@Fahrer:
Der Ventiltrieb sieht obenrum soweit neuwertig aus. Da erwarte ich eigentlich keine ungereimtheiten. Zumal das Ventilspiel auch plausibel für 30.000 ist, bis auf den einen Einlass eventuell, der zwar noch in der Toleranz ist, sich aber doch auffälig weit entfernt vom Rest aufhält.
Die Dichteprüfung werde ich dann morgen mal so machen.

@Hondareiter:
Ich hab die schon ordentlich gammelig gekauft. Aber ich nutze sie auch mehr, als dass ich sie Pflege. im gegensatz zum Vorbesitzer lege ich immerhin Wert darauf, dass technisch soweit alles passt.
Ehrlich gesagt steh ich auch ein bisschen drauf. Wenn alles ganz toll neu glänzt, fühl ich mich irgendwie immer unecht, geschminkt und oberflächlich.
Und: Die Fotos sehen wirklich doll schlimm aus, das Händi lässt das Orange so richtig übel leuchten, in Wirklichkeit ist es dann doch eine Spur harmloser. Aber auch nicht soo viel.
Ich hab natürlich auch zur Veranschaulichung die besonderen Schmankerl herausgesucht...
Richtig gut finde ich daran, dass man das Ding ohne schlechtes Gewissen benutzen mag, und nicht etwa andauernd in der Sorge lebt, man könne sich womöglich einen Kratzer in den Klavierlack machen.
Neulich hab ich hier auf dem Aussenparkplatz angehalten, den Fuss abgesetzt und bin promt auf ein paar Kiefernnadeln weggerollt. Mopped am Boden!

Geflucht, aufgehoben, Blinker heil, Spiegel heil, Lenker heil: Gott sei dank, nix passiert.
Ob sie jetzt n Krazter mehr hat weiss ich nicht: Ich hab weder vorher noch hinterher gezählt...
Und man kann auch mal n ganzen Motor draufschnallen und mit spanngurten Festzurren, ohne überall erfolglos Lackschutzbeilagen unterlegen zu müssen.
Norddeutsches Nutzfahrzeug!
Man würde mit einem Vitrinen Oldtimer auch hier nicht durch die allgegenwärtige Modder der Kohlerntemaschinen fahren wollen...
Der Rat-Ralph hat viel Zeit und Geld investieren müssen, um so eine Optik zu erreichen
Posting automatisch zusammengeführt: 03.07.2025, 08:35Die Ventile sind schonmal pottdicht. War ja eigentlich klar, aber doch gut das sicher zu wissen!
Vielen Dank nochmal, Fahrer für den simplen, logischen, und effektiven Tipp!
(ich habe Ethanol verwendet, das stinkt im Wohnzimmer nicht so elendig penetrant wie Benzin, aber ist von der Viskosität ja äqivalent.)
Dann ist das Zischen und Druck verlieren wohl der ganz normale blowby. Scheint mir zwar etwas üppig, aber dann ist das wohl so...
Oder die Kolbenringe sind verklebt oder beschädigt oder so, was ich aber angesichts des allgemeinen Zustandes für unwahrscheinlich halte.
Ausserdem: Es ist schliesslich ein Hondamotor, da
kann sowas ja überhaupt gar nicht vorkommen!
Nachdem ich meine Finger jetzt schon recht ausgiebig im Ventiltrieb gebadet habe, bin ich auch überzeugt, dass ich mir den Blick in den Ölsumpf sparen kann. Da sind wohl auch keinerlei Sehenswürdigkeiten zu erwarten.
Ich mach hier jetzt erstmal zufrieden den Deckel drauf: Zunächst ist die holde Dame mit Tüv dran (vorher noch fix n bissl putze, sonst hab ich ausser Hass und Verachtung vom Prüfi nix zu erwarten

). Danach gehts dann am Motor mit der Ventilspielkorrektur weiter.