Bremspumpe defekt
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Re: Bremspumpe defekt
Hallo,
zu dem von Flyingbrick gezeigtem Bild mit dem Schmodder (Rost) an der Handbremspumpe.
Hat jemand nen vorschlag wie man das sauber bekommt?
Habe es schon mit Bremsenreiniger und ner kleinen Bürste probiert, aber ein Erfolg will sich nicht so recht einstellen.
Danke Im Voraus
Frank
zu dem von Flyingbrick gezeigtem Bild mit dem Schmodder (Rost) an der Handbremspumpe.
Hat jemand nen vorschlag wie man das sauber bekommt?
Habe es schon mit Bremsenreiniger und ner kleinen Bürste probiert, aber ein Erfolg will sich nicht so recht einstellen.
Danke Im Voraus
Frank
Zuletzt geändert von turboteschi am 24.02.2016, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
- turboteschi
- cb-500.de User
Re: Bremspumpe defekt
Willst Du das sauber bekommen, um den Sprengring und Kolben auszubauen oder was hast Du vor?
Das ist erst in zweiter Linie Rost, in erster Linie ist die Bremse undicht. Der Rost ist nur durch ausgetretene Bremsflüssigkeit begünstigt.
Alle rostigen Teile, die Du da siehst, müssen ohnehin neu.
Diesen Beitrag hast Du sicher gesehen, oder?
Das ist erst in zweiter Linie Rost, in erster Linie ist die Bremse undicht. Der Rost ist nur durch ausgetretene Bremsflüssigkeit begünstigt.
Alle rostigen Teile, die Du da siehst, müssen ohnehin neu.
Diesen Beitrag hast Du sicher gesehen, oder?
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 24.02.2016, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Bremspumpe defekt
Hmmm,
also Ölig war es nicht als ich die Manschette entfernt habe, aber ich hatte auch nicht vor die Pumpe in diesem Zustand zu verbauen.
Eine Überholung war geplant, es ging wie gesagt vorrangig um den Schmodder.
Es ist eine Pumpe die ich in der Bucht erstanden habe, von der Farbe ( ausgeblichen ) des Gehäuses ausgehend würde ich sagen das die gute 365 Tage im Jahr Laternenparker war.
Und ich wollte mir einfach mal eine auf Reserve hinlegen
Gruß Frank
also Ölig war es nicht als ich die Manschette entfernt habe, aber ich hatte auch nicht vor die Pumpe in diesem Zustand zu verbauen.
Eine Überholung war geplant, es ging wie gesagt vorrangig um den Schmodder.
Es ist eine Pumpe die ich in der Bucht erstanden habe, von der Farbe ( ausgeblichen ) des Gehäuses ausgehend würde ich sagen das die gute 365 Tage im Jahr Laternenparker war.
Und ich wollte mir einfach mal eine auf Reserve hinlegen
Gruß Frank
Zuletzt geändert von turboteschi am 24.02.2016, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
- turboteschi
- cb-500.de User
Re: Bremspumpe defekt
Den Schmodder kannst Du getrost mit dem Rest des Kolbens wegwerfen. Das, was Du da siehst, ist ausgetretene Bremsflüssigkeit.
Nimm den Sprengring raus und tausch alle Teile des Hauptbremszylinders wie im Parallelbeitrag beschrieben. Den Rest, also das Gehäuse selbst, kannst Du dann mit Bremsenreiniger und einem Papiertuch reinigen.
Nimm den Sprengring raus und tausch alle Teile des Hauptbremszylinders wie im Parallelbeitrag beschrieben. Den Rest, also das Gehäuse selbst, kannst Du dann mit Bremsenreiniger und einem Papiertuch reinigen.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Bremspumpe defekt
Ansonsten lege ich rostige Teile einige Tage in Diesel ein. Danach lässt sich das gut wegbürsten.
- chaosracer
- Stammuser
Re: Bremspumpe defekt
Eine Frage hätte ich da jetzt doch noch an die Spezialisten hier.
Ich habe eben grad die Kolben in der Bremszange zurück gedrückt nun durfte ich dabei beobachten, wie oben am Bremshebel Tröpfchen für Tröpfchen Bremsflüssigkeit auf den Boden fiel.
Habe den Bremshebel abgebaut alles klitschnass dort um die Manschette.
Hurra, ich nehme an das meine noch verbaute Pumpe wohl auch hinüber ist......
Liege ich Richtig, oder kann es sein das ich etwas zu viel Bremsflüssigkeit aufgefüllt habe und diese sich dann Ihren Weg sucht.
Ich sage wie immer schon einmal Danke im voraus
Gruß Frank
Ich habe eben grad die Kolben in der Bremszange zurück gedrückt nun durfte ich dabei beobachten, wie oben am Bremshebel Tröpfchen für Tröpfchen Bremsflüssigkeit auf den Boden fiel.
Habe den Bremshebel abgebaut alles klitschnass dort um die Manschette.
Hurra, ich nehme an das meine noch verbaute Pumpe wohl auch hinüber ist......
Liege ich Richtig, oder kann es sein das ich etwas zu viel Bremsflüssigkeit aufgefüllt habe und diese sich dann Ihren Weg sucht.
Ich sage wie immer schon einmal Danke im voraus
Gruß Frank
- turboteschi
- cb-500.de User
Re: Bremspumpe defekt
Sofern der obere Kolben richtig eingebaut war, was ich schwer vermute, liegst Du mit deiner Befürchtung leider richtig. Mindestens die Dichtungen oben wirst Du brauchen, sonst, wie von Micha beschrieben, das ganze Programm. Der Kolben ist undicht!
- chaosracer
- Stammuser
Re: Bremspumpe defekt
hierbei handelt es sich um die verbaute bremspumpe....
naja dann werde ich das ganze programm halt durchziehen.
Vielen dank
naja dann werde ich das ganze programm halt durchziehen.
Vielen dank
- turboteschi
- cb-500.de User
Re: Bremspumpe defekt
Durch zu viel Bremsflüssigkeit kommt das nicht, das würde schlicht überlaufen oder die Bremse blockieren. Den Druck, den die Hydraulik erzeugt, muss die Dichtung ja auch aushalten.
Manchmal wird die Bremse schlicht undicht, weil man beim Entlüften den Kolben in Bereiche des Gehaäuses bringt, die sonst nicht erreicht werden und sich da Unebenheiten befinden. Aber generell ist es eben so, dass Dichtungen nach Jahrzehnten auch mal undicht werden -ganz ohne zu benennenden Grund.
Ach, wegen des Diesels: alles, was da rosten kann, sind Sprengring und Feder. Bitte an zusammengebauten oder zerlegten Bremsanlagen keine Entrostungsexperimente, schon gar nicht mit Mineralölprodukten. Bliebe noch das Entrosten des ausgebauten Sprengrings und der Feder. Der Sprengring ist nach Ausbau eh zu ersetzen, die Feder ist somit das einzig verbleibende Teil. Ich finde, man sollte gerade in diesem Bereich wegwerfen, was nicht hundert Prozent in Ordnung ist, und nicht versuchen, so etwas (womit auch immer) aufzuarbeiten.
Frank, freu Dich, dass Du es so entdeckt hast und nicht die Bremse ausfällt.
Manchmal wird die Bremse schlicht undicht, weil man beim Entlüften den Kolben in Bereiche des Gehaäuses bringt, die sonst nicht erreicht werden und sich da Unebenheiten befinden. Aber generell ist es eben so, dass Dichtungen nach Jahrzehnten auch mal undicht werden -ganz ohne zu benennenden Grund.
Ach, wegen des Diesels: alles, was da rosten kann, sind Sprengring und Feder. Bitte an zusammengebauten oder zerlegten Bremsanlagen keine Entrostungsexperimente, schon gar nicht mit Mineralölprodukten. Bliebe noch das Entrosten des ausgebauten Sprengrings und der Feder. Der Sprengring ist nach Ausbau eh zu ersetzen, die Feder ist somit das einzig verbleibende Teil. Ich finde, man sollte gerade in diesem Bereich wegwerfen, was nicht hundert Prozent in Ordnung ist, und nicht versuchen, so etwas (womit auch immer) aufzuarbeiten.
Frank, freu Dich, dass Du es so entdeckt hast und nicht die Bremse ausfällt.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Bremspumpe defekt
Um Gottes willen ,
keinerlei Experimente an der Bremse, im Zweifel hängt da mein Leben dran.
Bin grad dabei bei CMSNL zu bestellen....
Falls also noch jemand was braucht, in 5 Minuten schließt die Bestellliste, lach, man kann sich ja dann den Versand teilen....
Gruß Frank
keinerlei Experimente an der Bremse, im Zweifel hängt da mein Leben dran.
Bin grad dabei bei CMSNL zu bestellen....
Falls also noch jemand was braucht, in 5 Minuten schließt die Bestellliste, lach, man kann sich ja dann den Versand teilen....
Gruß Frank
- turboteschi
- cb-500.de User
Re: Bremspumpe defekt
Hallo,
Ich zerlege grad meine beiden Handbremspumpen, da morgen das Ersatzteil eintreffen wird....
Bei meiner Original verbauten ist mir etwas aufgefallen und zwar die Bohrungen die sich unter der Abdeckung befinden, normal sollten dort zwei Bohrungen sein, schaut euch doch bitte das Bild 1 an
Ich sage wie immer schon einmal danke.
Gruß Frank
Ich zerlege grad meine beiden Handbremspumpen, da morgen das Ersatzteil eintreffen wird....
Bei meiner Original verbauten ist mir etwas aufgefallen und zwar die Bohrungen die sich unter der Abdeckung befinden, normal sollten dort zwei Bohrungen sein, schaut euch doch bitte das Bild 1 an
Ich sage wie immer schon einmal danke.
Gruß Frank
Zuletzt geändert von turboteschi am 28.02.2016, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
- turboteschi
- cb-500.de User
Re: Bremspumpe defekt
Dreh das Bild im Wiki um 180 Grad, und es sieht aus wie bei Dir
http://www.cb500-wiki.de/lib/exe/fetch. ... ndere_.jpg
http://www.cb500-wiki.de/lib/exe/fetch. ... ndere_.jpg
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Bremspumpe defekt
Deine Signatur erscheint mir ...hmm..nicht eloquent, wenn ich das so sagen darf
"Bremsen verringert Geschwindigkeit...das juckt mich nicht die Bohne"
Weiss nicht..fiel mir halt so auf.
"Bremsen verringert Geschwindigkeit...das juckt mich nicht die Bohne"
Weiss nicht..fiel mir halt so auf.
Zuletzt geändert von chaosracer am 29.02.2016, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
- chaosracer
- Stammuser
Re: Bremspumpe defekt
Hilfe!!!!!!
Habe grad den neuen Bremskolben eingebaut ......
Und nun das ganze am Motorrad befestigt Bremsflüssigtkeit drauf und entlüftet und nun tritt schon wieder Bremsflüssigkeit an der Manschette aus ....
Ist die Pumpe evtl hinüber?
Gruß Frank
Habe grad den neuen Bremskolben eingebaut ......
Und nun das ganze am Motorrad befestigt Bremsflüssigtkeit drauf und entlüftet und nun tritt schon wieder Bremsflüssigkeit an der Manschette aus ....
Ist die Pumpe evtl hinüber?
Gruß Frank
- turboteschi
- cb-500.de User
Re: Bremspumpe defekt
Was meinst Du, den Behälter? Sicher nicht. Das, was da kaputt gehen kann, ist im Reparatursatz enthalten. Hast Du den Kolben vorsichtig eingesetzt und vorher geschmiert?
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Bremspumpe defekt
Tue dir doch selber einen Gefallen und schieb das Moped in eine Werkstatt.
Mal ehrlich, ist das sinnvoll, die Bremse selber zusammenzuschustern?
Hast es doch selber schon erkannt.
Mal ehrlich, ist das sinnvoll, die Bremse selber zusammenzuschustern?
turboteschi » 24.02.2016, 13:32 hat geschrieben:Um Gottes willen ,
keinerlei Experimente an der Bremse, im Zweifel hängt da mein Leben dran.
Hast es doch selber schon erkannt.
- ijontichy
- Stammuser
Re: Bremspumpe defekt
Sehr höflich ist das nicht gerade...
Bremse: Sauge die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter, bau dann den Kolben noch einmal aus und schau, ob keine Riefen auf der Lauffläche zu sehen sind. Vielleicht hast Du den Dichtring bei Einbau verkantet.
Wie Micha schon sagt, Dichtring (der am Kolben) vorher etwas schmieren, z.B. mit Bremsfluessigkeit. Dann vorsichtig zusammenbauen und Fluessigkeit einfuellen.
Bremse: Sauge die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter, bau dann den Kolben noch einmal aus und schau, ob keine Riefen auf der Lauffläche zu sehen sind. Vielleicht hast Du den Dichtring bei Einbau verkantet.
Wie Micha schon sagt, Dichtring (der am Kolben) vorher etwas schmieren, z.B. mit Bremsfluessigkeit. Dann vorsichtig zusammenbauen und Fluessigkeit einfuellen.
- chaosracer
- Stammuser
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