Noch eine, die nicht über 6000 dreht...

Noch eine, die nicht über 6000 dreht...

Beitragvon RetroCS » 27.08.2021, 13:23

Moin,

ich bin nun auch seit 2 Wochen im Besitz meiner PC26 und habe sie nach Rücksprache mit Flying Brick gekauft, obwohl sie nicht über 6000 dreht.
Der Allgemein-Zustand ist wirklich super (Lack absolut top / Tank innen wenig Rost / unverbastelt bis auf kleine Tourenscheibe und Alphatec-Drossel auf 48 PS).

Ich habe sie auf eigener Achse überführt (70 KM) und es fiel auf, dass sie ohne Choke nicht warm wurde. Wenn sie mit Choke gefahren wurde, lief sie gut (auch über 8000 Umdrehungen). Hat man den Choke entfernt, fiel die Temperatur wieder ganz ab. Schien wohl zu mager zu laufen.
Habe mich also auf 110 Km/H und 5500 Umdrehung max. eingestellt.

Nun werden folgende Arbeiten durchgeführt:
- Tank wird gereinigt (mit Zitronensäure und Natriumhydroxid zum neutralisieren), neuer Benzinfilter mit Dichtring
- Vergaser gereinigt (war komplett sauber, auch die Querbohrungen der Düsen) und neue Hauptdüsen (122er statt 125er), neue Schieber-Federn (es waren längere verbaut) neue 38er LL-Düsen.
- neue Zündkerzen (8er)
- neues Öl samt Filter.
- neue Kühlflüssigkeit
- neuer Luftfilter (eine Schraube dreht natürlich durch...)
- neue Kurbelwellen-Gehäuse-Dichtung (undicht).
- neuer Sekundär-Luftfilter.
- neue Reifen (Conti Go). Die alten waren von 2012 und 2014 (Metzeler Lasertec).

Ich hoffe sehr, dass ich alles wieder zusammen und laufend kriege. Und vor allem, dass der Fehler danach weg ist. Drückt mir die Daumen.
Sollte jemandem eine Eingebung kommen, was es sonst sein könnte, immer her damit :)

Mit feuchten Füßen

Daniel
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Re: Noch eine, die nicht über 6000 dreht...

Beitragvon chaosracer » 27.08.2021, 13:45

Beim Vergaserabbau würde ich gleich die Ansaugstutzen wechseln. Was Du beschreibst, könnte auf verstopfte Düsen zurück zu führen sein. Ein magerer Motor wird aber i.d.R. heißer verbrennen und auch wärmer.
Da muss ich nochmal nachdenken...

Ach, achte mal beim Kerzenwechsel, ob die alten Kerzen auch fest eingeschraubt waren. :roll:
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Re: Noch eine, die nicht über 6000 dreht...

Beitragvon RetroCS » 27.08.2021, 13:54

Sorry. Habe beim Aufzählen natürlich das wichtigste vergessen... Die offenen Ansaugstutzen.
Die liegen bereits bereit...

Die Zündkerzen waren meiner Erinnerung nach fest.
Mir fiel nur auf, dass beide alten Kerzen ölig am Gewinde waren.
IMG_20210820_214423.jpg


Außerdem war in der rechten Kerzen-Bohrung Rost vorhanden. Könnte das ein Problem sein?
IMG_20210820_214939.jpg
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Re: Noch eine, die nicht über 6000 dreht...

Beitragvon chaosracer » 27.08.2021, 14:00

Dann ist es ja prima. Die verhärten oft bei älteren Motorrädern.

Aber ich meine gelesen zu haben, dass die Alphatec-Drossel nur den Gasanschlag begrenzte und die Ansaugstutzen ohnehin offen seien. Egal, kann mich auch täuschen.
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Re: Noch eine, die nicht über 6000 dreht...

Beitragvon RetroCS » 27.08.2021, 14:01

Nein, es waren Blenden für die Ansaugstutzen verbaut (habe noch die Verpackung mitbekommen).
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Re: Noch eine, die nicht über 6000 dreht...

Beitragvon Chickenmarkus » 27.08.2021, 14:44

Die PC32 wird kurioserweise per Gasanschlag gedrosselt, wohingegen die PC26 eben Blenden im Ansaugstutzen hat. Trotz des gleichen Motorrads hat Alphatec da irgendwie zweimal "Entwicklungsaufwand" betrieben (wie auch im Wiki nachzulesen ist).
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Re: Noch eine, die nicht über 6000 dreht...

Beitragvon chaosracer » 27.08.2021, 14:49

Danke, Markus! :up:
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Re: Noch eine, die nicht über 6000 dreht...

Beitragvon RetroCS » 29.08.2021, 22:36

Moin,

na, da hab ich Mal erstes Lehrgeld bezahlt.
Bei meiner Bestellung bei ZSF habe ich leider keine 122er Hauptdüsen sondern nur den unteren Halter bestellt.
Gerade jetzt, wo ich so motiviert war, mich an den Vergaser zu wagen.
Dass die Ziffer 125 in den oberen Teil eingeschlagen ist, hat mir leider erst da zu denken gegeben, dass ich die falschen Teile in den Händen halte. Naja. Ich hab's ja...

Eine konkrete Frage: FlyingBrick gab mir die Info, ich solle 38er Leerlaufdüsen bestellen.
Nun sind bei meinen 38 S eingeschlagen. Könnte auch ne 5 statt nem S sein. Gab es 38,5er Ll-Düsen oder heißen die alle 38S?
Da mein Vergaser wirklich sehr sauber ist und ich die Düsen mit Bremsenreiniger und auf FlyingBricks Tipp mit 3D-Drucker-Feilen 0,15 mm bearbeitet habe, sollte das ausreichen, oder?

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Daniel
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Re: Noch eine, die nicht über 6000 dreht...

Beitragvon Hondareiter » 30.08.2021, 22:21

RetroCS » 27.08.2021, 14:01 hat geschrieben:Nein, es waren Blenden für die Ansaugstutzen verbaut (habe noch die Verpackung mitbekommen).

Zeig ein paar Bilder von den Blenden bitte.
Warum lässt Du die 125 ger HD nicht im Vergaser und es wäre nicht verkehrt 40ger LD einzubauen.
Ich vermute die Beipasskanäle sind nicht komplett frei.
Die CB´s laufen offen auch mit langen Schieberfedern.
Schau mal nach, ob die Ablauflöscher von den Kerzenkanälen offen sind,anscheinend hat Wasser bei
den Zündkerzen gestanden.
Mess mal die Kompression von den Zylindern, das schwarze Öl am Kerzengewinde könnte aber auch
von losen Zündkerzen herkommen.
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Re: Noch eine, die nicht über 6000 dreht...

Beitragvon RetroCS » 31.08.2021, 00:52

Anbei ein Foto der Drosselblenden von Alphatec:
IMG_20210831_004835.jpg


Leerlaufdüsen-Bypass-Kanäle werde ich nochmal prüfen, sollten aber nun wirklich sauber sein.
Die Ablaufkanäle der Zündkerzen sind komplett frei.
Könnte es sein, dass das Wasser nicht ganz abläuft, wenn sie auf dem Seitenständer steht?
Es ist nur die rechte Zündkerze betroffen.

Da ich alle Fehlerquellen ausschließen wollte und mit dem Funktionsprinzip eines Vergasers nicht vollends Form bin, dachte ich mir, ich bringe alles in 58-PS-Serien-Zustand. Habe die Teile (bis auf die 122er Düsen) schon liegen. Wenn alles im Serien-Zustand läuft, wäre die größere Bedüsung nochmal was als Winterbeschäftigung.

Kannst Du mir als Laie erklären, was die längeren Federn bewirken?

Für die Messung der Kompression muss ich mir erst ne Uhr bestellen.
Außerdem trocknet gerade die Kurbelgehäusedichtung. Also kein Öl.

Vielen Dank für die Tipps!

Mit feuchten Füßen

Daniel

Posting automatisch zusammengeführt: 31.08.2021, 00:52

Moin,

kann mir jemand erklären, wofür dieses Loch ist?
IMG_20210831_004057__01.jpg


Es befindet sich zwischen Ritzel und Kurbelgehäuse. Direkt hinter dem Schlauch von Wasserpumpe zur Vergaserheizung.
Darin war Dreck und diese Gewinde-Scheibe, welche ich nach oben raus-popeln konnte...
IMG_20210831_004835.jpg
Dateianhänge
IMG_20210830_234433.jpg
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Re: Noch eine, die nicht über 6000 dreht...

Beitragvon wollaa » 31.08.2021, 19:44

Toll schwarz deine Zündkerze , welche Farbe solls den sein ?

Ich glaubs nicht , größerer Ansaugstutzen und kleinere Hauptdüse ? Zum Sprit sparen ?

Natriumhydroxid zum neutralisieren-(des Tanks) = ergibt Natronlauge/verseifung... wie bekommst du das aus
dem Tank ? wen davon Restplörre in den Vergaser kommen , gute Nacht
wollaa
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Re: Noch eine, die nicht über 6000 dreht...

Beitragvon RetroCS » 31.08.2021, 21:09

Die Zündkerzen wurden ausgebaut, nachdem ich sie mit Choke im Stand warm laufen lassen habe, damit ich das Öl ablassen konnte. Ohne Choke wurde sie auch nach 70 KM nicht warm.

Das Natriumhydroxid wollte ich zum neutralisieren der Säure vor dem entleeren des Tanks hinzugeben. Somit sollte meines Verständnisses nach keine Lauge entstehen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Habe mich an diese Anleitung gehalten:
http://www.simson-bastler.de/tankentros ... e-i26.html

Nochmals die Frage: kann mir jemand was zu dem Loch mit der Gewinde-Platte sagen?
Ich habe dort, soweit ich weiß, nix weggeschraubt. War das vielleicht ein Montage-Befestigung ab Werk?

Die 122er Hauptdüsen verstehe ich als Standard-Düsen für die 58-PS. Liege ich da falsch?
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Re: Noch eine, die nicht über 6000 dreht...

Beitragvon Maybach » 01.09.2021, 08:07

@RetroCS
Der Test mit der Färbung der Elektroden ist seit Einführung des Bleifrei-Sprits nur noch sehr am Rande aussagefähig. Grundsätzlich gilt aber: Wenn Dich das interessiert, dann nur nach einer längeren Strecke im Volllastbetrieb. Dann Motor aus und ausrollen lassen.
Was Du da zeigst, das ist eine Kerze nach dem Betrieb im maximal möglichen Anfettungsgrad.

Wahrscheinlich ist es das, was auch Wollaa sagen wollte.

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Re: Noch eine, die nicht über 6000 dreht...

Beitragvon RetroCS » 01.09.2021, 08:33

Ich weiß. Ich hätte sie vorher schon ausbauen sollen, um mir ein Bild zu machen (hinterher sind alle schlauer. Die einen früher, die anderen später...)
Das ist mein erstes Moped, welches ich "alleine" überhole. Darum leider manchmal ungeplant.
Und da sie abgemeldet ist, war mir die erneute Fahrt leider nicht möglich.
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Re: Noch eine, die nicht über 6000 dreht...

Beitragvon TOWO » 01.09.2021, 10:04

Das Viereck mit Loch/Gewinde fehlt bei der Schelle vom Ansaugstutzen im Bild vorher, das ist die Mutter zu der Schraube. Das Loch dient als Abfluß, damit sich hinterm Anlasser nicht das Wasser/Dreck/Blätter/wasauchimmerdasohinfliegt staut.
TOWO
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Re: Noch eine, die nicht über 6000 dreht...

Beitragvon RetroCS » 01.09.2021, 11:58

Vielen Dank. Da wär ich echt nicht drauf gekommen.
Naja. Vielleicht beim Einbau der neuen Ansaugstutzen... :D

Posting automatisch zusammengeführt: 01.09.2021, 11:58

IMG_20210901_114602.jpg


Die Mutter scheint die Werkstatt beim Einbau der Drossel verloren zu haben.
Zuletzt geändert von RetroCS am 01.09.2021, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Noch eine, die nicht über 6000 dreht...

Beitragvon Hondareiter » 01.09.2021, 14:34

Diese Ansaugstutzen wären als Beitrag und Bilder sehr interresant
für das Wicki. Wenn ich mich richtig errinnere, ist dieses Modell
plus Lange Membranfedern und 125ger Hauptdüse noch nicht vorhanden.
Wieviele Zerstäuberlöscher sind in dem Düsenstock ? 10 oder 12 Löscher ?
Zuletzt geändert von Hondareiter am 01.09.2021, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Noch eine, die nicht über 6000 dreht...

Beitragvon RetroCS » 01.09.2021, 21:56

Falls ich helfen kann, gerne. Ich bin der Meinung es sind 10. Ich schaue nachher Mal nach. Fotos kann ich gern schicken/einstellen.

Posting automatisch zusammengeführt: 01.09.2021, 21:56

IMG_20210901_214624.jpg


10-Loch. Wie vermutet.

IMG_20210901_214504.jpg

Ich habe übrigens rausgefunden, dass mein Moped mit Sonnenblumen-Öl läuft. Es müssen aber ganze Kerne über den Luftfilterkasten eingefüllt werden...

Achja. Habe das durchdrehende Gewinde jetzt raus. Ging so semi-gut...
Aber wäre definitiv die einzige Möglichkeit gewesen, ausser kompletter neuer Kasten...

Und nach dem Ausbau habe ich noch die Schraube der Ansaugstutzen-Schelle in besagtem Ablauf gefunden...
Kein Wunder, dass mein Moped nicht anständig läuft, bei soviel Extra-Gewicht...
Zuletzt geändert von RetroCS am 01.09.2021, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Noch eine, die nicht über 6000 dreht...

Beitragvon Maybach » 01.09.2021, 22:11

Und: Wie sah der Luftfilter aus? Da hat wohl mal eine Maus drin gewohnt ... :)

Hatte ich mal, als ich einen "Scheunenfund" erworben habe.

Maybach
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Re: Noch eine, die nicht über 6000 dreht...

Beitragvon RetroCS » 01.09.2021, 22:26

Der Ölfilter ist sehr ölig und sicherlich dicht.
Knapp die Hälfte der Kerne warum Filter, die andere im Kasten.

IMG_20210901_222512.jpg

Hier hat wohl schon mal jemand abgedichtet...
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