Wer fährt 110/70 R17+140/150 hinten?

Wer fährt 110/70 R17+140/150 hinten?

Beitragvon yakyak » 27.07.2019, 08:43

Servus Miteinand,
Frage hab schon gelesen das einige die Dimension 110/70 R17 vorne fahren und bisher durchaus positives gelesen, leider sind eher nur kurze Worte als genaue Erfahrungen zu finden deswegen meine Frage.
Wer von euch ist mal die 110/70 R17 vorne gefahren? und was dazu hinten 130, 140, oder gar 150 mich würden die Erfahrungen interessieren um a mal was anderes zu probieren b die Typisierung vorzunehmen.
Danke+Grüße
Robert
Zuletzt geändert von yakyak am 27.07.2019, 08:43, insgesamt 2-mal geändert.
yakyak
cb-500.de User
 
 

Re: Wer fährt 110/70 R17+140/150 hinten?

Beitragvon The Rob » 27.07.2019, 15:14

Wenn ich das richtig weiss, wohnst du in Österreich, bitte bei solchen Reifengeschichten immer dazuschreiben, dass bei euch ganz andere Vorschriften gelten.
D: nur explizit freigegebene Reifen dürfen gefahren werden, immer nur gleiche zusammen
Ö: mach was du willst, solange es passt?
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wer fährt 110/70 R17+140/150 hinten?

Beitragvon yakyak » 27.07.2019, 17:23

The Rob hat geschrieben:Wenn ich das richtig weiss, wohnst du in Österreich, bitte bei solchen Reifengeschichten immer dazuschreiben, dass bei euch ganz andere Vorschriften gelten.

Ö: mach was du willst, solange es passt?


Ja korrekt Niederösterreich, hab das grad mal aktualisiert
Naja, zum Probieren wärs ja ok, aber auf dauer so rumfahren könnte zu Problemen mit der Rennleitung führen, oder? :rock:
Zuletzt geändert von yakyak am 27.07.2019, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
yakyak
cb-500.de User
 
 

Re: Wer fährt 110/70 R17+140/150 hinten?

Beitragvon Andreas. » 30.07.2019, 11:07

110/70-17 vorn funktionieren bestens.
Mir kommt vor, dass diese Dimension mit der CB besser harmoniert.
Mit Radialen vorn hab ich auch nur positive Erfahrungen gemacht.
Hinten sind mir keine Unterschiede aufgefallen, also ob 130 od. 140, 80 od. 70er Querschnitt.
150er hab ich noch nicht ausprobiert, ist aber für die schmale Felge wahrscheinlich schon ein bissl breit.
Bei Radialreifen kanns aber schwierig sein für Hinten passende zu finden.
Vorn radial hinten diagonal funktioniert zwar gut, aber erlaubt ist das bei uns auch nicht (mir wars wurscht).
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wer fährt 110/70 R17+140/150 hinten?

Beitragvon Andreas. » 30.07.2019, 11:08

110/70-17 vorn funktionieren bestens.
Mir kommt vor, dass diese Dimension mit der CB besser harmoniert.
Mit Radialen vorn hab ich auch nur positive Erfahrungen gemacht.
Hinten sind mir keine Unterschiede aufgefallen, also ob 130 od. 140, 80 od. 70er Querschnitt.
150er hab ich noch nicht ausprobiert, ist aber für die schmale Felge wahrscheinlich schon ein bissl breit.
Bei Radialreifen kanns aber schwierig sein für Hinten passende zu finden.
Vorn radial hinten diagonal funktioniert zwar gut, aber erlaubt ist das bei uns auch nicht (mir wars wurscht).
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wer fährt 110/70 R17+140/150 hinten?

Beitragvon yakyak » 30.07.2019, 19:23

Servus Andreas,
Machen die 110/70-17 die CB nicht noch nervöser, denn sie ist ja schon recht handlich?
Würdest du sagen das die 110/70-17 vorne eklatant besser sind oder etwas halt.
Hinten wäre ja die Seventyfifty Felge ne Lösung, was ich bisher gefunden habe obs das dann aber bringt wenn kaum ein Unterschied ist zwischen 130,140,hinten....... hier wäre max. der 150er interessant weil 150/70-17 gibts wieder Radialreifen massig zur Auswahl....
LG Robert
yakyak
cb-500.de User
 
 

Re: Wer fährt 110/70 R17+140/150 hinten?

Beitragvon Andreas. » 31.07.2019, 10:57

Servas Robert, das was ich jetzt schreibe ist glaub ich eine absolute Einzelmeinung hier.
Ich war mit den 110/80-17 nie wirklich zufrieden.
Die 110/70-17 haben für mich ein wesentlich präziseres Fahrverhalten (waren meist Radiale).
Auch war Shimmy bei den 70ern kein Thema, auch wenn sie stark abgefahren waren.
Wobeis ich aber nie die gleichen Reifen mit 80er- und 70er-Querschnitt probiert habe.
Aber ich war bis jetzt mit allen 70ern zufrieden und mit allen 80ern nicht wirklich.

Hinten seh ich keinen Vorteil eine andere Dimension zu fahren.
Der einzige vielleicht, dass man dann bei den Radialen mehr Auswahl hat.
Zuletzt geändert von Andreas. am 31.07.2019, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wer fährt 110/70 R17+140/150 hinten?

Beitragvon yakyak » 31.07.2019, 14:44

Danke dir :ddaumen: über Shimmy konnte ich bisher nie klagen auch nicht bei den 80ern bin aber bisher nur kurz Metzeler Lasertec gefahren, MPA und seither neue BT45 selbst aufgezogen evtl. passt es deshalb ;)
Ist zwischen Radialen und Diagonalen denn ein unterschied zu merken?
yakyak
cb-500.de User
 
 

Re: Wer fährt 110/70 R17+140/150 hinten?

Beitragvon Andreas. » 01.08.2019, 11:45

Dachte ich schon dass da ein Unterschied wäre, nur hatte ich dann einmal einen diagonalen 110/70-17er der auch sehr gut funktioniert hat, daher bin ich mir da nicht so sicher.
Der Beste den ich je hatte war aber ein Radialer.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wer fährt 110/70 R17+140/150 hinten?

Beitragvon yakyak » 01.08.2019, 19:12

Nochmal danke :up: , So wie du es geschildert hast würde ich aber mal sagen das bei den "Radialen" auch ein gewisser Placebo Effekt dabei war :weed:
Ich glaube eigentlich schon länger das um diese Unterschiede wirklich zu "Erfahren" man ein echt sehr guter Fahrer sein muss, für Normalfahrer denke ich sind die Diagonalen auch mehr als ausreichend 8)
yakyak
cb-500.de User
 
 

Re: Wer fährt 110/70 R17+140/150 hinten?

Beitragvon Presi » 03.08.2019, 23:06

Flyingbrick hatte bei seiner Schwarzen mal einen 150/70er eingetragen, glaube Pilot Activ. Mal die Suchfunktion nutzen...
Meines Wissens muss man aber die richtige Schwinge dazu haben, hat man die mit Falz, wird das wohl zu knapp.
110/70 ist egtl. zu schmal für das 2,5 Zoll-Rad, da sollte es schon ein 2,75er oder besser 3,00er (wie damals bei der GS500E mit dieser Reifengröße) sein. Bei der CB ist statt eines 100ers eben ein Reifen mit höherer Flanke gewählt worden (110/80).
In der Praxis mag dies dennoch mit 110/70er (im Einzelfall?) funktionieren, aber 110/70er werden meines Wissens auch von den Reifenherstellern nicht für 2,5er freigegeben.

Am Ende ist der Aufwand groß, das Risiko für nen Griff ins Klo auch. Und die heutigen Diagonalreifen sind alle fahrbar und man ist kein Risiko auf zwei Rädern. Ist also nicht so wie bei manchen Youngtimern, für die es nur noch Uraltreifen gibt...
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wer fährt 110/70 R17+140/150 hinten?

Beitragvon einpott21 » 26.09.2019, 11:38

Ich finde es immer wieder erstaunlich welche Diskusionen bei der berühmten Reifenfrage entstehen, wieviele Meinungen es gibt und wie diese versucht werden dann auch an " Mann " zu bringen, wie man dabei manchmal die Freundlichkeit verliert, vergessend, das jede einzelne Meinung immer subjektiv bleiben wird!
Sicher ist eins, dass sich die Ingeneure eines Motorradherstellers bei der Felgen.,- und Reifenauswahl für die technisch beste Option entschieden haben. Das schliesst sicher nicht aus, das man dies im gewissen Maß ändern kann. Wie wir schon oft lesen konnten fahren wir mit unserer CB 500 ein recht kleines Naketbike, zuverlässig, handlich und sportlich, jedoch keine Rennmaschine mit Pferdchen jenseits der 100. Also, warum sprechen wir hier von Schräglagen am Limit? Wir sind keine Rennfahrer die genau das nötig haben, wenn auch wir gern flott um die Kurven düsen!
Wie viele andere auch, wenn man ihren Worten Glauben schenken darf, finde ich den 130iger Hinterreifen zu schmal. Deswegen habe ich darüber nach gedacht auf einen 150iger zu wechseln und dies in Verbindung mit der entsprechend passenden Felge. Leider gibt es zu diesem Thema keinerlei Info, wovon es aber genug Info gibt ist zum Unsinn dieses Wechselgedanken! Ich denke aus rein optischen Gründen über diesen Wechsel nach und ich sehe den Fahrtechnischen Nachteil der sicherlich da ist für nicht so dramatisch wie er hier gern dargestellt wird.Wie gesagt, sind wir keine Rennfahrer!
Das eine Schönheitskur Geld kostet steht ausser Frage, denken wir nur an die Frauen, aber wer dazu bereit ist dies zu tun, mein Gott dem sei es doch gewährt. Und nur weil wir ein Brot.,-und Butterbike fahren, heisst das noch lange nicht das wir nicht auch mal Geld dafür ausgeben können! Ich würde es jedenfalls tun, wenn die Möglichkeit besteht!
In diesem Sinne und jedem seine Meinung lassend!
Zuletzt geändert von einpott21 am 26.09.2019, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
einpott21
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Wer fährt 110/70 R17+140/150 hinten?

Beitragvon Flyingbrick » 26.09.2019, 12:23

Ich habe den Umbau ja damals gemacht, Basis war aber eine Felge der Sevenfifty, die ein halbes Zoll breiter ist. Dazu kamen aber Fräsarbeiten am Bremssattelträger und geänderte Distanzen. Mit der Kunststoffbeschichtung, Radlagern und der Einzelabnahme waren das 800 Euro und eingetragen wurde auch nur das eine Reifenmodell.
Plug and Play ist das also nicht, aber es geht, wenn man Zeit, Geld und Mühe aufwendet.

Bild
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wer fährt 110/70 R17+140/150 hinten?

Beitragvon einpott21 » 26.09.2019, 13:11

@ Flyingbrick
Da ich die PC 26 mit Trommelbremmse Habe, musste ich ja eh umrüsten. Müsste also die Schwinge von der PC 32 nehmen!? Könntest du mir zu den Fräsarbeiten, Distancestücken und Radlagern genaueres sagen und hättest du vielleicht noch ne Kopie zu den Eintragungen in den Fahrzeugpapieren oder vom TÜV nen Bericht dazu? Würde ich wenn möglich total gern umsetzen! Gruß Jens
einpott21
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Wer fährt 110/70 R17+140/150 hinten?

Beitragvon Flyingbrick » 26.09.2019, 13:44

Habe ich, aber die Kosten bleiben trotzdem gleich bzw. erhöhen sich um die benötigten anderen Teile.
Ruf am Besten mal durch, die Nummer gibt es per PN.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron