Ritzel die "Zehnte"

Ritzel die "Zehnte"

Beitragvon Kadlerho » 26.10.2025, 03:40

Hallo, sehr gerne würde ich auch mal ein Ritzel mit 14 Zähnen ausprobieren. Leider finde ich, trotz langem suchen, kein gummiertes mit 14 Zähnen. Wo habt ihr das gekauft ?
lg Jürgen (sorry, wenn das in einem Beitrag "irgendwo" schon steht)
Kadlerho
cb-500.de User

Re: Ritzel die "Zehnte"

Beitragvon Chickenmarkus » 26.10.2025, 09:30

Meine 14er-Ritzel waren nie gummiert - gab es halt nicht. Bis auf ein leichtes Surren auf den letzten Metern des Anhaltens hat das keinen Unterschied gemacht.
Chickenmarkus
Stammuser

Beitragvon Flyingbrick » 26.10.2025, 11:41

Der geringere Durchmesser wird vermutlich nicht genug Platz zwischen Zähnen und Befestigung lassen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator

Beitragvon Kadlerho » 26.10.2025, 14:03

Hallo Markus, Hallo Micha,
habe ein 14 er Zuhause, als ich dies montieren wollte habe ich erst gesehen dass das vorhandene gummiert ist und dann die Sache "gestoppt"...Montage des "nackten" Problemlos möglich ?
Was ich (leider) nicht verstehe mit dem " nicht genügenden Platz" es auf sich hat...?
lg Jürgen
Kadlerho
cb-500.de User

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 26.10.2025, 15:26

Wichtig ist nur, dass die Innenverzahnung einwandfrei auf die Welle Passt, und dass die Zähne in Profil und Größe passend zur Kette sind, sowie natürlich die Dicke des Ritzels (im Zweifel vergleichen...). Wenn Du das Ritzel als "passend" gekauft hast, wird das wohl stimmen. Das Gummi ist nur zur Geräuschdämpfung gedacht und für die Funktion absolut verzichtbar.

Ich vermute, dass der deutlich geringere Fertigungsaufwand der Grund ist, warum es die "tuning"-Ritzel nur ohne Gummi gibt.
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 26.10.2025, 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon Flyingbrick » 26.10.2025, 16:57

Kadlerho » So 26.Okt, 2025 hat geschrieben:Was ich (leider) nicht verstehe mit dem " nicht genügenden Platz" es auf sich hat...?
lg Jürgen

Je weniger Zähne ein Ritzel hat, desto kleiner der Durchmesser. Die Befestigung, hier eine Schraube mit dicker Unterlegscheibe, bleibt aber immer gleich groß. Darum hat die Gummierung weniger oder gar keinen Platz mehr, je kleiner das Ritzel wird.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator

Beitragvon wollaa » 29.10.2025, 18:01

14er vorn ist sehr unruhig.
Versuch doch hinten 1 oder 2 Zähne mehr, bin damit sehr zufrieden !
wollaa
cb-500.de User

Beitragvon Chickenmarkus » 30.10.2025, 08:52

wollaa » 29.10.2025, 18:01 hat geschrieben:14er vorn ist sehr unruhig.

Den Unterschied zwischen dieser Theorie und der Praxis kann man in den Threads "Ritzel die Erste" bis "Ritzel die Neunte" nachlesen. ;)
Chickenmarkus
Stammuser

Beitragvon McFLing » 30.10.2025, 11:00

Ich frage mich warum man das Ritzel kleiner oder der Kettenblatt größer machen will .
Die ersten 3 Gänge sind doch eh schon kurz übersetzt . Da kommste ja mit dem Schalten kaum hinterher .
McFLing
cb-500.de User

Beitragvon Chickenmarkus » 30.10.2025, 14:08

Oft wird es einfach als "Es passt einfach besser zur CB." geschrieben. Ja, vieles verschiebt es auf noch einen Gang höher, aber hier fährt es sich einfach angenehmer, weil die CB dank der kürzeren Endübersetzung auch schon bei niedrigen Drehzahlen einen gewissen Durchzug bietet.
Chickenmarkus
Stammuser

Beitragvon rednug » 31.10.2025, 20:04

Wäre es vom Verschleiß her nicht sinnvoller, das Kettenblatt mit 2 Zähne mehr zu montieren?
Dann sind theoretisch bei 10 000 Umdrehungen im 6. Gang 190 kmh möglich - bei original Übersetzung 200.

Interessanter wird es da, wo 80 erlaubt sind - und auch eingehalten werden sollten so halbwegs ;)
Original 4000 Umdrehungen im 6. Gang - bei 42 Zähnen 4200 - das kann einen ruhigeren Lauf ausmachen :kratz:

Ich weiß - grau ist alle Theorie :roll:
rednug
Stammuser

Beitragvon Chickenmarkus » 01.11.2025, 09:57

All diese Theorie wurde in den vorangegangenen Threads schon durch praktische Erfahrung adressiert:

• Die Pflege der Kette hat mehr Einfluss auf den Verschleiß als das kleinere Ritzel. Keiner berichtete von einer Laufleistung, die geringer gewesen wäre als die meisten mit der originalen Übersetzen fahren.
  • Die Höchstgeschwindigkeit ändert sich nicht, da der Motor dank der kürzeren Übersetzung besser ausdrehen kann.
  • Bis ca. 80 km/h schaltet man einfach früher einen Gang hoch und hat hier sogar durch geringere Drehzahlen einen ruhigeren Lauf. Im 6. Gang ist natürlich Ende der Fahnenstange und man hat ein etwas höheres Drehzahlniveau. Muss jeder selber wissen, ob er mit der CB eher im Winkelwerk unterwegs ist oder mit 100+ km/h auf Landstraßen und Autobahnen Strecke macht.
Chickenmarkus
Stammuser

Beitragvon Kadlerho » 17.11.2025, 13:53

Hallo an Alle, tja, da ich, hauptsächlich in den "kälteren" Monaten, immer etwas zu "bauen" brauche, habe ich mir eine neue DID Kette samt Kettenrad und "14 er" Ritzel bestellt. Außerdem einen Kettennieder und einen Punktlaser zur Einstellung der Kettenflucht. Die Montage war problemlos, der Kettennieder von AFAM ist perfekt und sehr einfach anzuwenden (und, ab-und zu sind auch "preiswerte" Teile gut.) Das Teil von Louis für ~ 65 € habe ich mir angeschaut, hat mich aber nicht überzeugt... Der Punktlaser ist perfekt. Ich habe ihn, dank des Magnetes, an das Kettenrad angebracht und durch ganz leichtes drehen des Hinterrades "wandert" der Laserstrahl der Kette entlang und die Einstellung ist daher einfach suuuper. Da das Wetter bei uns nicht ganz so glücklich war, bin ich erst am Freitag mit der CB gefahren. Mein Eindruck ist nur positiv. Bei langsamer kontinuierlicher Fahrt ist (für meine Begriffe) kein, oder kaum ein Unterschied erkennbar, was ich für sehr gut finde. Ein ruhiges und sanftes, unaufgeregtes "dahingleiten". Beim Beschleunigen ist es jedoch ein deutlicher Gewinn an Spritzigkeit, Schnelligkeit und agilität. Für mich (vielleicht nur für mich ?) eine sehr positive und glückliche Entscheidung. Die "kleine" Runde hat mir auf jeden Fall sehr viel Freude gemacht und ich freue mich schon auf die kommende Saison in 2026.
Liebe Grüße Jürgen
Kadlerho
cb-500.de User

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 17.11.2025, 21:05

Wie stellt man denn an der CB die Kettenflucht ein?

durch die Distanzhülsen der Hinterachse? Oder Distanzscheiben an Ritzel/Kettenblatt?

Ich hab nur das alte Ritzel&Kettenblatt runter, und die neuen montiert, ohne mir darüber Gedanken zu machen. :kratz:

Oder geht es um den Geradlauf des Hinterades? Also per Kettenspanner rechts/links? (das hab ich einfach anhand der Windungen abgezählt... :oops: )
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon McFLing » 17.11.2025, 21:38

Ich bin jetzt kein Profi aber es geht ,glaub ich ,darum eine genaue Flucht der Kette von Ritzel zum Kettenblatt zu haben . Steht das Hinterrad etwas schief hast Du ein höheren Verschleiß von Ritzel , Kettenblatt und Kette .
Eingestellt wird das ganze über die Kettenspanner . Die Makierungen darauf müssen nicht immer stimmen .
McFLing
cb-500.de User

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 17.11.2025, 22:02

Auf jeden Fall eine Gute Idee, da mal genauer drauf zu achten!

Müsste ja auch mit nem Haarlineal oder ähnlichem ganz gut zu sehen sein.

Bei mir passt es derzeit wohl, verschleiß ist in Ordnung, aber es "stimmt" tatsächlich nur "Pi mal Auge"...

Nächstes mal mach ichs direkt besser.
Danke!
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon lippes » 18.11.2025, 01:40

Wenn man einen Lichtstrahl einfach auf einem Kettenblatt zentrieren könnte, wär damit nicht geholfen?

Persönlich taugt mir die originale Übersetzung der CB 500 immer mehr, je länger ich sie fahre.
Zuletzt geändert von lippes am 18.11.2025, 01:40, insgesamt 3-mal geändert.
lippes
cb-500.de User

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 18.11.2025, 10:35

lippes » 18.11.2025, 01:40 hat geschrieben:Wenn man einen Lichtstrahl einfach auf einem Kettenblatt zentrieren könnte, wär damit nicht geholfen?

Du meinst in etwa so?:

Kadlerho » 17.11.2025, 13:53 hat geschrieben:Der Punktlaser ist perfekt. Ich habe ihn, dank des Magnetes, an das Kettenrad angebracht und durch ganz leichtes drehen des Hinterrades "wandert" der Laserstrahl der Kette entlang und die Einstellung ist daher einfach suuuper.

:winke0002:
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon Kadlerho » 18.11.2025, 20:33

Ja, Meinhard hat natürlich recht. Das Kettenrad sollte genau zum Ritzel fluchten, denn sonst läuft die Kette natürlich "schräg" und das ist ja weder für die Kette noch Ritzel und Kettenrad gut. Die Markierungen links und rechts "müssen" nicht stimmen... Den Laser an das Kettenrad angelegt (Magnet) und, wie gesagt, das Kettenrad nur leicht gedreht sieht man wie der "Strahl" z.B. am Ritzel ganz rechts am Rande der Kette ist und nach leichter Drehung am Kettenrad ganz links. dh. dann rechts Schraube "lösen" und links die Schraube anziehen dass das Rad nach links dreht. Aber natürlich "verzeiht" das Material auch sehr viel und die Werkstätten und Reifenhändler werden das sicher nach den "Balken" links und rechts einstellen und irgendwie funktioniert es ja auch....für mich eigentlich interresant und ich freue mich einfach wenn ich etwas "Neues" entdeckt habe und dies auch anwenden kann.
lg Jürgen
Kadlerho
cb-500.de User

Beitragvon Chickenmarkus » 20.11.2025, 13:54

Wobei man das Kettenrad aber nicht beliebig zum Ritzel ausrichten sollte. Die Spur des Hinter- zum Vorderrad sollte schon auch noch passen. ;)
Chickenmarkus
Stammuser

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz