Der neue BT46 ist raus!

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon rasputin_at » 15.10.2020, 20:17

Ich hab seit zwei Wochen den BT46 drauf und das Überfahren von Längsrillen wie Straßenbahnschienen ist ein Graus. Dieses Unsicherheitsgefühl hatte ich zuletzt, als das Lenkkopflager defekt war - die Maschine beginnt einfach zu schwimmen, was besonders "lustig" wird, wenn es auch noch naß ist. Vom BT45 war ich begeistert und ich fuhr ihn die letzten 15 Jahre. Den BT46 werd' ich nach diesen Erfahrungen nimmer kaufen und bin eigentlich voll sauer, dass es den BT45 nicht mehr gibt.
rasputin_at
cb-500.de User
 
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon engel » 16.10.2020, 10:49

Hi,

geht mir ähnlich wie Dir. Hab mich einigermassen dran gewöhnt. Der 45er ist mittlerweile exorbitant teuer geworden. Werde den Roadtec 01 als Nächstes ausprobieren.

Gruß
Frank
engel
cb-500.de User
 
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon Wormser » 16.10.2020, 12:30

Aus Neugierde wollte ich meinen prima Pilot Active gegen einen BT46 opfern,niemals.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon Spackx » 16.10.2020, 15:58

Wäre da Heidenau K80 evtl ne Option?

Knackpunkt is nur dass der für die Hinterreifen glaub ne Nummer breiter brauchst plus Eintragung
Spackx
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon Pere » 16.10.2020, 16:44

Wenn man die bisherigen Beiträge zum Heidenau liest, wäre der wohl eine Option, wenn man ansonsten auf der blanken Felge fahren müsste.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon rednug » 16.10.2020, 18:04

Bitte den K 80 nicht mit dem K64 verwechseln :kratz:

Gunder

PS: Der Roadtec haut mich persönlich auch nicht um - PA bisher von allen mein Favorit.
rednug
Stammuser
 
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon Wormser » 16.10.2020, 20:26

In unserer Facebookgruppe hat ein Mitglied ein Satz Heidenau mit K80 vorne nach 2 Wochen wegen Unfahrbarkeit wieder runtergeschmissen.Soviel zu Heidenau.Eine richtige Option ist der neue Avon Roadrider in MK2 Version.Also den Roadrider verbessert.Selbst habe ich den Roadrider sehr gern gefahren,als V Reifen war er mir etwas zu hart.Das war aber auch der einzige Kritikpunkt.

https://reifenpresse.de/2019/11/08/road ... g-punkten/
Zuletzt geändert von Wormser am 16.10.2020, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon Pere » 16.10.2020, 23:09

Hast Du den Avon oder den Michelin auch schon auf größeren Mopeds gefahren und falls ja, waren die da auch so gut wie auf der CB? Suche Ersatz für die BT-45 auf der Guzzi.
Der BT-46 scheint ja flachzufallen oder wie der Threadtitel schon sagt: er ist raus.
Zuletzt geändert von Pere am 16.10.2020, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon Maybach » 17.10.2020, 08:44

Bei den XSsern ist der Metzeler Roadtec01 als Ersatz für den BT45 hoch im Kurs. Wir haben da einen, der früher aktiv (und erfolgreich) Rennen gefahren ist und der ist sozusagen unser "Reifentester". Ich habe das mal gesehen, wie der mit eienr XS mit Urlaubsgepäck in Sardinien mit dem alten Eisen im Drift um die Kurven kam ...
Und: Der ist ganz begeistert von der neuen Sohle. Und den gibt es in den alten Größen 3.25-19 und 4.00-18.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon Wormser » 17.10.2020, 11:46

Wenn ich auf unserem Mopedtreff durch die Reihen schaue,wird der Avon gerne bei MotoGuzzi und älteren Harley genommen.Ein Freund fährt eine alte 6Zylinder Kawa mit dem PA und ist schwer begeistert von dem Reifen.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon Pere » 17.10.2020, 13:30

Hört sich gut an, danke für die Hinweise!
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon Grünspan » 19.10.2020, 13:45

rasputin_at » 15.10.2020, 20:17 hat geschrieben:Ich hab seit zwei Wochen den BT46 drauf und das Überfahren von Längsrillen wie Straßenbahnschienen ist ein Graus. Dieses Unsicherheitsgefühl hatte ich zuletzt, als das Lenkkopflager defekt war - die Maschine beginnt einfach zu schwimmen, was besonders "lustig" wird, wenn es auch noch naß ist. Vom BT45 war ich begeistert und ich fuhr ihn die letzten 15 Jahre. Den BT46 werd' ich nach diesen Erfahrungen nimmer kaufen und bin eigentlich voll sauer, dass es den BT45 nicht mehr gibt.

Das kann ich voll bestätigen. Nicht auf meiner CB, aber exakt so auf meiner XBR. Der BT46 läuft allem hinterher, was nur annähernd längs auf der Straße ist, Spurrillen, Markierungen, Schienen, Bitumen, ... Ich musste letztens bei Regen fahren, das war nicht schön. Allerdings hatte ich vorher schon eine andere XBR mit dem BT46, da ist mir das nicht so krass aufgefallen. Also vielleicht zusätzlich Serienstreuung oder es liegt (auch) an der jeweiligen Maschine.
Also werde ich den BT45 auf meiner CB so lange fahren, wie es geht.
Grünspan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon Chickenmarkus » 20.10.2020, 09:54

Eure Berichte gefallen mir gerade gar nicht und ich überlege bereits, mir noch schnell einen Satz BT45 "hinzulegen"... :kratz:
Beim nächsten Mal in der Garage mal schauen, wie viel mein aktueller BT45 noch sagt. Nicht, dass ich beim nächsten Wechseln dann einen bereits überalterten Reifen rumliege haben.
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 20.10.2020, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon Pere » 20.10.2020, 10:53

Ein Händler sagte mir neulich, dass er laut Hersteller bis zu acht Jahre alte Reifen als neu verkaufen darf (Pirelli/Metzeler).

Wenn die dunkel gelagert sind, scheint das kein großes Problem zu sein.
Da kann man sich einen Satz BT-45 auf Halde legen und den BT-47 abwarten. ;)
Zuletzt geändert von Pere am 20.10.2020, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon piko » 20.10.2020, 12:46

Bundesverband Reifenhandel hat geschrieben:Eine gesetzliche Grundlage zum Alter von Reifen gibt es nicht. Der Gesetzgeber in Deutschland und Europa regelt lediglich die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe (1,6 mm). Aber was gilt bei Neureifen, die über eine längere Zeit eingelagert waren? - Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich. Allerdings haben sie dann nur eine begrenzte Nutzungsdauer.

Bin ja auch seit Jahren begeisterter BT45-Fahren und würde vermutlich immer bei diesem Reifen bleiben - mehr brauchte ich nie.
Aber auf absehbare Zeit bleibt wegen Einstellung des 45ers künftig wohl nur der Test des Nachfolgers, denn auf die Meinung von einem der einen kennt, der den fährt und kacke findet, kann man nix geben ... übrigens genauso wie auf die "Sternchen" von Verkaufsportalen oder Tests in sogenannten "Fachzeitschriften".

OK die sinnige Mehrfachgummimischung des alten 45ers ist aktuell schonmal über den Jordan ... dennoch soll der 46er bei der Nasshaftung (angeblich extrem) zugelegt ... laut mopedreifen.de um ganze 100% ... :shock: ... und dabei dennoch die Laufleistung beibehalten haben ... wer's glaubt :mrgreen:

Es bleibt also nur der "Selbstversuch" verbunden mit der Hoffnung, daß wenigstens die Sägezahnneigung vorn der Vergangenheit angehört ?!
Zuletzt geändert von piko am 20.10.2020, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon Stjopa » 20.10.2020, 13:05

Das Zitat gilt nur für PKW.
Für Motorräder gibt es strengere Empfehlungen zum Reifenalter.
Und für Anhänger mit 100km/h-Zulassung ist sogar ein maximales Reifenalter (DOT!) von 6 Jahren vorgeschrieben.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon piko » 20.10.2020, 14:28

Es gibt da halt keine gesetzliche Regelung ... warum auch immer(???)
... und Empfehlungen sind wie Rezepte - man muß nicht danach kochen ... ;)

MotorradreifenDirekt.de hat geschrieben:Ein sachgemäß gelagerter, ungebrauchter Reifen kann bis zu 5 Jahren nach seinem Produktionsdatum ohne Einschränkung wie ein Neureifen eingesetzt werden.

Metzeler hat geschrieben:Testergebnisse: alte Reifen gegen neue Reifen:

Der Reifenhersteller METZELER hat einen fünf Jahre alten sowie einen frisch produzierten Satz Motorradreifen unter Rennbedingungen getestet und die Ergebnisse verglichen. Der fünf Jahre alte Reifen war fachgerecht gelagert worden. Der alte wie auch der neue Reifensatz wurde über 200 km eingefahren und mit demselben Motorrad auf der Teststrecke Vizola über 5 Runden getestet. Die Unterschiede bei den Rundenzeiten waren zwischen alten und neuen Reifen so klein, dass es keinen eindeutigen Sieger gab und ein Qualitätsunterschied in der Praxis nicht feststellbar war. [Quelle: METZELER Technikseminar 2004]
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon WobbleGod » 20.10.2020, 14:52

Da hilft wohl nur der Umstieg auf die neuen S22 in 110/70 und 140/70. Gehen gut :bike03:
Spaß. Schade dass der Nachfolger keine guten Kritiken seitens des Endverbrauchers sammelt.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon Pere » 20.10.2020, 14:55

Ich war ja wegen Motorradreifen beim Händler und er hätte mir ohne weiteres einen neuen Satz verkaufen können.

Meine Reifen sind laut DOT-Nr. sechs Jahre alt, haben ausreichend Profil und zeigen keine großen Abnutzungserscheinungen.

Meine Frage an ihn war, ob das relevant für die HU ist, die ich bei ihm machen lassen will. Darauf bekam ich oben erwähnte Aussage.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon Grünspan » 20.10.2020, 16:20

piko » 20.10.2020, 12:46 hat geschrieben:..., denn auf die Meinung von einem der einen kennt, der den fährt und kacke findet, kann man nix geben ...


Zum Glück gibt es hier im Forum ja Berichte aus erster Hand. ;-)

Aber klar, der Reifen auf der XBR ist noch mal schmaler, 100/90-18 und 110/90-18, statt die 110/80-17 und 130/80-17 auf der CB 500.
Eventuell fühlt er sich auf der CB 500 in den Kurven also etwas weniger kippelig an.
Das Hinterherlaufen bei Markierungen, etc. sollte aber mit der Breite nichts zu tun haben.
Grünspan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste