Bremssattel hat Gefressen

Bremssattel hat Gefressen

Beitragvon Blackshadoo 93 » 17.08.2019, 20:55

Nabend zusammen :winke0002:

Es ist schon wieder so ruhig im Forum, da dachten sich meine Maschinen nicht mit uns ;)

Beim Reifenwechsel hat sich bei meiner Triumph das Gewinde vom Bremssattel verabschiedet und hat mir auch schon zwei Edelstahlschrauben am Gewindeanfang zerdrückt.

Darf man am Bremssattel ( weil Bremsanlage verändern und so ) das Gewinde einfach mit einem Helicoi Reparieren??
Bei der CB würde man den Helico ja in den Gabelholm setzen, die Bremssättel sind ja nur mit durchgangslöchern :roll:

Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremssattel hat Gefressen

Beitragvon TW » 18.08.2019, 11:04

Hallo,

ich sehe da keine Probleme, wenn diese Arbeiten wirklich exakt und sauber vorgenommen werden.
https://worb5.com/gewindereparatur-time ... retta.html
Zur zusätzlichen Sicherheit würde ich noch eine Schraubensicherung einsetzen (Loctite).

Gruß
TW

Aber lohnt sich der ganze Aufwand?

ebay:
Triumph Sprint ST 1050 Bremssattel Bremszange vorne links
EUR 64,00
Zuletzt geändert von TW am 18.08.2019, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremssattel hat Gefressen

Beitragvon Flyingbrick » 18.08.2019, 15:23

Ja, das geht und ist fachmännisch. An meiner Beta habe ich im Bremssattel auch Gewindebuchsen verbaut.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremssattel hat Gefressen

Beitragvon engel » 10.03.2020, 12:48

Hallo,

aus welchem Grund verwendest Du dafür Edelstahlschrauben?

VG
Frank
engel
cb-500.de User
 
 

Re: Bremssattel hat Gefressen

Beitragvon Wormser » 10.03.2020, 15:09

Bremssattelschrauben sind eigentlich weiche Dehnschrauben.
Die Schrauben immer erst ein Stück mit der Hand eindrehen.
Zuletzt geändert von Wormser am 10.03.2020, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremssattel hat Gefressen

Beitragvon Maybach » 10.03.2020, 20:48

VA-Schrauben fressen gerne in Alu, wenn sie nicht gefettet sind. Also leicht fetten künftig ...
Und wenn es Dehnschrauben sein sollten (was ich bei mir nicht feststellen konnte): bitte nicht zweimal verwenden! Die sind dann gereckt und können ihre Funktion (Sicherung durch Spannung) nicht mehr ausüben.

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 10.03.2020, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremssattel hat Gefressen

Beitragvon Blackshadoo 93 » 11.03.2020, 10:01

engel » 10.03.2020, 12:48 hat geschrieben:Hallo,

aus welchem Grund verwendest Du dafür Edelstahlschrauben?

VG
Frank

Weil es so von Triumph gegeben war/ist.
Den letzten Tausch hat übrigens die T-Werkstatt durchgeführt, ohne zu fetten oder ähnliches. Vermute die haben da schon Murx gemacht.

Hat sich in der Zwischenzeit jedoch schon erledigt.
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste