Hinterrad dreht nicht

Hinterrad dreht nicht

Beitragvon Lustigerpeter » 06.03.2021, 13:06

Moin,
ist meine erster Beitrag im Forum, also sage ich ein mal ganz offiziell Hallo! :pf:
Ich hoffe das ist hier in dem Bereich richtig sonst gerne verschieben.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich hab mir ende letzten Jahres ne CB500T gekauft und hatte direkt nen Unfall. Rahmen verzogen, aber Motor noch okay.

Ich habe mir also nen neuen Rahmen gekauft. Diesmal eine CB500W, also mit Scheibenbremse und nicht die Trommel.

Ich hab mir dann ne alte Felge mit Bremsscheibe gekauft und versucht mit der alten Achse zu montieren. Hat alles gepasst. Bei der 500T war nen Abstandhalter auf der, von hinten gesehen, rechten Seite. Genau den Abstand hatte jetzt aber der Bremsklotz. Also zusammen gebaut und es passt. Jetzt kommt das eigentliche Problem:

Wenn ich die Achse mit, ich glaube es sind 100 Nm, dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehe dreht das Hinterrad nicht mehr. Achse ist gefettet und eigentlich auch in der richtigen Reihenfolge zusammen gebaut. Habt ihr da Tipps für mich? Ich bin tatsächlich nen bisschen ratlos oder kann es sein, dass man ne andere Achse braucht?

Vielen Dank für eventuelle Tipps und ein Schönes Wochenende!

Gruß
Lustigerpeter
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Hinterrad dreht nicht

Beitragvon gumic » 06.03.2021, 14:53

Unser WIKI sagt:

1 Hinterradachsmutter, 16 mm, 90 Nm, Öl auf Gewinde und Dichtfläche auftragen.

-------------------------

Laut ZSF:

Honda Art.Nr.: 42301MY5610

Achse für Hinterrad
Honda Motorrad Ersatzteil ist passend für die Modelle:

CB-500-2
CB-500-R
CB-500-S2
CB-500-SW
CB-500-SX
CB-500-SY
CB-500-T
CB-500-V
CB-500-W
CB-500-X
CB-500-Y

P 1993
R 1994
S 1995
T 1996
V 1997
W 1998
X 1999
Y 2000
( 1 ) 2001
( 2 ) 2002
( 3 ) 2003
( 4 ) 2004

Bremsbeläge liegen an der Bremsscheibe zu fest an?
Bremse fest?
Radlager gefressen?
Zuletzt geändert von gumic am 06.03.2021, 18:47, insgesamt 3-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Hinterrad dreht nicht

Beitragvon Lustigerpeter » 06.03.2021, 16:57

gumic » 06.03.2021, 14:53 hat geschrieben:Unser WIKI sagt:

1 Hinterradachsmutter, 16 mm, 90 Nm, Öl auf Gewinde und Dichtfläche auftragen.

-------------------------

Laut ZSF:

Honda Art.Nr.: 42301MY5610

Achse für Hinterrad
Honda Motorrad Ersatzteil ist passend für die Modelle:

CB-500-2
CB-500-R
CB-500-S2
CB-500-SW
CB-500-SX
CB-500-SY
CB-500-T
CB-500-V
CB-500-W
CB-500-X
CB-500-Y



Vielen Dank! Dann habe ich das schonmal ausgeschlossen. Ändert das Problem aber leider irgendwie nicht...
Lustigerpeter
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Hinterrad dreht nicht

Beitragvon chaosracer » 06.03.2021, 20:26

Ich tippe da ja doch auf eine falsche Reihenfolge in der Montage. Ob 120 oder 90 NM, davon bleibt kein Hinterrad stehen. Kann nicht mal jemand die Teilenummer für den Achbolsen raussuchen? Vielleicht liegt es ja daran.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hinterrad dreht nicht

Beitragvon piko » 06.03.2021, 23:29

Ich hab mir dann ne alte Felge mit Bremsscheibe gekauft und versucht mit der alten Achse zu montieren. Hat alles gepasst. Bei der 500T war nen Abstandhalter auf der, von hinten gesehen, rechten Seite. Genau den Abstand hatte jetzt aber der Bremsklotz. Also zusammen gebaut und es passt.

:shock: ... mit der "Trommelschwinge" ... oder hat die auch schon eine Aufnahme für die Bremszange?
Abgesehen davon brauchts auch rechts eine Distanzhülse(ca.1/2 der kettenradseitigen), ansonsten zerquetscht es ja den SiRi und verzieht die Bremse.
Zuletzt geändert von piko am 06.03.2021, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Hinterrad dreht nicht

Beitragvon gmbo » 07.03.2021, 11:41

Über das Wiki Ersatzteillisten findest du auch Explosionszeichnungen und auch die Teilelisten der Versender.
Wenn du dir da die Teile zum Beispiel bei ZFS ansiehst bekommst du die Liste in welchen Maschinen die eingesetzt waren.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hinterrad dreht nicht

Beitragvon wollaa » 08.03.2021, 21:03

Falsche oder fehlende Distanzhülsen höstwarscheinlich !
Diese Montage geht auf die Lager, da brauchste evt. Neue !
In der Ketteradaufnahme sitzt AUCH eine Hülse, zumindestens oft........
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Hinterrad dreht nicht

Beitragvon Lustigerpeter » 09.03.2021, 14:05

Alles klar, ich bedanke mich schon mal recht herzlich für die Hilfestellungen! Sollte ich Fragen haben, werde ich euch wohl wieder belästigen :P
Lustigerpeter
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: chaosracer und 6 Gäste