Grundlegende Wartung an einem Tag machbar?

Grundlegende Wartung an einem Tag machbar?

Beitragvon Jbeja » 27.03.2021, 16:05

Da ich aktuell mehrere Projekte am Haus am Laufen habe, überlege ich, wann ich Zeit zwischenschiebe, um meine CB500 fürs Frühjahr etwas fit zu machen. Ist in sofern wichtig, als dass ich die Garage auch für andere Projekte brauche.

Folgende Dinge will ich machen:
- Ventilspiel kontrollieren (klar, wenn da was auffallen sollte, muss ich erheblich mehr Zeit einplanen),
- Steuerkettenspanner tauschen,
- Ölwechsel,
- LuFis und Kerzen,
- Bremsflüssigkeit.

Denke, dass ich das an einem guten Nachmittag hinkriegen sollte. Wenn die Ventile eingestellt werden müssen, 2-3 Stunden Mehrarbeit und Warten auf die passenden Shims. Ist das realistisch oder gibt es da irgendetwas, was extrem fummelig ist und immer lange dauert, zum Beispiel beim Ausbau des Tanks?

Sorry für die dummen Fragen, bin beim Motorrad noch Laie und habe außer Kettenspannung und Lenkkopflager einstellen noch nix daran selbst gemacht.
Jbeja
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Grundlegende Wartung an einem Tag machbar?

Beitragvon Maybach » 27.03.2021, 20:23

Das ist realistisch mit der Ausnahme des Ventilspieleinstellens. Wenn das nötig ist, würde ich allein dafür einen halben Tag rechnen, zumal Du ja schreibst, dass Du da keine Erfahrung hast.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Grundlegende Wartung an einem Tag machbar?

Beitragvon Jbeja » 27.03.2021, 22:07

Top, danke für die schnelle Antwort.

Klar, wenn bei den Ventilen was eingestellt werden muss, wird es deutlich mehr. Aber vielleicht habe ich ja Glück und die Werte passen soweit.
Jbeja
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Grundlegende Wartung an einem Tag machbar?

Beitragvon Timini » 27.03.2021, 23:33

Hi,