Danke sehr
Warte noch auf die Shims...
Hab bisher schon einiges gelernt:
+ Das Nennmaß 0,16 mm für die Einlassventile scheint ein ungünstiges Maß zu sein, in vielen Lehren-Sätzen nicht enthalten: Meist gibt es da nur 0,15, 0,13 und 0,18 mm!
Eigentlich wäre es schön, wenn man alle in 0,01 Schritten um das Nennmaß hätte, in fertigen Blättchen, zum rantasten:
Ich habe schließlich einen gut passenden Satz gefunden, siehe
https://amzn.eu/d/8hhGUah, der ergänzt die "normalen" Sätze sehr gut, sodass ich jetzt
lückenlos den Bereich von 0,12 bis 0,16 habe. 0,17 z. B. scheint es auch meist nicht zu geben.
+ Man kann sich zwar die Maße "zusammenbasteln", für 0,16 z. B. 0,15 und 0,01 mm, das dünne ist aber schwer zu handhaben. Besser ist es dann, z. B. zwei 0,08er zu nehmen, die sind stabiler, dann geht es leichter; aufgrund er schlechten Zugänglickeit ist es aber mit 2 Blättchen gleichzeitig noch schwieriger;
+ das gleiche gilt natürlich für die 0,26 mm der Auslassventile, 0,26 mm ist offensichtlich auch ein unübliches Maß, bei der Dicke geht es aber leichter mit dem "zusammenbasteln".
+ Ich bin froh, dass die Maschine nur 2 Zylinder hat;
+ Ich weiß jetzt auch, warum mein Vater mit seiner Royal Enfield so zufrieden ist:
+ Nur 1 Zylinder mit nur einem Auslass- und einem Einlassventil, gut zu erreichen und einfach und schnell mit Schrauben einzustellen
+ Der nicht vorhandene Wasser-Kühlkreislauf der Enfield ist lebenslang frostgeschützt und dicht
Grüsse
Jonny