Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon gouranga » 29.05.2013, 00:26

Ist ja mehr Lüfter als Mopped. Sieht eher aus wie ein stark gemoddeter Serverschrank :D
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Grünman » 29.05.2013, 00:28

Flyingbrick hat geschrieben:Weil er hinter dem Kühler sitzt, nicht davor.

Andy 1960 hat geschrieben:1) Weil er überhaupt keine Chance hat, irgendwelche Luft auch bei nur sehr geringer Fahrgeschwindigkeit gegen den Fahrtwinddurch den Kühler zu drücken und 2) Weil er hinter dem Kühler sitzt. Das Gebläse ist ein "Sauger" und kein "Drücker".

Da habt ihr mich aber vor einer Blamage gerettet :D
Aber selbst wenn es nicht so wäre, die Argumentation wäre stimmig. Wenn auch aus einem anderen Grund.
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Flyingbrick » 29.05.2013, 00:37

Dass der Lüfter in der Regel hinter dem Kühler sitzt, hat noch mehr technische Gründe. Er soll ja nur im Bedarfsfall zuschalten, in der Regel also bei niedrigem bis gar keinem Tempo, während im Normalfall der Kühler allein genügt. Vor dem Kühler montiert, würde er den Luftwiderstand erhöhen und die vom Fahrtwind erreichbare Kühlfläche verkleinern. Er kann auch nicht Luft "durch" den Kühler drücken, der ja eine geschlossene Fläche hat und die Wärme nur nach dem Prinzip der Oberflächenvergrößerung abführt. Folglich würde die Luft zu den Seiten weggeführt, was wegen des anströmenden Fahrtwindes schlechter geht als das Absaugen der heißen Luft nach hinten.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Presi » 29.05.2013, 08:24

@flyingbrick: Stimmt natürlich, dass das mit der eingesparten Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige vom Verkäufer vorgeschoben war und Einsparung der Grund ist.

Aber ein wenig hat die Argumentation bei mir verfangen, weil bspw. bei der cb viele meinen, bei ihnen wäre etwas defekt, weil die Anzeige unten am Rand des weißen Bereichs verharrt. So kann für viele eine simple Kontrollleuchte wirklich besser sein. Diese warnt ja bei hoher Temperatur und reicht egtl völlig aus.

Ich bin übrigens froh, dass unser Almera ne Anzeige hat. Thermostat ist wohl defekt und so kann man schön sehen, wie man durch Heizungsluft die Temperatur absenken kann.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Stjopa » 29.05.2013, 09:42

gouranga » 29.05.2013, 00:26 hat geschrieben:[Boss Hoss]
Ist ja mehr Lüfter als Mopped. Sieht eher aus wie ein stark gemoddeter Serverschrank :D

Im Serverraum meiner Firma steht etwas ähnlich Aussehendes.
Aber das ist die Klimaanlage.

(Und das Aussehen der großen Versys hat bei der Boss Hoss wohl starke stylistische Anleihen genommen. :wurg:
Wenn auch der Lüfter da nicht davor sitzt.)
Zuletzt geändert von Stjopa am 29.05.2013, 09:42, insgesamt 3-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Andreas. » 03.06.2013, 09:15

Was habt ihr denn alle gegen die Boss Hoss.
Das ist doch wahrlich Spitzendesign mit der feien Klinge.
Die ganzen italienischen Designpäpste sind sicher alle schon total neidisch.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Andy 1960 » 04.06.2013, 00:13

Andreas. » 03.06.2013, 09:15 hat geschrieben:Was habt ihr denn alle gegen die Boss Hoss.
Das ist doch wahrlich Spitzendesign mit der feien Klinge.
Die ganzen italienischen Designpäpste sind sicher alle schon total neidisch.


Alles nur purer Neid!!!
So einen V8 zwischen den Beinen...einen besseren Potenzverstärker gibt es ja wohl nicht!
Deshalb schrieb ich ja auch: den gönnt Papa sich mal, wenn er groß ist... (und Golf spielt :abroll: )

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Stjopa » 04.06.2013, 09:58

Andy 1960 » 04.06.2013, 00:13 hat geschrieben:den gönnt Papa sich mal, wenn er groß ist... (und Golf spielt

Solange Du noch Golf spielen kannst, brauchst Du doch noch kein Motorrad zu fahren! ;)
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Little Wing » 24.06.2013, 21:17

Die Kühlwasserschläuche , egal wo, sind immer warm bis heiß, egal was die Nadel oben zeigt. Greifts einmal hin!
Little Wing
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Probleme ?!

Beitragvon crystan » 07.07.2013, 19:17

Ich hab da mal ein Problem :

Das Kühlwasser kocht und der Lüfter geht nicht an. Hab das ganze mal per Schalter überbrückt um den Lüfter dann selbst zuschalten zu können, das mache ich bei ca 3/4 Nadelstellung der Kühlwasseranzeige.

Bei jetzigen Außentemperaturen war ich noch nie gefahren 30°. Es kam sogar dazu daß bei einer Dorfdurchfahrt stehen geblieben bin weil sich trotz zugeschaltetem Lüfter bei ca 50KM/H die Nadel im Anfang vom rotem Bereich befand. Es zischte und blubberte vor sich hin.

Hilfe kam per Gießkanne, mit der ich dann hilflos den Ausgleichsbehälter geflutet hab. Nach 10 Minuten abkühlen ging es wieder los.

Alles okay bis es dann nach 20 Minuten fahrt etwa wieder in eine Stadt ging. Lüfter zugeschaltet und die Nadel wandert immer weiter hoch bis zum roten Bereich.

Kühlerfrostschutz / Wasser = 1:1
----
Heute versucht:
- Kühlwasserdeckel ausgebaut und sauber gemacht, Verschlussnasen etwas runter gedrückt (festerer Sitz aufm Stutzen)
- Kühlerschlauche sind heiß, der Kreislauf scheint auf zu sein.

---
Gedanken :
- Ansonsten hat sich die Temperatur typisch verhalten. Kam kaum mal aus dem unterstem Bereich raus. Im Stau ging mal der Lüfter an, kühlte dann aber auch runter. Das passiert jetzt nicht mehr.

FRAGE : Könnte hier neben dem Lüfterschalter auch das Thermostat defekt sein ? Öffnet es vielleicht nicht mehr richtig, dass zwar Wasser durch den Kühler läuft aber es nicht mehr zur Kühlung ausreicht `? :kratz:
crystan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Zaziki » 07.07.2013, 21:23

Ich würde das Thermostat checken.

Im Zweifelsfall kann es auch ein defekter Temperaturgeber sein.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon MightyChris » 07.07.2013, 22:15

Oder der Thermostatdeckel ;)
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon gmbo » 07.07.2013, 23:40

In den meisten Fällen dürfte das der Thermostatdeckel sein.
Der Lüfter springt nur an wenn das Wasser über 100°C ist und das ereicht das Kühlwasser nur unter Druck.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon crystan » 09.07.2013, 23:25

Dann werde ich mal als erstes das Kühlwasser-Thermostat austauschen.
---------------
Falls es noch weiteres interesse an dem Fall gibt : Auch bei nächtlichen 15° hängt die Kühlwassernadel bei 100Km/H -5000U/min auf der hälfte und sobalt ich an ne Ampel komme muss ich sofort den Lüfter zuschalten welcher kaum was bringt.
crystan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon gmbo » 09.07.2013, 23:41

Versuchs mit dem Deckel, den Thermostat könntest du notfalls rausnehmen, aber dann würde sich auch nicht viel ändern.
Du brauchst Druck im System um das Wasser heiß zu bekommen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon crystan » 10.07.2013, 00:38

Gut, das ist ja am einfachsten. Ich hab da schon diese Nasen etwas runtergebogen damit er fester sitzt. Die Dichtungen sehen noch gut aus, aber wenn die Feder ausgelatscht ist kann ich wohl wenig reparieren, oder ?
Dann wird der erst getauscht, sollte demnächst hier eintreffen.
Zuletzt geändert von crystan am 10.07.2013, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
crystan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon The Rob » 10.07.2013, 12:25

Nasen runterdrücken oder Ähnliches bringt an dem Deckel nichts, da treten oft Probleme auf, die man am Deckel nicht erkennt.
Der alte sieht wie neu aus, aber wenn man ihn gegen einen neuen (ohne erkennbaren Unterschied) austauscht stellt er sich trotzdem als der Fehler heraus.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon crystan » 11.07.2013, 13:31

Thermostatdeckel ist getauscht, bei einer ersten Testfahrt hatte die Temperaturnadel ziemlich langeweile. Heut abend dann eine ausgiebige Fahrt und mal schauen ob noch mehr passiert als das die Nadel auf hälfte der Anzeige wandert...
crystan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Presi » 11.07.2013, 19:52

Ich hab im Juni auch endlich mal den Deckel gewechselt.
Hatte ja schon vor über zehn Jahren Probleme. Irgendwann kochte das Wasser und spritzte aus dem Überlaufschlauch heraus. Je weniger Wasser im System war, desto eher ging die Temperatur hoch und desto eher/mehr siedete raus. Der Hondahändler konnte mir damals nicht helfen, meinte nur, das könne nicht sein.
Weiß noch genau, wie blöd ich dastand - ich beschrieb den Ablauf genau und dann so ne Antwort.

Dann mal nen Kühlmittelwechsel gemacht und es war erstmal Ruhe. Nach ein paar Jahren dasselbe. Diesmal aber nicht in Berlin, sondern auf der A9. Musste dann auf den Standstreifen und hab Pause gemacht.
Hab nach der Rückkehr auch am Deckel rumhantiert (Nasen gebogen, gefettet) - und es war wieder jahrelang Ruhe. Ob es daran lag? Keine Ahnung! Vor ein paar Jahren ging dann der Lüfter erst kurz vorm roten Bereich anstatt ab gut Mitte an. Warum auch immer.
Letztes Jahr dann vor dem FT auf dem Übungsplatz nach langer Zeit wieder was rausgespritzt. Am ersten Tag der Tour auf der BAB bei zähflüssigem Verkehr immer wieder nur kurz beschleunigt, sofort Motor ausgemacht und rollen gelassen, so kam ich um den Verlust oder Stopp herum.
Und dieses Jahr habe ich dann endlich wieder das Kühlwasser gewechselt und nach all´ der Zeit einen neuen Gebrauchtdeckel montiert. Seitdem wieder Ruhe, war seitdem auch einige Male im Lüftermodus (Stadtverkehr, Übungsplatz). Alles wunderbar, springt genau richtig an, kein Wasserverlust. Bisher.

Aber sobald der Lüfter angeht, gucke ich seit über zehn Jahren immer nach hinten rechts auf den Boden und frage mich: Kommt was raus oder nicht?
Das hatte schon seinen ganz eigenen Charme. Meine alte Maggie: Sie hatte eben manchmal ihre Tage!
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Bask » 16.07.2013, 20:54

Ich habe da mal was nachgeschaut, da an meiner CB so ein Ölthermometer dran war, war das mit relativ wenig Aufwand verbunden.

Zum Anfang ist zu sagen das die Maschiene nicht 100% kalt war. gestartet habe ich bei einer Öltemperatur von 42C°.

Bei 42C° Öltemperatur befand sich der Zeiger des Cockpitthermometers in der Mitte des unteren Dicken Balkens

Bei 50C° Öltemperatur befand sich der Zeiger am Ende des unteren Dicken Balkens

Bei 80C° Öltemperatur befand sich der Zeiger des Cockpitthermometers in der Mittleren "Normalstellung"

Inzwischen war ich auf einen Übungsplatz gefahren, die Maschiene wurde ersteinmal nicht wärmer bei normaler Fahrt. Nach ein paar Minuten Stop and Go gings dann weiter.

Bei 84C° Öltemperatur befand sich der Zeiger des Cockpitthermometers ein kleines Stück über der Hälfte der "Normalstellung". Ich schätze, dass das Kühlwasser mittlerweile 100C° erreicht hatte, denn der Lüfter Sprang an.

Ich bin dann Normal im Berliner Abendverkehr weitergefahren, der Zeiger des Cockpitthermometers sank schnell wieder auf die "Normalstellung". Nach 10-15 Minuten waren 90C° Öltemperatur erreicht. Nach weiteren 15-20 minuten pendelte sich die Öltemperatur bei ca. 94C° ein.

Den Lüfter brauchte ich eigentlich nicht nur ein zwei mal bei längeren Ampelphasen

So diese Werte habe ich ermittelt. Vllt hilft es ja dem ein oder anderen.

Posting automatisch zusammengeführt: 16.07.2013, 20:54

Wir hatten heute übrigens 26 Grad in Berlin
Zuletzt geändert von Bask am 16.07.2013, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bask
cb-500.de User
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 7 Gäste