rednug » 12.02.2022, 09:48 hat geschrieben:Ich fahre so ab 5° Außentemperatur - da scheint mir ein 15er Öl doch etwas zäh - oder
Gunder
Mir auch. Ich würde da beim von Honda oft empfohlenen 10W-30 bleiben und falls du oft mit sehr warmem Motor unterwegs bist (Sommer Rennstrecke, Großstadtstau, Autobahnvollgas mit anschließend Stop&Go) eher 10W-40 bis 10W-60 wählen. Wobei ein 10W-60 kalt oft ähnlich viskos wie ein 15W-40 ist, das musst du beides ggw. länger warmfahren und solltest kalt noch sachter fahren.
Ich kenne keine von Honda für die CB verbotenen Viskositätsklassen - man sollte sich auch immer vergegenwärtigen, dass die tatsächliche Viskosität trotz gleicher Klasse sehr unterschiedlich ist, es gelten da die Daten zur Viskosität in den technischen Datenblättern der Öle. Angaben in Zentistokes/Centistokes (cSt), Dimension mm²/s. Kaltmessung bei 40°C, warm bei 100. Wobei Öl ja gern auch mal null Grad hat im Winter und auch dann durch alle Ölkanäle fließen können sollte. Durch den Faktor der Viskositäten bei 100 und 40 °C lässt sich auch die relative Viskosität bei mehr oder weniger Temperatur i.V. zu anderen Ölen abschätzen.
Ein 5W-40 oder 5W-50 - Öl hatte ich auch schonmal, auch das halte ich nicht verkehrt, es kommt dem seltenen 10W-30 sehr nahe. Liquide Öle muss man nicht so lange warmfahren, sie schonen den Motor in der verschleißreichen Kaltlaufphase, aber natürlich muss man dann je nach Öl vorsichtiger auf Rennstrecken oder im Stop&Go sein. Die CB kommt prinzipiell mit allem klar, es sollte aber ein Motorradöl für Nasskupplungen sein (JASO MA/MA2 -Norm).
Da die CB bei mir auch im Winter fährt, fahre ich seit längerem 10W-30 von Motul. Davor hatte ich mal eln Billigöl 10W-40, da hatte ich kalt erstmals ein schwierig zu bedienendes Getriebe. Das war richtig spürbar.