Vergaser Reinigung über 600€

Vergaser Reinigung über 600€

Beitragvon Tatsumaki » 20.04.2026, 09:28

Hey,

Vorab wäre es super wenn sich zeitnah jemand melden könnte der Ahnung davon hat(habe einen Termin am Mittwoch und müsste heute noch bescheid geben ob ich ihn wahrnehme)

meine Machine wurde vor einem dreiviertel Jahr gekauft, hat ca 42000km. Lief immer super. Habe sie neulich nach max 3 Wochen Standzeit in der Garage (Benzinhahn wird immer zugedreht wenn ich nicht damit fahre) starten wollen und hab seitdem Probleme.

Nach Recherche und Aussage der Werkstatt ist eine Vergaser Reinigung definitiv nötig, mit Zündkerzen Wechsel und Austausch der Dichtungssätze, Schwimmernadel ect..

Die Werkstatt bei der Ich bin, möchte ca 630€ :oops: dafür, was Ich wahnsinnig finde nachdem mir am Telefon gesagt hat 300€. Da Ich was das angeht aber noch relativ neu bin wäre Ich Jedem Kenner dankbar der mir Zeitnah beantworten könnte ob das entweder normal ist oder ob man bei einer freien deutlich weniger zahlt ergo kann jemand eine freie Werkstatt im Kreis Stuttgart empfehlen? Bin bei Limbächer Reutlingen. Stundensatz 144€.

Ich weiß das man immer deutlich weniger zahlt wenn man das selber macht ect. aber Ich bin wie gesagt noch unerfahren und möchte diesbezüglich kein Risiko eingehen und einfach so schnell es geht eine Lösung finden wie das jemand professionell machen kann. (Wäre natürlich super wenns nicht 630€ kostet).

Vielen Dank, LG:)
Tatsumaki
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)

Re: Vergaser Reinigung über 600€

Beitragvon Hondareiter » 20.04.2026, 09:54

Selber Hey
Es ist die Frage, ob im Tank kein Rost ist und dieser sitzt meistens oben über dem Benzin
und fällt dann nach unten und wird wieder in den Vergaser landen.
In dem Fall wäre eine Tankentrostung und eventuelle Versiegelung erforderlich.
Du meldest dich heute und am Mittwoch soll die Maschine schon wieder komplett fertig
zusammen gebaut sein. Für diese Arbeiten sind einige viele Stunden erforderlich, plus
Ersatzteile, Aus und gescheiten Einbau, ohne abgeklemmte Schläuche. :kratz:
LG
Zuletzt geändert von Hondareiter am 20.04.2026, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser

Beitragvon Blackshadoo 93 » 20.04.2026, 09:59

Moin Tatsumaki,

das ist ne Stange Geld :shock:

Wenn deine CB vor 3 Wochen noch Fehlerfrei lief, kann im Vergaser nicht soooo viel zu sein.
(Oder sie lief vorher schon nicht so gut und du wusstest es einfach nicht ;) )

Wenn du sagst, das deine Schrauber Erfahrung noch nicht so weit sind, musst du wissen ob du das Geld ausgeben möchtest.

Was macht diene CB denn für Probleme?
Nimmt sie beim Anfahren kein Gas an und will Absaufen, stottert dabei ggf. etwas?
Ruckelt sie beim fahren und Gas geben?

Wenn dem so ist, und du dir zutraust den Vergaser Ein und wieder auszubauen, würde ich es selber machen!
In dem fall waren bei mir die Düsen immer zu, die sind aber gut zu erreichen.

Sonst kann dir ggf. jemand aus dem Forum helfen oder dir sogar den Vergaser reinigen :)

Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser

Beitragvon Chickenmarkus » 20.04.2026, 14:07

Blackshadoo 93 » 20.04.2026, 09:59 hat geschrieben:Wenn deine CB vor 3 Wochen noch Fehlerfrei lief, kann im Vergaser nicht soooo viel zu sein.
(Oder sie lief vorher schon nicht so gut und du wusstest es einfach nicht ;) )

Das war auch einer meiner ersten Gedanken. :D

Stundensatz ist Stundensatz. Bei 144 €/h sind das abzgl. Material keine 4 Arbeitsstunden. Das errachte ich als fair.

Und trotzdem würde ich dir davon abraten. :mrgreen:
Die CB ist das ideale Motorrad, um sich langsam selbst Schrauberkompetenzen anzueigenen! ;) Hier jetzt mal mit der Tankverkleidung und den Seitendreiecken angefangen und weitergemacht mit dem Tank. Dann hat man auch schon freie Sicht auf die Innereien, wo man sich mal voller Neugier umsieht. Weiter geht es mit dem Ausbau des Vergasers, der mit Hilfe unseres Wiki dann nur noch ein kleiner Schritt ist. Rumgedreht und schon sind die Schwimmerkammern offen, wo du einen Blick auf den allgemeinen Zustand sowie schon einmal Leerlauf- & Hauptdüsen werfen kannst. Sollte es jetzt so schlimm sein, dass du nicht selber weitermachen willst, bist du aber auch schon soweit, um den Vergaser an einen unserer privaten Profis zu schicken, die dir den dann fachmännisch ultraschallen und grundlegend einstellen.
So sparst du dir einen Großteil der teuren Arbeitsstunden. Setzt nur ein bisschen Platz und Zeit zum Schrauben voraus.
Chickenmarkus
Stammuser

Beitragvon McFLing » 20.04.2026, 14:09

Ich könnte den Vergaser ins Ultraschall werfen und einmal durchsehen .
Müsstest Ihn aber schicken .
McFLing
cb-500.de User

Beitragvon gumic » 20.04.2026, 14:35

Wie Christian schon geschrieben hat.

Erstmal prüfen ob Rost unterhalb des Tankdeckels, im oberen Bereich des Tanks zu finden ist.
Und auch im Rest des Tanks, kein Rost oder andere Ablagerungen vorhanden sind.

Den Nebenluftfilter prüfen, ob sich dieser noch nicht aufgelöst hat und in Teilen im Vergaser sein Leben aushaucht.

Erst wenn das alles ausgeschlossen ist, kann mit der Vergaserüberholung begonnen werden.

Falls das alles nicht ausgeschlossen werden kann, ist zuerst eine Tank und evtl. Benzinhahnüberholung notwendig.

Sonst wird immer "das Pferd von hinten aufgezäumt".

P.S. Der Händler möchte 4 Std a 144.- € = 576.- € plus Teile von 54.- €. Gesamt 630.- €
Zuletzt geändert von gumic am 20.04.2026, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser

Beitragvon Tatsumaki » 20.04.2026, 16:47

Vielen Dank euch erstmal für die schnellen Rückmeldungen.

Ich korrigiere: 613€ (3h Arbeit plus 48.50 Zündkerzen und 60,80 VERG REP STZ TMX, was auch immer das ist..)

Das mit dem Rost und dem Luftfliter schaue ich demnächst nach, glaube ich allerdings nicht das außer ein zwei mini pünktchen rost vorhanden ist.

Benzinhahn wurde laut Vorbesitzer etwa vor einem Jahr getauscht kurz bevor ich sie gekauft habe.

Die Probleme sind wie folgt:
- Als ich sie das erste mal nach 3 Wochen starten wollte hab ich den zünder gedrückt und nichts ist passiert außer eben dem Anlasser Geräusch. Bei voll gezogenem choke und mehrfachem drehen am gas ging sie an drehte aber sehr hoch. Sobald man den choke runter gemacht hat oder gas gegeben hat ging sie sofort aus. Nach dieser Aktion (3-4 mal) ging sie ohne choke an und ich konnte dann irgendwann damit fahren (kleine runde um den block) wobei sie sich komisch angehört hat und das gas manchmal plötzlich weg war und ab und zu hat es hinten aus dem Auspuff "gespukt"/ geknallt also anders als sonst.

Wenige Tage später kam der zweite Versuch, seitdem springt der Motor gar nicht mehr an.

Habe mich entschieden den Vergaser auszubauen und irgendwo einzuschicken. Blöd ist nur das ich das Moped vom Händler abholen lassen habe für 55€ und jetzt wieder zurückbringen lassen muss (ist aber immer noch am Ende um Welten billiger wie 613€ für die Reperatur.

Posting automatisch zusammengeführt: 20.04.2026, 16:47

Ach ja, bevor ich mich dem Widme frag ich einfach mal ganz blöd. Man kann nicht zufällig bereits gereinigte und eingestellte CB Vergaser irgendwo kaufen?? xD
Zuletzt geändert von Tatsumaki am 20.04.2026, 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
Tatsumaki
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)

Beitragvon JUL » 20.04.2026, 17:50

Hi Tatsumaki,
ich kenne jemanden aus Stuttgart, der die Vergaserreinigung mit Ultraschall und ggf. neuem Dichtungs- Düsensatz günstig anbietet und dabei gute Arbeit leistet. Suche gerne mal meine alte Rechnung raus, zwecks Kontaktdaten, falls das für dich in Frage kommt. Hat glaube ich 130€ gekostet.
Wegen Zündkerzenwechsel / Luftfilter kann ich dir auch anbieten das ich mal vorbei schaue und helfe, falls du nicht zu weit weg bist von Stuttgart :up:
JUL
cb-500.de User

Beitragvon gumic » 20.04.2026, 17:51

Manchmal werden schon angeblich eingestellte Vergaser in den einschlägigen Verkaufsportalen angeboten.

Preise liegen so bei 200.- bis 250.- €.

Nur werden die nicht wirklich in alle 120 Einzelteile zerlegt und fachmännisch überholt.

Behaupte ich mal einfach so.
gumic
Stammuser

Beitragvon Lumael » 21.04.2026, 09:27

600 Euro für ordentliche Arbeit inkl Ersatzteile find ich nicht Unfair, aber mir persönlich wäre es für die CB zu teuer. Da würde ich es eher selber machen, was ich mit Hilfe dieses Forums übrigens auch geschafft habe.
Lumael
Stammuser

Beitragvon xjotti25 » 21.04.2026, 13:05

Wir hatten vor etwa 3 Jahren ähnliches Thema; bei der Vergaserreinigung wurden Rostpartikel gefunden; Tank war innen rostig, allerdings nicht durchgehend, sondern insbesondere in den "Ecken". Zusätlicher Benzinfilter wurde vom Vorbesitzer wohl wg. dieser Thematik eingebaut. Wir haben dann einen anderen, rostfreien Tank verbaut (bei kleinanzeigen gefunden), den zusätlichen Benzinfilter ersetzt und den Vergaser reinigen und einstellen lassen. Bei der Gelegenheit Ventilspielkontrolle und -einstellen gleich mitmachen lassen.
Für die Werkstattarbeiten (Vergaserreinigen, -synchronisieren und Ventilspiel) haben wir 650 EUR bezahlt, und das ist schon ein paar Jahre her.

Heute würde ich es wohl auch selbst versuchen, aber es war seinerzeit eine zeitliche Frage und ich konnte mich nicht intensiv mit den Themen auseinandersetzen bzw. wollte lieber fahren als schrauben.

Aber es stehen Dir ja alle Wege offen: hier sind viele nette Leute, die nicht nur helfen wollen, sondern es auch können! Das Wiki ist klasse und sehr hilfreich! Und als Alternative hast Du das Werkstattangebot.
xjotti25
cb-500.de User

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 22.04.2026, 09:14

Chickenmarkus » 20.04.2026, 14:07 hat geschrieben:Die CB ist das ideale Motorrad, um sich langsam selbst Schrauberkompetenzen anzueigenen! ;) Hier jetzt mal mit der Tankverkleidung und den Seitendreiecken angefangen und weitergemacht mit dem Tank. Dann hat man auch schon freie Sicht auf die Innereien, wo man sich mal voller Neugier umsieht. Weiter geht es mit dem Ausbau des Vergasers, der mit Hilfe unseres Wiki dann nur noch ein kleiner Schritt ist. Rumgedreht und schon sind die Schwimmerkammern offen, wo du einen Blick auf den allgemeinen Zustand sowie schon einmal Leerlauf- & Hauptdüsen werfen kannst. Sollte es jetzt so schlimm sein, dass du nicht selber weitermachen willst, bist du aber auch schon soweit, um den Vergaser an einen unserer privaten Profis zu schicken, die dir den dann fachmännisch ultraschallen und grundlegend einstellen.
So sparst du dir einen Großteil der teuren Arbeitsstunden. Setzt nur ein bisschen Platz und Zeit zum Schrauben voraus.

Prinzipiell stimme ich Markus hier 100% zu. An dieser Stelle ist es wirklich maximal wirtschaftlich 63€ für einen Reperatursatz zu bezahlen, statt 630€ für die Reperatur – Vorausgesetzt, es gelingt, so scheinbar "einfache" Aufgaben wie "Kreuzschlitzschrauben rausdrehen" durchzuführen, ohne die Schrauben rund zu drehen und die Heizklötzchen abzubrechen...

Das ist nicht ganz ohne Grund bei fast jeder 2ten CB genau so passiert.

Daher wäre es speziell beim Vergaser mit seinen tückischen werksseitig mit gefühlten 200nm festgeknallten Kreuzschlitzschrauben im Japanischen Standardformat in welches kein westlicher Kreutschlitzbit wirklich kraftschlüssig hineinpasst gar nicht sooo schlecht, wenn da jemand mit etwas Erfahrung, Gefühl und passendem Werkzeug helfen könnte.

Ich selbst bin das auch ganz naiv einfach angegangen. Der eine Heizklotz war schon hin, aber die Schrauben waren trotzdem knallfest und haben das Werzeug ausgeworfen...
Ich hab das zwar mit Hartnäckigkeit und Mühe irgendwie losbekommen, aber die leicht vergniedelten Schrauben dann durch Inbus ersetzt und nur mit viel Gefühl handwarm angezogen...

Ich will nicht entmutigen, nur auf diesen typischen "Fallstrick" hinweisen.
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon JUL » 22.04.2026, 21:21

Du meinst doch hier bestimmt die zwei 2,5mm Inbus Schrauben. Die sind ohne den passenden Bit in der Tat tükisch. So einen sollten man sich definitiv davor besorgen. Dank dem Wiki Beitrag war ich da vorbereitet :)
JUL
cb-500.de User

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 23.04.2026, 11:46

JUL » 22.04.2026, 21:21 hat geschrieben:Du meinst doch hier bestimmt die zwei 2,5mm Inbus Schrauben.

Stimmt, Vergaserheizung war inbus, wo kein "normales" Werkzeug passt, aber ich meinte auch die Schwimmerkammerschrauben, die in der Regel auch bombenfest sitzen und nach JIS-Standard ausgeführt sind.
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 23.04.2026, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon Hondareiter » 28.04.2026, 09:05

Ich Euch nochmal einen Tip geben, den ich selber oft benutzt habe.
Wenn ihr einen Vergaser ausbaut, egal ob ein, zwei oder vier Vergaseranlage
und eine Drosselklappe hängt fest, Abgasleerlaufschrauben und die zwei
Innbusschräubchen von der Vergaser Vorwärmung an den Schwimmerkammern.
Dann schraubt erst alles ab was geht, nun legt ihr die komplette Vergaserbatterie
ins Ultraschallbad und lasst den ein bis zwei Stunden mit Heizung anstellen oder direkt mit
50 bis 70 Grad Wasser laufen. Das Wasser bleibt warm alleine durch die Schallen solange das Gerät läuft.
Danach sind zumindest bei mir alle Abgasleerlaufschrauben (bis auf eine) leichter rausgekommen.
Drosselklappen waren wieder leicht gängig und Inbusschrauben von der Vorwärmung konnte ich
mit einem kleinen scharfen Meiselchen und 300Gramm Hämmerchen mit drei vier leichten
Schlägen mit Gefühl lösen.
Und wenn das alles nicht hilft :oops: dann könnt Ihr überlegen ,ob nun der Akkuschrauber, kleiner Bohrer
und Torxnus ausgepackt wird. :kratz:
Aber hierbei muss wirklich Vorsichtig vorgegangen werden, damit kein Gewinde beschädigt wird.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 28.04.2026, 09:05, insgesamt 2-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz