Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon MisterX » 24.05.2013, 16:53

So bei den frischen Temperaturen ist mir das Phänomen wieder stark aufgefallen.
Als der Motor dochmal warm wurde durch länger Ampelphase, dann fuhr sich der Motor auch weider viel angenehmer.
Also als ich dann zu Hause angekommen bin, habe ich dann die Kühlerabdeckung mit Klebeband so beklebt, das die luftdurchlässige Fläche sich um 51.135% verringert hat.
Mal sehen wie es sich auswirkt.
MisterX
cb-500.de User
 
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon MisterX » 25.05.2013, 23:57

So heute mal mit dem neuem Kühler gefahren.
Also es war genau so kalt ie beim letzten mal. Jedoch konnte man mehr Druck machen, da die Straßen leerer waren bis zum gewissen Punkt.
Aber die Temperatur war gut so...der Motor wurde schneller warm und hat sich dann konstant auf einem etwas höherem Niveau gehalten zwar nicht viel aber höher und es war so genau richtig. Der Motor hatte das dann meiner Meinung auch sofort gespürt und leif dann einfach besser und sauberer, als wäre die Außentemperatur um ca 5 Grad Clsius höher.
Also so abgeklebt ist super, werde das jetzt so lassen. :up:
MisterX
cb-500.de User
 
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Andy 1960 » 26.05.2013, 00:20

MisterX » 25.05.2013, 23:57 hat geschrieben:So heute mal mit dem neuem Kühler gefahren.
Also es war genau so kalt ie beim letzten mal. Jedoch konnte man mehr Druck machen, da die Straßen leerer waren bis zum gewissen Punkt.
Aber die Temperatur war gut so...der Motor wurde schneller warm und hat sich dann konstant auf einem etwas höherem Niveau gehalten zwar nicht viel aber höher und es war so genau richtig. Der Motor hatte das dann meiner Meinung auch sofort gespürt und leif dann einfach besser und sauberer, als wäre die Außentemperatur um ca 5 Grad Clsius höher.
Also so abgeklebt ist super, werde das jetzt so lassen. :up:


Na dann ist es ja gut! Mein Kühler ist nicht abgeklebt, der Motor läuft sehr gut und sauber, egal bei welcher Außentemperatur (Wintertemperaturen mal außen
vor gelassen). So ist das Moped ja auch ausgelegt!
Ich verstehe (ehrlich gesagt) dein Problem nicht wirklich! Eventuell ist dein Thermostat nicht in Ordnung?


Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Punani » 26.05.2013, 02:38

Was verstehst Du nicht? Er schrieb bereits, sein Kühler befindet sich an einer anderen Stelle als sonst und die Leitungen für das Kühlmittel sind länger. Es zirkuliert deshalb auch mehr davon im Kreislauf während der Kühler effektiver arbeitet. So kann der Motor kaum wirklich warm werden.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon MisterX » 26.05.2013, 13:37

@ Punani : MEIN Motorrad ist unbverbastelt, also nicht der Umbau vom Gespann.
Ich bin nur auf das Phänomen eingegangen, das der Motor bei Außentemperaturen von weniger als15 Grad spürbar schlechter läuft als oberhalb von 15 Grad.

Natürlich merkt der Eine das mehr als der Andere. Natürlich packen sich die Anderen an Kopf und meinen:"Der Motor läuft auch so gut". Aber ich merke das er dan schlechter läuft und deshalb habe ich diese Maßnahme druchgefürt.
Und habe bis jetzt auch einen positven Effekt gespürt.


Nee der Rest ist in Ordnung.
PS Mir fällt ja sogar beim AUto auf ob es kühler oder wärmer ist. Wenn es kühler ist ist der Motor verhaltender.
Natürlich beim Atuo gibts ein geregelten Kühlkreislauf,der sich selbst regelt. Da ist es dann ein anderes Phänomen.

Posting automatisch zusammengeführt: 26.05.2013, 12:46

Ich müsste vielleicht auch noch dazusagen, dass ich KFZ Antriebstechnik studiere (Maschinbau) und sich genau mit solchen Problematiken beschäftigt hat.
Um vielleicht Vorurteile oder voreilige Interpretationen aus dem Weg zuräumen.
Soll heißen, ich habe mir das sehr genau und wohl überlegt wieso weshalb warum das Phänomen so auftritt wie es auftritt. Und bis jetzt war das meine schlüssigste Lösung.

Posting automatisch zusammengeführt: 26.05.2013, 12:59

Denn um die Sache nochmal abzurunden.
Beim modernen Auto beispielsweise, wird der Kühlkreislauf folgendermaßen geregelt.
Wenn man in der Stadt fährt, also im Teillastbereich oder beren Teilastbereich, dann schließt sich der Kühlkreislauf so sehr, dass die Wassertemperatur relativ hoch liegt, um den Wärmefluss von Brennraum in die Zylinderwand und somit ins Kühlwasser zu verringern. (Weniger Energie geht an die Umgebung verloren) Natürlich ist dann die relative Arbeitstemperatur höher als mit kühlerem Kühlwasser, aber das macht eh nicht, da man sich im Teillastbereich aufählt. (Da ist eh alles in Ordnung, da die Auslegung für Vollast besteht). Damit möchte man halt eine Wikrungsgraderhöhung und eine bessere Vebrennung bezwecken.

Es gab mal eine Zeit da haben die Entwickler mit Keramiken als Brennwände rumexperimentiert um den Wärmeleitung von Stahl aus dem Weg gehen zu können.
Aber haben sie nicht geschafft, da zuviele andere Nachteile auftraten die man nicht so ohne weiteres beheben konnte.

So wenn sich dann aber der Motor nicht mehr im Teillastbereich aufhält, sondern unter Vollast steht (Autobahn prügeln) dann wird der Kühlkreislauf so geöffnet, dass das Kühlwasser relativ kalt ist, um dann die enstehende Hitze gut abführen zu können um die Bauteiel zu schützen. Natürlich ist dann der Wirkungsgrad nicht mehr ganz so gut, aber das wird hingenommen, da der Wirkungsgrad unter Vollast auch wieder Nebensächlich wird.

Jau so viel dazu...das Wort zum Sonntag ... ;)

Posting automatisch zusammengeführt: 26.05.2013, 13:36

Um noch einen drauf zusetzten.
Ich fahre mit E10 also mit 5% Volumen mehr Ethanol als üblich. (Dürfen vom Hersteller tut man das sowieso).
Aber nichts desto trotz kann man es nicht wegleugnen, dass das Benzinluftgemisch mit mehr anteiligen Ethanol kälter ist als mit weniger Ethanol.
Der Grund beschränkt sich hier auf die Verdampfunsenthalpie des Ethanols, welche relativ groß gegenüber Benzin ist.
Der Füllungsgrad ist dadurch nicht verbessert. (Dazu müsste man Maßnhamen am gesamten Ansaugtrakt vornehmen).
Wenn aber dann die Gemsichtemperatur geringer ist, aber die chemische Energie die gleiche bleibt, dann ist auch klar warum die Endvebrennungstemperatur auch geringer ist.
Und wenn die geringer ist kann weniger Druck aufgebaut werden und schon hat man weniger Mitteldruck.

Vondaher kann sein das es bei mir dann sowie so schon empfindlicher ist als bei Fahrern die mit E 5 noch fahren.


Natürlich habe ich da wieder eine Anekdote.

Es gibt einen schwedischen Supersportwagenhersteller, welche sich einen Supersportwagen gebaut haben, der mit E85 läuft (weil in Schweden gibts nur die Suppe) jetzt haben sich die Ingenieure aber genau diesen Effekt der Gemsichabkühlung zunutze Gemacht.
Wenn das Gemisch so viel kälter ist, dann ist aber auch die Dichte des Gemsiches höher also mehr Sauerstoff pro Volumen und somit mehr Brennstoff pro Volumen. Zusammen ergibt das ein klasse Gemschheizwert, der da sogar höher liegt als der Gemsichheizwert mit Benzin. Und nicht zu verachten ist die wesentlich höhere Verdichtung die vorgenommen wird, bevor es zum Klopfen kommt.
Ethanol hat eine Oktanzahl um 120 und Benzin nur um die 95.
Kurzum der Motor mit E 85 leistet um die 1000PS mit normalen Benzin jedoch nur noch 750PS (ca.)
Natürlich klappt das hier aber auch, da der Motor immer um den Sprit drum herrum gebaut wird.
Zuletzt geändert von MisterX am 26.05.2013, 13:37, insgesamt 4-mal geändert.
MisterX
cb-500.de User
 
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Chickenmarkus » 26.05.2013, 13:39

MisterX » 26.05.2013, 12:59 hat geschrieben:Natürlich beim Atuo gibts ein geregelten Kühlkreislauf,der sich selbst regelt. Da ist es dann ein anderes Phänomen.

Die CB hat auch einen "geregelten" Kühlkreislauf im Sinne von einem kleinen und einem großen, die durch das/dem Thermostat gesteuert werden: http://cb500-wiki.de/doku.php?id=motor_ ... lung:index
Gut, das ist jetzt keine einsatzabhängige Tempateruregelung, sondern nur eine auf eine feste Temperatur.

Das mit den Autos wusste ich noch gar nicht. Wie stellen die denn fest, ob ich gerade im Stadtverkehr oder auf der Autobahn bin?
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Stjopa » 26.05.2013, 16:25

MisterX » 26.05.2013, 13:37 hat geschrieben:E85 (in Schweden gibts nur die Suppe)

In Schweden gibt's schon auch noch "normales" Benzin, aber Fahrzeuge, die mit Ethanol (E85) fahren können (d.h. AUCH fahren können, die vertragen alles zwischen E0 und E85) sind steuerlich stark begünstigt und je nach momentanem Röhölpreis kann E85 auch deutlich billiger sein als E5 oder E10.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon MisterX » 26.05.2013, 22:48

@ Stopja, ja achso gut...kann natürlich sein, wird auch stimmen, aber das mit dem Superwagen stimmt schon ;)
@ Chickenmarkus, naja die Motorsteuerung regestriert das dann wenn man das Gaspedal voll durchtritt. Und wenn man das länger voll durchtritt als ebend nur 3 sekunden oder so...und natürlich auch von der Geschwindigkeit...
es brauch ja auch noch Zeit bis die primäre Kühlkreislauftemperatur sich angeglichen hat.
Aber so ungefährr passt das schon.

Noch genau näher sind wir dan auch nicht mehr drauf eingegangen, das kommt dann später ;)

Bei Rennmotoren gibts um Beispiel auch 2 unabhängige Kühlkreissysteme.
Zum einen ein System welches nur den Zylinderkopf kühlt und das andere kühlt nur die Zylinderwände...
Der Kopf sollte kühl bleiben und die Wände sollten ein wenig wärmer bleiben, wegen dem niht gewollten Wärmefluss an die Brennwand wärend der Vebrennung.
Zuletzt geändert von MisterX am 26.05.2013, 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
MisterX
cb-500.de User
 
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Grünman » 28.05.2013, 14:19

Also, habe jetz endlich auch mal ein wenig geklebt. So sieht es bei mir aus.
Mir ist aufgefallen, dass das Kühlwasser recht schnell über/am oberen Ende des weißen Blocks (die Temperaturanzeige ist ja in 3 Teile gegliedert, weiß, schwarz und rot) war, nämlich schon, nachdem ich aus dem Dorf raus war. Auch die 3km Landstraße mit 80 hat sich die Temperaturanzeige am untersten Bereich des schwarzen Balkens gehalten, ganz knapp über Weiß. Heute haben wir hier ca 18°C und Sonne, aber trotzdem ist die Temperatur auch bei flüssigem Kleinstadtverkehr, also 50 und ab und zu mal eine Ampel, nicht viel weiter gestiegen.
Immerhin hielt sie sich aber auch bei Landstraßenfahrt auf diesem Niveau, vorher bin ich da immer wieder deutlich in den oberen Abschnitt des weißen Bereiches eingesackt. Von daher (ich denke nämlich, dass man eigentlich im schwarzen Bereich fahren sollte..) war das Abkleben ein Erfolg.
ABER:
Ich mache mir Sorgen, dass, sollte der Kühler aus irgendeinem Grund mal anspringen, er nicht mehr richtig Luft saugen kann, da ja alles abgeklebt ist. Möglicherweise geht er kaputt, möglicherweise reicht die Kühlung nicht mehr aus oder oder oder.
Auch gefällt mir gar nicht, dass das Klebeband so warm/heiß wird, immerhin sitzt es auf dem warmen/heißen Kühler und knapp über den Krümmern.

Mein Vater hatte die Idee, eine Plexiglasplatte, je nach Bedarf perforiert, vor dem Kühler zu platzieren. Da der Konkav geform ist, müsste, so die Theorie, der Kühler im "Notfall" noch Luft einsaugen können, da er noch genug Luft vor sich hat, und diese dann einfach um die Plexiglasplatte zu ihm hin strömt.
Nur wird die natürlich auch erwärmt, und ich finde das doch etwas drastisch, den so zu "verbarrikadieren".
Andererseits kann es ja auch nicht sein, dass das Teil so extrem kalt läuft?!
Dateianhänge
afafd.png
Abgeklebt.
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Presi » 28.05.2013, 18:29

Ich hab da ja hohen Respekt vor Studenten, die ihr frisch erworbenes Wissen gleich versuchen, in ihrem Alltag umzusetzen. Theoretisieren und dann machen.
Da merkt man gleich, du studierst das Richtige!

Davon abgesehen halte ich den Kühler für ganz und gar nicht überdimensioniert. Merkt man im großstädtischen Verkehr, bei Stau auf der Autobahn und auch bei Verkehrsübungen/Sicherheitstrainings.
Auf Straßen mit Verkehrsqualitätsstufen A oder B bleibt der Lüfter idR aus. Aber darauf kommt es ja nicht an, es kommt auf die Öltemperatur an.
Ist diese niedriger, spürt man das beim Schalten, manch einer merkt das auch dem Motor an. Aber ich fahre lieber einen Kilometer länger warm als thermische Probleme zu bekommen, wenn ich nach Vollgasfahrt in ein Stop&go komme.
Das hängt natürlich immer von der Nutzung ab.
Nur bevor nun am Sommeranfang sich lauter Nachahmer dank der oben aufgeführten Argumentation Klebestreifen vor ihren Kühler pappen, um der CB was Gutes zu tun, möchte ich eher meinen, dass das nun nicht unbedingt angebracht ist.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Punani » 28.05.2013, 18:56

Es fehlen noch Kandidaten, die mit der Kühlmittelzusammensetzung experimentieren.^^
Zuletzt geändert von Punani am 28.05.2013, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Grünman » 28.05.2013, 20:26

Presi hat geschrieben:Ist diese niedriger, spürt man das beim Schalten, manch einer merkt das auch dem Motor an. Aber ich fahre lieber einen Kilometer länger warm als thermische Probleme zu bekommen, wenn ich nach Vollgasfahrt in ein Stop&go komme.Das hängt natürlich immer von der Nutzung ab.Nur bevor nun am Sommeranfang sich lauter Nachahmer dank der oben aufgeführten Argumentation Klebestreifen vor ihren Kühler pappen, um der CB was Gutes zu tun, möchte ich eher meinen, dass das nun nicht unbedingt angebracht ist.


Ist es denn angebrachter, nur im weißen Bereich zu fahren? Auch, wenn dieser nach 100+ Kilometern nicht wirklich verlassen wird?
Natürlich ist das mit dem Klebeband nicht einmal ansatzweise eine Lösung, bei mir war es auch mehr um zu untersuchen, ob sich überhaupt was ändert. Und irgendwas muss man ändern, diese 3 Temperaturbereiche werden doch kaum pure Willkür sein. Das setze ich jetzt einfach mal voraus.
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon gouranga » 28.05.2013, 20:47

Wird Pappe zu heiß? Da könnte man sich unterschiedliche Teststücke zusammenschneiden.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Presi » 28.05.2013, 21:27

Auf der Temperaturanzeige stehen erst einmal keine Beträge. Keine Ahnung, wie warm das Wasser ist, wenn man im Normalbereich beim Cruisen ist - das ist so etwa am Rand des weißen Bereiches. Innerhalb ist es bei mir nicht - nur in der Einfahrphase, und die empfinde ich als kurz.
Wenn man steht, steigt der Zeiger merklich an. Fährt man, sinkt er wieder ab an den Rand.

Und wenn du wirklich im weißen Bereich nach 100km liegst, ob das angebrachter ist?
Weiß ich nicht. Wieso sollte das unangebracht sein?
Das Öl der CB wird jedenfalls warm. Warum das Wasser nun aber unbedingt kochen soll, und nur ein häufig laufender Lüfter gut sein soll, erschließt sich mir nicht.

Mir wird aber zunehmend klar, weshalb in vielen Autos und auch Motorrädern so eine Kühlmitteltemperaturanzeige fehlt: Mir hat das mal ein Verkäufer gesagt, dass häufig die Fahrer kommen würden, weil die Anzeige zu niedrig oder zu hoch sei (einfach weil ja jeder annimmt, normal sei die Mitte). Deshalb würden oft nur noch Warnlampen eingebaut. Verwirrung beseitigt. Naja, die Ersparnis ist wohl noch mehr Grund.
Aber bevor ich Ende Mai nen Kühler zur Hälfte abdecke, würde ich mir eher ein Ölthermometer kaufen und darauf gucken und mich nicht immer so auf die Anzeige des Wassers fixieren.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon The Rob » 28.05.2013, 21:55

Presi » 28.05.2013, 21:27 hat geschrieben:...würde ich mir eher ein Ölthermometer kaufen und darauf gucken und mich nicht immer so auf die Anzeige des Wassers fixieren.

:up:
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Grünman » 28.05.2013, 22:11

Presi hat geschrieben:Mir wird aber zunehmend klar, weshalb in vielen Autos und auch Motorrädern so eine Kühlmitteltemperaturanzeige fehlt: Mir hat das mal ein Verkäufer gesagt, dass häufig die Fahrer kommen würden, weil die Anzeige zu niedrig oder zu hoch sei (einfach weil ja jeder annimmt, normal sei die Mitte). Deshalb würden oft nur noch Warnlampen eingebaut. Verwirrung beseitigt. Naja, die Ersparnis ist wohl noch mehr Grund.Aber bevor ich Ende Mai nen Kühler zur Hälfte abdecke, würde ich mir eher ein Ölthermometer kaufen und darauf gucken und mich nicht immer so auf die Anzeige des Wassers fixieren.
The Rob hat geschrieben:
Presi » 28.05.2013, 21:27 hat geschrieben:...würde ich mir eher ein Ölthermometer kaufen und darauf gucken und mich nicht immer so auf die Anzeige des Wassers fixieren.

:up:

Habt ja recht, am Ende fahren die Dinger schon 'ne Weile, auch bei deutschen Temperaturen...
Aber wenn man sich, wie ich, unerfahren mit solch technischem Schnickschnack (an der S51 gabs sowas nicht!! :abroll: ), die CB500 holt, denkt man: "Oho, eine Anzeige. Das muss etwas heißen!". Also MUSS das Mopped entweder kaputt sein, oder irgendwas anderes ist falsch!
Werde die Sache jetzt einfach gut sein lassen, und mir gegebenenfalls das mit dem Thermometer genauer ansehen.
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Rumgurkski » 28.05.2013, 23:06

gouranga » 28.05.2013, 20:47 hat geschrieben:Wird Pappe zu heiß? Da könnte man sich unterschiedliche Teststücke zusammenschneiden.


Ich bneutze seit Jahren den dunkelgrauen Schaumstoff den man als Ausgleich unter Aquarien legt.
Ich stecke ihn hinter das Gitter, direkt auf den Kühler. Das sieht kein Mensch.
Beschaffungsort: jeder Zooladen hat den in verschiedenen Größen.

Der Kühler ist noch nie so heiß geworden, dass etwas mit dem Schaumstoff passiert wäre.

Posting automatisch zusammengeführt: 28.05.2013, 23:06

Grünman » 28.05.2013, 14:19 hat geschrieben:Mein Vater hatte die Idee, eine Plexiglasplatte, je nach Bedarf perforiert, vor dem Kühler zu platzieren. Da der Konkav geform ist, müsste, so die Theorie, der Kühler im "Notfall" noch Luft einsaugen können, da er noch genug Luft vor sich hat, und diese dann einfach um die Plexiglasplatte zu ihm hin strömt.
Nur wird die natürlich auch erwärmt, und ich finde das doch etwas drastisch, den so zu "verbarrikadieren".
Andererseits kann es ja auch nicht sein, dass das Teil so extrem kalt läuft?!


Also nach meinem Wissen bläst der Ventilator in Fahrtrichtung die Luft durch den Kühler.
Warum sollte der Propeller die warme Luft ansaugen und unter den Tank blasen?

Hier meine Abdeckvarianten (und ich habe ein Ölthermometer):
Im Winter voll verdeckt
Während des Übergangs - teilweise verdeckt - gleich großes Loch in der Abdeckung wie ø vom Propeller
Im Sommer - endlich offen! :rock:
Zuletzt geändert von Rumgurkski am 28.05.2013, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon gouranga » 28.05.2013, 23:14

Bitte noch eine Tabelle mit Durchlassfläche, Außentemperatur, Zeit bis Öl auf 80 Grad + Drehzahlbereich, Vorher-Nachher-Werte. :D :up:
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Flyingbrick » 28.05.2013, 23:48

Presi » Di 28.Mai, 2013 hat geschrieben:Mir wird aber zunehmend klar, weshalb in vielen Autos und auch Motorrädern so eine Kühlmitteltemperaturanzeige fehlt: Mir hat das mal ein Verkäufer gesagt, dass häufig die Fahrer kommen würden, weil die Anzeige zu niedrig oder zu hoch sei (einfach weil ja jeder annimmt, normal sei die Mitte). Deshalb würden oft nur noch Warnlampen eingebaut. Verwirrung beseitigt. Naja, die Ersparnis ist wohl noch mehr Grund.

Als wir (zum ersten Mal im Leben) einen Neuwagen für meine Frau gekauft haben, sind wir u.a. den Skoda Yeti zur Probe gefahren (Preis nach Abzug der Rabatte noch über 20kEUR). Gekauft haben wir den Wagen nicht, u.a. weil der Motorraum innen nur grundiert war und ich das bei solch hohen Preisen eine Unverschämtheit fand. Da sagte der Verkäufer damals "Das macht Skoda EXTRA SO, damit Sie erkennen können, wenn der Gebrauchte mal einen Unfall hatte. Das kriegt man nämlich nie wieder so hin!".

Und deswegen baut man auch keine wichtigen Instrumente mehr ein, "weil das den Kunden nur verwirren würde".
Der Verkäufer ist übrigens herzlich eingeladen, sich mal über die Auswirkungen eines defekten Kühlwasserthermostats zu informieren, das genau diese zu niedrige oder hohe Anzeige zur Folge hat. Vielleicht hört er dann ja auf, seinen Kunden so einen Schmarrn zu erzählen, wenn die berechtigter Weise einen Defekt am Auto reklamieren?

Posting automatisch zusammengeführt: Di 28.Mai, 2013

Rumgurkski » Di 28.Mai, 2013 hat geschrieben:Also nach meinem Wissen bläst der Ventilator in Fahrtrichtung die Luft durch den Kühler.
Warum sollte der Propeller die warme Luft ansaugen und unter den Tank blasen?

Weil er hinter dem Kühler sitzt, nicht davor.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 28.05.2013, 23:48, insgesamt 2-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Andy 1960 » 28.05.2013, 23:59

Rumgurkski » 28.05.2013, 23:06 hat geschrieben:[quote
Also nach meinem Wissen bläst der Ventilator in Fahrtrichtung die Luft durch den Kühler.
Warum sollte der Propeller die warme Luft ansaugen und unter den Tank blasen?



1) Weil er überhaupt keine Chance hat, irgendwelche Luft auch bei nur sehr geringer Fahrgeschwindigkeit gegen den Fahrtwind
durch den Kühler zu drücken und
2) Weil er hinter dem Kühler sitzt. Das Gebläse ist ein "Sauger" und kein "Drücker".

Druckgebläse werden bei manchen Autos vor dem Kühler montiert, wenn z.B. wegen einer Klimaanlage die Leistung des hinter dem Kühler befindlichen Sauggebläses nicht ausreicht und aus Platzgründen dort auch kein größerer "Sauger" eingebaut werden kann.
Ich kenne nur 1 Serienmotorrad, an dem ein Druckgebläse verbaut wurde (VOR dem Kühler) und das ist die V8-BOSS HOSS!
Boss Hoss.jpg


(Die gönnt "Papa" sich mal, wenn er groß ist... Bad boys have bad toys...)

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste