Benzinhahn großer O-Ring

Benzinhahn großer O-Ring

Beitragvon Hph » 21.12.2020, 20:26

Hallo zusammen,

Beim Benzinhahn Reparaturkit war ein großer O-Ring dabei.
Alles andere hat seinen Platz gefunden, nur kann ich mich nicht erinnern den großen O-Ring ausgebaut zu haben. Weiß jemand wo der hingehört, oder ist der Kit für verschiedene Modelle und der O-Ring wird hier nicht gebraucht.

Grüße von der weihnachtlichen Werkbank
Hans-Peter
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Hph
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Re: Benzinhahn großer O-Ring

Beitragvon thump » 21.12.2020, 21:57

Koennte sein, dass er auf die andere Seite gehoert, die vernietet ist, wo der kleine Hebel fuer ON, OFF und RES sitzt.
thump
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Re: Benzinhahn großer O-Ring

Beitragvon Hph » 22.12.2020, 07:49

Hallo Klaus,
von der Größe her könnte er da passen, aber ich kann mir nicht richtig vorstellen, dann müssten die kleineren inneren O-Ringe auch dabei sein, die die Kugel abdichten.
Hans-Peter
Hph
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Re: Benzinhahn großer O-Ring

Beitragvon Hondareiter » 22.12.2020, 08:44

Es ist noch ein dünner Oring zwischen Tankgewindestutzen und Benzinhahn, dieser ist etwas kleiner.
Hast Du einen Universaldichtsatz,wo dieser grosse Oring für ein anderes Modell ist.
Hondareiter
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Re: Benzinhahn großer O-Ring

Beitragvon Hph » 22.12.2020, 11:40

Hallo Christian,

beim Auseinanderbauen ist mir kein so großer O-Ring aufgefallen, dann muss es ein Universalsatz sein.

Danke und Grüße
Hans-Peter
Hph
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Re: Benzinhahn großer O-Ring

Beitragvon thump » 22.12.2020, 15:57

Hondareiter » 22.12.2020, 08:44 hat geschrieben:Es ist noch ein dünner Oring zwischen Tankgewindestutzen und Benzinhahn, dieser ist etwas kleiner.
Hast Du einen Universaldichtsatz,wo dieser grosse Oring für ein anderes Modell ist.


Gaube nicht, dass ein O-Ring, der zwischen Tankgewindestutzen und Benzinhahn geht, im Reparatursatz enthalten ist.

Ich habe auch einen sehr preiswerten Rep satz, der diesen 2,5 cm Durchmesser O-Ring enthaelt.

Posting automatisch zusammengeführt: 22.12.2020, 15:57

Hph » 22.12.2020, 07:49 hat geschrieben:Hallo Klaus,
von der Größe her könnte er da passen, aber ich kann mir nicht richtig vorstellen, dann müssten die kleineren inneren O-Ringe auch dabei sein, die die Kugel abdichten.
Hans-Peter


Da hast du Recht. :)
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Re: Benzinhahn großer O-Ring

Beitragvon chaosracer » 20.06.2021, 22:07

Kann Mal jemand Posten oder einen Thread suchen, wie dieser Reparatursatz montiert wird?

Posting automatisch zusammengeführt: 20.06.2021, 22:07

Ich stehe in der Garage aber keiner hilft... :(
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Re: Benzinhahn großer O-Ring

Beitragvon Hph » 20.06.2021, 22:23

Hallo Reiner,
Ich habe einen Chinanachbau Benzinhahn auseinandergenommen, der genauso aufgebaut ist.
Die Teile liegen auf den Bildern in der richtigen Reihenfolge.

Als ich meinen Benzinhahn auseinandergenommen habe, dacht ich es passt alles automatisch zusammen. Stattdessen hatte ich für ein paar Stunden ein Puzzle.
Dateianhänge
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Re: Benzinhahn großer O-Ring

Beitragvon chaosracer » 21.06.2021, 00:53

Super, danke Hans Peter! Da habe ich doch am Ende richtig zusammen gebaut, glaube ich. Für heute habe ich abgebrochen. Ich schau ihn mir morgen nochmal an. Mir ist die Feder rausgefallen beim Demontieren, dann war ich müde weil ich den ganzen Tag meine neue Zweit-CB (Sidumir) repariert habe. Aber es sieht gut aus bis jetzt. Das ist eine schöne Baustelle - puh.

So sah er am Anfang aus:

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Und das ist mein Sidumir heute.

Sidumir li.jpg


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Sidumir re.jpg


Bisher gemacht:

Sitzbank nach Polen zum Polstern gebracht (persönlich).

Motorrad mehrere Stunden gewaschen und mit Ölen und Silikonspray, Vaseline...etc. behandelt.

Felgen und Kette waren schwarz von Öl und Gammel

Standrohre poliert - Glück gehabt, hat geklappt. Zuvor einige Wochen mit WD40 behandelt.

Defekte Blinker getauscht, Kabel neu verlegt und angeschlossen

Ansaugstutzen und Vergaser getauscht gegen sauberes Modell aus Regal.

Kerzen und Nebenluftfilter erneuert. Filter sah aus wie ihn viele schon kennen und lag im Vergaser.

undichten Kühler getauscht, Kühlsystem gereinigt, gebrauchten Kühler lackiert und eingebaut. Sämtliche Schlauchschellen erneuert. Mit 100% Glysantin aufgefüllt nachdem das System endlich sauber war. Bei laufendem Motor habe ich den Kühler mit einem Gartenschlauch verbunden - das brachte das Resultat.

Kabelverbindungen teils erneuert, sämtliche mit Kontakt 60 behandelt.

Scheinwerfer getauscht - war gesprungen; hier schwierigste Aufgabe an der CB500 S: Standlicht umbauen.

Bremsflüssigkeit gewechselt, neue Bremsscheibe verbaut - alte hatte einen Schlag.

Als nächstes: Bremssättel überholen. Gabelsimmerringe wechseln. Öl läuft bereits aus über Nacht.

Den ersten Ölwechsel habe ich auch bereits gemacht. Sidumir hat vollsynthetisches 10W60 bekommen, das macht ihn wieder sauber. Dieses Öl werde ich nach ca. 1000 km wechseln und gegen 5W40 Vollsynthese tauschen. Dann ist das Motörchen wieder rein.

An dieser CB bin ich jetzt etwa eine Woche am Schrauben. Manchmal komplette Tage. Detailliert fällt mir nicht alles ein, was ich gemacht habe. Es war aber viel. Das Motorrad stand 4 Jahre im Freien, teilweise ohne Abdeckung. Aber die wird wieder. Den Motor und die Felgen habe ich an einigen Stellen mit der Zahnbürste geputzt.
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Re: Benzinhahn großer O-Ring

Beitragvon Lumael » 21.06.2021, 06:07

meine müsste auch mal so richtig sauber gemacht werden,...wie bekommt ihr eigentlich die Falgen so schön hin? Ich habs mit Felgenreiniger und einer Bürste versucht, aber sie sind immer noch so komisch angelaufen...
Lumael
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Re: Benzinhahn großer O-Ring

Beitragvon chaosracer » 21.06.2021, 07:45

Spüli und Bürste und viel Arbeit. Am Ende habe ich Felgenreiniger verwendet.
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Re: Benzinhahn großer O-Ring

Beitragvon Hph » 21.06.2021, 08:06

Hallo Reiner,
große Baustelle, das Schöne daran ist, dass man eine Weile zu tun hat. Ich finde, Du bist nach nur einer Woche sehr weit!
In welchem Zustand ist der Motor, schnurrt er schön, stimmt die Kompression?
Weiter so, wird gut!

Auf Lumaels Frage:
Für die Reinigung der Felgen hab ich auch sehr lange gebraucht und richtig nachhaltig war es nicht. Nachdem ich viele nichtsnutzige Poliuren aus dem Hobbybereich verwendet habe bin ich ins Profilager gewechselt und habe mir Freunde bei 3M gesucht. Zusammen mit einem Winkelpolierer (Proxxon WP/E) kommt man weiter. Mit dem Equipment habe ich ich auch Alle Lackteile und den Rahmen poliert. Mit einem Winkelpolierer kann man Lack auch durchschleifen. Auf Dauer müsste man man die Felgen aber neu lackieren. Zum Pulvern sollte man die Lager rausmachen und die sind bei mir neu drin.
Dateianhänge
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Drei Freunde von 3M und ein Rotationsschleifer
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Re: Benzinhahn großer O-Ring

Beitragvon chaosracer » 21.06.2021, 08:41

Hph » 21.06.2021, 08:06 hat geschrieben:Hallo Reiner,
große Baustelle, das Schöne daran ist, dass man eine Weile zu tun hat. Ich finde, Du bist nach nur einer Woche sehr weit!
In welchem Zustand ist der Motor, schnurrt er schön, stimmt die Kompression?
Weiter so, wird gut!


Der Motor läuft bereits recht gut. Kompressionstester habe ich nicht, sehe hier aber auch keine Notwendigkeit. Heute sollte sie fertig werden...mal sehen.

Gabelöl war erstaunlich sauber. Es sind Wilbers Federn verbaut mit entsprechendem Öl.

Danach kommt noch viel Feinarbeit.
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Re: Benzinhahn großer O-Ring

Beitragvon Hph » 21.06.2021, 11:36

Der chinesische Benzinhahn - meine Einschätzung

Der orginal Hondabenzinhahn 16950MY5B64 kostet ein kleines Vermögen:
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 6950MY5B64
https://www.ebay.de/itm/143957809387

Natürlich gibt auch ein Hondateil mal den Geist auf. Es gibt dazu Reparatursätze, aber leider ist die Seite auf der die Betätigungskugel sitzt und ein paar O-Ringe verschleißen können, vernietet.

Jetzt gibt es passende Benzinhähne im Netz, die mit unter 20 Euro weniger kosten, wie der Reparatursatz für den Orginalbenzinhahn. Und die sind noch vollständig zerlegbar.
https://www.ebay.de/itm/373449476049

Ich habe den Orginalhahn überholt allerdings glaube ich nicht, dass die Sache so besonders nachhaltig ist, weil unter der vernieteten Seite auch ein paar O-Ringe sitzen und eine Kugel, die vielleicht verrostet ist.


Der China Hahn:

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Chinahahn mit Filter


Der chinesisch Benzinhahn sieht auf der Anschlussseite außen und innen wie der Orginalhahn aus:

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Chinesischer Hahn - Anschlussseite außen

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Chinesischer Hahn - Anschlussseite innen



Auf der schraubbaren Vorderseite, sieht man das die Einstellpositionen um 90 Grad versetzt sind:

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Chinesischer Benzinhahn - Vorderseite


Und so sieht es innen aus:

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Chinesischer Benzinhahn - vorne innen

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Chinesischer Benzinhahn - vorne innen Detail


Man sieht die O-Ringe, an die man beim Original nicht drankommt.

Sieht nicht schlecht aus für 16 Euro …
Zuletzt geändert von Hph am 21.06.2021, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Benzinhahn großer O-Ring

Beitragvon chaosracer » 22.06.2021, 12:12

Trotz nun dank Hans Peters Hilfe korrektem Einbau des Reparatursatzes, ist der Hahn nicht dicht.

Poste doch mal einen Link zum Hersteller deines Ersatzhahns, Hans Peter.

Mein Sidumir wurde gestern fast fertig - gerade mache ich noch den Rest. Kettensatz habe ich nach Reinigung für noch gut befunden. Jetzt fahre ich erst mal zum Tüv nachdem dieser seit 4 Jahren fällig ist. Die werden sich freuen....
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Re: Benzinhahn großer O-Ring

Beitragvon Hph » 22.06.2021, 14:27

Hph
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Re: Benzinhahn großer O-Ring

Beitragvon chaosracer » 23.06.2021, 21:00

Leider kann ich den Hahn aus deinem Link nicht kaufen, weil der Verkäufer die Kreditkarte meiner Frau nicht akzeptiert. Ach, ach...
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Re: Benzinhahn großer O-Ring

Beitragvon Hph » 23.06.2021, 21:50

Wirklich schade, ich habe den Hahn mit PayPal bezahlt …
Hph
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Re: Benzinhahn großer O-Ring

Beitragvon chaosracer » 23.06.2021, 22:20

Paypal nutze ich nicht. Irgendwie bekomme ich den schon. Erst einmal habe ich Reifen bestellt. Ich habe versucht die Roadtech01 zu bekommen, niemand aber hat einen kompletten Satz momentan. Beim Streetsmart war es ähnlich, hier habe ich dann allerdings noch zwei Anbieter gefunden. Ist momentan nicht einfach...
chaosracer
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Re: Benzinhahn großer O-Ring

Beitragvon Lumael » 24.06.2021, 05:59

Hph hat geschrieben:Zusammen mit einem Winkelpolierer (Proxxon WP/E) kommt man weiter. Mit dem Equipment habe ich ich auch Alle Lackteile und den Rahmen poliert. Mit einem Winkelpolierer kann man Lack auch durchschleifen. Auf Dauer müsste man man die Felgen aber neu lackieren. Zum Pulvern sollte man die Lager rausmachen und die sind bei mir neu drin.


Danke! Einen Winkelpolierer hab ich sogar irgendwo in einer Schublade herumliegen!

Genau diesen Chinesischen Benzinhahn hat der Vorbesitzer bei meiner auch verbaut,...und was soll ich sagen, bis jetzt funktioniert er,...wobei ich aber noch nie wirklich unter Volllast gefahren bin. Ich hab mal in irgendeinem anderen Thread gelesen, dass bei manchen dieser nachgebauten Hähne die Kanäle wohl ein bisschen kleiner sein sollen und dadurch die Spritversorgung unter Volllast nicht optimal ist,...aber, dass kann ich bis jetzt nicht bestätigen.
Zuletzt geändert von Lumael am 24.06.2021, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.
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