Noch eine, die nicht über 6000 dreht...

Re: Noch eine, die nicht über 6000 dreht...

Beitragvon wollaa » 02.09.2021, 21:39

nimm doch direkt die offenen 58 PS Ansaugstutzen, prüft doch eh niemand.

Natriumhydroxid zum neutralisieren ? Hab das Natrium...... unter wiki durchgelesen , daher mein Rat .
Natron = Soda ist zum entfetten und reinigen mit Heißen Wasser super, jedoch Seifen ähnlich !
Ich würde ein halben Liter Sprit in den tank kippen , viel schüttel zum spülen und wieder aus mit dem Zeug .

Schau kein youporntube , dort steht zuviel improvisiertes oder es fehlt die Hälte bzw. ist falsch.

Schönes Bild vom Vogelfutter , wenigstens wird da gevögelt !
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Noch eine, die nicht über 6000 dreht...

Beitragvon RetroCS » 03.09.2021, 09:27

Moin Wollaa,

ja, sie wird entdrosselt (offene Ansaugstutzen, originale Schieber-Federn, original Bedüsung, Bedüsung kann später, wenn sie läuft noch angepasst werden). Wird auch entsprechend eingetragen. Wird ja nicht die Welt kosten.
Ich hatte dies bei meiner Aufzählung vergessen und erst auf Nachfrage mit angegeben.

Die Begründung für die Verwendung von Natriumhydroxid war folgende:" Vor dem Ablaufenlassen ist es wichtig, die Säure zu neutralisieren, um ein erneutes Rosten aufgrund von Säurekorrosion zu verhindern. "
Das klingt für mich plausibel. Man verschiebt den pH-Wert der Säure durch Zugabe von Natriumhydroxid in den neutralen Bereich. Erst danach wird entleert. Eine Versteifung würde meines Verständnisses nach nur stattfinden, wenn man entweder den Tank entleert und in Wasser gelöstes Natriumhydroxid (Lauge) eingibt oder in die Säure dermaßen viel Natriumhydroxid eingibt, dass sich der pH-Wert Richtung Lauge verschiebt.
Im neutralen Zustand sollte dies nicht passieren.
RetroCS
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Noch eine, die nicht über 6000 dreht...

Beitragvon RetroCS » 05.06.2023, 20:52

Moin zusammen,

lang ist's her und lang stand die CB. Nun, nach knapp zweieinhalb Jahren seit Kauf bin ich endlich wieder dazu gekommen, weiter zu machen und sie wieder zusammen zu bauen.

Beim Tank anschließen fiel mir auf, dass der Unterdruckschlauch des Vergasers zum Benzinhahn nicht drauf geht. Er scheint zu kurz. Wenn ich ihn am Benzinhahn drauf habe und vorne links am Vergaser aufsetzen will, rutscht er mir vom Benzinhahn-Stutzen.
Werden diese Schläuche durch aushärten kürzer?

Ich hab nun einen neuen bestellt und werde ihn morgen montieren. Danach bin ich gespannt, ob sie ohne Choke im Stand warm wird.

Mein Plan ist, sie entdrosselt mit Tüv zu versehen.
Und mein Plan ist eigentlich, alless korrekt zu machen.
Nur hier kommt meine Frage: ich habe ein ursprüngliches 50-PS-Modell, welches durch Alpha-Tec auf 48 PS gedrosselt wurde.
Wenn ich nun 58 eintragen lassen will, handelt es sich um eine Einzelabnahme, oder?

Ich war heut kurz bei GTÜ, um zu erfragen, ob Termin nötig und ob diese "Eintragung" möglich wäre.

Der Büro-Kollege gab mir den Tipp, etwas "offizielles" von Honda mitzubringen, dass es die CB als 50 und 58-PS-Variante gibt.

Ist es tatsächlich eine Einzelabnahme? Oder geht das "einfacher"?

Wie man merkt, habe ich in diesem Bereich nicht viel Erfahrung. Vielen Dank im Voraus.

LG Daniel
RetroCS
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Noch eine, die nicht über 6000 dreht...

Beitragvon gmbo » 05.06.2023, 21:28

Kennst du schon unser Wiki? :wiki:
Da gibt es auch zu den Leistungsvarianten und zum Entdrosseln einiges zu lesen.
Gutachten für die PC26. Für die anderen natürlich auch.
:wiki1:
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Noch eine, die nicht über 6000 dreht...

Beitragvon RetroCS » 05.06.2023, 22:08

Vielen Dank!

Ja, da hätte ich wirklich reinschauen sollen. Sorry. Und vielen Dank für das Verlinken des Gutachtens. Das hilft mir sehr.
Vor allen Dingen fällt mir ein Stein vom Herzen.

Sollte sie morgen gut laufen, werde ich berichten. Ebenso, wie es bei GTÜ lief.

Lieben Gruß
Daniel
RetroCS
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Noch eine, die nicht über 6000 dreht...

Beitragvon RetroCS » 03.07.2023, 21:11

Moin zusammen,
ich komme tatsächlich mal wieder zum Schrauben.

Nachdem gedanklich alle Ersatzteile vorhanden waren, wollte ich den Tank montieren und die CB starten. Leider stellte sich raus, dass die Dichtung am Benzinhahn ausgehärtet und absolut nicht mehr dichtend ist (ja, ich hab aus Neugier den Benzinhahn aufgeschraubt. War blöd, merk ich selbst...).

Ich habe bei ZSF und Motorrad-ersatzteile24 keine solche Dichtung gefunden.
Hatte jemand schonmal die Problematik (sicherlich) und weiß, wo man diese Dichtung bekommt? Oder würdet Ihr dies mit Kraftstoff-resistenter Dichtmasse abdichten?
Alternativen? :)

Vielen Dank für Eure Vorschläge/Infos!

LG Daniel
Dateianhänge
IMG_20230703_210318.jpg
RetroCS
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Noch eine, die nicht über 6000 dreht...

Beitragvon TOWO » 03.08.2023, 14:50

Das mit Dichtmasse etc. vergiss lieber. Das ist alles andere als dauerhaft, außerdem landet immer etwas davon auf der Innenseite.
Das dürfte lediglich ein O-Ring sein, der in die Nut gedrückt wurde. Rauspulen und ausmessen und dann danach forschen. Die Tiefe der Nut und damit die Stärke des O-Rings lässt sich mit nem Meßschieber ausmessen, den alten Ring etwas warm (also weich) machen und solange über runde Rohre, Deckel, Hülse, wasauchimmer drüberschieben und so den Innendurchmesser des benötigten Rings austesten.
TOWO
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste