Kolbendurchmesser Bremspumpe

Kolbendurchmesser Bremspumpe

Beitragvon The Rob » 31.05.2012, 09:28

Mal eine Frage an alle!

Weiss jemand, was für einen Druchmesser der Kolben der PC32-Brembo-Bremspumpe hat? für vorne meine ich.

Posting automatisch zusammengeführt: 31.05.2012, 09:26

So! Beim vierten Versuch habe ich eine kleine Markierung gefunden. Die Markierung befand sich nicht auf der Pumpe, sondern ist an der Unterseite des Bremsflüssigkeitsbehälters eingefräst. Eine kleine 13, die Pumpe hat also
13mm

Posting automatisch zusammengeführt: 31.05.2012, 09:28

Was meint ihr, kann ich da auch eine 16mm Pumpe anbauen?
Ich finde da die widersprüchlichsten Aussagen im Internet...
Zuletzt geändert von The Rob am 31.05.2012, 09:28, insgesamt 2-mal geändert.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kolbendurchmesser Bremspumpe

Beitragvon gumic » 31.05.2012, 10:22

Weiss jemand, was für einen Druchmesser der Kolben der PC32-Brembo-Bremspumpe hat? für vorne meine ich.

So! Beim vierten Versuch habe ich eine kleine Markierung gefunden. Die Markierung befand sich nicht auf der Pumpe, sondern ist an der Unterseite des Bremsflüssigkeitsbehälters eingefräst. Eine kleine 13, die Pumpe hat also
13mm

Was meint ihr, kann ich da auch eine 16mm Pumpe anbauen?
Ich finde da die widersprüchlichsten Aussagen im Internet

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi,

ich würde keinen anderen Durchmesser als den vorgegebenen verwenden.
Das ist meiner Meinung nach alles aufeinander abgestimmt.

Die komplette Kennzeichnung auf der Bremse ist übrigens : 7F09 13

Warum nimmst du nicht eine andere, komplette Bremseinheit.
Ein Risiko wollte ich mit einer Bremsanlage nicht eingehen.

LG
Micha
Zuletzt geändert von gumic am 31.05.2012, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Kolbendurchmesser Bremspumpe

Beitragvon The Rob » 31.05.2012, 12:37

ich brauche die andere Pumpe nur aus einem Grund:
der Behälter der originalen steht bei einem Stummellenker schief.
Ich habe bereits die Pumpe von einer FZR600R 4JH, die hat einen extra Behälter, den ich dann gerade anbringen kann. Außerdem kann man da den Griff einstellen und ich hab sie mit ein paar anderen Teilen quasi noch hinterhergeschmissen bekommen. Wenn die passen würde, wär das ja perfekt :mhhh:

Die Frage ist dann, wie sich das ganze auswirkt, wenn ich die verwende.
In der Theorie, soweit ich weiss so:
Bei gleicher Kraft auf den Kolben ist der Druck durch die größere Fläche geringer, also müsste ich mehr Handkraft aufwenden um den gleichen Bremsdruck zu haben. Soweit wär das ja kein Problem, die 2-Finger-Bremse meiner CB könnte durchaus ein bischen entschärft werden.
Ab da wird das ganze dann aber ziemlich unübersichtlich, manche behaupten, dass dafür die Kontrolle besser wird, der Druckpunkt genauer wird, etc., also dafür andere positive Eigenschaften auftreten. Andere behaupten schlicht das Gegenteil. Das ist der Punkt, an dem ich Hilfe brauche...
In vielen Foren, in denen über solche Umbauten diskutiert wird, habe ich gelesen, dass der Durchmesser "möglichst nah am Original sein sollte", aber was ist denn "möglichst nah"? und in welche Richtung ist eine Veränderung eher problematisch?
:kratz:

Da ich die Pumpe bereits habe, hab ich überlegt, die einfach mal anzubauen und es einfach auszuprobieren.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kolbendurchmesser Bremspumpe

Beitragvon Flyingbrick » 31.05.2012, 12:45

The Rob » Do 31.Mai, 2012 hat geschrieben:
Da ich die Pumpe bereits habe, hab ich überlegt, die einfach mal anzubauen und es einfach auszuprobieren.

Das wäre jetzt auch mein Plan gewesen, bevor die Theorie zu grau wird. Ob Du das eingetragen bekommst, wäre dann die zweite Frage.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kolbendurchmesser Bremspumpe

Beitragvon The Rob » 31.05.2012, 14:12

hat noch jemand eine hohlschraube von der Brembo-Pumpe?
Bei der 4JH-Pumpe war keine dabei, glaub ich, wenn doch wär die außerdem für zwei Leitungen.
würde gerne vorher checken, ob ich da einfach die gleiche Schraube ranmachen kann, oder ob ich mir erst noch eine bestellen muss.
wär ja blöd, wenn ich die eine auseinanderbaue und die Leitung dann nicht an die andere schrauben kann :|
Die Pumpe von der 4JH ist von Nissin.

Posting automatisch zusammengeführt: 31.05.2012, 12:54

ich glaube, Brembo hat m10x1,0 und Nissin hat m10x1,25 im Normalfall. Kann das jemand bestätigen?

Posting automatisch zusammengeführt: 31.05.2012, 13:02

pragmatischste Lösung:
für 'n zehner beide bestellen?

Posting automatisch zusammengeführt: 31.05.2012, 14:12

*Selbstgespräch führ*
Ich hab jetzt beide Größen bestellt :D
Zuletzt geändert von The Rob am 31.05.2012, 14:12, insgesamt 3-mal geändert.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kolbendurchmesser Bremspumpe

Beitragvon Flyingbrick » 31.05.2012, 14:30

Hättest auch rumkommen können, dann hätten wir es ausprobiert und Du hättest einen Cappuccino mehr im Bauch ;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kolbendurchmesser Bremspumpe

Beitragvon The Rob » 31.05.2012, 14:56

ich hab die pumpe grad nicht hier, die liegt in der werkstatt.
am Montag werde ich die dann mal anbauen, da bin ich mit bestellen dann auf der sicheren Seite.
Ich werde dann berichten!
vorrausgesetzt, dass ich die Heimfahrt überlebe :fuckoff:
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kolbendurchmesser Bremspumpe

Beitragvon The Rob » 04.06.2012, 22:50

SOOOO,
ich habe Spannendes zu berichten.
aber erst mal muss ich mich abtrocknen, ich bin klitschnass vom Regen :fuckoff:

Posting automatisch zusammengeführt: 04.06.2012, 22:42

Also, ich erzähle die Geschichte mal von vorne.

Ich bin heute in die Werkstatt gefahren, um die Pumpe anzubauen. Als erstes habe ich die Hohlschraube ausprobiert, es ist die M10x1,5 für die Pumpe von Nissin, also eine andere.
Dann habe ich die beiden Pumpen mal nebeneinander gehalten, war vom "Format" relativ ähnlich. die Pumpe kann an die gleiche Stelle, der Anschluss für den Fitting ist etwa einen centimeter weiter aussen.
Einen Anschluss für Spiegel hat die FZR-Pumpe nicht, da ist mir aber etwas aufgefallen. Das Klemmstück für die Pumpe der CB hat eine zweite Spiegelbefestigung, die mit einem Blindstopfen verschlossen ist, den hab ich rausgeholt. Sieht erstmal beschissen aus, aber es funktioniert.
Der Schalter für's Bremslicht hat den gleichen Kontakt, der Stecker muss einfach da nur dran gesteckt werden.
Den Behälter für die Bremsflüssigtkeit muss man extra befestigen, dazu habe ich (es ist ja erstmal provisorisch) etwa 10cm Lochblech genommen, oben am Behälter befestigt, an die obere Klemmung der Gabelbrücke mit dran, in die passende Position gebogen, fertig.
Dann kamm das spannendste, das entlüften.
Die Leitung und so weiter waren ja noch gut gefüllt, ich musste nur die Pumpe entlüften.
Also ein paar mal gepumpt, dabei kamen oben die Bläschen raus, nach einiger Zeit nicht mehr.
Dann haben wir noch weiter gepumpt, um die Flüssigkeit komplett zu wechseln.
Als erstes hat mein Mechaniker mal am Hebel gezogen, der hat ganz schön ungläubig geguckt.
Zitat:"Überleg dir, ob du damit fahren willst! Die Bremse fühlt sich so an, als wär die die Hölle!"
Dazu muss gesagt werden, dass es in Strömen regnete, kein guter Zeitpunkt um eine zu kraftvolle Bremse auszuprobieren.
Nun ja, ich hab dann mal selbst Hand angelegt und nicht schlecht gestaunt!

Der Hebelweg beträgt gefühlte drei millimeter, dann ist da ein Druckpunkt, so hart wie ein Lenkanschlag!
Nach ein paar zaghaften "schieb an und brems"-Versuchen hatte ich aber den Eindruck, dass die Bremse nicht zu kraftvoll ist.
Also habe ich es gewagt und mich auf nach draussen gemacht.
Dort bestätigte sich mein Eindruck, auf der Hinfahrt konnte ich noch mit einem leichten Zwei-Finger-antippen die Gabel eitnauchen lassen, mit der neuen Pumpe musste ich (im ersten Moment so empfunden) voll reinlangen!
Ach du Schreck, die bremst ja gar nicht mehr!!!
Nach ein paar weiteren Versuchen relativierte sich der Eindruck, es ist ein merklich höherer Kraftaufwand nötig, um zu bremsen, aber ausreichend ist die Wirkung allemal. Mit zwei Fingern werde ich das Vorderrad aber nicht mehr zum Blockieren bringen können (klingt eigentlich nicht nach einem Nachteil)
Die Dosierbarkeit scheint auch besser geworden zu sein, aber ob das an dem knallharten Druckpunkt liegt, oder daran, dass bei gleicher Kraft weniger gebremst wird, muss ich erst noch bei schönem Wetter austesten.
Ich war also erstmal damit zufrieden und habe mich dann so mit der CB auf den Heimweg gemacht.
In einer Schnellwegausfahrt habe ich dann noch ausprobiert, ob die Bremse nicht vielleicht aus hohen Geschwindigkeiten zu schwach ist:
Ich habe kräftig reingelangt, dabei ist das Vorderrad blockiert, der Lösereflex wurde dabei subjektiv SOFORT an der Zange umgesetzt.
(Mein Gedankengang dahinter: bei dem Druckpunkt muss der Hebel nur einen mm bewegt werden und schon ist der Bremsdruck weg, das geht natürlich schneller, als wenn ich erst einen cm Hebelweg hätte)

Michael oder wer auch immer das mal ausprobieren möchte ist herzlich eingeladen, das ganze mal selbst zu erfahren, ich wüsste gerne, ob andere meine Meinung über die neue Bremse (ja, durch die neue Pumpe ist es quasi eine komplett neue Bremse!) teilen oder nicht.

Posting automatisch zusammengeführt: 04.06.2012, 22:50

Fotos gibt es vielleicht morgen. Hat noch wer einen silbernen Kupplungshebel übrig?
Zuletzt geändert von The Rob am 04.06.2012, 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kolbendurchmesser Bremspumpe

Beitragvon MisterX » 06.06.2012, 11:11

Durch eine Pumpe mit größerem Kolben, verringert sich der Druck in der Leitung bzw. am Bremssattel, wenn man mit gleicher Handkraft am Hebel zieht wie vorher.
Das könnte man als schlecht empfinden...aber das ist geschmackssache.
Der andere Punkt ist, dass man viel weniger Hebelweg überwinden muss um ein Druckpunkt zu erfühlen, jedoch wird dieser Druck bei dem Punkt geringer sein.
Und man brauch weniger Hebelweg um einen den Druck zu erhöhen.

So sollte es eigentlich aus der Erfahrung von The Rob mit der Physik des Druckes irgendwie übereinstimmen?

PS: Alles überlegungen mit der Physik...
Und The Rob bestätigt das :)
Zuletzt geändert von MisterX am 06.06.2012, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
MisterX
cb-500.de User
 
 

Re: Kolbendurchmesser Bremspumpe

Beitragvon Flyingbrick » 06.06.2012, 11:28

Ja, das kommt hin. Wobei der Druckpunkt an der CB nun wirklich gut ist, selbst mit Gummileitung. Die Bremse hingegen wird eher als "stumpf" empfunden, da würde ich nicht in Richtung "mehr Handkraft" gehen wollen. Man kann das durch andere -und vor allem: neue statt uralte- Beläge verbessern, viele alte Beläge haben nach all den jahren einen sehr schlechten Reibwert. Ganz wesentlich ist auch bei der Nissin-Bremse der PC26 die Gängigkeit beider (!) Bremskolben. Die PC32 ist da nicht ganz so empfindlich, deren Kolben sind beschichtet.

Ich denke mal, der größere Pumpendurchmesser und die damit geänderten Bedienkräfte stellen für die Eintragung ein KO-Kriterium dar, solange nicht am "unteren Ende" auch eine andere Zange zum Einsatz kommt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kolbendurchmesser Bremspumpe

Beitragvon The Rob » 06.06.2012, 15:28

Probiers mal aus?
Ich werd damit auch einfach mal zum Tüv fahren, dann kann der sich überlegen, was er davon hält.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kolbendurchmesser Bremspumpe

Beitragvon gumic » 07.12.2021, 09:06

The Rob » 06.06.2012, 15:28 hat geschrieben:Probiers mal aus?
Ich werd damit auch einfach mal zum Tüv fahren, dann kann der sich überlegen, was er davon hält.


Was hat der TÜV dazu gesagt?
gumic
Stammuser
 
 

Re: Kolbendurchmesser Bremspumpe

Beitragvon Lumael » 07.12.2021, 11:24

Ich glaub, dass wird er nimmer so genau wissen :mrgreen: Aber lustig, dass das Thema hier gerade wider aufkommt! Ich hab mir nämlich auch überlegt meine PC 32 mit einer etwas besseren Bremspumpe auszustatten. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht,...vielleicht sogar eine Pumpe von einer anderen Honda,...oder eine Radiale?

Gruß
Lumael
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chickenmarkus und 6 Gäste