Hey Leute,
ich habe eine 96er PC 32 und vor 400km die Vergaser gereinigt und anschließend noch die erste Tankfüllung mit Brennraumreiniger der guten Tante Loius versehen. Synchronisiert wurde nicht. Motorrad lief seitdem recht smooth bis auf der klackerende Motor im Stand - bei gezogener Kupplung nichts mehr davon zu hören. Auf der Autobahn einmal bis 170 beschleunigt und es war noch Luft nach oben. Lief also recht gut. Schlagartig, seit 30km nun gibt die CB ein konstantes, alle etwa zwei Sekunden, Ruckeln von sich im Teillastbereich bei etwa 5000 Umdrehungen. Vorallem in den unteren Gängen bei 1./2./3. ist es schon recht stark ausgeprägt. Lediglich bei halb-dreiviertel Gas ist nichts zu spüren. Bei vollgas im mittleren bis höheren Drehzahlbereich kam es mir einmal so vor, als würde die Kette rutschen. Zudem kommt, dass wenn ich im 1. oder 2. Gang halbgas gebe, es eine halbe bis eine Sekunde dauert bis das Gas und dann ruckartig angenommen wird. In den oberen Gängen natürlich auch, aber im 1. und 2. durch die Übersetzung stark auffallend.
Weiteres zum Motorradzustand:
Die Kette ist noch die erste und neigt sich so langsam der Verschleißgrenze - wurde mit geringem Durchgang beidseitig eingestellt. Neue Zündkerzen NGP CR8 EH9 sind verbaut seit 400km. Die Vergaserstutzen sind wohl seit mindestens 10 Jahren verbaut, die Schellen wurden wieder soweit festgezogen wie sie vor dem Vergaserausbau angezogen waren. Zurzeit laut Tacho bei 35.960km.
Welche Fehlerquellen sind für mein Problem möglich? Zu was würdet ihr tendieren?
- Kette verschlissen
- Vergaserstutzen undicht (wie teste ich das mit WD 40? Einfach direkt auf den Stutzen sprühen (zw. Vergaser und Vergaserstutzen?) bei möglichst kaltem laufenden Motor? Hätte das Problem aber dann nicht von anfang an auftauchen müssen?)
- Ruckdämpfer Hinterrad
- Zündkerzen... schließe ich eher aus, da erst vor 400km neu und Motorrad zuvor super lief
- Synchronisation ... schließe ich eher aus, da das Motorrad vor kurzem noch super lief
- ...
Vielen Dank bereits im Voraus für euer Feedback.
Liebe Grüße aus Oberfranken
Dominik
Konstantruckeln Fahrbetrieb - langsame ruckartige Gasannahme
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Konstantruckeln Fahrbetrieb - langsame ruckartige Gasannahme
Zuletzt geändert von D0M1N1K am 29.07.2020, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
- D0M1N1K
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Konstantruckeln Fahrbetrieb - langsame ruckartige Gasann
Also Falschluft kannst du mit Bremsenreiniger testen. Einfach auf die Ansaugstutzen sprühen und gucken ob die Drehzahl steigt. Kann ja sein dass doch was nicht richtig drauf ist.
- WobbleGod
- cb-500.de User
Re: Konstantruckeln Fahrbetrieb - langsame ruckartige Gasann
... seit 30km nun gibt die CB ein konstantes, alle etwa zwei Sekunden, Ruckeln von sich im Teillastbereich bei etwa 5000 Umdrehungen. Vorallem in den unteren Gängen bei 1./2./3. ist es schon recht stark ausgeprägt. Zudem kommt, dass wenn ich im 1. oder 2. Gang halbgas gebe, es eine halbe bis eine Sekunde dauert bis das Gas und dann ruckartig angenommen wird.
Ich behaupte mal, da ist(sind) zu сто процент die LL-Düse(n) verdreckt.
Zuletzt geändert von piko am 29.07.2020, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
- piko
- cb-500.de User
Re: Konstantruckeln Fahrbetrieb - langsame ruckartige Gasann
piko hat geschrieben:Ich behaupte mal, da ist(sind) zu сто процент die LL-Düse(n) verdreckt.
Die hatte ich bei der Vergaserreinigung mit reichlich Bremsenreiniger durchgespült... also wohl eher nicht, der tank ist auch sehr gut erhalten, nur ein winziger rostfleck und es wurde ja noch zusätzlich brennraumreiniger benutzt.
- D0M1N1K
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Konstantruckeln Fahrbetrieb - langsame ruckartige Gasann
Wurde der Benzinhahn auf Durchfluss überprüft?? Wenn ja würde ich hier vorsichtig auf hängendes,klemmendes Schwimmernadelventil tippen.So wie du das schilderst kommt nicht genug Kraftstoff an.Da der Vergaser schon gereinigt wurde tippe ich auf das Nadelventil.
- Wormser
- Stammuser
Re: Konstantruckeln Fahrbetrieb - langsame ruckartige Gasann
D0M1N1K hat geschrieben:Schlagartig, seit 30km nun gibt die CB ein konstantes, alle etwa zwei Sekunden, Ruckeln von sich im Teillastbereich
ist der Sekundär Luftfilter noch da wo er sein sollte ....
- Hondaslider
- cb-500.de User
Re: Konstantruckeln Fahrbetrieb - langsame ruckartige Gasann
Der Vergaser funktioniert auch ohne Sekundärluftfilter.
- Wormser
- Stammuser
Re: Konstantruckeln Fahrbetrieb - langsame ruckartige Gasann
Wormser hat geschrieben:Der Vergaser funktioniert auch ohne Sekundärluftfilter.
mein Gedanke war der dass sich des Sekundärluftfilter oder teile davon in den Vergaser gelangt sind. Das würde für mich das plötzliche auftreten des Fehlers erklären
- Hondaslider
- cb-500.de User
Re: Konstantruckeln Fahrbetrieb - langsame ruckartige Gasann
Hondaslider hat geschrieben:ist der Sekundär Luftfilter noch da wo er sein sollte ....
Ja, noch im guten Zustand. Nur marginal verfärbt aber immernoch schön weich/elastisch.
Wormser hat geschrieben:Wurde der Benzinhahn auf Durchfluss überprüft?? Wenn ja würde ich hier vorsichtig auf hängendes,klemmendes Schwimmernadelventil tippen.
Habe bisher noch nichts überprüft. Stelle gleich die Kette neu ein... dann schau ich mir mal Kraftstoffschläuche und Unterdruckschlauch an... und dann teste ich das mit dem Vergaserstutzen und Bremsenreiniger...
Wieso sollte der Benzinhahn schlagartig weniger Durchfluss liefern? Woran kann das liegen, wenn der Tankinhalt samt Tank sauber war? ... Mit Schwimmernadelventil meinst du die Schwimmernadel, oder? Möchte eigentlich ungern den Vergaser nochmal ausbauen und aufmachen...
- D0M1N1K
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Konstantruckeln Fahrbetrieb - langsame ruckartige Gasann
Das Schwimmernadelventil wird vom Schwimmer bewegt.Krümel vom Sek.lufi. legen sich oben auf die Membrane drauf.Diese Krümel kommen nicht weiter als dahin.
- Wormser
- Stammuser
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste