Bei der Kettenpflege hat ja jeder so seine eigene Rezeptur.
An meiner CB 500 verwende ich zur Zeit noch das Petec Kettenspray und zum Reinigen der Kette einen Lumpen, den ich mit Diesel tränke.
Leider geht nun das Petec zur Neige und Spezialmittelchen wie diese (jedenfalls in meinem Teil der Welt), kosten richtig Geld. Außerdem neigt Kettenspray dazu, den Straßendreck aufzusammeln, weil es so schön klebrig ist.
Nun sah ich vor ein paar Tagen Michaels Video (https://youtu.be/soVbWknv_Ng?si=rGxGdu0fV8dbepuI) wo er berichtet, dass er seine Ketten eigentlich nur regelmäßig reinigt (bis auf Ausnahmen wie langen Reisen ohne ausreichende Reinigung) aber ansonsten nicht von aussen schmiert. Er verlässt sich dabei auf die Fettschmierung seiner O/X-Ring Ketten. Es ist glaubhaft, dass Michael genug Motorraderfahrung besitzt und dass es sich lohnen könnte, seinem Beispiel zu folgen. Er lebt in England und dort ist das Wetter bekanntermaßen ja eher als wechselhaft zu bezeichnen.
Mir ist klar, dass dieses Modell an Grenzen stößt. Darunter fällt insbesondere der Betrieb bei Einsatz von Streusalz, denke ich, oder wenn das Moped in unmittelbarer Küstennähe betrieben wird. In letzterer Situation und bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit war Altöl das Mittel der Wahl an meiner 125er Honda wave und bei anderen Besitzern ähnlicher Mopeds.
Beides trifft derzeit nicht auf meine Situation zu. Daher gab es bei mir heute nur einen Reinigungsgang mit Diesel. Das restl. Petec halte ich in Reserve.
Posting automatisch zusammengeführt: 09.09.2025, 00:13
Vielleicht kann ich auf diese Weise auch den Einsatz von Diesel einschränken. Das wäre schön und dann ginge die Reinigung vielleicht noch schneller.
Ich könnte einen Lappen in meinem Kofferraum für Reisen mitnehmen. Diesel getränkt meinetwegen. Allerdings ist es da schon recht voll. Bordwerkzeug, Alarmanlage, erste Hilfe, Flasche Wasser, Kabelbinder. Das Ding ist eigentlich voll. Der Lumpen kann aber nach hinten wandern, fällt mir grad ein. Man könnte sich dann notfalls auch das Päckchen Taschentücher sparen, das jetzt noch im Kofferraum herumoxidiert. Schon hat man wieder Platz:)
Kettenpflege ohne externer Schmierung bei O/X-Ring Ketten
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Kettenpflege ohne externer Schmierung bei O/X-Ring Ketten
Zuletzt geändert von lippes am 09.09.2025, 00:13, insgesamt 2-mal geändert.
- lippes
- cb-500.de User
Re: Kettenpflege ohne externer Schmierung bei O/X-Ring Kette
Da mir die ewig versauten Ketten plus alles in Kettennähe auf die Nerven ging und ich die positiven Erfahrungen von Kettenoiler-Besitzern in Anbetracht des Aufwandes, bis es dann endlich mal eine Zeitlang funktioniert für Schönrederei hielt, habe ich dann jahrelang Dry Lube verwendet. An die angeg. Vorgaben (alle 300 - 600 km plus nach jeder Regenfahrt) habe ich mich absolut nicht gehalten; das kam dem von Dir genannten Gar-nicht-Schmieren wohl schon recht nahe.
Ich hatte den Eindruck, dass die Lebensdauer einer Kette damit schon etwas kürzer war (vielleicht 3/4 der normalen Dauer), aber ohne großen Aufwand (einfach mal mit dem Lappen drüber) immer eine saubere Kette zu haben, war es mir wert.
Ich hatte den Eindruck, dass die Lebensdauer einer Kette damit schon etwas kürzer war (vielleicht 3/4 der normalen Dauer), aber ohne großen Aufwand (einfach mal mit dem Lappen drüber) immer eine saubere Kette zu haben, war es mir wert.
- Stjopa
- Stammuser
Also gar nicht schmieren und nur zu reinigen, wäre mir zu heikel und zuviel Arbeit.
Ich benutze seit dieser Saison nur noch das HKS Extrem Zeug. Vor dem Wechsel auf HKS wird die Kette mit zwei weiteren Sprays erstmal gereinigt und neutralisiert. Dann normal gefettet.
Seitdem schmiere ich sparsam ca. alle drei Tankfüllungen etwas nach. Reinigung entfällt dabei. Das Zeug ist wie Klebstoff und versiegelt die Kette quasi. Schleudert auch kaum ab.
Für mich bisher die beste Lösung.
Ich benutze seit dieser Saison nur noch das HKS Extrem Zeug. Vor dem Wechsel auf HKS wird die Kette mit zwei weiteren Sprays erstmal gereinigt und neutralisiert. Dann normal gefettet.
Seitdem schmiere ich sparsam ca. alle drei Tankfüllungen etwas nach. Reinigung entfällt dabei. Das Zeug ist wie Klebstoff und versiegelt die Kette quasi. Schleudert auch kaum ab.
Zuletzt geändert von JUL am 09.09.2025, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
- JUL
- cb-500.de User
Das HKS liest sich gut von der Produktbeschreibung, Jul.
Ich probiere das Beschriebene jetzt Mal ne Weile aus, dann werde ich schon sehen. Mein Kettensatz ist jetzt 5000km gelaufen. 30.000 to go, oder?
Ich probiere das Beschriebene jetzt Mal ne Weile aus, dann werde ich schon sehen. Mein Kettensatz ist jetzt 5000km gelaufen. 30.000 to go, oder?
- lippes
- cb-500.de User
lippes » 09.09.2025, 00:13 hat geschrieben:Nun sah ich vor ein paar Tagen Michaels Video (https://youtu.be/soVbWknv_Ng?si=rGxGdu0fV8dbepuI) wo er berichtet, dass er seine Ketten eigentlich nur regelmäßig reinigt (bis auf Ausnahmen wie langen Reisen ohne ausreichende Reinigung) aber ansonsten nicht von aussen schmiert. Er verlässt sich dabei auf die Fettschmierung seiner O/X-Ring Ketten.
Er ist damit nicht allein. Auch FortNine stellt fest, dass die Schmierung von außen eigentlich nur dem Korrossionsschutz dient: https://www.youtube.com/watch?v=VnPYdcbcAe0
Ich reinige meine Kette mit WD40 und fahre dann eine ganze Weile. Auf Reisen tropfe ich hin und wieder etwas Kettensägenhaftöl drauf, wenn mir die Kette wortwörtlich staubtrocken erscheint, sodass ggfs. grober Dreck abgeschleudert werden kann.
- Chickenmarkus
- Stammuser
Diesel mag zwar ganz gut zum Reinigen sein, als Rostschutz taugt es nicht.
2 Tage nach der Reinigung mit Diesel finden sich leichte Rostflecke. Krass! Ich hab also genommen was da war und die Kette mit Öl habgerieben. Mal schauen.
2 Tage nach der Reinigung mit Diesel finden sich leichte Rostflecke. Krass! Ich hab also genommen was da war und die Kette mit Öl habgerieben. Mal schauen.
- lippes
- cb-500.de User
Ohne Schmierung der Kette zu fahren - für mich (fast) undenkbar.
Ich benutze seit einiger Zeit als Motorradmechaniker unserer beiden Maschinen (beide die 50 PS Hobelklasse
) auch HKS. Ist sicher hier und da etwas aufwendiger - vor allem bei "Erstauftrag", doch dann macht es sich ganz gut. Bei Fahrt ohne Regen sollten so 1000 km drin sein. Bei unserer letzten Urlaubsfahrt in den Norden machten wir ca. 1900 km (auch mit Autobahn) und teilweise etwas Regen. Wir haben einmal "nachgesprüht" - und zu Hause habe ich bei der "Inspektion" festgestellt - paar Kilometer gängen noch, habe jedoch nachbehandelt - da habe ich eine kleine Tropfflasche. Da ich wohl doch etwas reichlich auftrage, wird dann halt die Kette noch mal nachgewischt und es geht weiter. Und ja - es liegt wohl preislich etwas höher. Andererseits sind ja selbst Preiswertkettensprays auch nicht wirklich mehr preiswert
.
Für "Vielfahrer" meine Empfehlung - für Dauerfahrer zu nächsten Eisdiele (sorry) - da lohnt es sich womöglich nicht wirklich.
Ich benutze seit einiger Zeit als Motorradmechaniker unserer beiden Maschinen (beide die 50 PS Hobelklasse
.Für "Vielfahrer" meine Empfehlung - für Dauerfahrer zu nächsten Eisdiele (sorry) - da lohnt es sich womöglich nicht wirklich.
- rednug
- Stammuser
JUL » 09.09.2025, 18:40 hat geschrieben:Also gar nicht schmieren und nur zu reinigen, wäre mir zu heikel und zuviel Arbeit.
Die aufwändige Reinigung der Kette vor der ersten Anwendung von HKS kann man sich auch sparen, wenn man ohnehin gerade eine Fabrikneue Kette aufzieht.
Um die Lebensdauer der Kette weiter zu erhöhen, und um Schmutzanhaftungen vorzubeugen, habe ich die neue, "OEM" geschmierte Kette zunächst großzügig mit MoS2-Pulver paniert. Danach einfach nur immer HKS aufgetragen. –> Scheint zu funktionieren.
Der Vorteil, wenn man auch bei der Erstanwendung keine Reiniger einsetzt: Die Dichtungsringe werden gar nicht angegriffen, die verkapselte innere Schmierung bleibt sicher erhalten. Und es ist zudem natürlich billiger und weniger aufwändig.
- KarlMeiDrobbe
- Stammuser
MoS2-Pulver find ich gut. Hätt ich auch gerne.
Ich bin jetzt jedenfalls zu der Überzeugung gekommen, dass man den Korrosionsschutz beim Reinigen besser gar nicht immer wieder entfernt. Sparsam nachbehandeln und gut ist.
Ich bin jetzt jedenfalls zu der Überzeugung gekommen, dass man den Korrosionsschutz beim Reinigen besser gar nicht immer wieder entfernt. Sparsam nachbehandeln und gut ist.
- lippes
- cb-500.de User
Ich glaube nicht, dass die "Intensivreinigung" bei der Verwendung von HKS die Dichtringe angreift. Kann mich jedoch auch irren. Ich hatte bis dato keine Probleme.
- rednug
- Stammuser
Schritt 3:
Anwendung Komponente 2
HKS-R NEUTRALISIERER
Am Kettenrad in der Mitte der Kettenumschlingung beginnen und Kette bzw. verschmutzte Felge mit Komponente HKS-R NEUTRALISIERER gründlich einsprühen und einwirken lassen. Die Kette wird jetzt von außen und innen absolut rein. Nach ca. 3-5 Minuten, Kettenschmiermittel z.B. HKS extrem Hochleistungs-Ketten- Schmiere auftragen. Die Dichtringe sind im Zustand der Schrumpfung, so dass das Schmiermittel auch vollkommen bis in das Innenleben der Kette, zu den hochbelasteten Kettenbolzen gelangt. Nach weiteren 3-5 Minuten erlangen die Dichtringe ihr Normalzustand zurück.
Für mich klingt das recht abenteuerlich...
Aber wenns keine Probleme macht, ists ja gut.
Es geht jedenfalls auch ohne...
Anwendung Komponente 2
HKS-R NEUTRALISIERER
Am Kettenrad in der Mitte der Kettenumschlingung beginnen und Kette bzw. verschmutzte Felge mit Komponente HKS-R NEUTRALISIERER gründlich einsprühen und einwirken lassen. Die Kette wird jetzt von außen und innen absolut rein. Nach ca. 3-5 Minuten, Kettenschmiermittel z.B. HKS extrem Hochleistungs-Ketten- Schmiere auftragen. Die Dichtringe sind im Zustand der Schrumpfung, so dass das Schmiermittel auch vollkommen bis in das Innenleben der Kette, zu den hochbelasteten Kettenbolzen gelangt. Nach weiteren 3-5 Minuten erlangen die Dichtringe ihr Normalzustand zurück.
Für mich klingt das recht abenteuerlich...
Aber wenns keine Probleme macht, ists ja gut.
Es geht jedenfalls auch ohne...
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 22.09.2025, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
- KarlMeiDrobbe
- Stammuser
Habe bis dato 2 gebrauchte Ketten behandelt und zwei neue - diese sind noch drauf.
Sind halt meine Erfahrungen.
Und auch noch mal so als "Einwurf" - ich reinige die Kette nur beim ersten Auftrag (!) - dann wird jeweils nur "nachbehandelt" und, wenn möglicherweise doch mal zu reichlich aufgetragen, dann "gewischt".
Sind halt meine Erfahrungen.
Und auch noch mal so als "Einwurf" - ich reinige die Kette nur beim ersten Auftrag (!) - dann wird jeweils nur "nachbehandelt" und, wenn möglicherweise doch mal zu reichlich aufgetragen, dann "gewischt".
Zuletzt geändert von rednug am 24.09.2025, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
- rednug
- Stammuser
Ich benutze dieses weiße Kettenspray von Louis und bin damit sehr zufrieden.
https://www.louis.de/artikel/louis-care ... =googlesea
https://www.louis.de/artikel/louis-care ... =googlesea
- Hondareiter
- Stammuser
Hatte ich vor HKS - ist auch ok. Allerdings ging mir bei den großen Flaschen zu viel verloren (einmal Handling, zu wenig Druck zum wirklich "leer machen". Und der Preis war auch pö a pö nach oben gewandert.
- rednug
- Stammuser
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz