Maschine ruckelt zwischen 5.000 und 6.000 U.

Re: Maschine ruckelt zwischen 5.000 und 6.000 U.

Beitragvon Seiko » 20.10.2024, 08:25

Glückwunsch! Da hat sich die Mühe gelohnt. Und viele schöne Biketage werden auch wieder kommen. :up:
Seiko
cb-500.de User

Beitragvon Lorudan » 20.10.2024, 10:39

Danke dir. :ddaumen: Nur ärgerlich das Zeit und Geld bis jetzt gebraucht haben. Wär schöner gewesen sie wär früher fertig geworden :roll: .
Lorudan
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 20.10.2024, 11:40

Lorudan » 19.10.2024, 16:38 hat geschrieben: Im 6. Gang bin ich mal von 100 - 145 gekommen dann kam ne Ortschaft. Beim ausdrehen im 5 ging se auch bis 160 dann kam wieder ne Ortschaft.

Zum Glück habe ich kürzlich das hier gelesen:

Das "Bikerrotwelsch Dictionairy" hat geschrieben:
-> Ortschaft, die:

Als "Ortschaft" bezeichnet der speedophile Einspurpilot jede beliebige Örtlichkeit, die durch eine reduzierte erlaubte Maximalgeschwindigkeit das Zudrehen des Gashahns, oder gar den Einsatz der friktionsschlüssigen Verzögerungseinrichtung notwendig macht. Das kann z. B. ein vorübergehend auf 70kmh begrentzter Bereich auf sonst unbegrenzter Land- oder Bundesstrasse sein, oder auch eine Baustelle oder eine 120kmh Zone auf der ansonsten freien Autobahn.

Wird die Begrenzung aufgehoben kann der gaskranke das ermüdende rechte Handgelenk endlich wieder in seine Natürliche Position fallen lassen und "aus der Ortschaft herausbeschleunigen"

Ich hatte Dich schon auf dem Hinterrad an der Spitze eines Streifens brennenden Gummis in die riesigen Lettern §315d StGB einschlagen sehen:
Die Bedingung "Höchstmögliche Geschwindigkeit" ist ganz offenbar klar erfüllt, und die zusätzliche Bedingung "grob verkehrswidrig und rücksichtslos" lässt sich ohne besondere rethorische Akrobatik auch unterstellen. Schliesslich darf eine Strasse auch von der kleinen 13 Jährigen Frida auf ihrem nervösen Pony in Begleitung ihres kleinen Bruders auf seinem coolen 20" Ninjago Mountainbike verwendet werden um im Nachbarort die Oma zu besuchen.

Wer für drei Groschen Verstand erworben hat, und trotzdem Straftaten begeht, der "rühmt" sich besser nicht auf Social Media damit! Und wenn es doch unbedingt Not tut sich mit voll krassen Highspeedfahrten zu brüsten: Dann bitte mit einem Video, in dem neben Eingeblendeten GPS Tracking Daten mit Ort und Uhrzeit am besten auch das Kennzeichen gut zu sehen ist. Sonst glaubts nachher eh keiner, und das wäre doch sehr schade. Besonders vor Gericht...

Liebe Kinder, macht euch und andere nicht unglücklich, kommt die kleine Frida zu Schaden, sind das je nach hochwürdens Darmgefühl unter Umständen 10Jahre!
:wehe:

Ansonsten auch von mir Gückwünsche zur gelungenen Operation und weiterhin allzeit gute Fahrt! :beer2:
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 20.10.2024, 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon Lorudan » 21.10.2024, 08:56

Keine sorge. Ich fahre normalerweise außer mal beim überholen strickt die erlaubten hundert. Reicht mir auch auf dem Nacken biker. Ging mir wirklich nur kurz um den test. Autobahn war leider zu weit weg. Grüße
Lorudan
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)

Beitragvon Stjopa » 21.10.2024, 17:27

Wie schnell Du auf irgendeine Geschwindigkeit von 120, 140 oder 160 gekommen bist, ist aber ziemlich subjektiv.
Der einzig sinnvolle einfache Test auf Leistung ist die erreichte Höchstgeschwindigkeit (einige km auf der Autobahn, am besten wenden und dann nochmal in der anderen Richtung).
Wenn da z.B. nur 170 rauskommen, fehlt ordentlich was und es ist was nicht in Ordnung. 180 muss amindestens auf dem Tacho stehen, (dann kommen wir an die 50 PS), egal, wie fett und schwer der Fahrer ist
160 fuhr schon eine gut eingestellte auf 34 PS Gedrosselte (als das noch die übliche Drosselung war).
Stjopa
Stammuser

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 21.10.2024, 19:45

Ich habe den "Test" auch gerade gemacht, hatte sich zufällig ergeben, selbstverständlich auf einer unlimitierten "German Autobahn". 180 laut Tacho waren bei 90grad Seitenwind auch ohne herunterschalten tatsächlich relativ zügig erreicht, trotz riesigem Topcase und aufrechter Sitzposition (58Ps). Danach ließ die Beschleunigung spürbar nach, bis 185 hat es dann doch ganz schön gedauert. Es wurde mir dann aber auch zu pustig, und ich habe den Versuch abgebrochen.

Gebückt wären wohl auch 190 drin gewesen, ohne Topcase bestimt noch ein mü mehr, und "Bergab mit Rückenwind" sollte der Zeiger vermutlich auch irgendwann mal die 200anzeigen? Wenn man Geduld mitbringt...

Fakt ist aber: Oberhalb von 9000umdrehungen kommt nicht mehr soo viel Dampf. Und 200 Tacho sind dann so ca. 187GPS? oder eher 183? Egal, es ist ohne Joghurtbecher jedenfalls schneller als angenehm.
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 21.10.2024, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon Stjopa » 21.10.2024, 22:22

Naja, bei der Höchstgeschwindigkeit der CB kann man neben dem Luftwiderstand alles andere vernachlässigen. Den Luftwiderstand nimmt man meist als proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit und der Leistungsbedarf zum Überwinden des Widerstands ist Widerstandskraft mal Geschwindigkeit. D.h. die benötigte Leistung ist proportional v^3.
Nimmt man jetzt mal 193 km/h und 57 PS als gegeben, kann man leicht ausrechnen/abschätzen, welche Leistung P man für eine andere Geschwindigkeit v braucht. P = (v/193)^3 * 57

(Einen weiteres Bezugswertepaar liefert die Gedrosselte mit 34 PS und v_max 158 km/h und wenn man damit die Formel überprrüft, finde ich das Ergebnis OK, wenn man bedenkt, dass man ja alle anderen Widerstände nicht berücksichtigt.)
Stjopa
Stammuser

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 22.10.2024, 12:06

Wie ist denn der CW-Wert der CB? Findet man den irgendwo?

Posting automatisch zusammengeführt: 21.10.2024, 22:41

Hmm, nochmal nachgedacht hab ich die Antwort schon gefunden: der Wert ist natürlich sehr variabel...

Posting automatisch zusammengeführt: 22.10.2024, 12:05

Habs nochmal grob überschlägig durchgerechnet, nur so aus Interesse:

Nimmt man einen cW-Wert von 0,7 und 0,7m2 Stirnfläche an, wären bei 180 (echten) Stundenkilometern ca. 37,5KW erforderlich, allein um die Luft zu verdrängen.

Bei cW 0,8 und 0,8 m2 Stirnfläche wären das sogar schon 45KW...

Da die Maximale Leistung zwar Bei 9500U/min anliegt, das Maximale Drehmoment von 47 Nm aber schon bei 8.000U/min, ist es auch nicht verwunderlich, dass Ihr irgendwo in dem Bereich dann auch zunehmend die Puste ausgeht.

Wundern tut mich allerdings einerseits, dass es doch recht gut möglich ist, mit der Unverkleideten solche Geschwindigkeiten überhaupt tatsächlich zu erreichen, und andererseits, dass die Verkleidete weder wesentlich schneller, noch wesentlich sparsamer ist... :kratz:
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 22.10.2024, 12:06, insgesamt 4-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon Stjopa » 22.10.2024, 17:42

Heißt: so viel besser macht die Verkleidung den cW-Wert auch nicht. Und die Fläche kann sie ja nicht kleiner machen, nur größer.
Stjopa
Stammuser

Beitragvon Dimi » 24.10.2024, 13:04

Servus,

ich hatte das gleiche Thema. Bei mir war es zwischen 6 und 7T. Das Problem
war ein nicht richtig montiertes Ritzel. Es war damals nicht mit dem angegeben Drehmoment angezogen worden.
Mit dem neuen Kettensatz, hatte ich das nicht mehr.
Grüße
Dimi
cb-500.de User

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz