Bremspumpe vorn undicht?

Bremspumpe vorn undicht?

Beitragvon Takeshi » 03.06.2019, 13:23

Moin zusammen,

heute war ich mit meiner CB beim TÜV, denn der ist fällig. Ich habe heute keine Plakette erhalten, denn der Bremshebel für die Vorderbremse ist nicht original und hat keinen "Stempel", der auf eine Zulassung durch das KBA hindeutet. Bei dieser Gelegenheit gebe ich noch den Kommentar des TÜVers zum Besten: "Nicht, dass ausgerechnet dieses Teil bricht, weil es ein Billigteil ist."
Das ergibt einen erheblichen Fehler und in der Folge keine Plakette.

Zum eigentlichen Thema: Bei maximaler Betätigung des besagten Bremshebels trat aus dem vorderen Ende des Bremszylinders (siehe Bild, eingekreiste Stelle) an dieser kleinen Dichtung ein kleiner Tropfen irgendwas heraus. Der TÜVer sagte, ich möge dies überprüfen lassen, es könnte der Verlust von Bremsflüssigkeit sein.

Meine Frage an euch: hat jemand das so auch schon einmal gehabt, oder gesehen? Was ist zu tun? Ein passendes Thema habe ich mit der Suche nicht gefunden.

Die Funktion ist einwandfrei, der TÜV war voller Zustimmung zur Bremswirkung, Betätigung usw... Es handelt sich um einen kleinen Tropfen, der sich nicht einmal abwischen lässt, es mehr so, als würde man einen Putzlappen auswringen und man sieht die leichte Feuchtigkeit, aber es kommt kein Tropfen. Ich hoffe, die Beschreibung hilft...

Einen neuen Bremshebel habe ich natürlich schon bestellt ;)

Das Bild habe ich mir bei ZFS entliehen, das funktionierte besser als selbst ein Foto zu machen.

Für Tipps bin ich wie immer dankbar. :up:
Dateianhänge
41aedf642cfd4b3b4c16be88bcfa7b1f.jpg
Zuletzt geändert von Takeshi am 03.06.2019, 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Bremspumpe vorn undicht?

Beitragvon hartundweich » 03.06.2019, 15:53

Alos das Teil das du hier meinst ist der Bremszylinder... wer beim Bremsen "pumpen" muss um eine Bremswirkung zu erzielen sollte das Bike oder Auto tunlichst stehen lassen, denn dann ist was faul im Staate Dänemark.

Zu deinem Flüssigkeitsaustritt: bist du sicher, dass dort wirklich etwas austritt? Mach mal mit Bremsenreiniger penibel sauber und lass es in der Sonne gut austrocknen, dann betätige den Hebel nochmal. Kommt dann noch immer was, dann wirst du wohl den Handbremszylinder überholen müssen. Wenn es keinen passenden Überholungssatz gibt wirst du ihn komplett tauschen müssen.
Bei so Teilen macht es übrigens keinen Sinn etwas gebrauchtes zu ersteigern - das ist ja in etwa genauso alt wie dein bereits verbautes Teil, da werden die Kunststoffteile nicht vie anders drauf sein...

Aber am besten mach mal ein Foto wo das Teil bei dir auf dem Bike verbaut ist, evtl. kann man dann mehr sagen?
hartundweich
cb-500.de User
 
 

Re: Bremspumpe vorn undicht?

Beitragvon Takeshi » 03.06.2019, 18:44

Danke für den Hinweis, dem werde ich nachher mal nachgehen. Melde mich dann.

Ich wollte nicht "Zylinder-Hilfsbaugruppe, vorn" schreiben, erinnert zu sehr an die Bundeswehr und es kann vermutlich kaum jemand sich die Frage verkneifen, was das für Teil ist... ;) . Die Artikelnummer ist 45510MY5731.

Ich mach mich mal auf dem Weg zur Garage...

Posting automatisch zusammengeführt: 03.06.2019, 18:44

Ich habe das Teil gründlich gereinigt, trocknen lassen (bei dem Wetter geht das mal fix) und die Bremse oft betätigt. Dazu noch so kräftig es ging. Nix. Trocken.

Danach habe ich die Gummimuffe ein wenig mit Silikonspray verwöhnt. Jetzt glänzt es wieder leicht feucht, bei Betätigung der Bremse glänzt es etwas mehr, ganz wie vorher. Möglicherweise war es Silikonspray und der TÜVer hat mich einfach verunsichert.

Foto war schwierig, habe es versucht. Hoffe, man kann was sehen. Ist nach Abschluss der "Behandlung" mit Silikonspray.
Dateianhänge
20190603_182510.jpg
Zuletzt geändert von Takeshi am 03.06.2019, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Bremspumpe vorn undicht?

Beitragvon hartundweich » 04.06.2019, 14:12

Wenn du jetzt noch daneben ein Foto der ganzen Baugruppe machst und dort kennzeichnest wo das Detailfoto hingehört kann ich heute Abend mal nachsehen wie es dort bei mir aussieht....
hartundweich
cb-500.de User
 
 

Re: Bremspumpe vorn undicht?

Beitragvon Takeshi » 04.06.2019, 17:03

So fotografiert, dass man den kleinen Zylinder überhaupt noch sieht... ;)
Dateianhänge
20190603_182510.jpg
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Bremspumpe vorn undicht?

Beitragvon hartundweich » 05.06.2019, 08:59

Ich habe mir das gestern Abend schnell mal bei meiner PC32 angesehen - ich hab auch die Brembo Anlage. Das ist doch genau die Stelle wo der Bremshebel auf den Zylinder wirkt? Dort sitzt bei mir ein Gummibalg - da ist nix metallisches zu sehen. Oder bin ich mit meiner Annahme falsch?
Auf deinem Foto sieht es so aus als wäre da etwas eingerissen... revidiere die Anlage oder tausche sie aus. Gerade bei Bremsen am Motorrad spielst du mit deinem Leben.
hartundweich
cb-500.de User
 
 

Re: Bremspumpe vorn undicht?

Beitragvon Takeshi » 05.06.2019, 18:42

Danke für deine Mühe.

Das ist nicht der Gummibalg, der da metallisch glänzt, das ist ein Stück vom Bremshebel, der dann auf den Gummibalg und den Zylinder drückt. Der Bremshebel ist nicht original, das hatte ich nicht bemerkt beim Kauf. Aber auf was soll man noch alles achten. Jedenfalls hat der Griff/Hebel keine Nummer, die auf eine Zulassung als Bauteil hinweist. Deshalb stellt dies bei einer TÜV-Prüfung einen schwerwiegenden Fehler dar. Der kommt neu und dann sieht es gleich anders aus.
Zuletzt geändert von Takeshi am 05.06.2019, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Bremspumpe vorn undicht?

Beitragvon Takeshi » 08.06.2019, 15:03

Gestern mit dem nachbestellten Bremshebel (natürlich verbaut) zum TÜV und alles gut. Der TÜVer (ein anderer dieses Mal) fragte, was mit dem alten denn war, ob er verstellbar war oder so. Ich habe geantwortet, dass es ein normaler Hebel war, nur eben ohne Prüfzeichen oder anderen Bezug auf eine Zulassung. Seine Antwort war: "Ahja." In dieser ganz bestimmten Betonung, die Überraschung und Unverständnis leise, aber sehr gut rüber bringt.

Als ich den alten Griff ab hatte, habe ich diese Dichtung und den "Stempel" oder "Stift", der auf den Zylinder wirkt, genau angesehen. Es ist alles trocken, die Dichtung ist weich, flexibel und nirgends gerissen. In diesem "Stift" sind zwei umlaufende Rillen, die diese Dichtung halten und sich bewegen lassen. In diesem Fall war die Dichtung in der hinteren Rille. Mit leichter Fummelei habe ich sie wieder in die vordere gebracht.
Der Vergleich der Bremshebel ergab dabei, dass die Bauart des alten Hebels etwas anders ist. Will heißen, der alte Griff ist 2,5 cm kürzer und setzt bei Bestätigung früher an. Ich beschreibe dies mal mit dem Wort Vorspannung. Der Teil des Hebels, der den "Stempel" aufnimmt, war um einiges enger als beim neuen, original Brembo-Hebel. Das wird die Dichtung des Stempels nach hinten geschoben haben, so dass dieser glänzte, wenn man drauf schaute. Durch die engere Aufnahme ist der wohl blank und nicht mehr schwarz.

Feuchtigkeit ist da keine, wie oben schon beschrieben. Der Glanz war von dem Stempel, da dieser weiter aus der Dichtung rausragte. Da hatte ich dich falsch verstanden, Andreas. Wenn man genau hinsieht, ist die vordere Rille an dem "Stempel" gut zu erkennen.

Der TÜVer hat sich, weil ich ihn darauf ansprach, auch das noch einmal angesehen und es für gut befunden.

Für deine Tipps und Mühe nochmal danke. :up:
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Bremspumpe vorn undicht?

Beitragvon chaosracer » 08.06.2019, 16:22

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und zum TÜV!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremspumpe vorn undicht?

Beitragvon Takeshi » 08.06.2019, 19:52

Danke, Reiner.

Sonst war sie natürlich mängelfrei. :up:
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Bremspumpe vorn undicht?

Beitragvon renegat » 09.06.2019, 18:54

Hallo;

Ich zitiere jetzt mal aus dem Produktkatalog von POLO zum Thema 'Bremshebel':

Paaschburg & Wunderlich Bremshebel wie OEM 53175-MN9-670/-MR1-671 für Honda schwarz
Best.-Nr. 50200000160

Zulassung (in Deutschland):
Da dieser Bremshebel in Form und Funktion dem Originalen entspricht muss er nicht zugelassen werden, benötigen deshalb auch keine Prüfzeichen, Gutachten oder ABE´s.


Die sollten es ja nun wissen.

Auf den original Bremshebeln (ich gehe mal davon aus, das bei mir noch solche montiert sind) ist auch keine KBA-Nummer oder sonstige Prägung/Stempel.

Das Geld für die Nachprüfung würde ich mir wiederholen - oder mir zumindest einen anderen TÜV suchen.

Grüße Gerd
renegat
 
 

Re: Bremspumpe vorn undicht?

Beitragvon Takeshi » 09.06.2019, 19:35

Moin Gerd,

danke für deine Infos.

Außer dem Brembo-Logo und einer nicht erkennbaren wirklich kleinen Stempelung ist da auch nichts drauf. Deshalb habe ich die Verpackung (diese Tüte mit dem Teileaufkleber) mitgenommen.
Der alte Hebel war wie gesagt kürzer und an der Aufnahme für den Bremszylinder-"Stempel" etwas anders gebaut. Von der Betätigung her ist der Neue deutlich angenehmer, der längere Hebel wirkt sich aus. Von daher: geschenkt.

Die 6,50 Euro können sie sich sonstwo hinschmieren... Das war mein erster Versuch, mal direkt zum TÜV zu gehen. Und auch der Letzte. Ich habe es testen wollen, weil es feste Termine dort gibt. Bei den Werkstätten im Umkreis gibt es, seit meine freundlichen Honda-Händler in Rente sind, keine solche Festtermine mehr. Da gilt morgens bringen, abends abholen. Diese Hin- und Herfahrerei ist nervig und zu Fuß ist echt weit.

Natürlich nehme ich nächstes Mal einen anderen Prüfanbieter. Davon gibt es ja noch mehr.
Zuletzt geändert von Takeshi am 09.06.2019, 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
Takeshi
Stammuser
 
 


Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste