Dürfen die Zahnräder im Getriebe so viel Spiel haben???

Dürfen die Zahnräder im Getriebe so viel Spiel haben???

Beitragvon Lumael » 06.01.2022, 18:18

Hallo Leute!

Ich hab heute mein Motorgehäuse geteilt (Hier der Thread dazu: https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=32&t=16224 ) und dabei ist mir aufgefallen, dass meine Getriebe-Zahnräder ziemlich viel Spiel haben. Ist das normal? Ich werd die ganzen Gleitlager auf der Welle sowieso ersetzten, trotzdem würde ich gerne wissen, wie das eigentlich sein muss. Ich hab dazu auch ein kleines Video gemacht, damit man sieht was ich meine:

https://www.youtube.com/watch?v=skpUjbDJc3w

Besten Dank!
Zuletzt geändert von Lumael am 06.01.2022, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Dürfen die Zahnräder im Getriebe so viel Spiel haben???

Beitragvon Pere » 06.01.2022, 20:35

So weit war ich noch nicht und kann dir also keine verbindliche Antwort geben. Aber einer deiner Youtube-Kollegen vom Subkontinent hat ein schönes Video zu dem Thema, das ich mir gerade angeschaut habe. Wirklich gut erklärt!

Die Zahnräder, die bei dir mehr Spiel haben, wären demnach die nicht eingelegten Gänge und das mit weniger Spiel der eingelegte. Und wenn dein Moped nicht wie das Batmobil klingt, ist sowieso alles in Butter mit deinem Getriebe. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=pfr0LGx ... ONRICHARDS
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Dürfen die Zahnräder im Getriebe so viel Spiel haben???

Beitragvon Lumael » 07.01.2022, 03:42

Ja, den hab ich bei meiner Recherche gestern auch schon gefunden :mrgreen: Leider erwähnt er nicht, ob die Zahnräder aus irgendwelchen technischen Gründen wackeln müssen, oder eben gar nicht,...
Lumael
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron