Guten Abend allerseits!
Erstens nein und zweitens auch nein, weil handgeklöppelt. Meine Generation kann so etwas auch ohne Maschinenkraft. Erstaunlich, nicht wahr? Aber jaa, ich find das auch großartig!
Du hast jedenfalls ein wirkungsvolles Mittel gefunden, mich in meiner Redseligkeit einzuhegen. Bravo

Flyingbrick hat geschrieben:Wir wollen am 5.11. mit meinem Cousin essen gehen. Wollte ich in Zusammenhang mit der ölfeuchten Schaltwelle mal loswerden.

, ähem, ich meine Mahlzeit!
KarlMeiDrobbe hat geschrieben:Wie war denn jetzt die Geschichte mit dem Rücklicht genau?
Zunächst stellte ich fest, dass jedes Fahrzeug, das ich bei Dunkelheit überholte, anschließend einen auffällig großen Abstand zu mir hielt. Mein Heck war also dunkel wie ein Elephantenpopo, Komplettausfall der Beleuchtung.
Nach dem Aufschrauben dieses Bild:

Der Reflektor war gebrochen (scharfe Bruchkanten) und das Birnchen bekam keinen Saft mehr.
Nach dem Tausch gegen eine neue gebrauchte Lampe leuchtete das Bremslicht (15W) durchgehend, d.h. ohne dass eine Bremse betätigt wurde.
Das normale Rücklicht (also die 5W Wendel) brannte komischerweise gar nicht. Während ich also mit Multimeter bewaffnet noch einem Gespenst nachjagte, kam mein Werkstattmeiser vorbei (ich hab ihn befördert, denn der Titel "Schrauber" trifft eher auf mich zu), hielt sich nicht lange mit Nebensächlichkeiten auf, guckte sich die elektr. Bremskontakte an und jagte dann ordentlich Balistol in Richtung Bremszylinder. Damit war das Problem gelöst. Der Meister zuckte ungerührt mit den Schultern, meinte nur kurz angebunden, dass das ein gängiges Problem sei und die dauerhaft brennende 15W Wendel des Bremslichts wohl dem Reflektor den Hitzetod beschert hätten und wackelte von dannen. Er redet nicht viel, weniger zumindest als es einem Uneingeweihten wie mir gut täte. Außerdem trennt uns eine Sprachbarriere.
Meine halbseidene Erklärung ist, dass der Bremszylinder wohl nicht vollständig gängig war (der Gummibalg, der ihn verbarrikatiert, hat bei mir schon zwei Löchlein) und dass das Balistol das gefixt hat.
Falls das jmd. schlüssiger erklären kann, bitte, nur zu. Ich lerne auch gern dazu.
Wegen der Armhaltung in Kurven, Karl, schreibe ich gern ein andermal. Für heute solls das gewesen sein.
Bis die Tage.
Posting automatisch zusammengeführt: 01.11.2025, 22:12Ich seh grad auf dem Bild 5W und 21W.
Nicht 5 und 15W. Wie auch immer, ihr wisst was ich meine.