. Ich hatte schon befürchtet, Honda hätte eine Reparatur im eingebauten Zustand nicht vorgesehen, da eh nichts kaputt geht. Zylinder und Motorgehäuse Oberteil sind ja auch ein Guß. Angeblich ist der Motor ja auf 300000km entwickelt worden.
greenmachine
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Abgerissene Zündkerze

Beitragvon Bensi » 26.07.2020, 20:16

greenmachine » 26.07.2020, 20:04 hat geschrieben:Download hat geklappt, vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen. Motor kann also drin bleiben. Ich hatte schon befürchtet, Honda hätte eine Reparatur im eingebauten Zustand nicht vorgesehen, da eh nichts kaputt geht. Zylinder und Motorgehäuse Oberteil sind ja auch ein Guß. Angeblich ist der Motor ja auf 300000km entwickelt worden.

Schön das es geklappt hat. Es ist schon mehrmals heruntergeladen :up:
Bensi
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Abgerissene Zündkerze

Beitragvon Chickenmarkus » 27.07.2020, 10:22

Bis zur Nockenwelle würde auch schön bebildert im Wiki stehen: https://cb500-wiki.de/doku.php?id=motor ... einstellen
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Abgerissene Zündkerze

Beitragvon greenmachine » 27.07.2020, 14:43

Danke schön, hatte ich wohl übersehen! Toll wie schnell einem hier geholfen wird!
greenmachine
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Abgerissene Zündkerze

Beitragvon greenmachine » 31.07.2020, 00:30

Hab den Kopf runter bekommen mittels 12er 1/4 Zoll Nuß ,
Stumpf angeschweißt an stabile 8.8 Schraube.Abgerissenes Zündkerzengewinde konnte ich dann relativ einfach nach innen rausdrehen.Gewinde im Kopf ist Gott sei Dank ok.Bevor ich alles wieder zusammenbaue,würde es Sinn machen,die Nockenwellen jetzt schon einzubauen und somit das Ventilspiel auf bequeme Weise prüfen zu können,solange der Kopf noch auf der Werkbank liegt?Oder ändern die 48 NM der Zylinderkopfschrauben das Spiel später nennenswert?
greenmachine
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Abgerissene Zündkerze

Beitragvon tank » 31.07.2020, 09:22

Ich kenns jetzt von ZAM, dass selbst bei montiertem Kopf ein Unterschied da war zwischen "auf der Werkbank liegender Motor" und "eingebauter Motor". Dementsprechend wuerde ich das persoenlich nur in verbautem Zustand machen.
tank
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste