Avon Roadrider -- mehr als erwartet

Avon Roadrider -- mehr als erwartet

Beitragvon Wormser » 21.02.2019, 22:52

[Heute Mittag Probefahrt mit meinen Avon Roadrider.Wieso diese Reifen beim Test von MOTORRAD auf den letzten Platz kamen ist mir wirklich ein Rätsel.Dagegen sind die Dunlop Streetsmart absolute Holzreifen und die kamen auf Platz 3.Ich mach nur noch meine eigenen Tests.Habe soviele Eindrücke gesammelt,das langt für die Woche.Auf jeden Fall ist zum BT45als Referenz kein Unterschied.Der BT45 ist aus 2004,der Avon aus 2009.
Zum Beispiel wurde beim Test heftiges Shimmy(Lenkerflattern) bemängelt zwischen 60-80.Das hab ich als erstes überprüft.Noch nicht mal ansatzweise hat sich da was bewegt.Wunderbarer Geradeauslauf,sehr zielgenau.Wortwörtlich wie auf Schienen.Sehr gute Verzahnung des Profils mit dem Asphalt.100% mehr Fahrkomfort als beim Dunlop.Das waren heutmittag 80 km im trockenen.Ich kenne den BT45 sehr gut aber besser als der Avon ist er nicht.Sogar älter.Auf jeden Fall bin ich sehr glücklich mit meinen Reifen und das ist nicht nur so dahergesagt.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Avon Roadrider -- mehr als erwartet

Beitragvon Presi » 22.02.2019, 08:17

Der BT45 wurde bereits Ende der 1990er Jahre am Markt eingeführt, meines Wissens 1998.
Ach ja, zum Thema: Den Avon kenne ich nicht selbst, ich weiß nur, dass bei Avons oft eine recht hohe Laufleistung angegeben wird.
Schön, wenn jemand so zufrieden ist. Nach deinen geschilderten Erfahrungen mit dem Streetsmart bin ich aber auch auf die Einschätzung am Ende der Lebensdauer gespannt. ;)
Zuletzt geändert von Presi am 22.02.2019, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Avon Roadrider -- mehr als erwartet

Beitragvon The Rob » 22.02.2019, 11:22

Der Avon soll beim kleinsten bischen Nässe tödlich sein. Habe ich selbst schon erlebt, dass jemand in einer sehr langen Kurve bei niedriger Geschwindigkeit weggerutscht ist. Im trocknen ist der wohl okay, aber das ist ja jeder Reifen.

Warum du mit dem streetsmart so unzufrieden bist, kann ich nicht nachvollziehen. Auf meiner TDM läuft der astrein und auch auf der CB bist du meines Wissens der einzige mit Problemen.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Avon Roadrider -- mehr als erwartet

Beitragvon Wormser » 22.02.2019, 12:39

The Rob » 22.02.2019, 11:22 hat geschrieben:Der Avon soll beim kleinsten bischen Nässe tödlich sein. Habe ich selbst schon erlebt, dass jemand in einer sehr langen Kurve bei niedriger Geschwindigkeit weggerutscht ist. Im trocknen ist der wohl okay, aber das ist ja jeder Reifen.

Warum du mit dem streetsmart so unzufrieden bist, kann ich nicht nachvollziehen. Auf meiner TDM läuft der astrein und auch auf der CB bist du meines Wissens der einzige mit Problemen.


Auf meiner XJ600 bin ich 3 Satz Roadrider gefahren und wartete vergeblich im nassen auf nicht willkommene Rutscher.Alles nur Hörensagen,man muss das selbst ausprobieren.
Sogar letzten Sommer rutschte der Dunlop im tockenen,im nassen hatte ich keine Probleme -- schon seltsam.Besonders bei scharf angebremsten Kurven ging mir das Vorderrad weg.Wie Glatteis.
Bei den Yamaha RD350 LC Fans steht der Roadrider sogar ganz klar auf Platz 1 der Hitliste,was mich doch etwas erstaunte.
Kritisch reagiert der Avon aber auf falschen Luftdruck.Schon 0.2 bar nach oben oder unten ergibt ein vollkommen anderes Fahrverhalten.
Vorn 2.0 -- hinten 2.5 bar
Unzufrieden mit dem Dunlop ist bei weitem zu schwach ausgedrückt.Der Reifen hat mich in unmögliche Situationen gebracht.
Zuletzt geändert von Wormser am 22.02.2019, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Avon Roadrider -- mehr als erwartet

Beitragvon Andreas. » 22.02.2019, 16:39

Es ist schon erstaunlich wie die Meinungen zu Reifen immer wieder auseinander gehen.
Gerade beim Avon führe ich das aber auf starke Qualitätsschwankungen zurück, anders kann ich mir das nicht erklären.
Der Avon Roadrider den ich drauf hatte war eine Katastrophe, das einzige das der konnte war lange halten.
Bei Nässe wäre eine Antischlupfregelung sinnvoll gewesen und das beim CB-Motörchen.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Avon Roadrider -- mehr als erwartet

Beitragvon Wormser » 22.02.2019, 20:00

Sonntagsmorgens treffen sich auf unserem Motorradtreff auch die W650-W800 Kawasaki Gemeinde.90% von denen fahren Roadrider.Sooo schlecht scheint er doch nicht zu sein?
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Avon Roadrider -- mehr als erwartet

Beitragvon chaosracer » 22.02.2019, 23:49

Mich hat der Streetsmart einige Male vor schweren Stürzen bewahrt, indem er die Haftung nicht verlor, einmal bei über 200.
Das andere Mal war in Frankreich kurz vor einem Bahnübergang im Regen. Da hätten meine vorigen Reifen versagt.

Die Avon werden von Mopedreifen.de erst gar nicht mehr angeboten. Müssen sich wohl gut verkauft haben... :mhhh:
Zuletzt geändert von chaosracer am 22.02.2019, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Avon Roadrider -- mehr als erwartet

Beitragvon Wormser » 23.02.2019, 11:18

Muss ich zustimmen.Im Regen keine Probleme.Nur trocken.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Avon Roadrider -- mehr als erwartet

Beitragvon wollaa » 27.02.2019, 06:13

Wormser hat geschrieben:Muss ich zustimmen.Im Regen keine Probleme.Nur trocken.

Na dann ist es ja nicht so schlimmhttps://www.cb-500.de/posting.ph ... 0065a5bea#
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Avon Roadrider -- mehr als erwartet

Beitragvon Presi » 27.02.2019, 15:31

Die Nachfrage nach Reifen steigt und fällt ja auch sehr mit der Auswahl. Den Roadrider gibt es bspw. auch in seltenen Größen wie bspw. für die NX250 (vorn 19, hinten 16 Zoll in seltenen Querschnitten), für die es meines Wissens sonst nur Reifentypen aus den 1980er Jahren gibt. Da schätze ich dann die Nachfrage eher hoch ein.

Im Klassikbereich dürfte der BT45 aufgrund seiner vielen Größen und sehr vieler Freigaben aber weiterhin deutlich führend sein - wohl mit ein Grund, warum Bridgestone den auch nach zwanzig Jahren noch nicht (grundlegend) erneuert.
Im Bekanntenkreis ist es aber nachvollziehbar, dass bei guten Erfahrungen ein Reifen stärker nachgefragt wird. Bei Reifen spielt viel das Wort "Vertrauen" mit, Vieles ist subjektiv. Hier im Forum gab es mal einen schweren Verkehrsunfall, der Verunfallte war mit noch recht kalten Reifen weggerutscht, aber gar nicht arg flott unterwegs gewesen (zweiter Fahrer dabei). Auch wenn ich bspw. nicht dabei war: Mit so einer Meldung von Bekannten verlieren ich dann etwas Vertrauen und nehme doch im Zweifel einen anderen.

@chaosracer: Mopedreifen scheint sich auf wenige Marken zu konzentrieren. Ob das an deren Philosopie liegt, an der Nachfrage oder vertragliche Gründe vorliegen?
Man weiß es nicht.
Zuletzt geändert von Presi am 27.02.2019, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Avon Roadrider -- mehr als erwartet

Beitragvon Wormser » 27.02.2019, 16:21

Nach den ersten 500km ist mein erster Kritikpunkt,dass die Werksangabe von Avon 2.0-2.5 Luftdruck unsinnig ist weil keine Harmonie beim Fahren aufkommt.Besser ist 2.3-2.5.Das passt erheblich besser zusammen.Man muss eben alles erstmal ausprobieren.Im ersten Augenblick waren vorne 2.0 schon angenehm aber dass das Zusammenspiel mit dem Hinterrad nicht so recht harmoniert merkt man erst wenn man alternative Luftdrücke ausprobiert.Was fiel noch auf ? Der "Schieneneffekt" ist immer noch da und immer noch sehr angenehm.Das Ignorieren von Fahrbahnunterschieden.Das nicht nachlaufen von Spurrillen.Einfach ganz stur seine Linie halten ist schon klasse.
Zuletzt geändert von Wormser am 27.02.2019, 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Avon Roadrider -- mehr als erwartet

Beitragvon chaosracer » 27.02.2019, 18:20

Wormser, mit welchem Druck hast Du denn den Streetsmart gefahren?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Avon Roadrider -- mehr als erwartet

Beitragvon Chickenmarkus » 28.02.2019, 08:52

Zitatorgie dank Suchfunktion! :fuckoff:

chaosracer » 27.02.2019, 18:20 hat geschrieben:Wormser, mit welchem Druck hast Du denn den Streetsmart gefahren?

Wormser » 04.11.2017, 19:53 hat geschrieben:2.1vorn -2.3hinten bei mir.Dunlop meint aber ganz was anderes.
https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/ ... &vyom=RJ01
Wormser » 27.05.2018, 17:09 hat geschrieben:Ich habe den Streetsmart drauf [...]. Druck 2.0 -2.3.Mehr Druck ist noch schlimmer..
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Avon Roadrider -- mehr als erwartet

Beitragvon Presi » 01.03.2019, 14:08

Chickenmarkus » 28.02.2019, 08:52 hat geschrieben:Zitatorgie dank Suchfunktion! :fuckoff:

chaosracer » 27.02.2019, 18:20 hat geschrieben:Wormser, mit welchem Druck hast Du denn den Streetsmart gefahren?

Wormser » 04.11.2017, 19:53 hat geschrieben:2.1vorn -2.3hinten bei mir.Dunlop meint aber ganz was anderes.
https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/ ... &vyom=RJ01
Wormser » 27.05.2018, 17:09 hat geschrieben:Ich habe den Streetsmart drauf [...]. Druck 2.0 -2.3.Mehr Druck ist noch schlimmer..


Auch wenn es Off-Topic ist: Der zitierte Link von Wormser führt zu einer falschen Hinterreifendimension (130/70-18 statt 130/80-17).
Korrekte Freigabe ist folgende, da ist der Druck auch geringer (2,8 hinten finde ich krass zu hoch):
https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/products/homologation-results.html?type=make&vt=MotorCyclevma=honda&vmo=CB%20500%20_%20S&vyom=PC32
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Avon Roadrider -- mehr als erwartet

Beitragvon Wormser » 02.03.2019, 12:13

Den streetsmart bin ich vorne 2.3 und hinten 2.6 gefahren.

Posting automatisch zusammengeführt: 02.03.2019, 12:13

Wobei ich noch erwähnen sollte,dass ich den Dunlop in fast allen Luftdruckdimensionen ausprobiert habe.2.3-2.6 war doch noch am angenehmsten.Da meine Rutscher immer übers Vorderad kamen hab ich auch vorne 2.0 versucht.Zwar mehr Grip aber auch Walkbewegungen.
Zuletzt geändert von Wormser am 02.03.2019, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Avon Roadrider -- mehr als erwartet

Beitragvon chaosracer » 05.03.2019, 13:28

Danke für die Antwort. Das ist etwa der auch von mir ermittelte korrekte Reifendruck für die "S". Ich fahre mich 2,4 vorn und 2,6 hinten, bin aber zufrieden.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste