"Vergaserüberholung"

"Vergaserüberholung"

Beitragvon rednug » 08.08.2022, 18:43

Hallo in die Runde.
Das Thema Vergaser tickert mir gegenwärtig mal wieder im Kopf rum - wieso;
Das gute Teil mußte nun schon über 150 000 km und wohl 27 Jahre solide Arbeit leisten - wurde auch gemacht. Nun denke ich mir, dass da verschiedene innere Organe nicht mehr so top sind wie Nadel, Düsenstock, die eine oder andere Dichtung, die Startvergasereinrichtung - und, und, und :kratz: ;)
Also Düsen- und Wartungssatz besorgt und eingebaut. Und an dieser Stelle danke ich schon mal wie so oft im voraus in dieser herrlichen Runde für Hinweise und Ratschläge! :up:

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: "Vergaserüberholung"

Beitragvon Andreas. » 18.08.2022, 13:38

Hast Probleme mit dem Vergaser oder den Eindruck, dass er besser Arbeiten könnte (Motorlauf, Verbrauch).
Wenn nicht, würd ich gar nichts machen.
Never change a winning team
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: "Vergaserüberholung"

Beitragvon rednug » 18.08.2022, 16:15

Er könnte besser arbeiten - u.a. auch Verbrauch etwas hoch. Habe auch schon was gefunden - eine Nadel hat deutlich sichtbare Reibstellen - die (Nadel)Düse selbst ist ja kaum zu kontrollieren :kratz: .
Mal schauen, was ich mache.

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: "Vergaserüberholung"

Beitragvon Andreas. » 18.08.2022, 16:29

OK ja, wenn Nadel und Nadeldüse ausgeschlagen sind, verursacht das schon einen höheren Verbrauch.
Würd das dann schon bei Gelegenheit tauschen.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: "Vergaserüberholung"

Beitragvon rednug » 18.08.2022, 16:39

Gut gesagt - wie kann ich denn bei diesem Vergaser die Nadeldüse wechseln? Diese ist ja wohl eingepresst. :kratz:

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: "Vergaserüberholung"

Beitragvon Andreas. » 18.08.2022, 16:46

Hmmmmm, da musst jetzt andere fragen.
Ich kenn meinen Big-Gaser sehr gut und da hängen die Nadeln auf Clips, sind so auch in der Höhe verstellbar, ist das bei der CB nicht so? :kratz:
Hmmmm na ja vielleicht musst das mitsamt den Gummis wechslen? :kratz:
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: "Vergaserüberholung"

Beitragvon rednug » 18.08.2022, 17:08

Die Nadel wechseln ist no problematisch - ich "spreche" von der Nadeldüse.

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: "Vergaserüberholung"

Beitragvon Andreas. » 19.08.2022, 10:20

Wie gesagt, beim CB-Vergaser hats bei mir noch keine Notwendigkeit gegeben den auseinanderzunehmen.
Aber normalerweise sollte die schon rausgehen (rausschrauben).
Sonst hätte es ja gar keinen Sinn dass es die extra als Ersatzteil gibt ;)

Posting automatisch zusammengeführt: 19.08.2022, 10:20

schau mal:
https://www.cb500.net/CB500/Microfiches ... inzelteile
Zuletzt geändert von Andreas. am 19.08.2022, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: "Vergaserüberholung"

Beitragvon Flyingbrick » 20.08.2022, 13:51

Das ist der Düsenstock, in dem die Hauptdüse sitzt. Der bildet die Nadeldüse.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: "Vergaserüberholung"

Beitragvon Andreas. » 22.08.2022, 11:40

Genau und der muss ja auch bei der CB problemlos rausgehen, oder.
Wie gesagt ich kenn den Bigvergaser wirklich gut (und auch ein paar andere), weil die Vergasermäßig ein Mimöschen ist, aber den CB-Vergaser halt nicht. Hab da noch nie Vergaserprobleme gehabt.
Aber sollte sich ja zum Bigvergaser nicht groß unterscheiden.
Außer dass man ihn halt ganz ganz selten synchronisieren soll, kann, muss.
War bis jetzt meine einzige Arbeit am CB-Gaser.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: "Vergaserüberholung"

Beitragvon Flyingbrick » 22.08.2022, 12:31

Klar, mit dem 7eer Steckschlüssel. Ist eine Standardarbeit bei der Reinigung.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: "Vergaserüberholung"

Beitragvon Andreas. » 22.08.2022, 12:59

Also eh auch, dachte ich mir doch.
Ja sonst bekommt man ja vor allem die kleinen seitlichen Bohrungen kaum sauber (wenn sie verlegt sind) und bei der Luftdüse tut man sich auch leichter,…
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: "Vergaserüberholung"

Beitragvon rednug » 23.08.2022, 12:20

Hallo Micha - als ich den Vergaser draußen hatte und nachschaute - der Träger bzw. Düsenstock für die Hauptdüse wird herausgeschraubt - der Träger ist jedoch nicht die wirkliche Nadeldüse - ist nach meinem Dafürhalten auch zu sehen, in welchem Winkel der Träger zum Schieber und somit zur Nadel steht. Sollte ich mich irren - sorry :kratz:
Sollte ich den Vergaser dieser Tage noch mal aufmachen, weil ich doch die eine Nadel ersetzen möchte, versuche ich paar Fotos hinzubekommen.
Was mich halt nur stutzig machte und immer noch macht, dass halt nur eine Nadel "deutliche Schleifspuren" aufweist.

Gunder
Zuletzt geändert von rednug am 23.08.2022, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
rednug
Stammuser
 
 

Re: "Vergaserüberholung"

Beitragvon Hondareiter » 23.08.2022, 12:38

Hallo Gunder
Die Vergasernadel, Düsenstock und Messing Nadelführung im Gehäuse kann man tauschen. Die kurze Führung im Gehäuse in
Richtung Düsenstock raus.Düsenstock rausdrehen und für den Nadeltausch eine Schraube Mittig in den Kunsstoffhalter eindrehen,vorher WD40 drauf und vorsichtig
Rausziehen .
Zuletzt geändert von Hondareiter am 23.08.2022, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: "Vergaserüberholung"

Beitragvon Flyingbrick » 23.08.2022, 14:38

Durch Benutzung entstehen an der Nadel keine Schleifspuren, sie ist aus Edelstahl und deutlich härter als der Düsenstock. Bei sehr hoher Laufleistung nutzt sich zwar irgendwann auch die Nadel ab, sieht dann aber wie poliert aus und hat im oberen Bereich, wo sie nicht mehr in den Düsenstock eintaucht, eine mit dem Fingernagel spürbare Kante.

Es kommt aber bei langer Standzeit zum Verharzen der Nadel im Düsenstock, so dass ein zäher Belag auf der Nadel entsteht. Den kann man z.B. mit Nevr Dull oder einem öligen Lappen super runterpolieren, aber ich fürchte, dass mal jemand stattdessen Schleifpapier genommen hat. An Vergasern wird leider mehr gebastelt als repariert. Da würde ich auch mal schauen, ob die Düsen noch Standardmaß haben oder vielleicht mit unpassenden Werkzeugen aufgearbeitet werden.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: "Vergaserüberholung"

Beitragvon rednug » 23.08.2022, 23:48

Lange Standzeit sowie unsachgemäße Bearbeitung kann ich ausschließen - 169 000 km Laufleistung, davon seit 2003 in meinen Händen und mit so ca. 35 000 gekauft.
Gibt es diese Messingführung für die Nadel überhaupt als Ersatzteil? Oder am Ende doch ein "neuer" Vergaser :kratz:

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: "Vergaserüberholung"

Beitragvon Flyingbrick » 24.08.2022, 08:39

Das haben wir doch schon ein paar mal verlinkt, das ist der Düsenstock.

Du kannst natürlich auch einen neuen Vergaser kaufen, klar. Bestellnummer 16100MY5E00 für 1900,58 Euro. ;)
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 24.08.2022, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: "Vergaserüberholung"

Beitragvon Hondareiter » 24.08.2022, 09:38

Guten Morgen Micha und Gunder
Ich habe nochmal darüber nachgedacht.
Bei einer Laufleistung von gut 170 Tkm, sind warscheinlich die Drosselklappen
im Vergasergehäuse auch nicht mehr so dicht eventuell mit etwas Spiel.
Das beste wäre einen gebrauchten Vergaser wo nachvollziebar ist ,maximal eine Laufleistung
von 40 Tkm zu haben ,für 100€ bis 200€ zu besorgen.
Diesen dann schön Ultraschallen und mit neuen Oringen und 38 bis 42ger Leerlaufdüsen ,
zusammenbauen und Synchronisieren, dann läuft diese CB 500 wieder übertrieben gesagt,wie eine neue.
Gruss Christian
Zuletzt geändert von Hondareiter am 24.08.2022, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: "Vergaserüberholung"

Beitragvon Hondareiter » 10.11.2022, 14:19

Hallo Gunder
Wie hast du dich entschieden, mit deinem Vergaser ?
Gruss Christian
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: "Vergaserüberholung"

Beitragvon rednug » 10.11.2022, 15:21

Danke dir für deine Nachfrage!
In den letzten Wochen ist bei mir das Thema Motorrad in Bezug auf meine CB etwas in den Hintergrund getreten bzw. gibt es Überlegungen in andere Richtungen betreffs Motorrad. Meine Gute stand jetzt auch schon paar Tage im Stall - trotz schönem Wetter und kein Saisonkennzeichen :( .
Gegenfrage - fragst du konkret oder so rein technisch interessehalber - mir fällt gerade keine andere Formulierung ein :kratz:
Werde mal schauen - muss ja weitergehen - auch mit dem Motorrad fahren.

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste