CB 500 PC 32 dreht nicht aus

CB 500 PC 32 dreht nicht aus

Beitragvon Zamaldelica » 23.04.2021, 18:12

Hallo zusammen habe seit kurzem eine supergeile Honda CB500 EZ96 54tsdkm. Sie stand länger und der Tank war komplett rostig und verschmotzt mit altem gammeligem Sprit. Habe den Tank saniert und die Vergaser komplett gereinigt und die Maschine lief wieder 1A.
Bin so ca 600km gefahren, keine Probleme lief bis in den Bregenzer mit voller Leistung (was ich auch zu genüge getestet habe :) )
Zur Info habe gleich den Originalen Luftfilterkasten wegelassen und Kegelfilter drauf.

Am Abend abgestellt , morgens gefahren und festgestellt dreht in allen Gängen nur noch bis ca 6000 mit Leistung, mit viel mühe dann noch bis 7 und dann ist Schluß, normal geht es ja da erst richtig los. Im Stand dreht sie in Begrenzer !
Hab als erstes gedacht sie bekommt nicht genung Sprit da ich zur Sicherheit einen Spritfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser hab. War nicht das Problem, also nochmal Vergaser raus und komplette Reinigung alles mit Druckluft durchgeblasen,
alle düsen alle Kanäle , Membran schieber nadel gereinigt.
Problem bestand weiterhin, alles auf Falschluft kontrolliert.

Nochmal gefahren und immernoch... hatte das Gefühl bekommen es könnte an der Zündung liegen da man fast wie in einen Begrenzer fährt. Darunter läuft sie Top.
Neue Kerzen brachten nichts. Hab dann folgendes kontrolliert/gemessen, bin nach Handbuch vorgegangen:

Zündspulen Primärwicklung : 3,1 Ohm bei beiden(Sollwert bis 3,2)
Zündspülen zu Zündkerzenstecker: 19,x kOhm auf beiden (Sollwert bis 22.2kOhm)
4 poliger stecker : 577Ohm (Sollwert bis 550 Ohm)
CDI Stecker Kontaktspray
Zündspülenkontakte blank geschliffen und Kontaktspray ( war ja meine grosse Hoffnung war, da ich am Abend zuvor in einen kurzen Regenschauer gekommen bin und dachte die Spulen haben dort was abekommen und die kontakte ganz schön oxidiert waren)

Problem besteht weiterhin extakt gleich keine Veränderung.
Kann die geringe Abweichung des unteren Werts die Probleme verursachen ?
Wie könnte weiter vorgehen? Wollte aufjedenfall nochmal den Seitenständer checken und evtl das Zündschloss.
Was mich fertig macht ist dass sie 5 Tage lang einwandfrei lief ! :x:

Vielen Dank für eure Beiträge und Grüße aus dem Schwarzwald!
Zuletzt geändert von Zamaldelica am 23.04.2021, 18:12, insgesamt 4-mal geändert.
Zamaldelica
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB 500 PC 32 dreht nicht aus

Beitragvon Hondareiter » 23.04.2021, 18:29

Zeig uns doch mal ein paar Bilder von den Luftfiltern :kratz: Kegelfilter
Wie und womit hast Du den Tank saniert ?
Zuletzt geändert von Hondareiter am 23.04.2021, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 PC 32 dreht nicht aus

Beitragvon Hph » 23.04.2021, 21:27

Hallo Zamaldelica,
Beim Tanksanieren kann sich die Tankentlüftung zusetzen. Gibt es einen Unterschied im Leistungsverhalten nach längerer Fahrt?
Probier mal, wenn Du ein Stück gefahren bist, den Tankdeckel aufzumachen (vorher bitte anhalten - nicht während der Fahrt) und schau, ob danach kurzzeitig Leistung da ist.

Wie hast Du Deine Vergaser bedüst, damit sie mit den Sportluftfilter zurechtkommen (Leerlaufdüse 42, Hauptdüse 130?) Durch die starke Abmagerung könnten sonst auch Ventile durchbrennen.
Zuletzt geändert von Hph am 23.04.2021, 21:27, insgesamt 3-mal geändert.
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 PC 32 dreht nicht aus

Beitragvon Zamaldelica » 23.04.2021, 21:37

Hallo ich meine Normale Sportluftfilter Kegelform, sie lief aber auch astrein komplett ohne Filter!
Zum testen jetzt gerade hab ich die Trichter eh komplett offen gelassen so kann ich die Fehlerquelle schonmal auschließen.
Bedüst hab ich gar nichts anders und sie ist wunderbar gelaufen mit voller Leistung ab 7 hatte sie nochmal richtig Druck.
Kerzen waren schön braun zu mager lief sie nicht.

Werde morgen komplett ohne tank und benzinhahn , nur mit ner Benzinflasche Probefahren um alles was mit dem Tank zutun hat auszuschließen....
Aber irgendwie glaube ich echt langsam es ist irgendwas elektronisches. Deswegen überbrücke ich mal den Seitenständer und guck mal nach dem stecker/Kabel vom Zündschloss.
Gab ja vor kurzem hier ein ähnliches Thema .. hoffe ich bekomme das hin ..
Zamaldelica
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB 500 PC 32 dreht nicht aus

Beitragvon Maybach » 24.04.2021, 08:37

@Zamaldelica

Wenn Du das abgestimmte System Luftfilter-Vergaser-Auspuff auch nur in einer Komponente änderst, dann ändert sich dort alles. Deshalb ist ja auch sorgfältiges Tiuning teuerer als nur ein paar Trümmer auswechseln. Und es ist halt auch ein Unterschied, ob ein Motor unter Last läuft oder nur im Stand ...
Und mir graust ein wenig bei der Vorstellung, dass da ein Motor im Stand auf 11000 Umin hochgejubelt wird .

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 PC 32 dreht nicht aus

Beitragvon Hondareiter » 24.04.2021, 15:31

Bevor Du alles zerlegst, mach einen Test bau den originalen Luftfilterkasten ein
und mach eine Probefahrt. Danach meldest Du dich und erzählst wie der Motor
bei der Probefahrt lief,schlechter, besser, ruckelt, oder was auch immer.
Womit wurde der Tank gereinigt, saniert ?
Zuletzt geändert von Hondareiter am 24.04.2021, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 PC 32 dreht nicht aus

Beitragvon Chickenmarkus » 25.04.2021, 13:07

Zamaldelica » 23.04.2021, 18:12 hat geschrieben:Nochmal gefahren und immernoch... hatte das Gefühl bekommen es könnte an der Zündung liegen da man fast wie in einen Begrenzer fährt. Darunter läuft sie Top.

Diese Symptomatik trat bei mir mal auf, als schlichtweg ein Batteriekontakt einen Wackelkontakt aufwies. Hatte mich auch relativ lange beschäftigt und war schließlich mit einem Schraubendreher erledigt.

Schau daher durchaus mal alle Kontakte bis zur Zündung durch, angefangen an der Batterie. Auch Korrosion hat schon so manche Probleme verursacht.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 PC 32 dreht nicht aus

Beitragvon Zamaldelica » 25.04.2021, 19:06

Hallo ich habe sämtliche elektronischen Kontakte überprüft und mit kontaktspray behandelt.
Habe das Zündsystem komplett durchgemessen.
Den Tank habe ich ubringens per Elektrolyse Entrostet, Beschichtung von Rostio.

Habe den Tank und benzinfilter als Ursache auschließen können, heute einen Test ohne gemacht das Problem bestand weiterhin.
Den originalen Luftfilterkasten kònnte ich wieder einbauen aber wozu, sie lief ja wunderbar ohne, der Luftbedarf verändert sich ja nicht über Nacht. Ich will den auch nicht verwenden werde es aber testen dem Ausschluss willen. Denke nach meinem Test ja eher wieder sie bekommt nicht genung Sprit. Die Gaser kommen morgen einfach nochmal raus, werden komplett zerlegt, diesmal wirklich alles und dann kommen sie ins Ultraschallbad vom Kollegen. Danach läuft sie oder ich kann die Gaser ausschließen.
Zamaldelica
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB 500 PC 32 dreht nicht aus

Beitragvon Elbflorentiner » 26.04.2021, 20:46

Hallo,

hast du den Fehler inzwischen gefunden?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Wenn nicht, schau dir mal bitte die Membranschieber der Vergaser an. Sind die Membrane i.O. ? Keine Löcher, Risse und dichten sie zu den Deckeln korrekt ab ?
Und dann kontroilliere bitte, ob die Düsennadeln richtig sitzen. da ist unten auch noch ein Dichtring drin. Und dann bitte prüfen, ob die Schieber leichtgängig sind und sich gleich schnell nach oben und unten bewegen können.

Grüße, Dirk
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 5 Gäste