Servus,
ich bin neu hier, habe meine CB 500 BJ 2000, vor mittlerweile 4 Jahren verwahrlost von der Polizei ersteigert.
Mit knappen 106t km ist sie mittlerweile schon viel rum gekommen, seit einiger Zeit knackt sie allerdings wenn ich beim fahren die Kupplung ziehe. Das Knacken ist deutlich merkbar teilweise sogar bis hoch in den Lenker. Das es mit der Vernietung Probleme geben kann habe ich schon öfter gelesen aber das scheint mir hier nicht zu treffend zu sein.
Ich würde mich mittlerweile als erfahrenen Schrauber bezeichnen, also hab ich
- die Kette kontrolliert und neu eingestellt (x2) -> Keine Veränderung
- die Radlager hinten gewechselt -> Keine Veränderung
Jetzt hab ich die Kupplung im Verdacht also hab ich die mal angefangen auszubauen. Das Ausrücklager ist es schonmal nicht, das sieht gut aus und dreht einwandfrei. Beim Kontrollieren der Druckfedern ist mir jedoch aufgefallen das die nur zwischen 42 und 42,5 mm lang sind, im Wiki steht 43,5 daher wechsel ich die jetzt definitiv. Ich verstehe nur nicht die Federn haben eindeutige abdrücke in der Druckplatte hinterlassen.
Kommt das durch den Verschleiß?
Konnten sich die Federn so stark bewegen das dadurch auch das Knacken entstanden ist?
Ich schraube normalerweise viel mehr an Vespas und ich hatte auch schon verschlissene Federn, aber noch nie gesehen das diese Abdrücke in der Druckplatte hinterlassen oder geräusche machen.
Gruß
Die Karre knackt, aber warum??
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
Re: Die Karre knackt, aber warum??
Erste, weil wahrscheinlichste Fehlerquelle sind die außenliegenden Teile. Verschleiß an der Kupplung selbst ist selbst bei der Laufleistung unwahrscheinlich und würde auch eher in Kupplungsrutschen münden.
Darum den Zug tauschen (gibt es auch gleichwertig im Zubehör) und dann die Lagerung des Hebels, vor allem aber die des Zuges im Hebel genau checken. Oft ist der Bereich so verkommen, dass sich der teflonummantelte Nippel des Zuges im Hebel verkantet und verklemmt, und genau das spürst Du auch im Hebel.
Im Wiki haben wir übrigens einen CB500-Motor mit 100.000 km vermessen.
Darum den Zug tauschen (gibt es auch gleichwertig im Zubehör) und dann die Lagerung des Hebels, vor allem aber die des Zuges im Hebel genau checken. Oft ist der Bereich so verkommen, dass sich der teflonummantelte Nippel des Zuges im Hebel verkantet und verklemmt, und genau das spürst Du auch im Hebel.
Im Wiki haben wir übrigens einen CB500-Motor mit 100.000 km vermessen.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 10.08.2026, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator

Mein Fehler da hab ich mal wieder was nicht richtig aufgeschrieben. Das Knacken entsteht beim Rollen selbst. Steht die Maschine und ich ziehe die Kupplung gibt es auch kein Knacken. Nur wenn die Karre rollt knackt auch die ?Kupplung?. Es ist merkbar in den Fußrasten und bis hoch in den Lenker. Daher gehe ich davon aus das es von hinten kommt, da es in den Fußrasten stäker spürbar ist.
- Rolfol
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Nebeltreiben in der Glaskugel:.
Steht das Möp auf dem Hauptständer und man dreht das Hinterrad, knackt es dann auch, oder nur bei belastetem Hintrrad?
Nur bei eingelegtem Gang, oder im Leerlauf, oder immer bei gezogener Kupplung?
Im Leerlauf aber eingekuppelt knackt es nicht?
Knackt es pro Radumdrehung immer genau einmal, oder in Gang 1 öfter als in Gang 6?
Zugegeben: wenn alle Fragen beantwortet sind, weiss ich immernoch keinen Rat, aber solange die Umstände so nebulös bleiben, kann niemand seriös erraten, was die Ursache sein könnte.
Den Trick mit dem Ohr am Schraubendreher kennst Du? (geht natürlich nur wenns auch aufgeständert knackt...)
Steht das Möp auf dem Hauptständer und man dreht das Hinterrad, knackt es dann auch, oder nur bei belastetem Hintrrad?
Nur bei eingelegtem Gang, oder im Leerlauf, oder immer bei gezogener Kupplung?
Im Leerlauf aber eingekuppelt knackt es nicht?
Knackt es pro Radumdrehung immer genau einmal, oder in Gang 1 öfter als in Gang 6?
Zugegeben: wenn alle Fragen beantwortet sind, weiss ich immernoch keinen Rat, aber solange die Umstände so nebulös bleiben, kann niemand seriös erraten, was die Ursache sein könnte.
Den Trick mit dem Ohr am Schraubendreher kennst Du? (geht natürlich nur wenns auch aufgeständert knackt...)
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 10.08.2026, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
- KarlMeiDrobbe
- Stammuser
Leider tappe ich auch mit der Glaskugel
Bis jetzt konnte ich das Knacken nur spüren wenn ich aktiv am rollen war, also nicht mehr auf dem Hauptständer und in Bewegung. Ohne Bewegung des Hinterrads kein Knacken. Es hat auch bis jetzt immer geknackt wenn ich eingekuppelt hatte also egal ob im Leerlauf oder im 6. Gang. Es scheint aber unabhängig von den Rad Umdrehungen zu sein, es knackt aber mal schneller und mal langsamer unabhängig von der Geschwindigkeit, ist kein großer Unterschied hat aber keinen wirklichen Takt oder Rythmus.
Bis jetzt konnte ich das Knacken nur spüren wenn ich aktiv am rollen war, also nicht mehr auf dem Hauptständer und in Bewegung. Ohne Bewegung des Hinterrads kein Knacken. Es hat auch bis jetzt immer geknackt wenn ich eingekuppelt hatte also egal ob im Leerlauf oder im 6. Gang. Es scheint aber unabhängig von den Rad Umdrehungen zu sein, es knackt aber mal schneller und mal langsamer unabhängig von der Geschwindigkeit, ist kein großer Unterschied hat aber keinen wirklichen Takt oder Rythmus.
- Rolfol
Ich beteilige mich mal am Brainstorming: Ruckdämpfer?
- Chickenmarkus
- Stammuser
Die Ruckdämpfer hatte ich beim tausch des hinteren Radlagers kontrolliert, keine Risse, vielleicht nach 26 Jahren etwas hart aber ansonsten sehen die gut aus.
- Rolfol
Was ist mit der Gabel vorne?
Mal im Stand eingetaucht und wieder hoch?
Beim kuppeln während der Fahrt kommt es ja zu einem Lastwechsel....
Mal im Stand eingetaucht und wieder hoch?
Beim kuppeln während der Fahrt kommt es ja zu einem Lastwechsel....
- Free-sky
- Stammuser
Rolfol » 10.08.2026, 10:41 hat geschrieben:seit einiger Zeit knackt sie allerdings wenn ich beim fahren die Kupplung ziehe.
Rolfol » 10.08.2026, 16:51 hat geschrieben:Es hat auch bis jetzt immer geknackt wenn ich eingekuppelt hatte
Ich bin verwirrt: Bei mir ist "Eingekuppelt" das Gegenteil von "Kupplung gezogen"...
Rolfol » 10.08.2026, 16:51 hat geschrieben:Es scheint aber unabhängig von den Rad Umdrehungen zu sein, es knackt aber mal schneller und mal langsamer unabhängig von der Geschwindigkeit,
Damit ist immernoch nicht klar, ob es jetzt bei eingelegtem ersten Gang eventuell schneller knaxt, als im 6.? (da es jedoch im Leerlauf auch knackt, scheint das erstmal nebensächlich...)
Ändert sich z.B. was mit Motordrehzahl?
Wenn irgendjemand aus der Ferne irgendwas konstruktives beitragen soll, musst Du präzise und unmissverständliche Informationen liefern.

- KarlMeiDrobbe
- Stammuser
Ich versuchs nochmal komplett zusammenzufassen.
Das knacken tritt auf wenn:
- das Motorrad in Bewegung ist,
- die Kupplung gezogen
- und das Motorrad warm ist (es tritt erst nach ein paar Minuten fahrt auf) (ist mir gerade erst wieder eingefallen, ich bin schon seit 2 Monaten nicht mehr gefahren weil ich das Geräusch/Knacken nicht zu ordnen kann).
Ob im Gang oder im Leerlauf ist egal, es scheint keinen bezug zur Motordrehzahl oder zu geschwindigkeit zu haben, es knackt immer in etwa gleichen Abständen aber manchmal ist es etwas schneller und manchmal etwas langsamer. Ich habe das Gefühl das es vom hinteren Bereich kommt, da das knacken in den Fußrasten stärker spürbar ist als im Lenker.
Auf dem Hauptständer konnte ich das Knacken bis jetzt nie provozieren.
Die Gabel habe ich bis jetzt nicht geprüft, das kann ich morgen mal noch angehen.
Das knacken tritt auf wenn:
- das Motorrad in Bewegung ist,
- die Kupplung gezogen
- und das Motorrad warm ist (es tritt erst nach ein paar Minuten fahrt auf) (ist mir gerade erst wieder eingefallen, ich bin schon seit 2 Monaten nicht mehr gefahren weil ich das Geräusch/Knacken nicht zu ordnen kann).
Ob im Gang oder im Leerlauf ist egal, es scheint keinen bezug zur Motordrehzahl oder zu geschwindigkeit zu haben, es knackt immer in etwa gleichen Abständen aber manchmal ist es etwas schneller und manchmal etwas langsamer. Ich habe das Gefühl das es vom hinteren Bereich kommt, da das knacken in den Fußrasten stärker spürbar ist als im Lenker.
Auf dem Hauptständer konnte ich das Knacken bis jetzt nie provozieren.
Die Gabel habe ich bis jetzt nicht geprüft, das kann ich morgen mal noch angehen.
- Rolfol
Deine Machine ist im 26ten Jahr, es ist die Frage wie wurde sie bei den Vorbesitzern behandelt.
Wurden in den letzten Jahren eine große Inspektion gemacht, die ganze Maschine mal überprüft.
Es kann von der Schwinge trocken verschmutzt , Stoßdämpfer trockene Gummis, Kette, Lenkkopflager trocken, Gabel,
Schlimmstenfall Hauptlager von der Antriebswelle ( beim Ritzel ) oder Radlager sein. Meine CB hat alles überprüft,
gereinigt und abgeschmiert bekommen, es war sehr viel Arbeit, aber sie war es mir Wert. Eine Ferndiagnose ist immer sehr
schwierig und manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die sich nicht sofort finden lassen.
Wurden in den letzten Jahren eine große Inspektion gemacht, die ganze Maschine mal überprüft.
Es kann von der Schwinge trocken verschmutzt , Stoßdämpfer trockene Gummis, Kette, Lenkkopflager trocken, Gabel,
Schlimmstenfall Hauptlager von der Antriebswelle ( beim Ritzel ) oder Radlager sein. Meine CB hat alles überprüft,
gereinigt und abgeschmiert bekommen, es war sehr viel Arbeit, aber sie war es mir Wert. Eine Ferndiagnose ist immer sehr
schwierig und manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die sich nicht sofort finden lassen.
- Hondareiter
- Stammuser
Langsam ist das Phänomen immerhin halbwegs nachvollziehbar beschrieben.
Bei mir ist noch die Frage offen, ob das Knacken verschwindet, wenn man bei bewegtem Motorrad und gezogener Kupplung im Leerlauf rollend einkuppelt, und dann beim erneuten ziehen der Kupplung wieder kommt? Oder knackt es dann eventuell weiter, da der Antrieb ja weiterhin lastfrei ist?
Und "wiederholt, mal etwas schneller, mal etwas langsamer"? ist das eher ca. 3x pro sekunde? eher alle 3 Sekunden? oder alle 13? so in etwa?
(wiederholt scheint ja schon darauf hinzudeuten, dass es irgendwie mit Rotation zusammenhängt [kürzere Intervalle]? oder es baut sich immer nach und nach etwas Spannung auf, entlädt dann im knack und dann gehts von vorn los [längere Intervalle]...)
Aber es ist schon absolut richtig: selbst bei der detailliertesten Beschreibung bleibt eine Ferndiagnose extrem schwierig.
Bei mir ist noch die Frage offen, ob das Knacken verschwindet, wenn man bei bewegtem Motorrad und gezogener Kupplung im Leerlauf rollend einkuppelt, und dann beim erneuten ziehen der Kupplung wieder kommt? Oder knackt es dann eventuell weiter, da der Antrieb ja weiterhin lastfrei ist?
Und "wiederholt, mal etwas schneller, mal etwas langsamer"? ist das eher ca. 3x pro sekunde? eher alle 3 Sekunden? oder alle 13? so in etwa?
(wiederholt scheint ja schon darauf hinzudeuten, dass es irgendwie mit Rotation zusammenhängt [kürzere Intervalle]? oder es baut sich immer nach und nach etwas Spannung auf, entlädt dann im knack und dann gehts von vorn los [längere Intervalle]...)
Aber es ist schon absolut richtig: selbst bei der detailliertesten Beschreibung bleibt eine Ferndiagnose extrem schwierig.
- KarlMeiDrobbe
- Stammuser
Hm, das ist eine komplett geänderte Fehlerbeschreibung, die sich nun nach einem Kettensatzproblem anhört. Das "Maschine warm" überlese ich in dem Zusammenhang mal, ich kann mir kaum vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht.
Wenn das Rucken nun also am komplett anderen Ende auftritt, in den Fußrasten statt vorher im Kupplungshebel, und nun beim Rollen und nicht beim Kupplungsvorgang, dann solltest Du bitte mal das Motorrad aufbocken und das Hinterrad im Leerlauf drehen. Motor bitte AUS dabei!
Wenn die neue Beschreibung zutrifft, vermute ich eine Kette, die ruckt, eventuell durch ungleichmäßige Längung und dadurch stellenweise zu straff laufender Kette.
Wenn das Rucken nun also am komplett anderen Ende auftritt, in den Fußrasten statt vorher im Kupplungshebel, und nun beim Rollen und nicht beim Kupplungsvorgang, dann solltest Du bitte mal das Motorrad aufbocken und das Hinterrad im Leerlauf drehen. Motor bitte AUS dabei!
Wenn die neue Beschreibung zutrifft, vermute ich eine Kette, die ruckt, eventuell durch ungleichmäßige Längung und dadurch stellenweise zu straff laufender Kette.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator

Rolfol » 10.08.2026, 10:41 hat geschrieben:Ich würde mich mittlerweile als erfahrenen Schrauber bezeichnen, also hab ich
- die Kette kontrolliert und neu eingestellt (x2) -> Keine Veränderung
...spricht eher gegen Kettensatz, aber wer weiss? Kette zu stramm würde erklären, warum es bei belastetem Hinterrad auftritt.
Andererseits wissen wir immernoch nicht, ob es nun nur bei gezogener Kupplung knackt, oder auch dann, wenn die Kupplung im Leerlauf losgelassen ist.
Interessant wäre auch noch, obs knackt, wenn man das Motorrad bei gezogener kupplung aber stehendem motor zügig schiebt? Oder Bequemer: bergab bei ausgeschaltetem Motor rollen lässt. Dann ist auch die Belastungssituation realistischer, als beim schieben...
Mir würde sonst nur noch einfallen, dass man sich einen Sozius mitnimmt, der in der Lage und willens ist, während der Fahrt ein Kontaktstetoskop bestimmungsgemäß zu verwenden. Könnte allerdings recht riskante Akrobatik erfordern... (verlängerungsschlauch, verlängerter Griff...?)
–> oder besser beim Profi auf der Rolle.
Bisher ists jedenfalls noch immer viel zu neblig, wenn auch schon nicht mehr gar soo arg, wie zu Beginn.
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 14.08.2026, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
- KarlMeiDrobbe
- Stammuser
Die km menge deines Moped fahre ich in einem Jahr mit
dem Fahrrad Punkt
da würde ich als Moped auch nur knacken vor Entteuchung.
B
Es gibt manchmal Probleme , die lassen sich nicht präziese Beschreiben , die muss man
erleben = Probefahrt von Anderen !
hörst du das Knacken auch zwischen 6. - 9 ooo Touren ?
dem Fahrrad Punkt
da würde ich als Moped auch nur knacken vor Entteuchung.
B
Es gibt manchmal Probleme , die lassen sich nicht präziese Beschreiben , die muss man
erleben = Probefahrt von Anderen !
hörst du das Knacken auch zwischen 6. - 9 ooo Touren ?
- wollaa
- cb-500.de User
wollaa » 14.08.2026, 20:22 hat geschrieben:Die km menge deines Moped fahre ich in einem Jahr mit
dem Fahrrad
Knapp 300km –> JEDEN TAG!

Das wäre theoretisch sogar tatsächlich möglich! Allerdings macht man dann von früh bis spät wirklich gar nichts anderes mehr... auch keine größeren Pausen...

- KarlMeiDrobbe
- Stammuser
Das kann wirklich auch die Kette sein. das Bild des Nietschlosses zeigt, es kann eine Längung auch nur ean einem Kettenglied geben und das sieht man nur wennn man jedes Kettenglied anschaut.
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=m ... ietschloss
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=m ... ietschloss
- gmbo
- Stammuser
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz