Hallo in die Runde!
Und ich brauche mal wieder eure Hilfe:
Ich habe im Frühjahr einen neuen Kettensatz in meiner CB verbaut (TW-Qualität )-Denke mal, dass ich soweit alles richtig gemacht habe beim Einbau. Nichts desto trotz ist das gute Stück von Kette schon wieder dabei länger zu werden - nach so 2000 km . Kann ein nicht sauber laufendes Kettenblatt (seitlicher Schlag ca. 0.6mm) die Ursache dafür sein? Da schließt sich dann auch meine Frage an - wo liegt der Kettenblattträger im eingebautem Zustand an? Weil - 3 mal eingebaut - 3 mal verschiedener seitlicher Schlag. Doch ich bekam ihn nicht weg. Jetzt werden Hinterrad und Träger mit neuen Lagern versehen - auch wegen Laufleistung. (Heute sollen die Lager kommen )
Oder aber - gebe ich der Kette doch noch zu viel Spiel . Hat da mal jemand von euch ein Foto parat, wie straff er die Kette spannt? Oder sind mitunter Autobahnetappen von 200km mit ca. 130er Schnitt so ziemlich maximal beladen nicht das Optimale für die Kette?
Ich danke schon mal für eure Gedanken, Ideen und Hinweise!
Gunder
Fehlersuche - vorzeitiger Kettenverschleiß
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Re: Fehlersuche - vorzeitiger Kettenverschleiß
Ich denke, dass eher eine zu straff gespannte Kette übermäßigen Verschleiß und ungleichmäßiges Längen verursacht. Bei Belastung (Fahrer, Beifahrer, Gepäck) wird die Kette ja nochmal gewaltig hinzugespannt.
Zuletzt geändert von Stjopa am 07.07.2021, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Stjopa
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Re: Fehlersuche - vorzeitiger Kettenverschleiß
Ich musste meine Kette nach 15000 km noch nie nachspannen.
- chaosracer
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Re: Fehlersuche - vorzeitiger Kettenverschleiß
Hallo Stjopa - zu straff schließe ich mal aus - sind Kettenmitte bei mehreren Messungen immer 4-5cm.
Gunder
Gunder
- rednug
- Stammuser
Re: Fehlersuche - vorzeitiger Kettenverschleiß
Motorrad sollte dabei auf beiden Rädern stehen und eigentlich nur 3-4 cm Spiel haben.
2000 km ist aber auch extrem, hast du mal geschaut ob die Längung auf der gesamten Kette ist oder nur an einem Glied.
Im Wiki hatte ich dazu mal was eingesetzt.
2000 km ist aber auch extrem, hast du mal geschaut ob die Längung auf der gesamten Kette ist oder nur an einem Glied.
Im Wiki hatte ich dazu mal was eingesetzt.
- gmbo
- Stammuser
Re: Fehlersuche - vorzeitiger Kettenverschleiß
Hallo Gisbert,
die Längung ist gesamt.
Ich habe Koni-Ferderbeine eingebaut - da ist der negative Federweg nicht so hoch nach meiner Meinung. Daher mache ich die 4-5cm.
Ist das richtig, dass laut WIKI die Muttern des Kettenrades mit 100Nm angezogen werden
In der Reparaturanleitung werden da nur 35Nm angegeben - habe mal schnell gegoogelt:
https://www.anzugsmoment.de/metrische-g ... ingewinde/
Gunder
die Längung ist gesamt.
Ich habe Koni-Ferderbeine eingebaut - da ist der negative Federweg nicht so hoch nach meiner Meinung. Daher mache ich die 4-5cm.
Ist das richtig, dass laut WIKI die Muttern des Kettenrades mit 100Nm angezogen werden
In der Reparaturanleitung werden da nur 35Nm angegeben - habe mal schnell gegoogelt:
https://www.anzugsmoment.de/metrische-g ... ingewinde/
Gunder
Zuletzt geändert von rednug am 07.07.2021, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
- rednug
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Re: Fehlersuche - vorzeitiger Kettenverschleiß
rednug » 07.07.2021, 13:49 hat geschrieben:Hallo Gisbert,
die Längung ist gesamt.
Ich habe Koni-Ferderbeine eingebaut - da ist der negative Federweg nicht so hoch nach meiner Meinung. Daher mache ich die 4-5cm.
Ist das richtig, dass laut WIKI die Muttern des Kettenrades mit 100Nm angezogen werden
In der Reparaturanleitung werden da nur 35Nm angegeben - habe mal schnell gegoogelt:
https://www.anzugsmoment.de/metrische-g ... ingewinde/
Gunder
Ich habe das im Wartungshandbuch so interpretiert.
Im Haynes steht auch 100Nm
Zuletzt geändert von gmbo am 07.07.2021, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
- gmbo
- Stammuser
Re: Fehlersuche - vorzeitiger Kettenverschleiß
Habe gerade geschaut im Buch - hast recht!
Mache mich mal kundig - hatte bisher immer mit den 35 gearbeitet und ist für mich mit meinen bescheidenen Erfahrungen auch nachvollziehbarer. Ich bleib erstmal bei den 35 bis 40.
Hab gerade gesehen - brauche ja auch einen neuen Nullring - upps.
Gunder
Mache mich mal kundig - hatte bisher immer mit den 35 gearbeitet und ist für mich mit meinen bescheidenen Erfahrungen auch nachvollziehbarer. Ich bleib erstmal bei den 35 bis 40.
Hab gerade gesehen - brauche ja auch einen neuen Nullring - upps.
Gunder
- rednug
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Re: Fehlersuche - vorzeitiger Kettenverschleiß
Mit 35 ziehst Du über Kreuz (jede zweite Schraube) vor, dann mit 90-100 (da variieren die Angaben) nach. Unbedingt vorher sicherstellen, dass das Kettenrad plan aufliegt!
Es gibt aber auch die Meinung, dass 80 Nm ausreichen.
Es gibt aber auch die Meinung, dass 80 Nm ausreichen.
Zuletzt geändert von gumic am 11.07.2021, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
- gumic
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Re: Fehlersuche - vorzeitiger Kettenverschleiß
Noch mal eine Rückinfo zu leidigem Thema:
So wie es ausschaut, ist der Fehler behoben - Flucht stimmte nicht. Arbeite jetzt mit einem mechanischen Kettenfluchtgerät sowie nutze ich auch ab und an mal eine Richtlatte. Ergebnis ist - die Kettenspanner als Orientierung sind bei mir zu vergessen. Und nach 3000 km nur marginal mal nachgespannt. Ob nun die vielen Autobahnkilometer gut oder nicht so gut für die Kette sind mag ich nicht zu beurteilen.
Gunder
So wie es ausschaut, ist der Fehler behoben - Flucht stimmte nicht. Arbeite jetzt mit einem mechanischen Kettenfluchtgerät sowie nutze ich auch ab und an mal eine Richtlatte. Ergebnis ist - die Kettenspanner als Orientierung sind bei mir zu vergessen. Und nach 3000 km nur marginal mal nachgespannt. Ob nun die vielen Autobahnkilometer gut oder nicht so gut für die Kette sind mag ich nicht zu beurteilen.
Gunder
- rednug
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