Hallo alle,
wie in meinem vorstellungsschreiben angekündigt, habe ich meine CB wieder zum laufen gebracht.
Dazu habe ich die Dichtungen/Stutzen vor und nach dem Vergaser ersetzt, diesen im Ultraschall Bad gesäubert und die 2 Luftfilter ersetzt.(Öl, Reifen etc. ist auch schon gemacht)
Da sie lief habe ich sie zu einem bekannten von mir gebracht um die Vergaser zu synchronisieren und einzustellen (mit entsprechendem Technischem Gerät bestmöglich durchgeführt).
Sie Läuft jetzt laut meinem Vater wieder wie vor ihrer Standzeit, allerdings sind die neuen Zündkerzen (NGK CR9EHIX-9, die die von Louis vorgeschlagen wurden) Weiß und beim vom gas gehen "ploppt" der Auspuff (die alten Zündkerzen waren eher Schwarz/Dunkelbraun).
Bevor wir die Zündkerzen angeschaut haben wurde sie ca. 20min "gefahren".
Da ich bisher nur gehört habe, dass Zündkerzen eher bräunlich sein sollen gefällt mir das ganze nicht so.
An was könnte das Liegen und wie löse ich das, oder ist das "normal"?
LG tadlu
Motor Läuft zu mager
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Motor Läuft zu mager
Zuletzt geändert von tadlu am 06.04.2026, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
- tadlu
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Motor Läuft zu mager
Wenn sie zu mager läuft, kannst ja die Gemischschraube noch ein bisschen rausdrehen. 2.5 Umdrehungen ist Standard wenn ich mich recht erinnere. Ein bisschen bollern ist bei der CB aber normal,...hab ich mir hier im Forum sagen lassen. Zumindest macht das meine auch, und ich habs auch durch eine professionelle Vergasereinstellung nicht weg bekommen. Von wegen Vergaser im Ultraschallbad reinigen. Das kann man auf zweierlei Weise machen, nämlich richtig und falsch. Wenn man das richtig macht, wird der Vergaser komplett zerlegt, inkl. Bänke trennen. Danach wird nochmal durchgebürstet, durchgepustet, durchgestochert etc.
- Lumael
- Stammuser
Nimm bitte die CR8EHIX-9 - es sei denn, du bist Rennfahrer
Ansonsten ist da noch ein großer Freiraum an Fehlern.
- Ventilspiel kontrolliert
- irgendwie Nebenluft
- Kerzen richtig drin (sorry diese Frage - kann jedoch passieren)
- rehbraune Zündkerzen erinnern eher an Zweitakter und können meines Wissens auch weißlich sein
Gruß Gunder
Ansonsten ist da noch ein großer Freiraum an Fehlern.
- Ventilspiel kontrolliert
- irgendwie Nebenluft
- Kerzen richtig drin (sorry diese Frage - kann jedoch passieren)
- rehbraune Zündkerzen erinnern eher an Zweitakter und können meines Wissens auch weißlich sein
Gruß Gunder
- rednug
- Stammuser
Noch zur Info: die Vergaser hat mein bekannter mithilfe eines CO Messgeräts eingestellt und zu mir gemeint "besser gehts nicht" daher gehe ich davon aus, dass die Gemischschraube schon relativ weit raus ist.
Falschluft haben wir an den üblichen stellen kontrolliert und nichts feststellen können.
Tatsächlich waren die Zündkerzen anfangs nicht richtig drin wurden aber beim Vergaser einstellen richtig reingedreht.
Zu den Zündkerzen, wo ist genau der unterschied zwischen der CR8 und CR9? ich kann dazu bisher nur finden, dass die CR9 die "kältere" ist.
Zur Vergasrreinigung: ich habe die Vergaser getrennt ,(mehrfach nach bestem gewissen) gereinigt und wieder zusammengebaut mithilfe des Tutorials des VergaserOnkels auf YT, auch habe ich neue Düsen/Dichtungen von Keyster verbaut.
Danke für eure schnellen Antworten
Falschluft haben wir an den üblichen stellen kontrolliert und nichts feststellen können.
Tatsächlich waren die Zündkerzen anfangs nicht richtig drin wurden aber beim Vergaser einstellen richtig reingedreht.
Zu den Zündkerzen, wo ist genau der unterschied zwischen der CR8 und CR9? ich kann dazu bisher nur finden, dass die CR9 die "kältere" ist.
Zur Vergasrreinigung: ich habe die Vergaser getrennt ,(mehrfach nach bestem gewissen) gereinigt und wieder zusammengebaut mithilfe des Tutorials des VergaserOnkels auf YT, auch habe ich neue Düsen/Dichtungen von Keyster verbaut.
Danke für eure schnellen Antworten
- tadlu
Nein ich habe noch den OEM Auspuff dran.
Allerdings habe ich vor die beiden Gaszüge zu tauschen, weil sie etwas schwergängig sind und in dem zuge nochmal die Vergaser aus dem Motorrad nehmen und die Düsen und Bypässe "prüfen".
Allerdings habe ich vor die beiden Gaszüge zu tauschen, weil sie etwas schwergängig sind und in dem zuge nochmal die Vergaser aus dem Motorrad nehmen und die Düsen und Bypässe "prüfen".
- tadlu
Betreffs Zündkerze:
Mag jetzt nicht ausholen und bin da auch nicht "der Profi".
Lt. Honda gehört da im "Normalbetrieb" die "8er" rein. Ich hatte da die letzten 160 000 km keine schlechten Erfahrungen gemacht (auch bei mal zügigeren Autobahn-Etappen oder bei knapp 40° und Stop and Go) - ich nutze ebenfalls die Iridium-Kerzen.
Bitte prüfe das Ventilspiel.
Mag jetzt nicht ausholen und bin da auch nicht "der Profi".
Lt. Honda gehört da im "Normalbetrieb" die "8er" rein. Ich hatte da die letzten 160 000 km keine schlechten Erfahrungen gemacht (auch bei mal zügigeren Autobahn-Etappen oder bei knapp 40° und Stop and Go) - ich nutze ebenfalls die Iridium-Kerzen.
Bitte prüfe das Ventilspiel.
- rednug
- Stammuser
Mach eine zweite Nadelscheibe unter die Vergasernadeln, 40ger LD und Abgasleerlaufschrauben
3 Umdrehungen raus. Hör auf mit einem Abgastester raumzuspielen.
Wenn du Langstrecken fährst ist eine kühlere Zündkerze besser.
Für hellbraune Zündkerzen musst du deine CB erstmal ein paar Hundert Km laufen lassen.
3 Umdrehungen raus. Hör auf mit einem Abgastester raumzuspielen.
Wenn du Langstrecken fährst ist eine kühlere Zündkerze besser.
Für hellbraune Zündkerzen musst du deine CB erstmal ein paar Hundert Km laufen lassen.
- Hondareiter
- Stammuser
Ventilspiel prüfen steht noch auf dem plan ich habe aber in den nächsten Wochen keine zeit (geschweige denn Ahnung) um das selbst zu machen.
Was wäre denn ein angemessener preis, den eine Werkstatt dafür verlangen dürfte?
LG
Was wäre denn ein angemessener preis, den eine Werkstatt dafür verlangen dürfte?
LG
- tadlu
Hallo Christian - was du schreibst wegen der Zündkerzen - solange keine Dauerdrehzahlen über 7500 / 8000 gedreht werden, sehe ich keinen Sinn für die "9er" Kerzen - eher im Gegenteil, denn wenn dann immer wieder nur ruhige und/oder kurze Touren kommen, kann dies sogar kontraproduktiv sein. Und wie schon geschrieben - ich bin bis dahin ganz gut gefahren.
Zum Kostenpunkt für das Einstellen der Ventile kann ich nichts schreiben - mache es selbst. Was ich schreiben kann, dass bei falschem Ventilspiel du im Notfall (!) einen Motorschaden erleben kannst. Frag doch mal in die Runde - womöglich kann dir geholfen werden.
Zum Kostenpunkt für das Einstellen der Ventile kann ich nichts schreiben - mache es selbst. Was ich schreiben kann, dass bei falschem Ventilspiel du im Notfall (!) einen Motorschaden erleben kannst. Frag doch mal in die Runde - womöglich kann dir geholfen werden.
- rednug
- Stammuser
Also gut, dann werde ich die Kerzen beobachten und bei bedarf mal Tauschen, denn ich bin nicht so der Rennfahrer.
Zum Ventilspiel: ich kenne Leute mit denen ich das machen könnte hab aber wegen Prüfungen die nächsten Wochen keine/wenig zeit um das zu machen. Aber es wird noch vorm Sommer gemacht!
LG
Zum Ventilspiel: ich kenne Leute mit denen ich das machen könnte hab aber wegen Prüfungen die nächsten Wochen keine/wenig zeit um das zu machen. Aber es wird noch vorm Sommer gemacht!
LG
Zuletzt geändert von tadlu am 07.04.2026, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
- tadlu
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz