Ölfeuchte Schalthebelwelle

Ölfeuchte Schalthebelwelle

Beitragvon lippes » 18.10.2025, 14:12

Hallo zusammen.

Wie war eure Motorradsaison? Ist alles heile geblieben?
Ich habe mich ja nun schon wieder eine Weile nicht gemeldet, denn ich hatte einfach eine gute Zeit mit meiner CB.
Einmal habe ich mich abgelegt ohne nennenswerten Schaden und ansonsten schlug nur ein geschrotteter Rücklichtreflektor durch Überhitzung zu Buche.
Falls Interesse besteht, kann ich darüber auch mal mehr als nur ein Wort verlieren.

Gerade habe ich meine Kette gepflegt und da fiel mir wieder meine ölfeuchte Schalthebelwelle ins Auge:
3565

Ohne weitere Recherche vermute ich einfach mal, dass da ein Simmerring undicht ist, der die Welle zum Getriebe abdichtet.
Das Moped wurde schon eine Weile nicht mehr geputzt. Das Öl hat sich daher sicher mindestens über zwei Monate angesammelt und verschmutzt auch etwas den Motorblock im Hintergrund (auf dem Bild kaum zu sehen).

Wie ist der Schaden aus eurer Sicht zu beurteilen? Ist das ein gängiges Problem?
Ist der Wechsel aufwendig und wann sollte man ihn durchführen?

Mein erster Impuls ist, erst einmal gar nichts zu machen solange es nicht stark saut und ich aus anderen Gründen (z.B. Kupplungswechsel) nicht an das Getriebe ran muss.
lippes
cb-500.de User

Re: Ölfeuchte Schalthebelwelle

Beitragvon Flyingbrick » 18.10.2025, 16:27

Grüß Dich,

ich bin sehr sicher, dass da nur das Kettenfett herunter läuft. Einen defekten Simmering an der Stelle habe ich bei der CB noch nicht gehabt, aber wenn der undicht würde, käme das nicht erst so weit außen an. Dazu ist auch die Schmiere dem Bild nach zu urteilen zu dick. Erste Tat also, gründlich sauber machen und nicht nach monatelanger Fahrt beurteilen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator

Beitragvon Maybach » 18.10.2025, 18:49

Kann dem von Micha Gesagten nur beipflichten!
Schau mal mit einer guten Lampe von unten an den Motor: wenn es der SiRi wäre, dann würde dort eine Ölspur zu erkennen sein.

Maybach
Maybach
Stammuser

Beitragvon lippes » 18.10.2025, 19:33

Danke Freunde, so mache ich es. Erst mal Reinigen, dann wird es eindeutig.
Die Kette hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
lippes
cb-500.de User

Beitragvon Maybach » 19.10.2025, 09:45

Nein, erst mal genau anschauen und erst dann reinigen.
Maybach
Maybach
Stammuser

Beitragvon lippes » 20.10.2025, 02:35

Servus Maybach (oder soll ich Wolfgang oder Herr Maybach sagen?), lieber Michael und danke,
es gab keine Ölspur bevor ich zu Putzen begann (Bremsenreiniger bei untergelegtem Karton selbstverständlich, Lappen und, oho, Wattestäbchen). Dannach kleine Bergrunde und der Simmerring, man sieht ihn ja gut, sah immer noch blitzblank aus. Ich bin schon ein Bastelwastel, was? Also im Auge behalten.

Mensch Maybach, Innsbruck ruft bei mir ein bischen heimatliche Gefühle hervor. Ich bin in der Region Garmisch-Partenkirchen geboren und kenne Innsbruck eigentlich gar nicht so gut, aber uns verbindet die Berge. Ich vermisse auch das Skifahren. Es gibt nichts wie das Skifahren. Beim Mopedfahren suche ich immer wieder auch das Gefühl wie auf der Piste. Gehts dir auch so?
Einmal noch eine Woche bei guten Bedingungen Skifahren. Ehrlich, ich begehr das mehr als eine neue Frau.

Wir hatten vor zwei Tagen guten Regen. Es war scheiß kalt und ich fühlte schon den Winter in den Knochen.
Heute waren die Bedingungen schon fast wieder traumhaft. Spätherbstlich, aber golden. Die Sonne steht schon früh tief. Der Asphalt war blitzeblank gewaschen vom Regen und seine Rauhigkeit war betont. Heute konnte Haftung nicht mein Problem sein, das war sicher. Hell yeaah! Der Reifen wird nicht mehr so warm wie ich ihn gern hätte (bei 2,0/2,2 bar), aber er ist ne Wucht. So sicher wie man eine Bank gerne hätte. Die schnellen Wechsel zwischen gleissendem Licht und tiefen Schatten waren allerdings eine Herausforderung heute. Die Kehren gingen hurtig und ließen lean nach Gusto zu. Ein nicht besenrein aufgeräumter Erdrutsch anner Kurve und zwei brave Kühe im Linksverkehr der twisties mir entgegen. Sie waren aber wie Bergsteiger unterwegs, schön am Straßenrand. Also kein Drama. Eher lustig.

Wenn ich dieses Jahr fahrtechnisch eines gelernt habe, dann ist es der Tipp, den kurveninneren Arm leicht abzuwinkeln oder, in anderen Worten, ihn ein wenig locker zu lassen.
:P
lippes
cb-500.de User

Beitragvon gumic » 20.10.2025, 12:08

Oh, ein IT ler mit KI. :)
gumic
Stammuser

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 21.10.2025, 13:32

lippes » 20.10.2025, 02:35 hat geschrieben:Wenn ich dieses Jahr fahrtechnisch eines gelernt habe, dann ist es der Tipp, den kurveninneren Arm leicht abzuwinkeln oder, in anderen Worten, ihn ein wenig locker zu lassen.
:P

:kratz: ... Ich steh auf dem Schlauch, wo ist der Vorteil einer besonders lockeren innenhand?:

Habe ich bei Kurvenfahrt den Kurveninneren Arm betont locker dann muss ich auf dem Kurvenäusseren Arm Zug haben, um das Motorrad in der Schräglage zu halten.

Beim bremsen (in der Kurve) will das Vorderrad sich unter den Schwerpunkt schieben (bzw. der Schwerpunkt will über die Auflagefläche am Vorderrad schieben, was aufs gleiche hinausläuft:) Das Bike will sich aufrichten.

Ziehe ich nun mit dem Kurvenäusseren Arm und muss dann unerwartet bremsen, verliere ich den Zug, oder baue schlimmstenfalls sogar Druck auf, da mein Körpergewicht ja nach vorn drückt, und ich mich gegen den Lenker abstützen muss. Dadurch verschlimmert sich das Aufstellmoment.

Andersherum, wenn ich stattdessen Kurven grundsätzlich "auf der Innenhand drückend" fahre, verstärkt sich dieser Druck beim Bremsen automatisch, was dem Aufstellmoment entgegenwirkt: Das Möp bleibt relativ zahm und führig.

oder bin ich auf dem Holzweg? :kratz:

(leicht angewinkelt habe ich aber auch meist beide Arme, auch den drückenden... :kratz: )

Posting automatisch zusammengeführt: 20.10.2025, 12:14

gumic » 20.10.2025, 12:08 hat geschrieben:Oh, ein IT ler mit KI. :)

hä? das blick ich jetzt garnicht...

Posting automatisch zusammengeführt: 20.10.2025, 14:25

:oops: Edit meint: Auch die Checkbremse hat SiRi schliesslich gefunden... :roll:
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 21.10.2025, 13:32, insgesamt 5-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon Flyingbrick » 21.10.2025, 18:24

Wir wollen am 5.11. mit meinem Cousin essen gehen. Wollte ich in Zusammenhang mit der ölfeuchten Schaltwelle mal loswerden. ;)
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 21.10.2025, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator

Beitragvon Maybach » 21.10.2025, 20:54

:D
Maybach
Maybach
Stammuser

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 22.10.2025, 10:43

Ungeachtet des etwas unpassend gewählten Titels möchte ich im Zusammenhang mit einer furztrockenen Schalthebelwelle erwähnen:

Meine Motorradsaison war angenehm Ereignissarm: Ausser der Bremsscheibe war für den TüV kein weiterer Aufwand nötig, und weiterhin wollte meine brave CB nur mit neuen Reifen beglückt werden, ansonsten läuft alles weitgehend einwandfrei. :up:

Von Stürzen blieb ich zum Glück verschont, einmal habe ich die Maschine im Stand sanft abgelegt, aber ich weiss nicht mehr, ob das Anfang dieser, oder Ende letzter Saison war :kratz:

Ich habe im Vergleich mit der vergangenen Saison erfreulich wenig Krempel in den Kurven gefunden, und sogar die allfälligen visuell beeinträchtigten und/oder mordlustigen Behälterpiloten waren offensichtlich grösstenteils zu anderen Zeiten, oder auf anderen Wegen unterwegs. :P

Keine unangenehmen Begegnungen mit Wild- oder Haustieren, nur ein paar "nahe" Vögel.
Auch Insekten habe ich in erschreckend geringer Anzahl eingesammelt... :blink2:

:winke0002:

Posting automatisch zusammengeführt: 21.10.2025, 23:18

Wie war denn jetzt die Geschichte mit dem Rücklicht genau?
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 22.10.2025, 10:43, insgesamt 3-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon lippes » 01.11.2025, 22:12

Guten Abend allerseits!

Erstens nein und zweitens auch nein, weil handgeklöppelt. Meine Generation kann so etwas auch ohne Maschinenkraft. Erstaunlich, nicht wahr? Aber jaa, ich find das auch großartig!
Du hast jedenfalls ein wirkungsvolles Mittel gefunden, mich in meiner Redseligkeit einzuhegen. Bravo :oops:

Flyingbrick hat geschrieben:Wir wollen am 5.11. mit meinem Cousin essen gehen. Wollte ich in Zusammenhang mit der ölfeuchten Schaltwelle mal loswerden. ;)

:fuckoff: , ähem, ich meine Mahlzeit!

KarlMeiDrobbe hat geschrieben:Wie war denn jetzt die Geschichte mit dem Rücklicht genau?

Zunächst stellte ich fest, dass jedes Fahrzeug, das ich bei Dunkelheit überholte, anschließend einen auffällig großen Abstand zu mir hielt. Mein Heck war also dunkel wie ein Elephantenpopo, Komplettausfall der Beleuchtung.

Nach dem Aufschrauben dieses Bild:
3566
Der Reflektor war gebrochen (scharfe Bruchkanten) und das Birnchen bekam keinen Saft mehr.

Nach dem Tausch gegen eine neue gebrauchte Lampe leuchtete das Bremslicht (15W) durchgehend, d.h. ohne dass eine Bremse betätigt wurde.
Das normale Rücklicht (also die 5W Wendel) brannte komischerweise gar nicht. Während ich also mit Multimeter bewaffnet noch einem Gespenst nachjagte, kam mein Werkstattmeiser vorbei (ich hab ihn befördert, denn der Titel "Schrauber" trifft eher auf mich zu), hielt sich nicht lange mit Nebensächlichkeiten auf, guckte sich die elektr. Bremskontakte an und jagte dann ordentlich Balistol in Richtung Bremszylinder. Damit war das Problem gelöst. Der Meister zuckte ungerührt mit den Schultern, meinte nur kurz angebunden, dass das ein gängiges Problem sei und die dauerhaft brennende 15W Wendel des Bremslichts wohl dem Reflektor den Hitzetod beschert hätten und wackelte von dannen. Er redet nicht viel, weniger zumindest als es einem Uneingeweihten wie mir gut täte. Außerdem trennt uns eine Sprachbarriere.
Meine halbseidene Erklärung ist, dass der Bremszylinder wohl nicht vollständig gängig war (der Gummibalg, der ihn verbarrikatiert, hat bei mir schon zwei Löchlein) und dass das Balistol das gefixt hat.
Falls das jmd. schlüssiger erklären kann, bitte, nur zu. Ich lerne auch gern dazu.

Wegen der Armhaltung in Kurven, Karl, schreibe ich gern ein andermal. Für heute solls das gewesen sein.

Bis die Tage.

Posting automatisch zusammengeführt: 01.11.2025, 22:12

Ich seh grad auf dem Bild 5W und 21W.
Nicht 5 und 15W. Wie auch immer, ihr wisst was ich meine.
Zuletzt geändert von lippes am 01.11.2025, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
lippes
cb-500.de User

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 01.11.2025, 22:29

Nach einigem Rätselraten hatte ich das schließlich so in Zusammenhang gebracht:

Maybach » 18.10.2025, 18:49 hat geschrieben:Schau mal mit einer guten Lampe von unten an den Motor: wenn es der SiRi wäre, dann würde dort eine Ölspur zu erkennen sein.

Maybach

aber obs auch so gemeint war? :kratz:
das weiß nur der Autor...

Posting automatisch zusammengeführt: 01.11.2025, 22:29

PS: Scheint, als könnte dein Bremsgeberkolben einen Service mit Reperatursatz vertragen...
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 01.11.2025, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon lippes » 01.11.2025, 22:32

Ne, ne, Micha (gumic) meinte wohl, ich hätte meinen Beitrag mit Hilfe einer ChatGpt verfasst.

Posting automatisch zusammengeführt: 01.11.2025, 22:32

KarlMeiDrobbe » 01.11.2025, 22:29 hat geschrieben:
PS: Scheint, als könnte dein Bremsgeberkolben einen Service mit Reperatursatz vertragen...

Danke für den Hinweis!
Zuletzt geändert von lippes am 02.11.2025, 00:01, insgesamt 2-mal geändert.
lippes
cb-500.de User

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 01.11.2025, 22:43

Ich wurde hier auch schon der KI nutzung bezichtigt.

Einerseits bedeutet das zwar, dass man für dümmer gehalten wird, als man ist, was schon etwas kränkend sein kann,

andererseits bedeutet es aber auch, dass man schlauer ist, als die Leute sich vorstellen können.

Das ist für mich dann wieder OK. :P :fuckoff: :ass:

:winke0002:
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon lippes » 02.11.2025, 00:22

Tatsächlich und ohne Flax habe ich schon mal geholfen, ein Sprachmodell zu trainieren. Für meine Arbeit brauchte man aber kein ITler sein.
Daher wäre es nur natürlich, dass ein Sprachmodell auch ein bischen nach mir klingt. :D :D
:will:
Zuletzt geändert von lippes am 02.11.2025, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
lippes
cb-500.de User

Beitragvon lippes » 03.11.2025, 01:38

Aber eigentlich ist das nicht wahr. Dieses Sprachmodell ist weit davon entfernt wie ich zu klingen. Wie ein Sandkorn wirklich. Umsetzung von Firmenprogramm oder -Ethik :kratz: im Wesentlichen.

Heute war nun wahrscheinlich wirklich Jahresabschlussfahrt für mich. Abgewinkelter Innenarm, my ass! Ich hab den Lenker heute gut festgehalten. Eine wirklich schöne Kurve, und alle überlebt. Glückwunsch! Der Herbst ist für die Harten. Die Farben sind aber immer noch super schön.

Heute sprang auch die Maschine zum ersten Mal ziehmlich unwillig an. Trockener Klang ohne eine Zündung. Wie ich klinge, wenn ich morgens um neun eine Ansprache halten soll. Kompression war noch nie ein Problem und so klang es auch heute. Warm genug war es auch :up: :D :.
Also Joke rein und ein paar mal georgelt. Klang, wie ein Ertrinkender. Glaub ich. Joke wieder raus, fleissiger georgelt mit bischen Gas und irgendwann kam sie dann auf Touren.

Sind die Zündkerzen die ersten Verdächtigen? Dürfte erster Satz sein bei 50k km. Erstausstatterqualität ohne guten Grund zu ersetzen mag mein Werkstattmeister nicht. Beim Ersatz gibts viel Schrott, meint er. Das ist höchst bedauerlich finde ich.

Mal sehen also?
Ich krieg ehrlich grad leise Panik. Der Winter steht vor der Tür und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Nix wurde gemacht. Gar nix.
Gabelöl gehört mal getauscht, Lufi angeguckt, Ventilspiel geprüft, Tank entrostet. Reifen stehen aufm Plan. Ja zum Henker.
Die Verdichtung fühlte sich heute auch nicht wirklich gut an (faule Gänge, Eh!). Herr Doktor!!
Ich glaube, mein Werkstattmeister wartet schon auf mich.

Boah, für Winterdepression fehlt eigentlich echt die Zeit.

Klingen mehr Korrekturen humanoider. Ich finde schon. :shock:
Zuletzt geändert von lippes am 03.11.2025, 01:38, insgesamt 4-mal geändert.
lippes
cb-500.de User

Beitragvon Flyingbrick » 03.11.2025, 09:11

Ich sag mal so:
Nichts davon wirst Du wirklich, also außerhalb des Konjunktivs, machen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 03.11.2025, 10:37

Mal wieder ein ausgesprochen respektvoller, konstruktiver und motivierender Beitrag Micha. :(

z.B. Nach priorität abarbeiten:

1. Bremsen
2. Reifen
3. Tank
4. Vergaser+Lufi

danach kann man sich über Gabel und Ventilspiel Gedanken machen.

oder, wenn nicht ganz klar ist, ob man die Maschine wirklich weiter halten will, dann halt zuerst Tank und Vergaser. Wenn das einwandfrei läuft, weiss man, dass man VOR der Probefahrt noch die Bremsen und die Reifen auf Vordermann gebracht haben sollte...

Ich seh übrigens keinerlei ähnlichkeiten zu KI-Texten...
Nicht im ersten, und nicht im letzten Post. Und in keinem dazwischen.
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 03.11.2025, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon lippes » 04.11.2025, 00:03

Ist es das, was ich für einen Bremszylinderreparatursatz will?
https://www.mymoto24.de/produkt/378689/ ... ref=goosho

Kann Korrosion durch selten gewechselte Bremsflüssigkeit der Grund für einen schwergängigen Hauptbremszylinder sein?
Scheiße, weil dann hab ich mir selbst ein Ei gelegt.

1. Bremsflüssigkeitswechsel
2. Reifen

Außerdem :ass:
Zuletzt geändert von lippes am 04.11.2025, 00:03, insgesamt 2-mal geändert.
lippes
cb-500.de User

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz