Kettensatz „schon“ nach 13.000 km fertig?

Kettensatz „schon“ nach 13.000 km fertig?

Beitragvon Drea1968 » 01.06.2022, 21:52

Hallo!

War gestern kurz bei einem Honda-Händler in Lörrach, da ich mir wegen eventueller Kratzer auf meinen Bremsscheiben unsicher war ( Haarriss??). Dies hat sich zum Glück nicht bestätigt. Da ich am Samstag auf Reise gehe ( ca. 2000 km) habe ich meine Beste nochmal checken lassen. Der Mitarbeiter hat die Kette „nachgespannt“. Er meinte allerdings, dass sie sich am Kettenblatt trotzdem zu weit abheben lässt und er somit noch vor meiner Reise einen Wechsel des Kettensatzes empfiehlt. Da ich einen größeren Schaden verhindern möchte, habe ich zugestimmt. Kettensatz wird bestellt und Freitag gewechselt.
Der Chef meinte, es wäre so nach ca. 14.000 km normal um diesen zu wechseln. Die Rezensionen für den Händler sind durchweg gut, habe also nicht den Eindruck, dass man dort abgezockt wird.
Ist das normal nach knapp 14.000 km, oder sollte ich mir bzgl. meines Fahrstils Gedanken machen?
Übrigens: Die Zähne am Kettenblatt haben noch keine Ähnlichkeit mit Haifischzähnen ;-)
Danke im Voraus für Eure Antworten!

Viele Grüße

Andrea
Zuletzt geändert von Drea1968 am 01.06.2022, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Drea1968
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettensatz „schon“ nach 13.000 km fertig?

Beitragvon Pere » 01.06.2022, 23:44

Ich musste eine Billigkette neulich schon nach 3000 Kilometern wechseln.
Eine gute Markenkette hält bei regelmäßiger Pflege vielleicht 25.000 bis 30.000 Kilometer. Das muss also nicht Abzocke sein, wenn nach 14.000 gewechselt wird, sondern hängt davon ab, wieviel Zuneigung die alte Kette bekommen hatte.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettensatz „schon“ nach 13.000 km fertig?

Beitragvon Chickenmarkus » 02.06.2022, 09:10

Pere hat es schon gesagt. Dem schließe ich mich an.

Normal sind 13.000 km nicht, aber mit einem schlechten Kettensatz oder komplett fehlender Pflege durchaus möglich.

Auf der sicheren Seite ist man mit D.I.D, wobei bereits die einfache VX-3-Variante für die CB leicht überdimensioniert ist. Die hält im Allgemeinen je nach Pflege 25.000 bis 35.000 km.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettensatz „schon“ nach 13.000 km fertig?

Beitragvon Stjopa » 02.06.2022, 10:48

Um Deinen Fahrstil musst Du Dir sicher keine Gedanken machen, der kann den Kettensatz nicht ruinieren.
Eher um Deinen Wartungsstil. :mrgreen:
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste