Welche Ölmenge ist zwischen Minimum und Maximum

Welche Ölmenge ist zwischen Minimum und Maximum

Beitragvon gumic » 31.12.2020, 16:13

Informationshalber würde ich gerne wissen, welche Ölmenge zwichen Min. und Max., bei aufgelegtem Ölmessstab vorhanden ist?

Und wieviel ist noch in der Ölwanne, wenn der eingeschraubte Ölmessstab, unten am Ende, leicht benetzt ist?

Die komplette Einfüllmenge bei Wechsel mit/ohne Ölfilter von 3,1/2,9 Liter, ist mir bekannt.

Im Bordbuch, Bucheli und hier in der Suche habe ich nichts gefunden.
Hatten wir das nicht schon einmal besprochen?

Leider bin ich schon fertig mit dem Ölwechsel, sonst hätte ich es ausprobiert.
Und wieder ablassen und neu......
Zuletzt geändert von gumic am 31.12.2020, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Welche Ölmenge ist zwischen Minimum und Maximum

Beitragvon TW » 31.12.2020, 16:58

Hallo,

bei einem anstehenden Ölwechsel eins. Ölfilter lege ich nur Wert darauf eben genau diese 3,1 Liter einzufüllen.
Und solange der "Ölpeilmessstab" mir dann einen Wert anzeigt, der nicht über "Max" liegt, aber auch nicht nur "Min." erreicht oder darunter liegt, ist alles in Ordnung.
Eine wirklich verlässliche Messung hat auch bei senkrecht stehender Maschine zu erfolgen; über den Seitenständer wird die Anzeige verfälscht.

Gruß
TW

Die Differenzmenge würde ich mit ca. 0,5 Liter ansetzen - Irrtum vorbehalten.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste