Kühlmitteltemperatur / Thermostat
meine 'Neue', eine BMW F 650 CS, hat gar keine Kühlwasseranzeige. Es gibt im Forum der F-Reihe von BMW daher auch keine Diskussion über 'zu kalte Motoren'.
Ich denke, wer seinen Motor nicht rennfahrermäßig herannimtt braucht sich um das ganze Thema keinen Kopf zu machen.
Lorenz
- Lorenz
- Stammuser
andibj82 hat geschrieben:die Blade geht auch bei 6° aussentemperatur im Stadtverkehr auf 103°
ich kenn jetzt die zahlenwerte bei der cb nicht, aber 103° schafft die nichtmal im sommer
Bei 103 Grad schaltet sich vermutlich der Lüfter ein - jedenfalls tut er das bei meiner Duc auch gerade bei 103 Grad.
Bei welcher Temperatur er das bei der CB tut, weiß ich nicht, aber die wird auch so rum liegen. Und ja: Der springt nur an, wenn man extrem langsam fährt, steht, oder nach extremem Hochdrehen (Autobahn) plötzlich die Kühlung wegnimmt (Abbiegen auf Landstraße und dort deutlich langsamer weiterfahren).
- Stjopa
- Stammuser
Stjopa hat geschrieben:Bei 103 Grad schaltet sich vermutlich der Lüfter ein - jedenfalls tut er das bei meiner Duc auch gerade bei 103 Grad.
Bei welcher Temperatur er das bei der CB tut, weiß ich nicht, aber die wird auch so rum liegen. Und ja: Der springt nur an, wenn man extrem langsam fährt, steht, oder nach extremem Hochdrehen (Autobahn) plötzlich die Kühlung wegnimmt (Abbiegen auf Landstraße und dort deutlich langsamer weiterfahren).
Wie gesagt: der CB-Lüfter schaltet sich bei 98-102° ein und bei 93-97° wieder aus
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Ja, und ich meine, das macht nichts, solange sie diese minimale Normalstellung kurz hinter dem weißen Balken erreicht. Das entspricht bei meiner Duc 78 Grad Anzeige und da bleibt die nur stehen, wenn ich bei so Temperaturen wie jetzt mit maximal 4000 1/min langrolle. Aber trotzdem ist das ein normaler Betriebszustand. Erst wenn die Anzeige gar nicht aus dem weißen Bereich herauskommt, muss man sich Gedanken über winterliche Kühlerabdeckung bei der CB machen.
- Stjopa
- Stammuser
...und genau das ist ja auch passiert. Der Zeiger bliebt auch auf längeren Fahrten innerhalb des weißen "C"-Bereichs.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Hi,
das entscheidende ist immer die Ölthemperatur. Sie sagt mir wann der Motor Volllast verträgt und wann er zu heiß wird.
Der Kühlwassermantel erhöht zwar die Wärmeabfuhr, sorgt aber in erster Linie für einen Lebensdauer erhöhenden Temperaturausgleich vor allem zwischen Ein-und Auslassseite des Zylinderkopfes, und er macht den Motor mechanisch leiser. Bei einer Literleistung von 116 PS ist eine Wasserkühlung nicht so zwingend erforderlich wie bei einer Fireblade, aber sie sorgt bei unserer kleinen CB dafür, daß sie halt auch schon mal 100000 km schaft und das Ventileinstellung eher ein Fremdwort ist.
Der langen Rede kurzer Sinn: Oelthermometer einbauen, Kühlwasserstand im Ausgleichsgefäß immer mal kontrollieren, ansonsten das völlig ungenaue und überflüssige Wasser"thermometer" ignorieren.
Übrigens: Sollte im Sommer bei Stop and Go die Mopete mal Kühlwasser rausdrücken weil der Lüfter nicht anspringt, dann ist wahrscheinlich der Thermoschalter im Eimer.
Denne
Malf
das entscheidende ist immer die Ölthemperatur. Sie sagt mir wann der Motor Volllast verträgt und wann er zu heiß wird.
Der Kühlwassermantel erhöht zwar die Wärmeabfuhr, sorgt aber in erster Linie für einen Lebensdauer erhöhenden Temperaturausgleich vor allem zwischen Ein-und Auslassseite des Zylinderkopfes, und er macht den Motor mechanisch leiser. Bei einer Literleistung von 116 PS ist eine Wasserkühlung nicht so zwingend erforderlich wie bei einer Fireblade, aber sie sorgt bei unserer kleinen CB dafür, daß sie halt auch schon mal 100000 km schaft und das Ventileinstellung eher ein Fremdwort ist.
Der langen Rede kurzer Sinn: Oelthermometer einbauen, Kühlwasserstand im Ausgleichsgefäß immer mal kontrollieren, ansonsten das völlig ungenaue und überflüssige Wasser"thermometer" ignorieren.
Übrigens: Sollte im Sommer bei Stop and Go die Mopete mal Kühlwasser rausdrücken weil der Lüfter nicht anspringt, dann ist wahrscheinlich der Thermoschalter im Eimer.
Denne
Malf
- malf
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Lorenz hat geschrieben:
Ich denke, wer seinen Motor nicht rennfahrermäßig herannimtt braucht sich um das ganze Thema keinen Kopf zu machen.
Lorenz
naah, nicht ganz:
*klugscheißmodus an*
Der Kühlkreislauf ist dafür ausgelegt, auch im drehzahlbereich fernab der 10.000er Marke den Motor im "betriebsnormalen" zustand zu halten, soll heißen, das der motor auch unter volllast nicht überhitzt.
*klugscheißmodus aus*
- TmO1989
- Stammuser
malf hat geschrieben:Bei einer Literleistung von 116 PS ist eine Wasserkühlung nicht so zwingend erforderlich wie bei einer Fireblade
Mir fallen jetzt aber auf Anhieb keine luftgekühlten Großserien-Motorräder ein mit mehr als 100 PS Literleistunng.
Höchstens mit besonders im Fahrtwind liegenden Zylindern (Boxer, V2 mit längs liegender Kurbelwelle) und auch da sind es höchstens knapp über 100 PS.
- Stjopa
- Stammuser
Stjopa hat geschrieben:...Mir fallen jetzt aber auf Anhieb keine luftgekühlten Großserien-Motorräder ein mit mehr als 100 PS Literleistunng.....
Na, da gab es zum Beispiel die Yamaha RD400 von 1978: 400ccm und 43 PS = 107,5 PS Literleistung.
Oder die Kawasaki KH500 H1 von 1969: 500ccm und 60 PS = 120 PS Literleistung.
- Bastelmax
- cb-500.de User
Flyingbrick hat geschrieben:...und genau das ist ja auch passiert. Der Zeiger bliebt auch auf längeren Fahrten innerhalb des weißen "C"-Bereichs.
Alles klar. Hab heute (2 Grad) bei mir das Gleiche festgestellt, solange ich nicht über 4000 1/min drehte. Erst als ich über 100 fuhr (5000 1/min) ging der Zeiger ein wenig aus dem weißen Bereich raus.
(Da das bei mir aber die absolute Ausnahme war, bei solchen Temperaturen Mopped zu fahren, werd ich da nix machen.)
- Stjopa
- Stammuser
Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat
Ist mir mal heute beim Fachzeitschriftenlesen eingefallen.
Da der Kühler unserer Maschine ja etwas für diese Breitengrade ein wenig zu groß dimensionert ist, könnte man ja den Kühler zu hälfte abkleben (was auch schon manche gemacht haben um im Winter auf Temperatur zu kommen) um damit den Wirkungsgrad dauerhaft zu eröhen.
Denn der Gedanke ist gewesen, dass eine höhere Wassertemperatur auch eine höhere Zylenderwandtemperatur hat und somt der Wärmefluss von Vebrennung zur Wand geringer wird und somit weniger Energie in die Umgebung abgeileitet wird.
Dadurch wird die Vebrennung äußerst begünstigt.
Auffallen tut mir das persönlich immer dann wenn die Außentemperaturen an 20 Grad liegen oder nur um die 10 Grad.
Bei 20 Grad läuft der Motor soviel sanfter und zieht besser durch als bei 10 Grad.
Das kann ja dann an der geringen Wassermanteltemperatur liegen.
Wa hält ihr davon?
Jmd. schon ausprobiert und würde es ausprobieren?
Da der Kühler unserer Maschine ja etwas für diese Breitengrade ein wenig zu groß dimensionert ist, könnte man ja den Kühler zu hälfte abkleben (was auch schon manche gemacht haben um im Winter auf Temperatur zu kommen) um damit den Wirkungsgrad dauerhaft zu eröhen.
Denn der Gedanke ist gewesen, dass eine höhere Wassertemperatur auch eine höhere Zylenderwandtemperatur hat und somt der Wärmefluss von Vebrennung zur Wand geringer wird und somit weniger Energie in die Umgebung abgeileitet wird.
Dadurch wird die Vebrennung äußerst begünstigt.
Auffallen tut mir das persönlich immer dann wenn die Außentemperaturen an 20 Grad liegen oder nur um die 10 Grad.
Bei 20 Grad läuft der Motor soviel sanfter und zieht besser durch als bei 10 Grad.
Das kann ja dann an der geringen Wassermanteltemperatur liegen.
Wa hält ihr davon?
Jmd. schon ausprobiert und würde es ausprobieren?
Zuletzt geändert von MisterX am 02.05.2013, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
- MisterX
- cb-500.de User
Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat
Hallo Mr X
Ich habe meinen Kühler im Winter immer
abgedeckt, Ich habe immer einen dünnen
schwarzen Schaumstoff hinter dem
Abdeckgitter. Funktioniert gut.
Am Ölthermometer sehe ich ja, dass
sich das positiv auswirkt.
Der Kühler an sich ist nicht zu groß
oder zu klein, er hat immer etwas Durchfluss
und das ist im Winter einfach zuviel.
Das System kann man nicht mit dem von
einem PKW vergleichen.
Ich habe meinen Kühler im Winter immer
abgedeckt, Ich habe immer einen dünnen
schwarzen Schaumstoff hinter dem
Abdeckgitter. Funktioniert gut.
Am Ölthermometer sehe ich ja, dass
sich das positiv auswirkt.
Der Kühler an sich ist nicht zu groß
oder zu klein, er hat immer etwas Durchfluss
und das ist im Winter einfach zuviel.
Das System kann man nicht mit dem von
einem PKW vergleichen.
Zuletzt geändert von Rumgurkski am 02.05.2013, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Rumgurkski
- Stammuser
Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat
Mal so "am Rande" (ich habe in meinem "früheren Leben" als Sales Manager u.a. Kühlerlüfter an VW verkauft)
gibt es folgende Faustformel:
Die in einem Verbrennungsmotor entwickelte Leistung teilt sich auf in ca. 1/3 Antrieb, 1/3 geht als Wärme durch den Auspuff
und 1/3 als Abwärme ins Kühlwasser.
Wenn also die CB (z.B. bei Vollgasfahrt auf der Autobahn) tatsächlich 42KW für den Antrieb leistet, dann gehen eben auch ca. 42KW ins Kühlwasser.
Das ist ungefähr so zwei- bis dreimal der Leistung einer normalen Heizung für ein Einfamilienhaus!
Und diese Wärme muss halt erstmal abgeführt werden! Deswegen ist der Kühler auch so groß! Macht aber hierbei nichts, da ja der Fahrtwind extrem hoch ist.
Im "normalen" Fahrbetrieb leistet die CB ja nur ein Bruchteil davon. Landstraße mit ca. 100km/h, eventuell mal kurzzeitig beschleunigt, ergibt keine
hohe thermische Belastung.
Im Bugatti Veyron (1001 PS) z.B. sind für den Fall, dass wirklich mal die Leistung abgerufen werden sollte und 10 Minuten Vmax gefahren wird (danach muss leider
wieder getankt werden!) zusätzlich zur mechanischen Wasserpumpe noch 2 "Kracher" von elektrischen Wasserpumpen verbaut (habe ich denen auch verkauft ).
Das ist nötig, um die Wärme aus dem Motor zu transportieren.
So, nun aber genug!
Der Kühler der CB kann die Wärme gut "wegbringen" und bei "normalen" Fahrten würde in der Tat nichts gegen eine hälftige Abklebung sprechen.
Gruß
Andy
gibt es folgende Faustformel:
Die in einem Verbrennungsmotor entwickelte Leistung teilt sich auf in ca. 1/3 Antrieb, 1/3 geht als Wärme durch den Auspuff
und 1/3 als Abwärme ins Kühlwasser.
Wenn also die CB (z.B. bei Vollgasfahrt auf der Autobahn) tatsächlich 42KW für den Antrieb leistet, dann gehen eben auch ca. 42KW ins Kühlwasser.
Das ist ungefähr so zwei- bis dreimal der Leistung einer normalen Heizung für ein Einfamilienhaus!
Und diese Wärme muss halt erstmal abgeführt werden! Deswegen ist der Kühler auch so groß! Macht aber hierbei nichts, da ja der Fahrtwind extrem hoch ist.
Im "normalen" Fahrbetrieb leistet die CB ja nur ein Bruchteil davon. Landstraße mit ca. 100km/h, eventuell mal kurzzeitig beschleunigt, ergibt keine
hohe thermische Belastung.
Im Bugatti Veyron (1001 PS) z.B. sind für den Fall, dass wirklich mal die Leistung abgerufen werden sollte und 10 Minuten Vmax gefahren wird (danach muss leider
wieder getankt werden!) zusätzlich zur mechanischen Wasserpumpe noch 2 "Kracher" von elektrischen Wasserpumpen verbaut (habe ich denen auch verkauft ).
Das ist nötig, um die Wärme aus dem Motor zu transportieren.
So, nun aber genug!
Der Kühler der CB kann die Wärme gut "wegbringen" und bei "normalen" Fahrten würde in der Tat nichts gegen eine hälftige Abklebung sprechen.
Gruß
Andy
- Andy 1960
Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat
Im Sommer bringt die Abdeckung nicht viel.
Für die Übergangszeit kann man eine Abdeckung nehmen,
die eine Aussparung hat, die der Größe und Lage des
Lüfters auf der Rückseite entspricht.
Für die Übergangszeit kann man eine Abdeckung nehmen,
die eine Aussparung hat, die der Größe und Lage des
Lüfters auf der Rückseite entspricht.
- Rumgurkski
- Stammuser
Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat
Die Befürchtung, dass der Motor dann nicht mehr Wärme abführen könnte, wird bei mir soweit getilgt, da der Lüfter ja sonst nie anspringt.
Dann würde der Lüfter einfach mal öfter ansrpingen, was ja auch nicht schlimm wäre.
Ich glaube ich probiers mal aus...
Dann würde der Lüfter einfach mal öfter ansrpingen, was ja auch nicht schlimm wäre.
Ich glaube ich probiers mal aus...
- MisterX
- cb-500.de User
Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat
MisterX » 03.05.2013, 10:15 hat geschrieben:Die Befürchtung, dass der Motor dann nicht mehr Wärme abführen könnte, wird bei mir soweit getilgt, da der Lüfter ja sonst nie anspringt.
Wenn es richtig heiss ist (und Du auch noch entsprechend langsam fährst), springt der Lüftert schon an!
An meiner Duc ist der Kühler/Lüfter im Bezug zur Leistung wohl etwa schwächer als bei der CB und da habe ich es in 6 Jahren EINMAL geschafft, dass die Elektronik den Motor abgeschaltet hat, weil er zu heiß war. An der CB wäre das wohl nicht vorgekommen bei ihrem starken Kühlsystem. (Also wenn sie so eine Elektronik überhaupt HÄTTE - aber óffensichtlich braucht sie die ja nicht.)
- Stjopa
- Stammuser
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