Das KTM Forum gefällt mir...die sind lustig
Natürlich werden Ketten, egal welche, nicht direkt endlos gefertigt. Jeder erkennt klar, dass da ein Kettenglied, nämlich das Schloss, anders aussieht. Aber der arme Kerl, der da beim Importeur als Hohlnieter auf Niedriglohn arbeitet und den lieben langen Tag mit dem gleichen Fummelwerkzeug wie wir Kettenenden vernietet, wäre wohl nach kurzer Zeit in der Klapsmühle und hätte Arme wie Popeye.
In der Kettenfertigung werden Vollnieten verarbeitet, die mit hydraulischen Stanzen geschlossen werden. Bamm, ein Schlag von oben und die Kette ist mit genau passendem Laschenspiel verschlossen. Die Festigkeit ist natürlich exakt so wie der Rest der Kette, es würde auch keinen Sinn machen, 101 Glieder in bester Qualität zu fertigen und dann eine Sollbruchstelle einzubauen.
Aber die Sache mit dem Laschenspiel ist eben der Grund, warum ich einem Seltenstschrauber
nicht dazu raten würde, sein erstes Nietschloss ohne Aufsicht zu vernieten. Bei den Hohlnieten ist eben sehr wichtig, dass man (auch vom Drehmoment her) exakt und mit Gefühl arbeitet. Zwischen Wohl (exakte Vernietung) und Wehe (Kettenglied unbeweglich oder Niete nicht ausreichend geweitet) liegt ein schmaler Grat und auch ich gebe das trotz vorhandenem Werkzeug gerne in die Hand von Mechanikern, die das drei Mal die Woche machen. Auch wenn ich es selbst kann und schon gemacht habe. Nichts ist ärgerlicher, als das neue Schloss wieder aufflexen zu müssen und ein neues zu bestellen. Und ein schlecht vernietetes Schloss ist schlimmer als ein Clipschloss. Ein gutes Vernietwerkzeug kostet ja auch um die hundert Euro.
Deswegen bleibe ich dabei: optimal ist die Endloskette mit ausgebauter Schwinge, das erledige ich an der CB in einer Stunde. Es gibt Motorräder, bei denen der Ausbau der Schwinge sehr umständlich ist, aber nicht bei der CB. Den Schlauch des Kühlmittelbehälters muss man nicht lösen, will man die Schwinge nicht komplett ausbauen. Für den Kettenwechsel reicht es ja, die Schwinge nur leicht zu kippen, so dass der Spalt für die Kette reicht.
Fast alle anderen Arbeiten fallen ja auch bei offenen Ketten mit Schloss an. Kann man natürlich alternativ machen, ist aber eben nur die zweitbeste Lösung. Als Newbie dann aber tatsächlich lieber mit Clip oder zum Schrauben. Und da sei nochmal auf die Geschichte mit den per Drehmomentschlüssel stufenweise anzuziehenden Bolzen am Kettenrad hingewiesen, da gab es schon wilde Geschichten und seitenlange Diskussionen hier im Forum.