Bremsenüberholung

Re: Bremsenüberholung

Beitragvon Maybach » 25.04.2022, 16:45

@Flyingbrick
Wohl wahr!

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Re: Bremsenüberholung

Beitragvon Flyingbrick » 25.04.2022, 22:32

Als ich 15 war, bekam ich von meinem Vater ein Velosolex geschenkt (ich wollte das unbedingt haben, 1979 gab es in der Motorrad einen Artikel, in dem das nur 24 km/h schnelle "Fahrrad mit Hilfsmotor" unter großem Gelächter die Nürburgring-Nordschleife befahren hatte. Da war ich angefixt).
Aber ich war nicht reif dafür. Fuhr bei jedem Wetter, putzte und pflegte nicht. Ein halbes Jahr hatte ich es, hatte viele Probleme damit und war fast froh, als es in der Silvesternacht geklaut wurde. Schon da bot es ein trauriges Bild.

Das nächste Fahrzeug, ein KTM-Mofa SM25, musste ich selbst bezahlen. Und siehe da, angesichts der Monatsraten hatte ich meine Lektion gelernt. Geld fällt nicht vom Himmel, man muss etwas dafür tun und das, was man dafür kauft, hat einen Wert. Je besser man pflegt, desto länger behält es ihn. Nach dem Prinzip behandele ich seitdem, was mir gehört.

Ich bin dankbar, dass ich das verstanden habe (und schäme mich noch heute dafür, das Geschenk meines Vaters so behandelt zu haben). Wenn ich mir ein Motorrad kaufe, versuche ich immer, das Bestmögliche daraus zu machen und optische wie technische Mängel zu beheben. Und dann sehe ich zu, dass sich der Zustand nicht verschlechtert, fahre z.B. nicht bei Regen Motorrad, wenn ich es irgendwie vermeiden kann. Ich glaube, der Verlust, den ich in all den Jahren mit meinen Motorrädern gemacht habe, passt nach 40 Jahren immer noch in eine Hosentasche. Aber es ist nicht mehr das Geld, was mich dazu anspornt, sondern der Wunsch, nicht wieder wie 1979 etwas kaputt gehen zu sehen, weil es mir egal ist.

Da ist es egal, ob Mann oder Frau, wenn Du selbst das möchtest und verstehst, wird Dein Motorrad es gut haben bei Dir. Wenn Du nur etwas machst, damit ein anderer nicht meckert, tust Du nur das Allernötigste.

Und deswegen, Sev, finde ich es toll, was Du da am Motorrad machst, wie Du Dir die Kenntnisse aneignest und gerade dieses Motorrad, das es nicht leicht hatte beim Vorbesitzer, nach Kräften wieder herrichtest. Darum helfe ich gerne und so gut ich kann, und freue mich mit Dir am Ergebnis. :ddaumen: :respekt:
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Re: Bremsenüberholung

Beitragvon Pere » 25.04.2022, 23:18

Wahre Worte, Michael und eine absolut valide Sichtweise!

Allerdings finde ich, es gibt auch noch etwas zwischen den beiden Extremen "Vergammelnlassen" und "In-Acryl-Giessen", um es übertrieben zu formulieren.
Ich leiste mir beispielsweise den Luxus, kein Auto zu haben und fahre bei praktisch jedem Wetter Moped.
Machte es keinen Spaß, würde ich es lassen. Aber es macht Spaß und das hat eben auch einen Wert, der über den reinen Gebrauchswert hinausgeht. Natürlich möchte ich mir diesen Wert ebenso erhalten wie Du, aber nach stundenlanger Regenfahrt wird das Moped nicht trockengewienert und braucht es auch nicht, dank der Robustheit von Honda.

Was manchen optischen Mangel angeht, sehe ich das so: auch Maschinen dürfen bei mir in Würde altern. Solange keine Funktionsstörung droht, auch in From von Rost, darf man ihnen ihre Geschichte ansehen.

Trotzdem finde ich deine Sichtweise absolut gerechtfertigt und bin für deine Hilfsbereitschaft sowie deine Bereitschaft, dein fundiertes Wissen hier zu teilen, dankbar. Führen deine Beiträge doch nicht selten dazu, sich etwas über den rein technischen Tellerrand hinauszubegeben und solche Off-Topic-Beiträge zu verfassen. ;)
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Re: Bremsenüberholung

Beitragvon Flyingbrick » 25.04.2022, 23:32

Das hatte ich zwischendurch auch so gemacht und bin bei jedem Wetter gefahren, mit einer XL185S und einer DR650R. Mit Thermoanzug und gefütterten Gummistiefeln, im Regen und im Schnee. Ich habe aber gemerkt, dass mir das "müssen" das "wollen" zerstört und ich nicht mehr einfach zum Spaß fuhr. Fand ich schade. Aber die Erfahrung möchte ich auch nicht missen.
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Re: Bremsenüberholung

Beitragvon Maybach » 26.04.2022, 09:15

Ich habe ja hier im Forum so einen Ehrentitel als "bekennender Funkeleisentreiber". Ja, ich putze meine Motorräder. Aber vor allem aus zwei Gründen: 1. Weil man dann genau hinschaut - und das ist ein Sicherheitsfeature und 2. weil es mir Spaß macht und ich saubere Motorräder schon lieber anschaue.
Das heißt aber nicht, dass die Kisten nicht auch ordentlich über Strecke und durch Dreck (aber nicht durch Salz! Daher KEIN Winterbetrieb) gescheucht werden. Und trotz pflegender Hände sieht man dann auch ein wenig die Geschichte.
Und das darf bei mir auch berufsbedingt durchaus sein... :)

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Re: Bremsenüberholung

Beitragvon Dr. Wunderlurch » 26.04.2022, 14:48

Maybach » 26.04.2022, 09:15 hat geschrieben:Ich habe ja hier im Forum so einen Ehrentitel als "bekennender Funkeleisentreiber". Ja, ich putze meine Motorräder. Aber vor allem aus zwei Gründen: 1. Weil man dann genau hinschaut - und das ist ein Sicherheitsfeature und 2. weil es mir Spaß macht und ich saubere Motorräder schon lieber anschaue.
Das heißt aber nicht, dass die Kisten nicht auch ordentlich über Strecke und durch Dreck (aber nicht durch Salz! Daher KEIN Winterbetrieb) gescheucht werden. Und trotz pflegender Hände sieht man dann auch ein wenig die Geschichte.
Und das darf bei mir auch berufsbedingt durchaus sein... :)

Maybach


Hab zu meiner Frau auch gesagt ich putze ihr Motorrad jetzt erstmal blitzblank, weil ich dann sehe ob es irgendwo schäden oder Mängel gibt. Sobald sie es fährt ist sie aber selbst vernatwortlich und soll es regelmäßig putzen damit sie genau hinschaut, weil ihre Sicherheit davon abhängt. Schien ihr einzuleuchten... ob sies wirklich macht werd ich dann mal sehen. Aber meist ist sie überraschend einsichtig wenn es um sicherheitsrelevante Sachen geht.
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Re: Bremsenüberholung

Beitragvon Grim Reaper » 26.04.2022, 16:51

Bei uns wird jedes Fahrzeug anders behandelt - speziell bei Petra: Ihr Alltags-Auto fristet ein eher stiefmütterliches Dasein, zumindest gemessen am Pflegeaufwand: meist bin ich es, der es zumindest jährlich zum Frühjahrsbeginnn einmal durch die Waschhalle fährt - ansonsten sieht es Wasser und Seife nur bei den Routine-Inspektionen als integrierte Service-Leistung der Werkstatt. Als sie sich aber vor zwei Jahren ihren großen Wunsch erfüllt hat, hat sie dermaßen viel Autopflegemittelchen und Polituren gekauft, dass wir in unserer Garage ein eigenes Regal dafür kaufen mussten!

Ansporn / Motivation muss halt von innen kommen...
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Re: Bremsenüberholung

Beitragvon sb500 » 27.04.2022, 16:23

Hab mich gerade daran gemacht den vorderen Bremszylinder zu überholen, da das schon von außen ziemlich schmutzig aussah:

Bild

Zu diesem Zweck hatte ich mir den Tourmax MSB-108 bestellt, und schnell kam in mir die Frage auf, ob auch der (nur) für die PC26 gemacht ist, da die Teile schon ziemlich anders aussehen:

Bild
Oben Tourmax, unten original

Trotzdem habe ich es irgendwie hinbekommen, dass es zu passen scheint und seine Funktion erfüllt, habe nun aber das Problem das zwischen dem herausragenden Bolzen und dem Bremsgriff ein kleiner Spalt ist, so dass der Bremsgriff locker und wacklig in geöffneter Position ist:

Bild

Kann ich das irgendwie beheben oder passt dieser Reparatursatz einfach nicht?

Edit: Ich konnte das Problem beheben, indem ich die beiden Federn vom Originalsatz dazwischen geklemmt habe.

Posting automatisch zusammengeführt: 27.04.2022, 16:23

Update: Der Tourmax hält nicht dicht. Ich werde jetzt erstmal auf den alten Zurückrüsten.
Zuletzt geändert von sb500 am 27.04.2022, 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Bremsenüberholung

Beitragvon Maybach » 27.04.2022, 20:25

Also mir scheint schon, als ob die beiden Sätze nicht identisch sind. Und bei einem derart sicherheitsrelevanten Teil würde ich da niXS riskieren.
Entweder gibt es das noch passend oder Du musst umrüsten. Ist jederzeit bolliger als das Wiederherrichten des eigenen Körpers nach einem Unfall ...

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Re: Bremsenüberholung

Beitragvon sb500 » 27.04.2022, 21:21

Ja, wirklich wahr.

Ich habe jetzt auf den alten Satz zurückgerüstet, es ist also nun alles so wie es war, nur dass es gereinigt ist.

Trotzdem werde ich wohl die Teile ersetzen. Neue Bremsbeläge sind auch schon bestellt.


Es ist jetzt aber dicht und Bremswirkung ist ausgezeichnet. Habe heute die erste Probefahrt nach der
Überholung gemacht und es gab nichts zu bemängeln, ganz im Gegenteil, man spürt deutlich eine Verbesserung.

Hier mal die Links zu den Original Teilen für die PC32:

Reperatursatz: https://www.cmsnl.com/honda-cb500-1997- ... 530my5731/

Äußere Feder (braucht man nicht zu ersetzen): https://www.cmsnl.com/honda-cb500-1997- ... 526my5731/

Äußere Bolzen (braucht man nicht zu ersetzen): https://www.cmsnl.com/products/push-rod_45525my5g31/

Es ist wirklich seltsam laut Beschreibung des Tourmax MSB-108 soll er für die PC32 passen, aber das schien definitiv nicht der Fall zu sein. Obwohl die Originalteile deutlich teurer sind, sollte man auf jeden Fall bei diesen bleiben.
Zuletzt geändert von sb500 am 27.04.2022, 21:21, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Bremsenüberholung

Beitragvon Dr. Wunderlurch » 28.04.2022, 09:19

Hast du mal beim Hädnler/Hersteller von Tourmax angefragt, was ide dazu sagen? ist ja schon ein ziemliches Sicherheitsrisiko wenn die das als passend für die PC 32 verkaufen, es aber dann undicht ist.
Nicht das das mal jemand unbedarft einbaut und übersieht das es undicht ist. Wenn man sich an die Bremsen macht sollte man eigentlich nicht so blauäugig sein, aber das es immer leute gibt die die eigenen Fähigkeiten falsch einschätzen, ist ja trotzdem nicht zu leugnen.
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Re: Bremsenüberholung

Beitragvon MagdaCB500S » 12.05.2022, 23:25

Dr. Wunderlurch » 25.04.2022, 13:45 hat geschrieben:
Maybach hat geschrieben:
Muss ich meiner Frau dann gleich mal unter die Nase reiben, damit sie sich da dann in Zukunft auch brav selbst drum kümmert.


Im Grundsatz hast Du sicher recht. Aber ob sich das wird in die Realität umsetzen lassen?

Maybach

Tja... das wird sich zeigen. :warte2: Beim Auto hab ich die Hoffnung aufgegeben. Seit sie beschlossen hat den Schein zu machen, erklär ich ihr jetzt, dass es beim Motorrad wichtiger ist. Mal schauen obs was bringt.


Ich musste gerade so schmunzeln, als ich Eure Sätze ließ :D
In Polen gibt es so ein schlauer Spruch "Die Ausnahme bestätigt die Regel"! :D Also liebe Männer regt Euch nicht über Eure Frauen auf, nur zeigt was ihr drauf habt, beeindrückt sie und steht ihnen zur Seite, dann seid ihr die "Könige" :D Nicht umsonst haben die meistens von Frauen früher als Prinzesinnen mit Puppen, Kleider und Haaren gespielt und von den Männer mit Autos,Bauklötzen, Polizei oder Feuerwehr... Deswegen mögen so viele Frauen lieber"schoppen" gehen anstatt in die Werkstatt sich schmützig machen :D Und komischerweise so viele Männer vermeiden solche Art vom Zeitverbringen... :D
Übrigens mit dem Auto außer "tanken" und manchmal in die Waschstraße fahren, habe ich auch nichts zu tun... :weed: aber das Motorrad... ist doch meine kleine Honda, die ich immer noch nicht ganz kennengelernt habe, möchte aber gerne... :rock: :abroll:
Ich bin immer noch am schmunzeln und grüße Euch... :pf:
Magda
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Re: Bremsenüberholung

Beitragvon sb500 » 13.05.2022, 00:35

Dr. Wunderlurch » 28.04.2022, 09:19 hat geschrieben:Hast du mal beim Hädnler/Hersteller von Tourmax angefragt, was ide dazu sagen? ist ja schon ein ziemliches Sicherheitsrisiko wenn die das als passend für die PC 32 verkaufen, es aber dann undicht ist.
Nicht das das mal jemand unbedarft einbaut und übersieht das es undicht ist. Wenn man sich an die Bremsen macht sollte man eigentlich nicht so blauäugig sein, aber das es immer leute gibt die die eigenen Fähigkeiten falsch einschätzen, ist ja trotzdem nicht zu leugnen.


Soweit ich weiß sitzt Tourmax in Japan, und Händler gibt es viele...
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Re: Bremsenüberholung

Beitragvon Flyingbrick » 13.05.2022, 06:54

Ups, das lese ich jetzt erst. Habe ich da nicht aufgepasst? Die Sätze für PC26 und 32 sind nicht identisch und natürlich sollte da nicht der "andere" Satz verbaut werden. Wenn es Abweichungen gibt, bitte nicht versuchen, das "trotzdem" zu verbauen. Man sieht ja schon an der Länge des Kolbens, dass da etwas nicht stimmt.

Der Satz MSB-108 passt für die PC26 und die PC32 Baujahr 1996, gibt z.B. MVH an. Beide haben Nissin-Bremsen verbaut! Die PC32 hat erst 1997 eine Brembo-Bremsanlage (und die Scheibenbremse hinten) erhalten. Das Übergangsmodell von 1996 ist technisch gesehen noch mit der PC26 identisch.
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Re: Bremsenüberholung

Beitragvon Pere » 18.06.2022, 00:11

Habe das eben bei einem meiner Lieblingskanäle gefunden.
Same, same, but different. Ist keine CB, aber es wird anschaulich und unterhaltsam die Komplettüberholung einer Vorderrradbremse gezeigt:

https://youtu.be/R6JYIR57SXE
Zuletzt geändert von Pere am 18.06.2022, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremsenüberholung

Beitragvon Maybach » 18.06.2022, 13:42

Ja, Pere, das ist im Grundsatz wirklich gut gezeigt.
Einen Verbesserungsvorschlag habe ich aber: Der Zusammenbau sollte nicht mit Bremsflüssigkeit, sondern mit ATE-Bremsenpaste erfolgen. Die schmiert und pflegt die Gummiteile und trägt so zur Langlebigkeit bei. Und wer weiß, welches Fett in des Briten (?) Dose ist. Nur wenige sind für den Einsatz auf Gummi wirklich geeignet...

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