Wie erhöhe ich Standgas (Leerlauf)?

Wie erhöhe ich Standgas (Leerlauf)?

Beitragvon Zoomzoomzoom » 21.11.2022, 20:11

Hallo

Wie man auf dem Foto sieht, ist Standgas etwas niedrig (scheint mir 1100 zu sein und angeblich sollte 1350 sein).

Ich weiß von der Fahrschule wo ich er6n gefahren bin, wie viele Stunden hab ich verbracht nur mit Kupplung zu fahren und ja deswegen scheint mir meine cb500 etwas niedriger Standgas zu haben, sprich nur mit Kupplung wird schwierig sonst erwürgt die. Nun, bei er6n war das ganz leicht Standgas zu erhöhen.

Bei CB500 gibts die gelbe schraube und an die komme ich schwer. Bei heißem Motor keine Ahnung wie ich das machen soll. Vielleicht mit Schraubendreher schieben. Mit Hand ist zu heiß. Warum ist die so versteckt weiß ich nicht. Ich hab auch 2 50er Roller und eine rieju motocross u d da ist es sehr leicht, nur mit Schraubendreher am Vergaser drehen, fertig.

Wollte bei kalten Motor versuchen. Soll ich gelbe schraube Uhrzeigersinn drehen oder links? Und wie viel ungefähr?
Dateianhänge
IMG_20221121_190650.jpg
Zuletzt geändert von Zoomzoomzoom am 21.11.2022, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Zoomzoomzoom
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie erhöhe ich Standgas (Leerlauf)?

Beitragvon Flyingbrick » 21.11.2022, 20:31

Stell Dich rechts neben die CB und fass mit der Hand in den Spalt zwischen Luftfilterkasten und Vergaser. Du kannst die Schraube von Hand drehen, rechtsherum erhöhst Du das Standgas. Wenn Du das unbedingt mit knackeheißem Motor machen möchtest, kannst Du die Verlängerung Deiner kleinen Knarre nehmen (ohne Nuss darauf). Das Rädchen hat "Flügel", an denen Du ansetzen kannst. Da reichen ein paar Grad Drehwinkel.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie erhöhe ich Standgas (Leerlauf)?

Beitragvon Zoomzoomzoom » 21.11.2022, 22:14

@Flyingbrick

Ok danke. Rechts drehen. Ich versuche Viertel umdrehen.

Was haben sich Ingenieure dabei gedacht wurde 8ch gerne wissen. Weil die Schraube ist wirklich unzugänglich. Ja man sollte bei warmen Motor einstellen, aber wie...
Zoomzoomzoom
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie erhöhe ich Standgas (Leerlauf)?

Beitragvon Flyingbrick » 22.11.2022, 09:58

Das geht vollkommen problemlos.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie erhöhe ich Standgas (Leerlauf)?

Beitragvon Zoomzoomzoom » 04.12.2022, 22:43

Hmmm, eigentlich muss ich links drehen um Leerlauf zu erhöhen. Hab zuerst Viertel Umdrehung gemacht Uhrzeigersinn, aber so gemerkt Leerlauf ist noch niedriger. Dann auf andere Seite, also quasi aufgemacht, und so hab ich jetzt meine 1300 RPM.
Zoomzoomzoom
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie erhöhe ich Standgas (Leerlauf)?

Beitragvon Flyingbrick » 05.12.2022, 10:00

Dann hast du eine CB für den englischen Markt, das kann sein. Bei den deutschen musst Du rechts herum drehen, bei den englischen Versionen links herum. Die sind generell spiegelverkehrt aufgebaut.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Re: Wie erhöhe ich Standgas (Leerlauf)?

Beitragvon Presi » 06.12.2022, 17:13

Eine Viertelumdrehung ist schon eine recht große Veränderung des Drosselklappenanschlags. Oft gibt es schon bei minimalen Veränderungen der Schraube Abweichungen.
Ich nutze nen Stift oder nen Schraubendreher oder irgendwas, was gerade da ist. Einstellen mache ich warm und da wird es mir mit der Hand zu warm.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste