Tagesmenü: Zündkerze an Frischöl

Tagesmenü: Zündkerze an Frischöl

Beitragvon Pere » 22.01.2022, 21:48

Eben habe ich festgestellt, dass am oberen Gewinde der linken Zündkerze frisches Motoröl zu sehen ist.
Ist das auf eine undichte Ventildeckeldichtung zurückzuführen, wie ich vermute, oder droht größeres Ungemach? :kratz:
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tagesmenü: Zündkerze an Frischöl

Beitragvon Wormser » 22.01.2022, 23:56

Abwischen,Elektrodenabstand kontrollieren,ein wenig Kupferpaste aufs Gewinde ,wieder einschrauben und nicht den ganzen Tag drüber nachdenken was alles kaputt sein könnte.Wenn sich da ein Tropfen Öl eingeklemmt hat,dann ist das ein Zeichen dass das Moped zu wenig gefahren wird.Davon gehen sie nämlich kaputt,vom stehen.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tagesmenü: Zündkerze an Frischöl

Beitragvon Pere » 23.01.2022, 00:37

Danke für den Hinweis mit der Kupferpaste!
Gestanden hat sie, seitdem ich sie habe (zwei Jahre), kaum noch, weil ich kein Auto habe und das Jahr durchfahre.
Davor aber schon. Gut möglich, dass das daher kommt. Die Heizungsschläuche am Vergaser waren ja auch komplett verkalkt und dicht.
Von den Vergasern selbst ganz zu schweigen. Bin also zwei Jahre, ohne mir groß Gedanken über mögliche Defekte zu machen, gefahren. Jetzt ist HU angesagt und da wird der Wartungsstau etwas reduziert.

Anfangs hatte ich ihr bloß frisches Öl und drei neue Filter spendiert.
Jetzt sind die Ventile eingestellt, die Vergaser auf Vordermann gebracht, der Kettensatz gewechselt, das Lenkkpflager eingestellt und ein paar andere Kleinigkeiten erledigt. Bleiben noch Gabelwartung und Tausch des inkontinenten Kühlers. Dann ist wieder Sorglosigkeit angesagt.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tagesmenü: Zündkerze an Frischöl

Beitragvon Wormser » 23.01.2022, 13:49

Die Vermutung liegt nahe,dass das vermeintliche Öl etwas Schwitzwasser vom Kerzenschacht war.Fahr mal mit einem Draht in die Belüftungsöffnung vom Kerzenschacht.Mit Sicherheit ist die mit Dreck verschlossen und an die Zündkerzen kommt keine Luft,das gibt Schwitzwasser.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tagesmenü: Zündkerze an Frischöl

Beitragvon TW » 23.01.2022, 22:43

Hallo,

mit Kupferpaste arbeite ich auch ( z.B. Rückseite der Bremsbeläge, Führungen, Stifte.., Zündkerzen...)
Wenn ich in der Garage nach den Zündkerzen schaue (abgekühlter Motor), blase ich vorher den Zündkerzenschacht mit Pressluft aus.
Eine Zündkerzenbürste liegt auch bereit.
Man muss aber sauber arbeiten, die Zündkerzen nicht aus der Hand legen, da sonst Schmutz u.a. an den leicht mit Kupferpaste versehenen Gewinden der Zündkerzen hängen bleibt und das Ganze Schaden nehmen kann.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tagesmenü: Zündkerze an Frischöl

Beitragvon Pere » 24.01.2022, 02:50

Der Abfluß war frei und der Zündkerzenschacht sauber. Es war tatsächlich Motoröl an den oberen Gewindegängen der Zündkerze und kein Brackwasser. Jedenfalls ist die Kerze jetzt wieder an ihrem Ort und mit etwas Kupferpaste versorgt.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tagesmenü: Zündkerze an Frischöl

Beitragvon Lumael » 24.01.2022, 04:41

...trotzdem irgendwie eigenartig, dass da so viel öl hinkommt...
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Tagesmenü: Zündkerze an Frischöl

Beitragvon Pere » 24.01.2022, 09:21

Ist ja nicht viel. Es sind nur die oberen Gewindegänge betroffen, wobei die rechte Zündkerze trocken ist.
Es geht auch nichts in den Zylinder oder in den Kerzenschacht.

Mal sehen, was die Kupferpaste bringt. Ansonsten gibt's halt bei Gelegenheit eine neue Ventildeckeldichtung.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste