Vergaser überholen oder nicht?

Vergaser überholen oder nicht?

Beitragvon sb500 » 12.05.2023, 13:18

Möchte in nächster Zeit ein bisschen was tun an der CB (Ölwechsel natürlich, aber auch Ventilspielkontrolle, Vergaser synchronisieren) und frage mich nun, ob ich auch den Vergaser überholen soll.

Einerseits springt sie perfekt an und läuft auch sehr gut, andererseits denke ich, wurde das noch nie gemacht und die O-Ringe sollten inzwischen ziemlich hart sein, was ja evtl auch den Verbrauch steigert und dafür sorgt, dass sie nicht 100% optimal läuft.

Erfahrungsmäßig sollte es kein Problem sein. Habe schon mehrere Vergaser überholt und ein Ultraschallbad habe ich auch zur Verfügung.

Hier kann man meine Maschine auch hören, falls das hilft eine Einschätzung zu geben:

https://youtu.be/KPF2fVIIvC4

Ich habe das Gefühl, vor allem beim Hochdrehen des Motors, dass er etwas dumpf (besser kann ich es nicht beschreiben) klingt. Ob das mit dem Vergaser zusammenhängt?
Zuletzt geändert von sb500 am 12.05.2023, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser überholen oder nicht?

Beitragvon gumic » 12.05.2023, 14:31

Ich würde es so lassen.

Selbst 99 Prozent ist immer noch mehr als ausreichend.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Vergaser überholen oder nicht?

Beitragvon wollaa » 16.05.2023, 21:56

welch Video, wo drehst du sie denn hoch ?
egal , denn beim schnellen , kompletten Gas schließen sollte die Drehzahl sofort/schlagartig runter fallen ( NICHT auf den
Drezahlmesser schauen : hören ! der Drehzahlmesser reagiert träge) fällt die Drehzahl nur verzögert runter ist
min. eine syncro. fällig ,ist es nachher nicht wesendlich besser wäre ein hochwertiges, penibeles Ultraschallbad nötig.
Beim Verbrauch von 5 o. 5,5 l auf 100km würde ich nichts machen (die hab ich auf Landstrasse bzw. A.bahn über 160 km/h )
Grüße Wolfgang

PS. bei deinem Kaltstart fängt sie zuerst mit unter 1000U/min sehr schön gleichmäßig an, prima !
Zuletzt geändert von wollaa am 16.05.2023, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Vergaser überholen oder nicht?

Beitragvon Wormser » 17.05.2023, 12:35

Man merkt,dass du Langeweile hast.Mopeds,die so schön laufen müssen gefahren werden sonst nix.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser überholen oder nicht?

Beitragvon sb500 » 21.05.2023, 11:31

Langeweile ist das falsche Wort, denn Langeweile habe ich nie. Meine CB hat 72.000km und soweit ich weiß wurde noch nie die Ventilspielkontrolle gemacht, das steht also wirklich an. Hinzu kommt, dass ich als Freiberufler momentan oft im Home Office bin und zwar erreichbar sein muß aber auch einiges an freier Zeit habe. Außerdem macht mir das Schrauben auch Spaß.

Ich habe kürzlich einen 4 Zylinder Vergaser von einem ebenfalls 20 Jahre alten Motorrad (FZS 1000) komplett überarbeitet und da waren die Dichtungen und O-Ringe allesamt sehr hart und porös. Die läuft nun deutlich besser.

Somit kam für mich nun diese Frage auf...
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser überholen oder nicht?

Beitragvon Wormser » 21.05.2023, 12:03

Mit Sicherheit wird das Ventilspiel stimmen.Das Aral ultimate wurde entwickelt für alte Vergasermotoren.Die nächsten 3 Tank bitte Ultimate tanken.Das säubert die Düsen und bitte nicht andauernd überlegen was man schrauben könnte sondern fahren und den Motor drehen lassen.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser überholen oder nicht?

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 30.05.2023, 13:49

das Ventilspiel soll alle 24.000Km kontrolliert werden...

Meine hat angeblich 55.000 gelaufen (oder 155.000? oder 255.000?) und mutmaßlich auch noch nie eine Ventilspielkontrolle erlebt.

Daher habe ich lieber mal nachgemessen: Ventilspiel ist überall um ca. 0,01mm bis 0,04mm außerhalb der Toleranz.

Da die Korrektur ja eine ganz schöne Operation ist, mache ich das jetzt nicht sofort, aber ich werde das auch nicht ewig so weiterfahren. Vor allem spare ich mir natürlich endloses Vollgasgeorgel mit glühendem Krümmer.

Ich denke jedenfalls, bei 72.000 darf man UNBEDINGT gern mal nachschauen. der Aufwand ist einigermaßen vertretbar, und hinterher weiß man mehr.
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 30.05.2023, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser überholen oder nicht?

Beitragvon sb500 » 20.10.2023, 01:00

Danke für die Antwort, Karl.

Dieser Erkenntnis kann ich mich nun anschliessen. Vor ein paar Tagen das Ventilspiel gemessen, es hat auf allen Ventilen gepasst bis auf einem, da war es 0,05mm außerhalb der Toleranz. Es besteht also dringender Handlungsbedarf.

Der Aufwand des Messens ist relativ gering, steht ja alles im Wiki. Ein kleiner Tip, wenn man sich sicher sein will, dass die Nocken richtig stehen, kann man einen langen Schraubenzieher (o.ä.) ins Loch der Zündkerze stecken und wenn der Schraubenzieher ganz oben ist, stehen die Nocken richtig.

Ich hoffe, nächste Woche zur Korrektur zu kommen.

Vergaser ist nun auch überholt. Er war innen relativ sauber, aber die Dichtungen waren schon arg spröde. Der Nebenluftfilter war sehr zerfleddert und Teile davon im Vergaser.
Zuletzt geändert von sb500 am 20.10.2023, 01:00, insgesamt 2-mal geändert.
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste