Hallo zusammen,
Lumael, ich habe deinen Leidens und Erfolgsweg nun schon eine Weile mitverfolgt und zunächst einmal meinen Respekt für das, was du inzwischen bereits alles als Hobbyschrauber geschafft hast!!
Ich denke, die Wenigsten haben bisher jemals einen CB - Motor soweit zerlegt wie du es getan hast. Dazu gehört Mut und mir gefallen dein Engagement und deine Gewissenhaftigkeit dabei!
Sicher haben alle, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen, ihre Berechtigung, wenn sie dein Vorhaben aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten.
Nun, du bist auf Fehlersuche gegangen, weil deine CB nicht ordentlich läuft und hast dabei keine Mühen gescheut, einfach Teile zu zerlegen, um die Ursache zu finden. Gut so!
Natürlich enstehen dabei Kosten. Und bei solchen Reparaturen endeckt man ständig neue Defekte oder verschlissene Teile, welche erst nach der Demontage erkennbar werden. Und natürlich lässt man diese Defekte nicht. Erstens, da man schon soviel Geld und Zeit investiert hat und zweitens später ständig daran
denken würde, es nicht ordentlich und gewissenhaft repariert zu haben. ( zumindest würde es mir so gehen
).
Es nur von der finanziellen Seite aus zu beurteilen, wäre korrekt, wenn es sich nicht um ein eigenes Fahrzeug handeln würde und andere es bezahlen müßten.
Aber hier handelt es sich um ein reines Hobby, das Spaß macht und aus freien Stücken heraus betrieben wird. Andere haben weit teuerer Hobbys, ohne einen entsprechenden Gegenwert, außer dem Spaß an der Sache, dafür zu erhalten.
So solltest du es vielleicht sehen ?!?
Eine Kostenschätzung vorab ist dabei sehr schwierig, da, wie bereits gesagt, ständig neue Dinge hinzukommen.
Ich habe vor nicht all zu langer Zeit eine Sinmson S51 komplett wieder aufgebaut. Es war mein Jugendmopded, was inzwischen in der Familie herumgereicht und gefahren worden war und sich nach 30 Jahren in entsprechendem Zustand befand.
Meine Kalkulation belief sich nach ersten Sichtungen auf ca. 900 - 1000 €. Zum Schluß hatte ich jede Schraube demontiert und von Motor/Getriebe Rahmen, Achsaufhängungen über Elektrik bis zur Lackierung alles erneuert und instandgesetzt. Ständig kam noch etwas dazu. Das Moped befindet sich jetzt praktisch im Neuzustand. Die reinen Materialkosten beliefen sich zum Schluss auf rund 2200,- €.... und da konnte ich die Lackierung noch günstig über Kollegen realisieren.
Dabei ist natürlich noch keine einzige der unzähligen Arbeitsstunden / Monaten aufgerechnet.
Auch wenn Simsons in diesem Zustand mit bis zu 3000,- gehandelt werden, würde ich bei einem Verkauf nicht ansatzweise meinen Einsatz herausbekekommen oder gar Gewinn erwirtschaften.
Darum ging es mir auch nie.
Mein Rat daher auch: mache weiter !
Es werden auf jeden Fall noch eine Menge Teile hinzukommen, die du noch nicht auf deiner Rechnung hast und es wird viel mehr Zeit in Anspruch nehmen, als du jetzt wahrscheinlich einplanst.
Aber dafür hast du dann einen frisch gehonten Motor, der mit Sicherheit hervorragend läuft. Und du hast die Gewissheit, alles bestmöglich instandgesetzt und eingestellt zu haben. Du lernst extrem viel dabei.
Und der Moment, wenn du den Motor nach all der Schrauberei zum ersten Mal startest und alles läuft, wie du es die vorgestellt hast, ist unbezahlbar !
Viel Erfolg weiterhin und bei Fragen hast du hier im Forum genug gesammelte Erfahrung und Erfahrene, die sicher ebenso gern miterleben möchten, wie du deine CB wieder zum Leben erweckst.
Grüße, Dirk