Ritzel die "Zehnte"

Re: Ritzel die "Zehnte"

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 25.11.2025, 09:45

Theoretisch sollte ja die Fahrzeuggeometrie so angelegt sein, dass sich bei gerade ausgerichtetem Hinterrad automatisch auch eine passende Kettenflucht einstellt und umgekehrt. :kratz:

Sofern natürlich der Rahmen noch gerade ist, alle Distanzhülsen intakt und an der vorgesehenen Position usw.
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon TW » 25.11.2025, 11:52

Hallo,

nach gut 50.000 km war der Kettensatz an meiner Yamaha FZ6 (RJ07) am Ende - knackende, mahlende Geräusche.
Über die Quelle habe ich einen DID-Kettensatz (DID 530 VX3 G & B Professional X-Ring -16/46 und 118 Glieder endlos) bestellt und erhalten.
In den nächsten Tagen verschaffe ich mir Zeit und lege los (Schwinge muss abgebaut werden / die Gelegenheit auch diesen Bereich wirklich intensiv zu säubern, Schwingenlager zu fetten).

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator

Beitragvon TW » 15.12.2025, 10:30

Hallo,

gestern fand der Einbau des DID-Endloskettensatzes (zwangsläufig mit Ausbau der Schwinge) statt.
Den Bereich um das Ritzel gesäubert und bei der Gelegenheit auch intensiv die Schwinge von Anhaftungen befreit, die Schwingenlager geschmiert.

Das Ganze hat einige Stunden gedauert da doch einiges zu demontieren war.

Lag aber auch daran, dass ich bei dieser Gelegenheit die ganze Auspuffanlage ausbauen wollte; diese Arbeiten habe ich abgebrochen weil sich gleich 2 Stehbolzen (Krümmer) verabschiedet haben.
Und ich brauche einen neuen Kettenradträger, da ich das neue Kettenrad nicht mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen bekomme.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator

Beitragvon Flyingbrick » 15.12.2025, 20:48

Das hat nichts mit dem Drehmoment zu tun, das Thema hatten wir schon oft (und seitenlang), Thomas.
Saubere Auflagefläche und stufenweises Anziehen über Kreuz (30...50...70...90 Nm bzw. Endwert) ist die Lösung, nicht das Abweichen vom passenden Drehmoment. Das Motorrad wird komplett zusammen gebaut und dann jede zweite Mutter mit dem Drehmomentschlüssel, wobei Du die Verlängerung oben auf der Schwinge mit einem dazwischen gelegten Lappen abstützt.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 15.12.2025, 20:48, insgesamt 4-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator

Beitragvon rednug » 16.12.2025, 08:08

Es muss beides passen - ansonsten ist irgendwo ein mechanischer Fehler. Am Rande - ich nutze schon viele Jahre die Markierung an den Kettenspannern nicht mehr zum Ausrichten - mir zu ungenau.
Da gibt es - wie schon geschrieben bessere Methoden.
rednug
Stammuser

Beitragvon TW » 16.12.2025, 10:24

Hallo,

der ganze hintere Bereich an der FZ6 wurde von mir gründlich gesäubert und soweit auch geschmiert (die Schwinge, der Kettenschutz, das Federbein, die Hinterradabdeckung, die Achse, das Rad - alles was so erreichbar war).

Und dieses versetzte stufenlose Anziehen (über Kreuz) mit einem Drehmomentschlüssel und dem vorgegebenen Wert (Nm) habe ich auch beherzigt.

Aber wenn man bei 2-3 Muttern ins Leere dreht...?!

Grüße
TW
TW
Moderator
Moderator

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 16.12.2025, 10:54

TW » 16.12.2025, 10:24 hat geschrieben:Aber wenn man bei 2-3 Muttern ins Leere dreht...?!TW

Ohne esoterisches Geheimwissen oder jahrhunderte Erfahrung mit den Eigenheiten des Kettenradträgers der FZ würde ich raten wollen:
Entweder der Bolzen dreht sichtbar im Kettenradträger mit, oder aber es ist das Gewinde der Bolzen und/oder Muttern ausgenudelt und dreht über?

Sollte es weitere Möglichkeiten geben, wäre ich dankbar lernen zu dürfen.
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz