Zu viel Öl. Was tun?

Zu viel Öl. Was tun?

Beitragvon Zoomzoomzoom » 22.04.2023, 20:49

Hallo

Hab letztes Jahr im November CB 500 gekauft, 33500km drauf. Hab dann beim 34500km und 35500 Öl kontrolliert. Hab gelesen ich kriege Probleme wenn zu wenig Öl, ich soll alle 1000km Öl kontrollieren... War perfekt, genau in der Mitte. Dachte mir muss nicht so oft kontrollieren, hab jetzt doch gemacht beim 37500km. Nur, jetzt hab ich zu viel Öl. Über max. Warum auch immer.

So, was soll ich jetzt tun? Öl wechseln? (Hab schon 4L liqui Moly basic street mineralische Öl gekauft. Ist des gut? Oder soll ich teilsynthetisch kaufen?)

Oder reicht es wenn ich etwas Öl raus nehme, spritze hab ich.

Hab etwas angst, was wenn ich Öl wechsle, und dann wieder gleiche Problem, wäre blöd. Soll ich noch was kontrollieren? Ich hab nichts wildes mit dem Motorrad gemacht, nie über 8000rpm, aufgepasst warmfahren usw...
Dateianhänge
IMG_20230422_202315.jpg
Zoomzoomzoom
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Zu viel Öl. Was tun?

Beitragvon Hondareiter » 22.04.2023, 21:12

Hallo Forumsmitglied ohne Namen
Du machst morgen den Einfüllmeßstab raus und riechst an dem Öl,
ob es nach Benzin stinkt. Wenn ja komplett ablassen und neues Motoröl und Ölfilter einbauen.
Am besten vorher 5 bis 10 Minuten im Stand warmlaufen lassen und dann ablassen.
Es kann sein das eventuell mit dem Benzinhahn ein Problem besteht und ein paar Membranen
getauscht werden müssen. Das Benzin im Öl ist sehr schlecht und verhindert eine gute schmierung.
Dann schauen wir weiter.
Gruss Christian
PS.
Falls Du dieses Öl gekauft hast:
4L LIQUI MOLY 3046 MOTORBIKE 4T 10W40 MOTORÖL MOTORRAD MINERALISCH BASIC STREET
Ist ein gutes Motoröl kannst du benutzen Jaso2 alles klar.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 22.04.2023, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zu viel Öl. Was tun?

Beitragvon gumic » 23.04.2023, 00:48

Das der Ölmessstab nur aufgelegt wird und dann gemessen war klar?

Nicht dass der beim Ölmengen messen eingeschraubt war.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Zu viel Öl. Was tun?

Beitragvon TW » 25.04.2023, 12:46

Hallo,

wann wurde denn der letzte Ölwechsel durchgeführt?
Hast Du den Ölstand richtig gemessen (Hinweis von gumic) und bist Du dem Hinweis von Hondareiter gefolgt?

Gruß
TW

Bei meinem Wagen habe ich während eines Urlaubes - mangels Abmessungsmöglichkeit - deutlich zu viel Öl eingefüllt. Bei ATU habe ich mir dann ein Ölabsaugegerät geholt (ca. 19 Euro) und habe so wieder den richtigen Ölstand erreicht.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Zu viel Öl. Was tun?

Beitragvon chaosracer » 27.04.2023, 00:12

Den User scheint das kaum zu interessieren.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zu viel Öl. Was tun?

Beitragvon Hondareiter » 28.04.2023, 09:32

Das ist sehr schade, wie so oft machen wir uns Gedanken und einen Kopf
um zu helfen und dann gibt es noch nichtmal eine Rückantwort.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zu viel Öl. Was tun?

Beitragvon chaosracer » 30.04.2023, 15:40

"Hab letztes Jahr im November CB 500 gekauft, 33500km drauf. Hab dann beim 34500km und 35500 Öl kontrolliert...."

Wenn ich schon den Anfang lese, habe ich keine Lust, mehr zu erfahren. Der Mensch liebt sein Maschinchen nicht. Bei mir wäre die nur warm gelaufen zum Ölwechsel mit Vollsynthese.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zu viel Öl. Was tun?

Beitragvon Maybach » 30.04.2023, 19:50

Bei mir wäre die nur warm gelaufen zum Ölwechsel mit Vollsynthese.

Tja, Rainer, das unterscheidet uns eben von vielen!
Aber was dem einen "sin Uhl", das ist dem anderen seine Nachtigall...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zu viel Öl. Was tun?

Beitragvon Zoomzoomzoom » 01.05.2023, 01:40

Ich entschuldige mich, weil ich nicht geantwortet habe. Ihr seid sehr hilfreich hier, möchte nicht unhöflich aussehen.

Ich hab zurzeit andere Probleme, Meniskusriss also bin etwas sehr abgelenkt und schlecht gelaunt, und wie immer beim Ölwechsel muss man kniend arbeiten. Deswegen hab ich noch nichts gemacht. Aber ich fahre kaum die Tage, schade ich hätte so große Pläne für den Sommer. (Wollte nach Barcelona fahren). Schlimmer noch da ich selber gekündigt habe, hab nicht Mal Recht auf Krankengeld und wenn ich auch kein Bürgergeld kriege vom Jobcenter, wahrscheinlich muss ich Motorrad in zwei Monaten verkaufen (hab noch Geld für 2 Monate)

Also, es ist nicht so das ich keine Interesse habe an meinem Motorrad, nur zurzeit bin wirklich desolat. Aber hey, wie Rambo sagte, könnte schlimmer sein.

Ich schaue morgen ob Öl nach Benzin riecht, obwohl bin mir unsicher weil wenn schon, ist es sehr kleine Menge.
Zoomzoomzoom
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Zu viel Öl. Was tun?

Beitragvon TW » 01.05.2023, 09:24

Hallo,
dann nutze die Zeit um wieder fit zu werden (Bewegungstherapie, für eine gewisse Zeit Schmerzmittel, Gewichtsreduzierung..) und um möglichst schnell eine neue Arbeitsstelle zu finden.
Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste