Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Flyingbrick » 01.12.2008, 15:53

Hallo,

bei der ersten Fahrt mit meiner CB fiel mir heute auf, dass die Temperaturanzeige auch nach 10 km noch am untersten Rand lag. Der Zeiger war maximal 2mm weiter in Richtung "warm" gewandert. Klar, wir hatten 0°, aber üblicherweise macht doch ein Themostat solange zu, bis der Motor Betriebstemperatur hat, und öffnet dann erst den großen Kühlkreislauf. Kann jemand bestätigen, dass die Erwärmung so langsam abläuft? Dass das Öl noch kälter als das Kühlmittel ist, sprich: eine mittlere Kühlmitteltemperatur noch nicht einem betriebswarmen Motor entspricht, weiß ich.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon andibj82 » 01.12.2008, 16:01

Ist bei der CB normal. Selbst im Sommer bei 30°C geht der nicht über die hälfte der Anzeige, nichtmal im Stadtverkehr.
andibj82
Stammuser
 
 

Beitragvon opladener » 01.12.2008, 16:02

Das ist bei der CB völlig normal, aus dem einfachen Grund, das das Thermostat eben NICHT komplett zu macht. Also fließt immer etwas Wasser durch den Kühler, somit wird sie gerade bei den Temperaturen nicht wirklich warm.

Ist halt ein Kaltblüter :mrgreen:

Einfach den Kühler mit Panzertape abkleben oder irgendwas anderes davor machen, dann gehts was schneller
opladener
Stammuser
 
 

Beitragvon SoulSeeker » 01.12.2008, 16:08

andibj82 hat geschrieben:Ist bei der CB normal. Selbst im Sommer bei 30°C geht der nicht über die hälfte der Anzeige, nichtmal im Stadtverkehr.

bei 30°C und Stadtverkehr geht meine aber sehr wohl über die hälfte. naja gut kommt drauf an was du als stadt ansiehst aber wenn du an jeder ampel hängst...
geht dann aber auch nur bis ca 2/3 dann springt der lüfter an
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon DonUschi » 01.12.2008, 16:20

ich muss meinen kühler auch endlich mal stopfen. nervt mich, dass die kiste nie warm wird.nichtmal vollgas autobahn bei 0 grad bekommt den zeiger über den dicken weissen balken hinaus.
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 01.12.2008, 18:02

Jup, is ganz normal. Der Motor der CB ist bei der Kühlung total überdimensioniert...
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Flyingbrick » 01.12.2008, 18:36

Na ja, gute Kühlung schadet ja nicht. Nur sollte das Thermostat ja eigentlich verhindern, dass bei kaltem Motor überhaupt der Kühler durchflossen wird. Die BMW z.B. wird zwar langsamer als im Sommer warm, erreicht aber ihre normale Temperatur.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon El Blindo » 01.12.2008, 20:12

such hier mal im Forum! Das Thema ist so alt, wie die CB selbst...! (-:

Ich kann mich aber gaaaaanz dunkel an irgendeinen Sommer erinnern, als ich sah, wie sich der Zeiger tatsächlich bewegte.......!

Da Du ja schon Biker-Erfahrung hast, fahr' die CB genauso warm, wie jedes andere Mopped auch! Im Sommer mind. 10 km gemäßigt, um wenigstens 60° Oel-Temp. zu erreichen, und in diesen Tagen, naja, das weißt Du selbst.......
El Blindo
 
 

Beitragvon Rumgurkski » 01.12.2008, 20:34

Um zwei getrennte Kreisläufe hinzubekommen war wahrscheinlich
zu wenig Platz vorhanden und evt. hat man die CB am Anfang eben als
Sommermoped konzipiert.

Ich stecke mir im Winter immer grauen Schaumstoff hinter das
Kühlergitter. Das geht auch. Mir geht es auch darum dass die Vergaser
schon gewärmt werden und der Motor so noch (hoffe ich) weniger
Schadstoffe produziert und man so auch noch mit kleinem Aufwand
die Umwelt entlastet.

Laure87 hat geschrieben:Jup, is ganz normal. Der Motor der CB ist bei der Kühlung total überdimensioniert...
Andersherum, oder? :up:
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon opladener » 01.12.2008, 20:41

Im Sommer-Stadtverkehr wird sie recht schnell warm, dann geht sogar der Lüfter an. Sobald man wieder fährt, kann man dem Zeiger beim Fallen zusehen.

Ich empfehle ein Ölthermometer, nicht nur bei diesen Temperaturen echt nützlich !
opladener
Stammuser
 
 

Beitragvon andibj82 » 01.12.2008, 20:48

Ich habe bis jetzt erst ein einziges mal erlebt das mein Lüfter angesprungen ist, und das war bei ca 35°C aussentemperatur.
andibj82
Stammuser
 
 

Beitragvon El Blindo » 01.12.2008, 20:56

Die Idee mit dem Kühler abdecken kam mir auch schon mal! Das mache ich aber erst, wenn ich mir für die CB ein Oelthermometer zugelegt habe!
El Blindo
 
 

Beitragvon Supertyp » 01.12.2008, 20:58

Kennt jemand den Zusammenhang zwischen Temperatur und Stellung des Zeigers? Also Ende weisser Bereich x °C, Anfang roter Bereich y °C?
Wenn der Zeiger sich erst bei 80°C rührt wäre ja alles normal...
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Flyingbrick » 01.12.2008, 20:58

Tja, dann muss ich wohl ein heißes Körnerkissen auf den Motor legen :kratz:

Ich fahre meine Mopeds tatsächlich 'nach Altväter Sitte' warm, weswegen ich auch froh bin, dass die CB sechs Gänge hat. So muss ich nicht so hoch drehen. Mein Arbeitsweg ist auch eher gemütlich zu fahren, da passt das schon. Trotzdem wären mir für den Motor zehn Grad mehr lieber. Immerhin habe ich schon Synthetiköl drin, um bei kaltem Motor etwas mehr Verschleißschutz zu haben.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon El Blindo » 01.12.2008, 21:10

Supertyp hat geschrieben:Kennt jemand den Zusammenhang zwischen Temperatur und Stellung des Zeigers? Also Ende weisser Bereich x °C, Anfang roter Bereich y °C?
Wenn der Zeiger sich erst bei 80°C rührt wäre ja alles normal...


Wie? Das hat hier noch niemand ausprobiert???

Macht Euch nicht verrückt!

Macht es so, wie Flyingbrick schreibt, dann kann nichts passieren und/oder kauft Euch für 20-40 €'s ein Oel-Thermo und gut ist's...

In diesem Zusammenhang:
Am schärfsten finde ich immer die Biker, die stundenlang am Bikertreff über alle möglichen wichtigen technischen und fahrdynamischen Themen fachsimpeln und Vorträge halten und sich dann auf ihre Hobel schwingen und die ersten Gänge bis in den Begrenzer ziehen!

Spätestens dann weiß man, daß der Typ überhaupt keine Ahnung von garnichts hat und eigentlich nur ein Schwätzer ist.....!
El Blindo
 
 

Beitragvon Supertyp » 01.12.2008, 21:28

Ich möchte möglichst alle Fakten zu meinem Motorrad wissen. Das ist ein Grund warum ich mich hier angemeldet habe.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 02.12.2008, 09:24

Ich mach mir da auch keine Sorgen.
Ich glaube auch nicht, dass der Kühler zu groß dimensioniert ist.
Die minimale, normale Betriebstemperatur liegt einfach nicht in der Mitte der Anzeige, sondern kurz hinter dem weißen Balken. (Wenn die Anzeige aus DEM nicht herauskommt, ist allerdings wirklich etwas faul.) Danach kommt ein weiter Bereich mit ebenfalls normaler Betriebstemperatur bis irgendwann kurz hinter der Mittelstellung der Lüfter angeht.

Und wie wir's kürzlich in einem anderen Thread schon hatten: Als Anzeige, ob der Motor ausreichend warm gefahren ist (um die Gänge ausdrehen zu dürfen), ist die Wassertemperaturanzeige sowieso nicht geeignet. Da wäre eine Öltemperaturanzeige (oder eine Uhr / ein Kilometerzähler ;) ) besser.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 03.12.2008, 19:31

Is doch sowieso scheissegal wenn das Kühlwasser nicht wärmer wird. Wichtig is nur, dass das Öl die Betriebstemperatur erreicht, damit es richtig schmiert.....

Also warum die ganze Diskussion? :D
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Flyingbrick » 03.12.2008, 19:38

...weil das Öl nur warm genug wird, wenn das Kühlwasser noch wärmer wird? Du wirst nicht betriebswarmes Öl haben, wenn das Kühlwasser kalt bleibt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 03.12.2008, 19:43

Doch, das kann gut sein, weil ich nicht davon ausgehe, dass dei CB einen Ölwärmetauscher hat.

Von da her kann das Bauartbedingt möglich sein. Und wenn du ein Ölthermometer hast, dann siehst du auch, dass es so ist.

Jedoch sind wir hier wieder bei dem Problem, dass die Kühlwassertemperaturanzeige der CB keine nummerische Skala hat, und somit, ist auch ungewiss, ob das Kühlwasser nicht warm wird, oder ob einfach nur die farbige Skala zu weit nach oben offen ist..... :D
Laure87
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste