Metzeler Sportec Klassik

Metzeler Sportec Klassik

Beitragvon Presi » 11.11.2014, 16:27

Metzeler hat ab Januar 2015 einen neuen Reifen im Angebot, den es in den Dimensionen der CB geben wird:
Den Metzeler Sportec Klassik. Infos unter www.metzeler.com.

Die bei Metzeler angegebenen Eigenschaften klingen vielversprechend, v.a. mit guter Nasshaftung wird geworben.

Also: 110/80 vorn und 130/80 sind angekündigt, wobei vorn nur der Geschwindigkeitsindex "V" kommen soll. Kein Problem, wichtiger wäre die Freigabe. Wäre schön, wenn es eine gibt.

So langsam kommt Schwung in diese Reifenklasse: Nachdem Michelin, Continental und Dunlop in den letzten Jahren neue Reifen auch für die CB rausbrachten, wäre ein neuer Metzeler weitere Konkurrenz für den alten Bridgestone.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Metzeler Sportec Klassik

Beitragvon ralfpinzer » 11.11.2014, 20:05

Das wäre dann bei uns mal das Nachfolgeprodukt zum Lasertec.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Metzeler Sportec Klassik

Beitragvon Presi » 23.06.2015, 17:02

Während bis vor rund einem Monat tote Hose auf der hp herrschte, was die Dinensionen angeht, ist jetzt endlich alles bei Metzeler online.
Wie bereits vor über einem halben Jahr angekündigt, gibt es ihn jetzt und zwar auch in 110/80 V 17 M/C (57V) TL und 130/80 - 17 M/C (65H) TL. Noch keine Freigabe, aber wenn jemand an Metzeler in dieser Sache schreibt, bitte berichten!
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Metzeler Sportec Klassik

Beitragvon Presi » 18.11.2015, 14:39

Inzwischen gibt es die Freigaben für die
PC26 und PC32.
Wie beschrieben vorn mit Geschwindigkeitsindex "V". Was mir aufgefallen ist, ist das bei meiner Recherche recht hohe Preisniveau noch über den Dunlop Streetsmart, aber es sind ja auch die modernsten Reifen.
Es wäre schön, wenn jemand mal seine subjektiven Erfahrungen mit diesem Reifen berichtet oder einen Test o.ä. verlinkt.

Ich für meinen Teil werde von den bei mir arg kurzlebigen Streetsmart, die aber wirklich gut grippen, wechseln - entweder wieder zu dem Laufleistungsriesen Michelin oder vielleicht zu den Metzeler.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Metzeler Sportec Klassik

Beitragvon Biggi » 18.11.2015, 14:52

Und so schaut der Sportec Klassik aus: http://www.metzeler.com/site/de/product ... ion=993288

Verfügbar ab Mai.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Metzeler Sportec Klassik

Beitragvon chaosracer » 18.11.2015, 17:19

Also testen würde ich den gerne einmal. Mit dem Streetsmart bin ich zwar sehr zufrieden, die Laufleistung lässt aber doch etwas zu wünschen übrig, was zwar auch nicht DAS Schlimmste ist. Besser wäre aber besser...hehe. Außerdem sieht der noch recht schön aus, finde ich.
Allerdings, auf den zweiten Blick betrachtet: der hat an den Flanken ja gar kein Profil. Wie sich so etwas wohl in den Kurven macht? Mit dem Streetsmart bin ich auch schon des öfteren durch einen kurvigen Wald gerauscht und in Schräglage durch eine Pfütze gefahren; hat den Reifen nicht beeindruckt. Ohne Profil an den Flanken hätte ich da wohl Bedenken :roll:
Zuletzt geändert von chaosracer am 18.11.2015, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Metzeler Sportec Klassik

Beitragvon Ensomhet » 18.11.2015, 23:27

Wenn du bei Nässe solche Schräglagen fährst, dass wirklich nur die Flanken ohne Profil befahren werden (also wohl irgendwo im Bereich der maximalen Schräglage der CB), hast du meinen Respekt.
Zuletzt geändert von Ensomhet am 18.11.2015, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ensomhet
cb-500.de User
 
 

Re: Metzeler Sportec Klassik

Beitragvon Presi » 18.11.2015, 23:45

Du bist zwar klein und damit recht leicht, aber so leicht, dass deine Reifen keinen Latsch haben und du auf dem Zentimeter Außenkante durch die Pfütze bügelst auch wieder nicht.:P Vorne gehen die Profilrillen bis zur Kante, hinten nicht ganz, aber Angst vor Aquaplaning braucht man bei solch einem schmalen Reifen ohnehin nicht zu haben. Wenn, dann ist der Reibungskoeffizient das Problem, nicht die Profilrille.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Metzeler Sportec Klassik

Beitragvon ralfpinzer » 19.11.2015, 06:15

Wenn mal der aktuelle und der noch im Keller liegende Satz Lasertec runter sind, dann werde ich sicher den auch aufziehen. So alle 10 jahre kann man shcon mal den Reifentyp wechseln :)
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Metzeler Sportec Klassik

Beitragvon Blackshadoo 93 » 20.11.2015, 14:21

Bin auf eure Erfahrungen gespannt :up:

Ich Vertrete aber die Meinung, wenn ein Reifen bei Nässe und Wärme super Haftet darf er ruhig 2000Km weniger halten.
Immerhin sind die Zwei Reifen mit der Auflagefläche von 2-3 Fingern alles was uns + die 190Kg CB500 auf der Straße hält.

Mfg
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Metzeler Sportec Klassik

Beitragvon chaosracer » 21.11.2015, 10:41

Also ich werde den wohl dann auch einmal probieren. Momentan habe ich noch Zeit, weil meine noch sehr gut sind. Falls aber vorher niemand schlecht über den schreibt, kommt er dann bei mir auch drauf.

Posting automatisch zusammengeführt: 21.11.2015, 10:41

Ensomhet » 18.11.2015, 23:27 hat geschrieben:Wenn du bei Nässe solche Schräglagen fährst, dass wirklich nur die Flanken ohne Profil befahren werden (also wohl irgendwo im Bereich der maximalen Schräglage der CB), hast du meinen Respekt.


Natürlich fahre ich bei Nässe keine großen Schräglagen - ich mag doch mein Moped. Ich meinte doch nur, wenn plötzlich eine Pfütze auftaucht möchte ich deswegen auch nicht gerne geradeaus und dann in den Wald fahren. :P
Zuletzt geändert von chaosracer am 21.11.2015, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Metzeler Sportec Klassik

Beitragvon yakyak » 05.08.2019, 13:32

Gibt es mittlerweile Erfahrungen zu dem Reifen, hat ihn schon mal wer aufgezogen gehabt? Wie fährt er sich?
Grüße
Robert
yakyak
cb-500.de User
 
 

Re: Metzeler Sportec Klassik

Beitragvon Blackshadoo 93 » 17.08.2019, 20:51

Ich habe den Reifen gerade drauf, empfehlen würde ich ihn bis jetzt nicht.

Werde wohl woeder auf den Street Smart wechseln.

Blackshadoo 93 » 10.06.2019, 16:48 hat geschrieben:Ich kann nun auch ein Feedback zum Metzler Sportec Klassic geben :)

Der Sportec Klassic will für Schräglage in die Kurve gedrückt werden, dabei muss ich bei mir einen Gewissen Punkt überwinden. Über diesen Punkt hinaus sind Spurkorrekturen ziemlich Haarig.
Grip Traue ich dem Reifen so lala zu, so richtig vertrauen will ich dem Sportec Klassic nicht :| in Leichter Schräglage mal etwas gebremst und die Reifen kommen bei mir schon an ihr Haftungslimit und fangen an zu bocken und zu schlingern.

Wenn man Normal unterwegs ist lässt sich der Sportec Klassic wie jeder andere Reifen fahren, wenn man Sportlicher unterwegs ist will er das man arbeitet. Ab diesem Punkt bin ich mir beim Grip sehr unschlüssig, will der Reifen mehr gedrückt werden oder ist er am Haftungslimit, die Rückmeldung ist hier durch kaum vorhandene eigendämpfung sehr mager.

Was ich beim Sportec Klassic vermisse ist eine Gewisse Leichtfüßigkeit und eigendämpfung.

Der Reifen will wie gesagt in die Kurve gedrückt werden, er fällt nicht von alleine wie der StreetSmart.
Am meisten stört mich die kaum vorhandene Eigendämpfung, jedes Schlagloch oder hubel in der Straße wird an die CB weitergegeben und dank des Strafen Wilbers Fahrwerks an mich weitergegeben. Beim StreetSmart flog man so über unebenheiten und Schlaglöcher, klar hat man die auch gespürt aber nicht so rabiat.

Was mir in diesem verhältnis nicht passt ist wenn man in der Kurve die Spur Korrigieren muss weil sie z.B viel enger wird als erwartet muss ich über besagten Punkt der Schräglage kommen, und hier fühle ich mich als würde ich ein Brett fahren :? der Reifen muss gedrückt werden, das Feedback vom Grip fehlt mir hier vollständig, dazu dann die sehr geringe eigendämpfung die mich denken lässt das ich jeden moment abschmieren könnte.

Vorraussichtlich fährt sich der Sportec auch sehr schnell eckig, nachdem ich eben wieder Zuhause war konnte man schon erkennen das die Mittlere lauffläche von 300Km Autobahn ziemlich Platt wurde

Vlcht. passt bei mir die Kombination aus Reifen und Wilbers nicht, aber ich werde den Sportec Klassic nicht noch mal fahren. Werde wohl eher wieder auf den StreetSmart zurück wechseln, mit dem war ich gut unterwegs und sehr zufrieden.

Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste